X

Reisepläne u. Coronavirus

  • Seite 6 von 8
25.03.2020 20:26 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2020 20:27)
avatar  Ralf_B
#76 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Fahrkönner

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #72
Sorry verehrte Kollegen...

...Also bitte ich darum,, dieses Aussage: „ BITTE BLEIBT ZUHAUSE „ nicht zu verallgemeinern...
( andere Personengruppen werden auch nicht verallgemeinert)...


Ohne Worte !!!

Ich z.B. zähle durch diverse Vorerkrankungen zu einer Risikogruppe und wenn ich mir den Virus einfange, kann ich mit 56 sterben.

Nur weil es ein paar Unverbesserliche gibt, die sich nicht unterordnen können.

Früher hab ich das Kollegen Schweine genannt.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 20:41
avatar  Guido
#77 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Fahrexperte

Oh je, da haben wir ja eine Diskussion angezettelt hier...mit sovielen unterschiedlichen Meinungen. Verstanden habe ich, dass es ein bundesweites Kontaktverbot gibt (Bayern lassen wir mal außen vor). Das bedeutet für mich nicht, dass ich mich nicht frei bewegen darf, sondern nur, dass ich keine Kontakt zu anderen haben darf außer der definierten Ausnahmen. Und es sagen ja auch viele, dass man auf jeden Fall rausgehen soll und manche müssen es ja z.B. für die Arbeit.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 05:39
avatar  Hape ( gelöscht )
#78 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Hape ( gelöscht )

An alle die weder lesen noch einfache Sachverhalte verstehen können,

ein Ausgehverbot gibt es in Bayern, in NRW haben wir ein Versammlungsverbot und in Niedersachsen ein Tourismusverbot.
Wenn ich in NRW mit meinem Womo ohne Kontakt mit anderen Menschen ins Grüne fahre, also niemanden gefährde bin ich dann asozial, oder ein Kollegenschwein?
Sagt mal, geht's noch. Hier im Pott würde man behaupten " Euch hat man wohl ins Gehirn geschissen"
Jetzt wird mir klar, warum soviel Toilettenpapier gebraucht wird.

Einen schönen Gruß aus Dortmund
Hape


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 07:39 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2020 07:56)
avatar  ( gelöscht )
#79 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
( gelöscht )

Da kann ich mich nur "Sauerländer" und "Hape_B" anschließen

O H N E W O R T E

ich bin sprachlos


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 08:48 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2020 08:50)
avatar  ( gelöscht )
#80 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
( gelöscht )

Ich meinte natürlich Sauerländer und Ralf_B
Sorry


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 10:17
#81 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Moderator a.D.

Als Moderator darf ich an die bestehenden "Netiquette-Regeln" hier im Forum erinnern - Diskussionen ja, Fäkalsprache, Beleidigungen etc. nein!
Das war bisher so und muss auch so bleiben.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 10:51
avatar  Nick33
#82 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Fahrkönner

Ich habe jetzt schon zweimal erlebt das ich aufgrund des Kennzeichens in einem anderem Kreis von ziviler Polizei angehalten wurde und explizit nach dem Grund bzw. eines Nachweises für den Grund der Fahrt befragt wurde. Den Grund konnte ich natürlich nachweisen und mal ganz ehrlich in Zeiten wo auch mal ganz schnell ganze Ortschaften abgeriegelt werden weil Infektionszahlen in die Höhe schnellen, muß sich wohl niemand sonst wohin begeben. Am Ende ist es wohl auch so umso weniger dich daran gehalten wird umso länger wird diese Aktion sich in die Länge ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 11:08
avatar  Heini
#83 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Fahrkönner

Hi,
Also ich werde mit dem Wohnmobil momentan nirgends wo hinfahren. Auch wenn es
wahrscheinlich etwas weniger gefährlicher ist als für Reisende, die mit Flugzeugen, Bus oder Zug unterwegs sind. Im Wohnmobil ist die Ansteckungsgefahr einfach geringer. Man muss sich nicht mit vielen, anderen Menschen auf engstem Raum aufhalten, dieselben Türklinken verwenden und kann sich eigentlich gut isolieren. Theoretisch.

Praktisch, und erst, wenn man genauer darüber nachdenkt, findet man die Schwachstellen dieser Überlegung. Im Wohnmobil ist man nur für beschränkte Zeit autark. Irgendwann muss die Toilette geleert werden, die Lebensmittel müssen aufgestockt werden, Wasser und Diesel müssen getankt werden. Spätestens dann kommt man meist nicht umhin, in Austausch mit anderen Menschen zu treten.

Natürlich müssen auch Menschen, die in Häusern leben, einkaufen und tanken. Doch ohne Reisetätigkeit kann argumentiert werden, dass diese weniger zur Verbreitung des Virus beitragen – jedenfalls, solange die Maßnahmen bestehen, die die meisten Länder nun eingeführt haben.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 11:41
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
( gelöscht )

Zitat von Hape im Beitrag #78
An alle die weder lesen noch einfache Sachverhalte verstehen können,


Hallo und guten Tag,

hier im Sauerand kann man weder lesen noch einfache Sachverhalte verstehen, da hier in einigen Dörfern noch getrommelt wird! :-)

Trotzdem verstehen wir, dass vieles, auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, aus solidarischen Gründen besser nicht gemacht werden sollte.

Dazu gehört für mich, freiwillig nicht mit dem WoMo herum zu kutschieren, während andere in einem anderen Bundesland nicht einmal das Haus verlassen dürfen.

Wenn Diskussionen jetzt schon ausarten, was kommt dann in ein paar Wochen?

Was soll ich von dieser Gesellschaft halten, die nicht bereit ist, in solchen Zeiten ein paar Einbußen hinzunehmen?
Was soll ich von Jugendlichen halten, die ältere Leute bewusst anspucken, dann Corona brüllen und weglaufen?

Wem dass alles nicht passt oder sich nicht mit der Situation in D abfinden möchte, der kann gerne auswandern nach Italien, Spanien oder Frankreich!

Ich bin froh, dass ich diese Situation in diesem unseren Land erleben darf (muss)!

Denkt mal drüber nach!!!


Gruß aus dem Sauerland


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 13:39 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2020 13:41)
avatar  Andy
#85 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Admin

Ich bin ja eigentlich einer der am Anfang noch sehr gegen solche Regelungen geredet hat, und ich bin ja auch technisch dabei, wenn man sagt, es macht in der Infektionskette keinen Unterschied, ob ich zu Haus oder im Wohnmobil sitze, aber noch mal ganz klar, auch wenn das der eine oder andere nicht wahrhaben will:

Es ist derzeit verboten mit dem Wohnmobil (oder irgendeinem anderen Fahrzeug) nur so zum Vergnügen draußen rum zu fahren!

Auch wenn in der (bundesweit geltenden!) Verordnung das Wort Wohnmobil nicht drin steht, es gibt eine Positiv-Liste, und alles was darin nicht enthalten ist, ist nun einmal nicht mehr erlaubt. Bundesweit.
Das heißt nicht, dass Fahrten generell verboten sind, der Mediziner, der in einem anderen Ort aushilft und kein Hotelzimmer bekommt oder wegen der Infektionslage lieber kein Hotel benutzen will, darf natürlich mit dem Mobil da hin fahren und dann dort auch übernachten - das ist dann einer der aufgeführten Gründe (eigentlich sogar zwei: Arbeit und Hilfeleistung).
Aber man muss schon ziemlich winkeladvokatisch argumentieren, wenn man nachweisen will, dass man zum spazieren oder Sporttreiben seinen Wohnort verlassen muss.

Davon abgesehen: als Motorradfahrer weiß ich nur zu gut wie nur wenige, die sich unvernünftig - oder auch nur von anderen "gefühlt" unvernünftig - verhalten der kompletten Gilde einen nachhaltig negativen Stempel aufdrücken können und da sollte man in so einer Zeit wirklich unnötige Neideskalationen doch vermeiden. Die Nerven liegen bei so manchem Zeitgenossen schon bedenklich blank (habe ich schon selber erlebt), das jetzt noch anzuheizen finde ich einfach nicht gut. Viele müssen sich jetzt einschränken und können ihre Freizeit nicht mehr wie gewohnt verbringen, ob das der Fußballfan ist oder der Skatbruder und so manch einer davon versteht es nicht, wenn andere fast wie gewohnt weiter machen.

Uns fällt es auch schwer, wirklich sehr schwer. Und meiner Besten von allen fällt so langsam die Decke auf den Kopf - aber wir halten uns zurück und an die gesetzlichen Vorgaben. Heute ging es halt nur zum Arzt - aber immerhin am Oskar vorbei, der steht traurig da und wartet sich die Reifen platt (symbolisch gemeint - es ist immer noch der Überwinterdruck drin).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 14:09
avatar  ( gelöscht )
#86 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #85
Es ist derzeit verboten mit dem Wohnmobil (oder irgendeinem anderen Fahrzeug) nur so zum Vergnügen draußen rum zu fahren!


Das stimmt einfach nicht!

Wo bitte steht, dass es, zum Beispiel in NRW, verboten ist mit dem Fahrzeug von A nach B zu fahren? Aus welchem Grund auch immer.

Wir haben in NRW kein Ausgehverbot wie z.Bsp. in Bayern.

Ich darf auch z.Bsp. in die Werkstatt, zum Tüv und andere Fahrten machen.

Gerüchte helfen keinem weiter!


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 14:43
avatar  Nick33
#87 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Fahrkönner

Nur weil etwas explizit nicht verboten ist, muß es nicht zwangsweise erlaubt sein, bzw. muß man auf Biegen und Brechen seine Kopf durchsetzen. Gerade in NRW sollte ja eigentlich der Ball etwas flach gehalten werden nur weil NRW s Regierung lasch mit der Umsetzung umgeht.
Wir werden unser Wohnmobil in der Halle lasse und gut ist es, wenn alle an einem Strang ziehen wird es wohl auch hoffentlich schneller vorbei sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 14:43
avatar  HaJü
#88 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Fahrkönner

Das stimmt so ja nicht! Zum einkaufen zum Doc oder zur Arbeit (und das auch nur mit Bescheinigung vom Arbeitgeber) All das darfst Du natürlich auch mit dem WoMo machen, aber nicht zu TüV zB. Da muß man schon mal zweischen den Zeilen lesen! Das Themar wird in vielen Motorrad Foren rauf und runter diskutiert, man dar es einfach nicht! Und da ist es völlig egal ob man in NRW oder wo auch immer wohnt.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 15:36
avatar  Andy
#89 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Admin

Bitte richtig lesen!
Es ist nicht verboten von A nach B zu fahren, wenn man dafür einen der in der Verordnung angegebenen Gründe hat. Dann kann man dafür auch prinzipiell jede Transportmöglichkeit nutzen - auch Wohnmobil, Motorrad oder was auch immer.
Hat man so einen Grund nicht, ist es eben nicht erlaubt - völlig egal welches Fahrzeug man benutzt. Und da die Verordnung bundesweit gilt, ist es auch egal in welchem Bundesland man lebt.
In manchen Bundesländern gibt es dazu noch konkretisierende oder auch verschärfende Regeln - aber die grundlegende Verordnung gilt in der gesamten Republik.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 15:51 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2020 15:51)
avatar  ( gelöscht )
#90 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
( gelöscht )

Es wird auch nicht glaubhafter, wenn man Falschmeldungen immer wiederholt!

Wenn man aber zuvor meine Beiträge gelesen hätte, wüsste man ,wie ich (freiwillig) zu solchen (Lust) Fahrten stehe.

Und wenn man zum Beispiel nicht zum TÜV dürfte, warum ist der dann noch offen?
Es sind auch keine Werkstätten geschlossen worden! Waum wohl? Sicherheitsabstand und Versammlungsverbot einhalten und gut ist.

Es wurde übrigens im FS angegeben, dass man auch zur Talsperre fahren darf um dort zu wandern! Ob man das sollte, ist eine andere Sache.

Gebt doch bitte einmal an, wo in der Allgemeinverfügung steht, dass man mit dem Fahrzeug nur zum Doc, einkaufen und zur Arbeit (mit Bescheinigung Arbeitgeber) fahren darf!

Das die NRW Regierung lasch mit der Sache umgeht, ist für mich unverständlich. Wer hat denn den Bußgeldkatalog als erster gebracht?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!