X

Frage zum Thema Auflastung

  • Seite 4 von 4
11.08.2020 10:28
#46 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Fahrexperte

Hallo Jens, alles so wie schon beschrieben, allerdings habe ich nur das Gutachten und den Fzg Schein gebraucht (Bayern). Der Brief ist lt. Amt nicht zwingend nötig.
Vielleicht ein Hinweis noch (ich habe gerade nicht auf dem Schirm wie alt dein Auto ist): Du hast mit einem LKW Neuwagen nicht 3 sondern nur 2 Jahre TÜV seit Erstzulassung. Bei mir musste deshalb direkt neuer TÜV gemacht werden da mein Auto bei der Auflastung 25 Monate alt war. Sonst hätte die Zulassungsstelle die Auflastung nicht eingetragen.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 10:40
avatar  T67
#47 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
T67
Fahrprofi

Hallo Jens

Habe eben mit meiner Versicherung telefoniert.

Ich soll dehnen den neuen Fahrzeugschein und die Rechnung zu mailen,hab ich gleich gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 12:41
#48 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Admin

Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Ich werde natürlich auch alles mögliche an Unterlagen mitnehmen. Besser man hat, als man hätte.

Bin am 9.Oktober dann bei CS.

Da ich ja die Federn hinten schon drin habe, soll die Bearbeitungszeit wohl nur 3 Stunden sein.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2020 13:41
#49 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Admin

Da will ich mal Rückmeldung geben.

Carsten Stäbler: ...die eigentliche Arbeit tip top, bis auf einen kleinen "Mangel". Das betrifft Wartezeiten.

Abgabe:
Termin war 14:00 Uhr. Der brave Deutsche war schon kurz vorher da.
Anmeldung -> Alles klar, warten Sie am Auto, der Monteur kommt.
Das tat er auch, aber erst kurz vor 15:00 Uhr.
Leider ohne jede Erklärung warum wir da 1 Stunde rumstehen mussten.

Abholung:
Bereits 45 Min nach der Abgabe erhielten wir den Anruf, dass das Auto fertig ist. Wir also gemütlich zurück zur Werkstatt.
Rechnung bezahlt, aber Abholung geht noch nicht, da Gutachten noch nicht da/fertig war.
(Den Anruf erst zu tätigen wenn alles fertig ist, wäre sinvoller.)
Also haben wir eine Weile in der "Lobby" gewartet bis das Gutachten dann endlich da war.
Dann sind wir auf den Hof, aber kein Wohnmobil da?
Wir fanden es aber recht schnell in der Halle.
Einige Minuten am halbgeöffneten Tor rumgelümmelt, hat aber keinen interessiert obwohl da einige Mechaniker anwesend waren.
Also bin ich dann "uneingeladen" in der Halle herumgelaufen und habe den ersten Mechaniker gefragt, den ich ansprechen konnte.
Unglücklicherweise waren dessen Deutschkenntnisse sehr mangelhaft. Wie auch immer, "Kollege fragen" habe ich dann verstanden. Welchen Kollegen ich fragen sollte wusste er allerdings nicht.
Also habe ich meinen Wunsch mein Auto zurückzuerhalten dann etwas deutlicher an eine Gruppe Monteure gerichtet.
Die konnten mir dann auch sagen welchen Kollegen ich fragen sollte, nämlich den der mein Auto bearbeitet hat.
Pech war nur, dass dieser gerade unter einem anderen Fahrzeug lag und die Arbeit dort scheinbar nicht so ohne weiteres unterbrechen konnte.
Irgendwann nach weiterem Warten erbarmte sich dann ein anderer Kollege und gab das Fahrzeug heraus.

Fahrgefühl:
Wie hier auch schon mal erwähnt, war es (wie auch schon nach dem Einbau der Zusatzfedern hinten) ein ganz anderes Fahrzeug. Laufruhe, Spurtreue, Seitenneigung etc. überhaupt kein Vergleich zu vorher. Man fühlt sich viel sicherer und das Fahren macht noch mehr Spaß.

Und hier nochmal kurz die Daten:
Felgen: 16 Zoll Stahlfelgen, waren beim Kauf so drauf.
Reifen: Michelin Agilis Camping 225/75 R16 116Q, waren beim Kauf so drauf.
Hinten: Zusatzschraubfedern Goldschmitt, selbst eingebaut.
Vorn: verstärkte Schraubfedern, Goldschmitt, von CS eingebaut
Auflastung: insgesamt 4t, vorn 2000Kg, hinten 2240Kg

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2020 15:07
#50 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Fahrkönner

Moin Jens,

ich fand den Ablauf bei CS leider auch etwas unkoordiniert. Musste auch ca. 1Std. warten und der Einbau der Zusatzluftfederung dauerte insgesamt fast 4 Stunden. Kommt also wohl auch sehr drauf an, welchen Monteur man erwischt.
Bei der Montage wurde an der vorderen Klappe des Fahrersitzes eine Nase abgebrochen, was der Monteur aber nicht erwähnte. Ausserdem funktionierte danach meine WiPro III nicht mehr. Da es auf dem Weg in den Urlaub war, merkte ich die beiden Punkte leider erst einige 100Km später.
Als ich dann sah, weshalb die WiPro nicht mehr funktionierte, wurde mir dann doch etwas anders. Die Kabel und das Relais wurden stümperhaft am Sicherungskasten verlegt und notdürftig mit Kabelstrapsen befestigt. Von den Stromdieben an der WiPro wurden 2 Kabel rausgerissen, die ich dann selbst wieder befestigt hatte.
Von den Mängeln hatte ich dann Bilder an CS geschickt und nach dem weiteren Vorgehen gefragt, bzw. ob das deren Standard wäre. Antwort kam sehr schnell. Die Klappe hatten sie gleich bestellt und ich soll auf den Rückweg noch einmal in die Werkstatt kommen. Der Meister persönlich hatte dann die Kabelgeschichte komplett zerpflückt und professionell neu verlegt. War nochmal locker ne Stunde dabei.
Generell liesst man im NET ja nur Lobesgehudel über CS, aber wie überall gibt es auch dort eine gewisse Streuung und eine Kontrolle der Arbeit macht sicher Sinn. Da die Mängel aber perfekt behoben wurden und alles super läuft, bin ich trotzdem zufrieden und würde ( schon preislich ) die Werkstatt empfehlen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2020 18:08
#51 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Fahrexperte

Also ich war am 28.8. da Einbau ZLF HA, verstärkte Schraubenfeder VA , Auflastung auf 4 to.
Habe das Fz. um 8:00 abgegeben und pünktlich um 13:00 zurück erhalten.
Bei mir wurde alles profesionell erledigt schnell und sauber gearbeitet.
Udo war auch da, und ich glaube der war auch sehr zufrieden.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2020 18:54
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#52 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Genau so ist das Jürgen.
Auch ich war wieder zu 100 % zufrieden bei CS.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2020 19:10
avatar  Catalpa
#53 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Moderator Plauderecke

Da hattet ihr wohl etwas Pech, ich war sehr begeistert darüber wie professionell es bei uns gelaufen ist. Wartezeit bei Abholung wenige Minuten. Sehr netter Monteur und alles super gelaufen und eine Flasche Sekt gab es zum Abschied.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2020 19:50
avatar  Ralf_B
#54 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Fahrkönner

Ich sage nur:
„Wie es in den Wald rein ruft, so schallt es wieder raus“.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2020 20:51
#55 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Fahrkönner

Zum Thema CS-Monteure muss ich dann auch noch was los werden:

Wir haben ja nur Schraubenfedern hinten einbauen lassen.
Der Monteur (ein mittelalter schlanker) hatte irgendwie keinen Plan und ich sah uns schon 2 Stunden zuschauen. Ich war kurz davor, ihm das Werkzeug aus der Hand zu reißen und es selbst umzubauen.
Nachdem ihm dann aber ein anderer Kollege gesagt hatte, was und wie er das machen soll, ging es dann doch ganz schnell.
Nach ca. 30 min waren wir fertig.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2020 09:31
#56 RE: Frage zum Thema Auflastung
avatar
Moderator a.D.

So sehr viel Monteure liefen bei uns gar nicht rum, und der "unsrige" hatte absolut Ahnung, der hat mich sogar vorher und nachher mit in die Grube genommen, um mir zunächst zu erläutern, was und wo passieren wird und dann das Ergebnis gezeigt.

Wenn die Werkstatt immer mehr frequentiert wird, stellt CS sicherlich auch Leute ein und ob die dann immer alle gut sind, na ja , das Problem mit Facharbeitern ist ja bekannt.

Aber - wer ein nicht so dolles Werkstatt-Erlebnis hatte, der sollte CS m. E. eine Mail senden mit entsprechender Schilderung, sonst kann er nicht gegensteuern.

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!