X

Router und Dachantenne von Giba

  • Seite 2 von 2
03.05.2024 07:31
#16 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Fahrprofi

Vorab - ich habe bislang immer noch die "fliegende" Lösung, bis das Wetter es zulässt und ich die endlich auf dem Dach verkleben kann. ich hatte ähnliche Bedenken, wie Du und war mir nicht sicher, wo ich letztendlich das Loch bohren werde. Daher immer nur an verschiedenen Positionen die Antenne aufs Dach gestellt. Final wird sie bei mir direkt über dem TV-Schrank montiert, dort habe ich keinen siginifikanten Unterschied zu anderen Positionen feststellen können. Der Vorteil dort ist, dass die Kabel mit 30cm sehr kurz gehalten sind und ich nur das DAB Kabel nach vorne ziehen muss. Der DAB-Empfang ist für mich eher zweitrangig, daher lag die Priorität auch beim Internet. Es hat sich nur angeboten, da man das in einem Aufwasch erledigen kann.
Was man auf jeden Fall für DAB braucht, ist eine "Grundplatte" (40x40cm). Ohne die macht es keinen Sinn, da unser Dach ja nicht aus Metall ist. Da solltest Du Dir einfach mal die Videos von Dietz anschauen. Der erklärt das wirklich sehr gut.

Montageort Antenne mit Grundplatte
inet_03.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Für den Router habe ich mir einen Rahmen gedruckt und ihn oben in den Schrank versteckt eingebaut. Von dort werden dann auch zwei Netzwerkkabel abgehen. Eines läuft in die Dinette zu einem versteckten MiniPC (HomeOffice), das andere ist für den Raspberry. Das HomeOffice wird verborgen eingebaut. Dort wird dann nur ein, bzw. 2 Monitore angeschlossen. Dafür habe ich auch die passenden Steckdosen von Inprojal (HDMI, LAN, USB-C,...). Tastatur und Maus laufen über Bluetooth.

Einbauort im Schrank (hier noch während der Montage ohne Schranktüre)
inet_02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich konnte mit dem Router und der Antenne deutliche Unterschiede im Empfang im Vergleich zum Handy fesstellen. Das Handy ist ein iPhone 13Pro. Während ich mit dem Handy maximal LTE ausreizen konnte, hat die Antenne mit dem Router problemlos 5G empfangen. Im Handy und im Router sind zwei exakt gleiche Mobilfunkkarten von der Telekom im Einsatz:
inet_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 09:26
avatar  Catalpa
#17 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
vielen Dank für deine Auskünfte :)

Mein ursprünglicher Plan war es vorne zw. T-Haube und Heki eine DAB-Antenne mit der geschlossenen Ground-Plate einzubauen (die ist 38,5 und es sind 42cm) und hinten über dem TV-Schrank die LTE-Antenne. Das plane ich schon seit min. 1 Jahr und kenne Dietz, Henning usw. Ich hatte nur eine andere, sehr teure und zeitintensive Baustelle im letzten Jahr. Da ist für das WoMo weder Geld noch Zeit geblieben. Wir haben 80% unserer Erdgeschossetage auf links gedreht, ALLES raus neue Fußbodenheizung, Fliesen und Küche rein… das war echt unglaublich. Jetzt habe ich kürzlich das Video von Giba gesehen (die ich nicht kannte) und wollte mal hören was über die so bekannt ist.
Von dir habe ich jetzt von der Antenne mit DAB erfahren, eine Kombilösung hatte ich nicht auf dem Schirm. Sehr interessant! Ein Loch im Dach ist grundsätzlich besser als zwei. Nur gibt das halt neue Positionsprobleme.

Denkbar wäre bei mir auch rechts vom vorderen Heki, nur wollte ich mir die Stelle für PV reservieren, genau wie du es gemacht hast… man muss ja etwas vorraums planen.

DAB wäre mir schon wichtig, der Empfang mit Scheibenantenne jetzt ist sehr schlecht :(

Mal sehen, evtl. fällt mir was ein, wie ich den Router optisch nett unter der Decke verkleide. Dann muss ich nur mit 12V und DAB runter. Ethernet brauche ich wohl nicht. Ich finde es beim RUT echt schade, dass sie ihn von vorne mit Strom versorgen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 09:33
#18 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #17
Ich finde es beim RUT echt schade, dass sie ihn von vorne mit Strom versorgen.

ja, das ist in der Tat so. Das rührt daher, dass es eigentlich eine Industrielösung ist und im Schaltschrank will man den vorne haben. Ich habe den Router aufgeschraubt und werde mir das Stromkabel nach hinten rausführen. Vorne kommt ein Blindstopfen drauf und gut is.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 09:46
avatar  Catalpa
#19 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Moderator Plauderecke


DAS wäre jetzt meine nächste Frage gewesen, ob du den schon mal aufgemacht hast und ob da etwas Platz ist um nach hinten zu ziehen.

Geht also… schön.

Könnte mir für die Deckenmontage auch eine schlichte, weiße Kappe über die ganze Front vorstellen. Nur mit Aussparungen für LEDs und einen Sim-Slot. Gedruckt.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 09:57
#20 RE: Router und Dachantenne von Giba
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #19
DAS wäre jetzt meine nächste Frage gewesen, ob du den schon mal aufgemacht hast und ob da etwas Platz ist um nach hinten zu ziehen.
Geht also… schön.

werde das in gewohnter Weise dokumentieren ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!