X

Frage nach Crashsensor

  • Seite 1 von 2
23.05.2019 10:45 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2019 10:46)
#1 Frage nach Crashsensor
avatar
Admin

Ich bin gerade unsicher, hat denn Carado einen Crashsensor für das Gas verbaut?

Woran erkenne ich dies denn?

Gibt es da noch andere außer die von Truma?



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 10:55
avatar  Andy
#2 RE: Frage nach Crashsensor
avatar
Admin

Hi Jens,

also serienmäßig ist da nichts verbaut - es gibt nur einfache Anschlüsse. Es kommt daher drauf an, was der Händler evtl. mit einbaut oder ob er das in einem eigenen Ausstattungspaket mit reinpackt. Das wird dann aber normalerweise mit dazu gesagt (ist ja ein Mehrwert) - wenn nichts gesagt wurde, kannst Du wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass da nichts dergleichen verbaut wurde.
Und wenn Du da ran gehst: bau auch gleich noch einen Filter ein, nach Auskunft von unserem Händler ist Dreck im Gas (gerade hier bei uns) nicht so selten

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 11:00
#3 RE: Frage nach Crashsensor
avatar

Die Filter sind essentiell! Truma verweigert jegliche Garantieleistung bei Nichteinbau der Filter.

LG

Raimund

____________________________________________________________

Ich habe ein

"Wohnmobilheck ohne dummen Spruch drauf"

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 16:01
avatar  scar2
#4 RE: Frage nach Crashsensor
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich hab´ mir gleich die Duo Control für 2 Gasflaschen einbauen lassen, da ist der Crashsensor integriert.
Gasfilter und Vereisungsschutz wurden auch verbaut.
Nach Gebrauchsanleitung soll man den Filter bei jedem Flaschenwechsel reinigen bzw. den Einsatz tauschen. Das muß ich mir dann erstmal angucken, noch bin ich ja bei meinem ersten Flaschensatz.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 20:05
#5 RE: Frage nach Crashsensor
avatar
Moderator a.D.

Wir haben auch die Duo-Control mit CrashSensoren und Gas-Filter einbauen lassen; bzgl. der Häufigkeit der Filter-Wechsel muss ich nochmal nachfragen, das habe ich nicht mehr so im Ohr (kann ich wahrscheinlich am kommenden Wochenende).
Ansonsten stimmt auch die Aussage bzgl. Truma, schön ist eben auch, dass wir nicht dauernd die Flaschen auf und zu drehen müssen durch den CrashSensor.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 07:14
#6 RE: Frage nach Crashsensor
avatar
Fahrkönner

Ja Manfred und wenn die Flaschen offen sind kühlt der kühli auch schön das Bier und du hast am Ziel gleich was ordentliches zu trinken
Grüsse aus Oberfranken bis die Tage Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 16:01
#7 RE: Frage nach Crashsensor
avatar
Moderator a.D.

Heinz,

da hast du natürlich grundsätzlich recht, allerdings - die Automatik schaltet bei uns den Kühlschrank während der Fahrt immer auf Strom = Batterie - und beim Halt nach kurzer Zeit auf Gas.

So oder so ist mein Bierchen immer schön kalt (wenn ich denn nicht vergessen habe, es rein zu stellen)

Macht das bei euch die Automatik nicht ebenso? Oder schaltet ihr manuell um auf Gas während der Fahrt (soweit DuoMatic + CrashSensor vorhanden)?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 16:24
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#8 RE: Frage nach Crashsensor
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ich habe bei mir die Automatik rausgenommen, Kühlschrank steht immer auf Gas. Es sei denn ich bin im Winter an Landstrom und der ist inklusive dann Schalte ich um auf 230 Volt.
Sowie man am Stellplatz oder CP Landstrom hat und der wird nach Kw abgerechnet kommt man immer billiger mit Gas.
Natürlich zu Hause vor einer Tour wird der Kühlschrank über Landstrom vorgekühlt, ansonsten nur Gas.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 16:47
avatar  Andy
#9 RE: Frage nach Crashsensor
avatar
Admin

Hi Udo,

nur der vorsichtige Hinweis: rein theoretich und brandschutztechnisch müsstest Du bei der Vorgehensweise den Kühlschrank beim Tanken immer ausschalten, denn auf Gas arbeitet der mit offener Flamme und die ist im Tankstellenbereich verboten (deshalb wird ja auch verzögert von 12V auf Gas umgeschaltet - um bei Tankpausen keinen Gasbertieb zu haben).

Wir haben den Kühlschrank immer auf Automatik stehen, wenn wir Landstrom anschließen, dann ist der pauschal (oder ganz kostenlos), dann kann der Kühlschrank auch darüber laufen. Wozu hat man sonst die Automatik....

Hi Manfred,

wenn ich mich nicht irre, haben die kleinen Kühlschränke keine Automatik - da kommt es dann darauf an...

Hi Heinz,

also mein Bier ist im Fußbodenfach und hat da nach der Tour die für mich passende Temperatur, kühl aber nicht kalt

Also eigentlich nötig ist der Crashsensor bei uns nicht - aber es ist schon bequem die Flaschen nicht andauernd auf- und zudrehen zu müssen

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 18:06
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#10 RE: Frage nach Crashsensor
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ja Andy das ist so wie du das sagst, aber... .
Bei 12 Volt kühlen die Dinger nicht richtig.
Du willst mir jetzt nicht erzählen das du noch nie auf einem Platz gestanden hast wo nach Kw Abgerechnet wird?
Auch wenn die KWh nur 40 Cent kosten würde was es heut zu Tage kaum noch gibt, bist du mit Gas um vieles billiger.
Wobei mir diese Plätze immer noch die liebsten sind weil ich im Frühjahr Sommer Herbst nie an Landstrom gehe und ich eigentlich solche Plätze meide wo Strom inclusive ist. Das hat nichts mit Geiz zu tun sondern viel mit Bequemlichkeit das Kabel zu ziehen und wo Strom inclusive ist sehe ich halt nicht ein für andere Leute den Strom mit zu finanzieren. Wo ich durch meine Solaranlage beim Betreiber kaum Strom aus dem Netz ziehe.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 19:07
#11 RE: Frage nach Crashsensor
avatar
Fahrkönner

Ja Andy das ist beim t 67 auch über dem Handschufach noch eine kühlbox für eine kleine Flasche die von der Klimaanlage gekühlt wird du siehst es gibt keine Notlage immer ist eine Möglichkeit geboten
Grüsseaus demKnüllwald


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 19:10
#12 RE: Frage nach Crashsensor
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred bei mir schaltet der kühli automatisch auf Gas wenn der Landstrom abgehängt wird
Grüße aus dem Knüllwald


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 19:34
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#13 RE: Frage nach Crashsensor
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Für Getränke habe ich in der Heckgarage einen Kompressorkühlschrank, der steht immer auf 4 Grad das ist für mich die beste Trinktemperatur.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 20:38
#14 RE: Frage nach Crashsensor
avatar
Admin

Also mal zum Hintergrund meiner Frage.

Mir ging / geht es darum, dass ich unterwegs am liebsten den Kühli auf Gas laufen lasse. (Danke für den Hinweis Tankstelle! )

Mittelfristig will ich eigentlich per Wechselrichter den Kühli während der Fahrt auf 220V betreiben. Aber voraussichtlich gelingt es mir nicht mehr bis zum Urlaub das zu realisieren.

Daher der Gedanke Crashsensor, aber vermutlich wird mir auch dazu die Zeit zu knapp. Derartige wichtige Dinge baue ich nicht gerne unter Zeitdruck.

Da es nach Schottland geht, reichen aufgrund der Außentemperaturen vermutlich die 12V. Am SP/CP dann Gas oder Landstrom, je nachdem.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2019 09:09
avatar  schwitz
#15 RE: Frage nach Crashsensor
avatar
Fahranfänger

Hallo,
ich habe die Mono Contol verbauen lassen ( will halt wissen wann die Flasche leer )
Aber es ist scho schön nicht immer das Gas auf und zudrehen zu müssen.

Das mit dem WR und die 230V während der Fahrt könnte gehen, wenn Du stehst und das umschalten vergist dann ist die Batterie schnell leer ( auch mit Solar ). Würde während der Fahrt auf Gas bleiben und beim Tanken ausschalten.

Habe deshalb den Kühli vor den WR geschaltet das das nicht passieren kann.

Gruß
Martin

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!