X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 25 von 122
14.06.2020 10:21
avatar  Catalpa
#361 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
diese RJ45 oder in dem Fall glaube ich RJ11 Verbinder sind keine besonders gute Verbindung. Wenn es eben geht sollte man diese meiden. Dein Nachbar könnte dir ein durchgehendes Kabel crimpen, ich weiß nicht wie komplexe deine Verkabelung ist, evtl. kann man das einfach nachziehen? Wenn das nicht geht, dann würde ich den Verbinder rausnehmen, Stecker ab und adernweise verlöten, mit Schrumpfschlauch und außen noch einer drüber. Schrumpfschlauch wäre auch das Mindeste um diesen Verbinder zu ertüchtigen. Dicker Schlauch über den Klotz, gut überstehen lassen, nicht schrumpfen und von den offenen Enden etwas Silikon (oder ähnliches Sauzeug aus der Tube ;) rein spritzen um den Größenunterschied zw. Kabelduchmesser und Verbinder auszugleichen. Fest werden lassen und dann schrumpfen, so dass der schlauch sich noch vor dem Silikonpropfen zusammenziehen kann. Oder eine passende Vergussmuffe auftreiben, wenn es die fertig geben sollte.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 12:23
avatar  T67
#362 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
T67
Fahrprofi

Um diese RJ11 Stecker kommt nann nicht rum.
An der Heizungsplatine und am Steuergerät,die CP Plus oder das originale sind diese RJ11 Buchsen vorhanden.

Beim Einbau meiner CP Plus habe ich ein Netzkabel von der Heizung bis über die Tür zum CP Plus gezogen.
RJ Stecker crimpen ist kein Problem,solch "Kleinmaterial" habe ich immer dabei,in verschiedenen Größen.

Falls mir mal die CP Plus versagen sollte,das alte Steuergerät ist noch vorhanden,brauch nur die Kabel an der Heizungsplatine wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 13:02
avatar  Oldcars
#363 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrprofi

Kabel nachziehen ist nicht. Dazu müsste der Kühlschrank raus und das WoMo heftig zerlegt werden.
Der Verbinder ist ab Werk deswegen verbaut.
Ich werde später eine dichte Verteilerdose einbauen, und auch die anderen Verbindungen, es sind noch welche vom Kühlschrank an gleicher Stelle, einbauen.
Eigentlich sollte dort kein Wasser oder Feuchtigkeit sein, daher sehe ich keine Dringlichkeit die Verteilerdose einzubauen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 16:01
avatar  Catalpa
#364 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

> An der Heizungsplatine und am Steuergerät,
ich weiß, krasse Fehlentscheidungen von Truma sowas in einem Fahrzeug zu verbauen, der Stecker ist eher von der empfindlichen Sorte und nicht für wechselndes Klima und Vibrationen gedacht... aber ich würde dann auf jeden Fall keine weiteren Steckverbindungen auf der Strecke haben wollen und „vom Werk aus“ so eine Verlängerung ist echt nicht professionell, was Capron sich dabei wohl gedacht hat... es wäre für Die jawohl ein Leichtes sich 10m-Stücke (oder was sie wollen) selber zu crimpen. Naja, wenn ich mir das Farb-Chaos bei den Stromleitungen so ansehe, dann haben die es eh nicht so mit der elektronischen Sorgfalt.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 17:07
avatar  Oldcars
#365 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrprofi

Dieses Verbindungsstück ist der Bauweise von Capron geschuldet.
Die einzelnen Baugruppen werden separat gefertigt inkl. der Verkabelung, und anschliessend zusammengefügt in das WoMo.

Ein gutes Beispiel dazu ist der Kühlschrank. Thetford hat für den Einbau bestimmte Grössenangaben betreffend Zugang von ausserhalb des WoMo zum eingebauten Kühlschrank vorgegeben. Aufgrund dessen, dass sich Capron nicht daran gehalten hat, kann der Kühlschrank durchaus aus und eingebaut werden, aber der Zeitaufwand ist wesentlich höher. Bei Garantieaustausch, reicht die von Thetford bezahlte Zeit dem Händler eindeutig nicht. Prinzipiell müsste der Händler den daraus entstandene Mehraufwand Capron in Rechnung stellen.


Eine günstige Bauweise hat sowohl Vor wie Nachteile. So ist das Leben.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 20:01
#366 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

WoMo geholt und vollständig ausgerüstet - morgen früh geht's endlich los (wenn ich auch grad auf dem Balkon sitze und mißmutig in die Welt schaue: es regnet, alles ist grau in grau).
Hoffen wir also auf umgehende Besserung - 24,25 Grad und Sonnenschein würden ja schon reichen .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 20:51
#367 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Nach 14 tollen Tagen an der Ostsee gerade das Wohnmobil leergeräumt

_______________________________________
Gruß
R.
Sunlight V66 05/19 - 10/22

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 21:02
avatar  Oldcars
#368 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrprofi

Hallo Rudisson,

darf ich fragen, wo an der Ostsee?
Wie war die aktuelle Situation?
Wie heftig waren die Einschränkungen?

Anderweitige Besonderheiten in dem Gebiet welche man wissen und beachten muss?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 21:11
avatar  Nick33
#369 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Oldcars im Beitrag #368
Hallo Rudisson,

darf ich fragen, wo an der Ostsee?
Wie war die aktuelle Situation?
Wie heftig waren die Einschränkungen?

Anderweitige Besonderheiten in dem Gebiet welche man wissen und beachten muss?


Wir sind gerade in der Nähe von Wismar und es gibt kaum Einschränkungen. An der Zeltplatzanmeldung war Maskenpflicht und beim Abwaschen soll man 1,5m Abstand halten.
Im Restaurant auch OK, Tische standen weit auseinander und es musste eine Kontaktperson angegeben werden. Parzellen sind alle belegt, sind aber auch relativ groß.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 22:28 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2020 22:32)
#370 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Habe heute das hier gemacht:
t1095f10-Beleuchtung-unter-den-Betten.html#msg12489

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 08:45
avatar  Heini
#371 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Mich hatte immer gestört das der Fernseher bei uns so hoch angebracht ist, und da wir vom Bett kein Fernsehen schauen wollte ich am Wochenende ihn tiefer setzen und die Konsole demontieren.
Bloß als ich alle Schrauben entfernt hatte habe ich gemerkt das diese zusätzlich noch verklebt ist.
Leider ist sie nicht ohne größere Schaden anzurichten zu entfernen. Also habe ich versucht dieses dann anders zu lösen. Da bei uns keiner auf der Sitzbank mitfährt, habe ich mich zu der einfachen Lösung entschieden ihn auf ein 4 mm dickes Alu Blech anzubringen. So kann man ihn auch mal verschieben und ihn einrasten. Man kann sich auf die Bank setzen ohne dass man mit dem Kopf gegen stößt, oder er stört. Ich würde jetzt aber während der Fahrt keinen aus Sicherheitsgründen auf der Bank sitzen lassen.


|addpics|ovr-1s-7975.jpg-invaddpicsinvv,ovr-1r-55b6.jpg-invaddpicsinvv,ovr-1q-b9ed.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 09:45
#372 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Wir waren in Klein-Waabs bei Eckernförde.
Anfangs waren die Duschen zu, aber das hat sich letzte Woche erledigt.
Die Campingplätze waren gut gefüllt, aber nicht voll.

_______________________________________
Gruß
R.
Sunlight V66 05/19 - 10/22

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 19:05
#373 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Nachdem wir beschlossen haben die Italienrundreise durch eine Deutschlandrundreise zu ersetzen haben wir die Gelegenheit genutzt das Unwetter in Wehretal abzusitzen und am Montag bei Ramto die neuen 18 Zöller montieren zu lassen. Fahren sich super, kein Vergleich zu den 16 Zöllern.

........und sehen auch noch Super aus 😀

https://addpics.com/i/n24-3k-cb99.jpeg

https://addpics.com/i/n24-3j-e4ed.jpeg

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 20:46
#374 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Schaut echt gut aus

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 19:05
#375 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

das Unwetter in Wehretal abzusitzen und am

Hallo Hermann,
mal von den tollen Felgen abgesehen - welches WEHRETAL ist das denn?

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!