X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 122 von 122
09.05.2022 13:52
avatar  Catalpa
#1816 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich empfehle als „Schaltung“ das Dioden-Oder was ich bei der Abwassergeschichte hatte.

Aber deine Idee mit dem Schaltausgang vom Solarregler hat einen Haken. Der Kühlschrank macht ja nach dem Fahrbetrieb eine 15 Min. Pause bevor er auf Gas schaltet (Tankstelle). Das stört gewaltig wenn du im Randbereich der Schaltschwelle rumeierst und bei jedem Wocke/Sonne-Wechsel der Kühlschrank hin&her schaltet und beim Wechsel auf Gas x-Mal diese Zwangspause macht. Mit etwas Pech wird der so unglücklich getriggert, das er immer Aus ist!

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 15:02
#1817 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #1814

Zitat
Bei mir hängen die an der Starterbatterie
Das wird auch der Normalfall sein - nur so ist die Schaltung über D+ ja sinnvoll (der Strom soll ja von der Lichtmaschine kommen).


Soll Hersteller geben die lassen den KS über die Aufbaubatterie mit einem kleinen Ladebooster laufen. Da regt sich der WcS Götz immer auf,verständlich, weil bleibt nicht viel mehr für die Aufbaubatterie übrig.
Die Steuerung sollte über das EBL mit einem Relais laufen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 15:47
avatar  Uija
#1818 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

ich wollte nicht „da kommen dioden rein und dann ist gut“, weil dann wieder Diskussionen kommen und es am Ende Leute nachbauen, die nicht verstehen, was sie da tun. Und ich bin der Meinung, dass man die Finger vom Strom lassen soll in solchen Fällen ;)
Ob das mit den Schwellen für An und Aus funzt, müsste man ausprobieren. Ich experimentier gerade mit nem ESP32, Bluetooth und dem VE Protokoll rum. ggf: kann man das auch intelligenter machen dann.
Ist aber auch nicht wirklich eilig. (Und damit bin ich wieder on Topic!):
heute Morgen hab ich meine 35L Kompressor-Kühlbox aus dem Keller geholt und auf die Fahrerseite in die Garage gestellt. die passt da perfekt (mit Lüftungsabstand) in den tieferen Teil und lässt sich ohne dass irgend was gestört ist super durch die Klappe „bedienen“. Ich bin es gewohnt, dass ich meine Sachen fürs Wochenende einfach im Auto lassen kann, und das war mit mit Gas ein wenig zu doof, zumal ich nicht an die Außensteckdose komme, wenn der Wagen auf dem Hof steht. Die Box braucht, je nach Temperatur und Füllung zwischen 4 und 8Ah am Tag, kann am Akku also mehrere Wochen ohne Sonne arbeiten und somit wohl dauerhaft durch die Sonne gefüttert werden (in der Flug-Saison). Im Urlaub kommt die aber raus, weil ich da drüber mit dem Kopf liege und das gebrummt nicht haben mag ;)

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 18:17
avatar  Tman
#1819 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
so jetzt is Bude Putzen bis der Lack dünner wird.Innen ! Am Freitag geht's ab...
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 19:40
avatar  ( gelöscht )
#1820 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Uija im Beitrag #1818
Im Urlaub kommt die aber raus, weil ich da drüber mit dem Kopf liege und das gebrummt nicht haben mag ;)


Hallo,

genau aus diesem Grund betreibe ich die Kompressor-Box über eine 12 V Schaltuhr.
Ausgeschaltet zwischen 22:30 und 8:30 Uhr.
In dieser Zeit wird die Engel Box nur ~1,5 °wärmer.
Also alles PALETTI und dank Solar auch keine Probleme mit der Stromversorgung.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 16:39 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2022 17:29)
#1821 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Liebe Mitglieder,

nachdem sich das Forums-Team schon länger mit diesem Thread und seiner Weiterführung beschäftigt hat, haben wir uns nun entschlossen, den Thread zu beenden, zu sperren.

Zum einen hat er sich zu einem Moloch mit bereits über 120 Seiten und rund 1.800 Posts entwickelt, zum anderen macht es das immer schwieriger, wichtige Dinge darin zu erkennen und dann auch zu extrahieren, so dass sie nicht verloren gehen (Stichwort: Übernahme in WIKI / Themen suchen).

Wir bitten alle um Verständnis für diese Maßnahme , und natürlich soll alles, was bisher dort eingetragen wurde, auch künftig veröffentlichbar sein - nur eben nicht mehr in diesem "Sammel-Dokument".
Der Thread an sich wird weiterhin erhalten bleiben mit den dort geschriebenen Dingen, so dass auch die SUCHE weiterhin darauf zugreifen kann (schließlich verweisen wir in WIKI-Artikeln auch oft auf Posts in diesem Thread), und wir werden nach und nach auch die vielen Seiten, die wir noch nicht entsprechend geprüft haben, durchsehen und interessante und wichtige Posts aufnehmen, um sie dann letztlich ins WIKI zu transferieren) - nur neue Posts dort schreiben geht dann eben nicht mehr.

Nutzt also für die wichtigen Dinge (Fragen, Einbau-Beschreibungen, Erkenntnisse etc. etc.) einfach die entsprechenden Unterforen (mit ein bisschen Übung dürfte das überhaupt kein Problem sein) unter diesen Hauptforen:
- TECHNIK >> z. B. Um- und Einbaumaßnahmen*
- URLAUB >> z. B. Berichte zu Stellplätzen oder interessante Reisedaten
- DIES & DAS >> z. B. Marktplatz, Zubehör oder Sonstige
- MITGLIEDER-BEREICH >> z. B. für Berichte, die Gäste nicht lesen sollen.

Eines ist dabei u. U. zu beachten - die Einträge in einigen Foren können auch von (nicht registrierten) "Gästen" gelesen werden (z. B. in TECHNIK) - wer das nicht möchte, stellt z. B. seinen Bericht über einen Ein-/Umbau an seinem Wohnmobil im Unter-Forum Fahrzeuge der Mitglieder im MITGLIEDER-BEREICH ein.

Und für die weniger wichtigen Dinge (WoMo heute gewaschen, das Wetter, wer ist wohin unterwegs? etc.) kann und sollte der TALK weiterhin genutzt werden, dafür ist er ja auch vorgesehen - also für Dinge, die letztlich eine Momentaufnahme darstellen und nicht unbedingt bewahrenswert sind (die Übernahme aus dem TALK in WIKI ist ziemlich aufwändig).

Also, wir sind guter Dinge, dass diese Maßnahme zur weiteren und strukturierten Förderung unseres Forums beitragen kann - und letztlich ist es ja kein Mehraufwand für jeden Einstellenden (für die Antwortenden schon gar nicht).

Euer Forums-Team

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!