X

Reisepläne u. Coronavirus

  • Seite 1 von 8
13.03.2020 13:44
#1 Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,
unsere Vorfreude auf das neue Wohnmobil, das in 14 Tagen von uns abgeholt wird, ist gerade heftig getrübt. Ende April sollte es zu einer großen Reise losgehen, die uns über Slowenien nach Kroatien führen sollte.
Das Auswärtige Amt schreibt heute in seinen Reisehinweisen, dass Kroatien Deutsche nur nach einer 14-tägigen häuslichen Quarantäne und Leute aus dem Kreis Heinsberg nur nach einer 14 tägigen Krankenhausquarantäne einreisen lässt. Für Slowenien benötigen Deutsche ein Negativtestat.
Dänemark und Norwegen haben ihre Grenzen für uns auch dicht gemacht.
Wie und was plant ihr unter diesen Umständen?
Beste Grüße vom Reiner

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 14:10
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
( gelöscht )

Hallo Reiner,

vor diesem "Problem" stehen im Moment sicher viele.

Lohnen sich diesbezügliche Planungen überhaupt, da es jede Stunde neue Erkenntnisse in Sachen Corona gibt?

Wir werden kurz vor geplantem Urlaubsbeginn sehen was noch geht und was nicht.

Altes Sprichwort: "Bleibe im Lande und nähre dich redlich!"


Gruß vom Sauerländer


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 14:53
#3 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Fahrkönner

Wir wollen Anfang Mai nach Spanien, mal abwarten.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 15:50
avatar  T67
#4 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
T67
Fahrprofi

Unser neues Womo steht mit 0 Kilometer auf den Tacho auf den Hof unterm Carport.

Alle Urlaubspläne haben wir erstmal auf Eis gelegt.

Für ende März habe ich einen Termin bei Sawiko zum Einbau einer E&P Hubstützenanlage, hab ich heute abgesagt

Wir warten ab wie sich das alles entwickelt


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 16:05
avatar  Ralf_B
#5 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Fahrkönner

Wir hoffen das unser T339 einigermaßen pünktlich gebaut wird und das Fiat Werk, durch Corona nicht allzu in Verzug kommt.

Bis zum Urlaub ist es noch eine Weile und haben den Platz in HR schon vorige Woche angezahlt. Aber wir sparen das 10fache wenn wir nicht fahren können.

So kann man das auch sehen. Ist halt nicht zu ändern.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 16:18
avatar  Catalpa
#6 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Moderator Plauderecke

> Einbau einer E&P Hubstützenanlage, hab ich heute abgesagt
warum? das Abliefern und Abholen eines WoMo ist vermutlich kein „unnötiger Sozialkontakt“,
statt dessen stützt das die Wirtschaft. Corona wird uns noch echte wirtschaftliche
Probleme bereiten, eine Pandemie ist potentieller Auslöser für einen großen Crash,
der schon länger ins Haus steht.

zum eigentlichen Thema:
WoMo-Urlaub in De könnte daran scheitern, dass jetzt schon diverse Stellplätze geschlossen werden.
Meine Frau sagte eben z.B. Schleswig und Eckernförde. Dann bleibt irgendwann nur Freistehen im Wald o.Ä.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 16:31
avatar  Andy
#7 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Admin

Ja das schlägt um sich, unsere Wochenendpläne sind auch Makulatur (auch ohne Reisen)....
Den Ersatzplan das angekündigte frühlingshafte Wetter für eine Motorradtour nach Tschechien zu nutzen haben sich auch schon wieder erledigt.
Wie es weiter geht und wie lange dieser Aktivismuswahnsinn geht werden wir sehen - ich hoffe das sich dass in 4-6 Wochen wieder normalisiert. Aber das kann man leider nicht wirklich vorhersagen.

Stena hat mich schon mal vorsorglich angeschrieben, dass es derzeit keine Einsschränkungen gibt und sie alles tun um die Gesundheit der Passagiere zu gewähren, u.a. mit zusätzlicher Desinfektion ... naja. Blöd wäre nun nur noch wenn Frankreich seine Land-Grenzen dicht macht, dann komme ich ja nicht mehr zur Fähre hin. Aber wir haben ja noch Zeit und ich gehe schon davon aus, dass sich das bis Mai wieder erledigt hat.

Aber leider ergibt ich aus dem was derzeit täglich, ja schon fast stündlich geändert, abgesagt und eingeschränkt wird, dass man im Moment gar keine weiterreichenden Pläne machen kann, die sich nicht in den eigenen vier Wänden (ggf. noch Gartenumfriedung) durchführen lassen

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 16:42 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2020 16:44)
avatar  T67
#8 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #6
> Einbau einer E&P Hubstützenanlage, hab ich heute abgesagt
warum? das Abliefern und Abholen eines WoMo ist vermutlich kein „unnötiger Sozialkontakt“,



Na ja, zwei Übernachtungen sind da fällig.

Und wir sind im gefährdeten Alter, da kann ich auch noch warten

Sawiko hat mir geantwortet das sie schon Stornos haben und ihr Werk in Italien geschlossen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 17:49
avatar  Pidy
#9 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Fahrkönner

Hier von Aktionismuswahn zu sprechen ist schon heftig. Ich halte die Einschränkungen für sehr vernünftig, auch wenn wir alle darunter leiden. Aber wenn man sich bewusst macht, dass sich die Infektionszahlen potenzieren und das bei einer Inkubationszeit von 14 Tagen, in denen man infektiös ist, dann bleibt den Verantwortlichen gar keine Wahl, als so zu handeln.
Ich möchte Dich hören wenn Du Dich anstecken würdest, weil keine Maßnahmen getroffen wurden. Ich bleibe da lieber auf der sicheren Seite und nutze mein Wohnmobil gerne dort, wo es für mich und andere ungefährlich ist.

Ich drücke die Daumen, dass niemand von uns ernsthaft erkrankt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 18:20
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pidy im Beitrag #9

Ich bleibe da lieber auf der sicheren Seite und nutze mein Wohnmobil gerne dort, wo es für mich und andere ungefährlich ist.



Und wo soll das sein?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 19:41
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#11 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
udo2308 ( gelöscht )

@T67
Unser neues Womo steht mit 0 Kilometer auf den Tacho auf den Hof unterm Carport.

Wie ist denn das Womo bis zum Carport gekommen??? Wenn es da mit 0 km steht 😂😂😂.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 19:49
#12 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Fahrkönner

Heute mein T68 nach dem Winterschlaf wieder angemeldet. Am 23.03. Termin beim Händler zur jährlichen Dichtigkeitsprüfung und Einbau einen zusätzlichen Fensters, neben der Aufbautür. Da die Prüfung Garantierelevant ist und ein Ersatztermin nicht so einfach zu bekommen ist, werde ich den Termin also wahrnehmen.
Danach war ein 3wöchiger Urlaub in Richtung Valencia geplant. Das fällt nun flach und mein Bobil geht dann wieder erst einmal zurück ins Winterlager.
Ist zwar traurig und nervig, aber ich sehe derzeit unsere italienischen Nachbarn mit viel Respekt, wie diszipliniert sie die nötigen Vorgaben beachten, um sich und Andere zu schützen. Diesem Beispiel werde ich folgen und aktuell auf Reisen mit dem Womo verzichten.

viele Grüße

Wolfgang

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 20:08
avatar  Oldcars
#13 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Fahrprofi

Haben geplant zu Ostern das WoMo an der Ostsee zu stellen.. saisonplatz auf dem CP gebucht.
Wollen dann im Mai 1 Woche und Juli August 4 Wochen verbringen. Im September dann noch eine Woche inkl. Rückbau und Rückreise. Im Oktober sind 2 Wochen Spanien gebucht.
Mal sehen was davon noch geht.
Abwarten und kurzfristig entscheiden ist angesagt....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 21:37
avatar  T67
#14 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von udo2308 im Beitrag #11
@T67
Unser neues Womo steht mit 0 Kilometer auf den Tacho auf den Hof unterm Carport.

Wie ist denn das Womo bis zum Carport gekommen??? Wenn es da mit 0 km steht ������.


Gute Frage

Bei der Auslieferung gibt es ein Händlerguthaben von 200 km auf den Tacho.
Bis 200 km steht ein H vor den Tachostand.
Und bis 200 km kann man den Stand auf 0 stellen durch drücken und festhalten der Taste am rechten Hebel.
Bei 73 km habe ich die Taste gedrückt und jetzt habe ich ein Tachostand von 0 km


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 09:26
#15 RE: Reisepläne u. Coronavirus
avatar
Moderator a.D.

Guten Morgen zusammen!

Ja, Corona hat nicht nur die Reiseveranstalter, die Lufthansa etc., etc. im Griff, sondern jetzt auch so langsam die Camper, je weiter die Jahreszeit fortschreitet.

Letzte Woche lag ich noch selbst im Krankenhaus, heute nun haben beide regionale Krankenhäuser Patienten-Besuche untersagt.
Ein Cousin kam schon letzte Woche (obwohl am Ort wohnend) nicht zu Besuch, da er zur Gruppe der Vorgeschädigten zählt (bereits drei Herzinfarkte).

Wir selbst hatten uns schon sehr auf eine Woche Normandie Ende April gefreut, aktuell gehen wir aber davon aus, dass das nix wird - und dann u. U. auch nichts mit der Weiterfahrt von dort zur BIER-TOUR nach Bamberg!
Die erste direkte Absage liegt mir schon vor!

Natürlich werden wir die weitere Entwicklung genau betrachten und sollte es Anfang Mai noch nach irgendeinem Risiko aussehen, wird sowieso die Tour abgesagt werden müssen .
So oder so setze ich mich dann zeitnah nochmal mit allen angemeldeten TN in Verbindung (von daher sind Absagen derzeit nicht erforderlich und ich lasse die Liste vorerst mal so bestehen).

In diesem Kontext sehe ich auch unsere für den Juni geplante dreiwöchige Ostsee-Küstenfahrt noch sehr kritisch - es bleibt uns allen wohl nur abzuwarten und der Entwicklung entgegen zu sehen.
(irgendwie sehe ich ständig das Buch "The Stand - Das letzte Gefecht" von Stephen King vor Augen - diese Duplizität ist der eigentlich wahre Horror)

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!