X

Router und Dachantenne von Giba

  • Seite 1 von 2
02.05.2024 06:29
avatar  Catalpa
#1 Router und Dachantenne von Giba
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit dem GibaNet G5? Angeblich eine Eigenentwicklung und z.B. besser als der RUTX50 (optisch wie ein solcher nur verändert, evtl. beim selben Chinesen bestellt ;). Jedenfalls mit 1500€ für das Set SEHR teuer.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 06:58
#2 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Admin

Meine persönliche Meinung:

Da versucht jemand mit Gewalt reich zu werden. Bei so einem Preis erwarte ich umfassende technische Dokumentationen statt solcher Werbesprüche wie "Die starke... Außenantenne... sorgt mit extrem hoher Verstärkung für bestmöglichen Empfang..."

Mit diesem System kann man sich nicht mal in vorhandene WLAN Netzwerke einloggen "...Wir haben eine solche Funktion daher bewusst nicht in die GIBAnet integriert.".

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich möchte niemandem so eine Anschaffung ausreden.
Wir selbst nutzen einen simplen mobilen Router mit SIM Karte im D1 Netz und sind damit bisher sehr gut gefahren bzw. verbunden gewesen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 07:05
avatar  Torsten
#3 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Moderator

Du sprichst mir aus der Seele Jens!
Ich habe da auch schon zahlreiche Videos auf YT gesehen und habe Zusammenfassend den gleichen Eindruck wie du gewonnen.
Freund von uns haben sich diese Anlage auch andrehen/einbauen lassen und sind soweit zufrieden. Aber SOWEIT bin ich auch mit meiner sehr viel günstigeren Lösung zufrieden...Eine Aussage also ohne Nährwert.
Sicherlich eine gute und auch funktionierende Anlage, mit teilweise überschaubaren Features (u.a. bestehendes WLAN).....Allerdings ein Preis-/Leistungsverhältnis, welches -aus meiner Sicht- völlig überzogen ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 08:03
avatar  Catalpa
#4 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Moderator Plauderecke

Ich finde die Beschreibung auch dürftig aber das Ding trotzdem interessant. Gut, die Antenne ist eine normale (gute!) Panorama. Aber der Router hat laut deren Ausage einen anderen Modem-Chip, was durchaus sinnvoll sein könnte. Nur ist das letzte Bisschen Empfangsstärke wohl nicht den doppelten Preis zu einem Kit aus Panorama und RUTX50 wert…

Was mir allerdings egal wäre ist das fehlende Wifi-Fishing. Da haben sie Recht, das ist eh meist nutzlos. Wie häufig habe ich schon irgendwelche Campingplatz-WLAN-Netze gehabt, die sehr schlechten Durchsatz hatten! Ist ja auch logisch, da sind dann 200 Handys eingebucht und wenn der CP nicht richtig gut investiert hat UND keinen Mitarbeiter hat der sich gut damit auskennt UND sie nicht eine richtige dicke Leitung haben, dann kommt da nix mehr an…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 10:41 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 10:42)
#5 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Fahrprofi

Giba lässt immer das WLAN raus, auch schon bei der Vorgängervariante verstehe ich auch nicht warum. Viele der Nutzer der Vorgängervariante fühlen sich auch ziemlich auf den Schlips getreten, da sie die mit ihren Aussagen irgendwie schlecht reden. Vorher noch "unschlagbar"...

Ich habe den RUTX50 mit der guten Panorama (incl. DAB). Für mich eine sehr gute Kombination zum noch vertretbaren Preis. Das, was da einige aufrufen ist schon gesalzen.

Für den Teltonika kann man auch die Oberfläche anpassen. Das ist allerdings mit Aufwand verbunden. Wenn ich mit meinen ganzen Victron-Videos mal durch bin, begebe ich mich an die Teltonika Oberfläche. Da ist definitv Bedarf (nicht für mich, aber für den normalen User, dem die Teltonika-Oberfläche zu umfangreich ist...)
Mal abgesehen davon, finde ich die GiBa Oberfläche schon sehr unschön programmiert

Teltonika kommt übrigens nicht aus China, sondern aus Litauen (dort produzieren sie auch).

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 11:04
avatar  Catalpa
#6 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Marcus,

hast du denn schon positive Erfahrungen mit vorhandenem WLAN gemacht? Egal ob kostenlos oder teuer vom CP, ich habe da immer nur Ärger mit gehabt. Auch ganz unabhängig vom Empfang, ist das bisher immer sehr unzuverlässig gewesen. Erst zu letzt Ostern auf einem CP in der Baie de Somme: Empfang o.k. aber Latenz im Bereich von Sekunden. Konnte man vergessen, LTE mit iPhone als Hotspot war deutlich besser.

Panorama mit DAB hört sich auch interessant an, hatte gedacht zwei Antennen zu brauchen.

Litauen? Hab gedacht heute kommt eigentlich alles irgendwie aus China… ;)

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 11:08 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 11:23)
avatar  Bärla
#7 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Fahrkönner

Das umlabeln von Routern und Antennen ist aber nicht nur bei GIBA so: Selfsat macht das beispielsweise auch. Sie passen die für Laien komplizierte Benutzeroberfläche an die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe an. Dies ist natürlich auch ein "Mehrwert", den sie sich bezahlen lassen wollen. Wobei die Preise von Selfsat nur die Hardware beinhaltet und bei GIBA ist der Einbau inklusive.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 12:03 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 12:04)
#8 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #6
Panorama mit DAB hört sich auch interessant an, hatte gedacht zwei Antennen zu brauchen.

https://www.dietzshop.de/de/4xlte-5g-2xw...pt-ukw-dab.html
Dazu brauchst Du dann aber noch einen DAB-Splitter und den DAB-Antennenstab. Ich habe alles bei Audiotechnik Dietz gekauft. Der bietet Dir ein für Dich passendes Paket an. Einfach mal anrufen. Da wird Service noch gelebt! Auch auf Mails immer sehr schnelle Rückmeldung. Haben auch ettliche Videos auf YouTube

Zitat von Catalpa im Beitrag #6
hast du denn schon positive Erfahrungen mit vorhandenem WLAN gemacht? Egal ob kostenlos oder teuer vom CP, ich habe da immer nur Ärger mit gehabt. Auch ganz unabhängig vom Empfang, ist das bisher immer sehr unzuverlässig gewesen.

Auf CPs konnte ich das bis jetzt noch nicht testen, aber in heimischer Umgebung oder vor Schnellrestaurants hat es tadellos funktioniert.

Zitat von Bärla im Beitrag #7
... und bei GIBA ist der Einbau inklusive.

das wäre mir neu...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 12:26
avatar  Bärla
#9 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Fahrkönner

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 12:31 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 12:31)
#10 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Fahrprofi

Zitat von Bärla im Beitrag #9
Zitat von Roadbuck im Beitrag #8
das wäre mir neu...

Zitat
Autarkie Zubehör und Erweiterungen für Ihr Wohnmobil oder Wohnwagen inklusive fachgerechter Montage und Einrichtung


genau... und dann mal aufklappen ;-)
GIBAnet 5G Premium Highspeed 5G/LTE/WiFi6 Set* 1.999 €

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 12:36
avatar  Bärla
#11 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Fahrkönner

In irgendeinem YT-Video hatten die mal erwähnt, dass sie das GIBAnet nicht "einzeln", also ohne Einbau, verkaufen.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 12:38
#12 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Fahrprofi

Zitat von Bärla im Beitrag #11
In irgendeinem YT-Video hatten die mal erwähnt, dass sie das GIBAnet nicht "einzeln", also ohne Einbau, verkaufen.

Das war bei der "alten" Antenne... Die neue vertreiben sie auch über den Shop

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 12:39
avatar  Torsten
#13 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Moderator

Zitat von Catalpa im Beitrag #4
.........................Was mir allerdings egal wäre ist das fehlende Wifi-Fishing. Da haben sie Recht, das ist eh meist nutzlos. Wie häufig habe ich schon irgendwelche Campingplatz-WLAN-Netze gehabt, die sehr schlechten Durchsatz hatten! Ist ja auch logisch, da sind dann 200 Handys eingebucht und wenn der CP nicht richtig gut investiert hat UND keinen Mitarbeiter hat der sich gut damit auskennt UND sie nicht eine richtige dicke Leitung haben, dann kommt da nix mehr an…

bye,
Patrick


Naja...Das mag gundsätzlich für Wohnwagen bzw. reine "CP-Steher" zutreffen, bei uns WoMo-Fahrern ist da auch schnell mal ein offenes WLAN anderweitig verfügbar...und das in Teilen gar nicht mal schlecht.
Aber wie auch immer.... Die Entscheidung des "WLAN-Fishings" sollte dem Kunden überlassen bleiben und nicht "bevormundet" werden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 12:41 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 12:42)
#14 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Fahrprofi

bezüglich WiFi Fishing... es gibt ja auch Spezies, die nicht in der Hochsaison auf CPs stehen, und dort das eingefangene WLAN dann durchaus akzteptabel ist. Daher sehe ich es wie Torsten. Der Kunde entscheidet, ob es sinnvoll ist...
Bei der Preisklasse würde ich das sogar voraussetzen

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 13:05
avatar  Catalpa
#15 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Moderator Plauderecke

@Marcus: die Antenne sieht wirklich interessant aus! Ist der DAB-Empfang gut?
Und wo hast du sie positioniert? Ich kann mir im 448 zwei Stellen vorstellen:
Vorne in der Mitte zw. Heki und T-Haube (wenn die Ground-Platte da passt, dann muss aber der Router “unter die Decke” und verkleidet werden. Die Antennenkabel alle zu verlängern wäre Signaltechnisch nicht toll.
oder
hinten vor der Sat-Anlage mit Router im TV-Schrank. Dann muss aber das DAB-Kabel sehr weit verlängert werden, auch Mist. Außerdem ist die gefangene Lage zw. Sat und Heki nicht toll.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!