X

Radioempfang Ducato

09.03.2019 13:23
#1 Radioempfang Ducato
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

nachdem in nahezu allen Foren der Radioempfang mit der Spiegelantenn bemängelt wird möchte ich hier meine Erfahrungen kundtun. Wie gesagt der Empfang mit der Originalantenne ist, besonders im DAB Bereich, gelinde gesagt, unzuverlässig bis nicht vorhanden. Als wir letztes Jahr unser Auto übernommen hatten wollte ich hier direkt eine Optimierung. Nachdem uns unser Womo - Händler mit den Aussagen "ist so", "kommt ein Update", "DAB funktioniert halt in Deutschland noch nicht überall" abgespeist hatte (sind halt meistens Schreiner, die Womo Händler :-)). Hab ich mich an ACR bei uns gewandt. Wir haben alles probiert: Wurfantenne (ABB) unter dem Armaturenbrett, Scheibenklebeantenne, anderes Radio, nichts hat was gebracht. Mein Radiomann geht davon aus das die Ducato scheibe eine Besampfung hat die die Radiowellen "abschirmt". Erste Erfolge gab es erst mit einer einfachen Magnetantenne auf der Motorhaube. Die Idee mit einer Dachantenne war mir bei unserem GFK Dach zu aufwändig (Gegenpol aus Metall, mindestens 40 x 40 cm auf dem Dach verkleben, zusätzliche Dachdurchführung, Kabelführung). Nachdem es mit der kleinen Magnetantenne funktioniert hat gab es dann diese (zugegeben etwas Oldschool) Lösung:



Die Stabantenne und der Splitter sind von Antenntechnik Bad Blankenburg. Eigenlich ist das eine Dachantenne für Kastenwagen (mit Blechdach). Die Empfangsleistung ist gut bis sehr gut, allerdings trotzdem nicht mit der im Pkw zu vergleichen (diese haben bis zu 6 aufeinander abgestimmte verschiedene Antennen verbaut).

Übrigens Knaus verbaut diese Antennen bei seinen TI Modellen teilweise auch, allerdings auf der Beifahrerseite

VG Hermann|addpics|n24-v-1249.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 17:38
avatar  Oldcars
#2 RE: Radioempfang Ducato
avatar
Fahrprofi

Hallo Hermann,

mein vorgesehener Lösungsweg geht einen ähnlichen Weg.

Ich habe 2 Stk. No Ground CB Funkantennen besorgt. Diesesind für den Marine Einsatz gedacht und konstruiert. Die Besonderheit ist jene, das der Gegenpol (Blech) nicht benötigt wird. So kann ich re&li am Aussenspiegel diese dann anbringen. Mit Antennenverstärker, Antennenspliter (CB - Radio), Antennensplitter Radio - DAB+ hintereinander geschaltet, sollte ich dann alles ausgenommen TV über diese 2 Antennen versorgen können.

Bin dann auf dasErgebniss selber gespannt.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 17:48
#3 RE: Radioempfang Ducato
avatar
Fahrexperte

Hallo Daniel,

wie gross sind diese Antennen oder hast du dazu mal einen Link?

An den Marinebereich hatten wir seinerzeit gar nicht gedacht. Inzwischen habe ich auch schon Antennen gesehen die an den Kunststoff - Hochdächern neuer Lkw verbaut sind (haben einen relativ grossen Fuss, wahrscheinlich ist da der Gegenpol drin). Hatte nur noch keine Gelegenheit mich da zu erkundigen.

Lass mich bitte an den Ergebnissen teilhaben.

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 18:23 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 18:24)
avatar  Oldcars
#4 RE: Radioempfang Ducato
avatar
Fahrprofi

Habediese von Albrecht bei Diesnerfunk gekauft.
Die Länge beträgt ca.1,2 Meter.

Werde es dann im Frühling erst verbauen.
Wenn möglich mache ich dann Fotos.

https://addpics.com/i/lvb-5-86af.png

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 18:44
#5 RE: Radioempfang Ducato
avatar
Fahrkönner

Ich habe bei meinem T66 eine Scheibenantenne vor dem Winter verbaut.
Ich konnte sie aber noch nicht testen, mal schauen was die so bringt, weil die Spiegelantenne mit Verstärker hats nicht gebracht.

https://www.amazon.de/gp/product/B002FHA...0?ie=UTF8&psc=1

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 19:51
avatar  Lothar
#6 RE: Radioempfang Ducato
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
Manchmal liegt es einfach an der Gegend / Bundesland indem man sich befindet. Nicht immer sind alle Sender verfügbar.
https://www.dabplus.de/programme/
Lothar

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 08:55
#7 RE: Radioempfang Ducato
avatar
Fahrkönner

Hallo Lothar,
danke für den Tipp.
Ich habe gleich mal geschaut wie der Empfang in meinem Bereich ist.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!