X

Spitz AX 5G Router (GL-X3000) mit Dachantenne an 12V

31.12.2023 11:58
avatar  Orvell
#1 Spitz AX 5G Router (GL-X3000) mit Dachantenne an 12V
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir diesen 5G Router in Kombination mit dieser Dachantenne einzubauen und direkt an die 12V Aufbaubatterie anzuschliessen.

Der GL-X3000 Router von GL.iNet ist noch ziemlich neu auf dem Markt, hat viele technische Möglichkeiten, arbeitet ohne das mitgelieferte 230V Netzteil im Spannungsbereich zwischen 9V - 36V, ist einfach zu konfigurieren und einen ausgesprochen guten Support und Forum.

Wer hat hier eine ähnliche Konstellation wie und wo verbaut und welche Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 11:08 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 11:14)
#2 RE: Spitz AX 5G Router (GL-X3000) mit Dachantenne an 12V
avatar
Fahrschüler

Hallo Orvell (René),
ein sehr interessantes Gerät. Leider habe ich damit keine Erfahrung gemacht. Ich habe vor kurzem einen Netgear M6 Pro mit passender Antenne verbaut. Die Antenne habe ich über den inneren Fensterrahmen einfach mit Saugnäpfen in das Dachfenster gebaut, so brauchte es kein weiteres Loch im Dach. Die Stromversorgung habe ich über eine QuickCharge 3.0 fähige USB-Dose ohne Akku ermöglicht. Nach anfänglich etwas komplexer Konfiguration funktioniert alles sehr gut und stabil. In abgelegenen Bereichen, in welchen ich mit dem Handy (Samsung S21) im Freien keinen Empfang hatte, bekam ich eine stabile Internetverbindung mit 30 M/Bit und schneller Respons. Bei gutem Empfang über 5G 300 M/Bit (meine vertragsbedingte Grenze). Potenziell geht viel mehr. Das Gerät verfügt über den neuesten Snapdragon X65 5G Prozessor, welcher viele Bänder unterstützt. Im Betrieb zeigt mir mein BMS einen Verbrauch von lediglich 0,1-0,2Ah an. Das war mir sehr wichtig, da ich von Landstrom unabhängig sein will. Letzten Endes ist das Gerät aber nicht so skalierbar wie das von Dir vorgeschlagene Modell. Ein Vorteil wäre noch, dass man es mit einem passenden Halter einfach montiert bekommt und bei Bedarf auch mit Akku betreiben und mitnehmen kann. Ich würde mich freuen, wenn Du ggf. Deine weiteren Erfahrungen (mit welchem Gerät auch immer) hier teilen würdest.

Beste Grüße

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!