X

Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023

  • Seite 8 von 17
23.04.2024 19:20
avatar  Jacques
#106 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Spaß Leute, Spaß

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 19:43
avatar  Catalpa
#107 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Ach ja, da du ja „aus dem echten Norden“: ich drücke den Fishtown‘s die Daumen, sie spielen ja gerade :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 20:10 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2024 20:10)
avatar  neyoo
#108 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar

Zitat von DT663 im Beitrag #102
Jetzt sieht es so aus. Das ist ein Stück Alu 3 mm stark.


Die Idee ist top. :)

Ein kleines möchte ich dazu anmerken. Alu ist an dieser Stelle ungünstig wegen Korrossion. Das beste wäre verbleites Kupfer- oder Messingeblech. Aber bei regelmäßiger Kontrolle geht das. Mal schauen, was in der Bastekliste noch rumliegt. Denn auch bei mir ist es mit den Kabelösen sehr knapp.

viele grüße
neyoo


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 20:20
avatar  ajax28
#109 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Gerade den Threat gefunden, da der Dicke (MJ23) vor der Tür steht gleich nachgeschaut: falsch angeklemmt :-( .
Auch bei mir war die Schraube für alle 5 Kabelschuhe zu kurz, da ich Elektriker bin und sowas im Keller habe, habe ich die 3 dünnen Kabel zusammen in einen dickeren Kabelschuh gequetscht und auch die jetzt nur noch 3 Kabelschuhe problemlos unter die Schraube bekommen.

Danke

Carado I447

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 20:31
avatar  DT663
#110 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von neyoo im Beitrag #108
Zitat von DT663 im Beitrag #102
Jetzt sieht es so aus. Das ist ein Stück Alu 3 mm stark.


Die Idee ist top. :)

Ein kleines möchte ich dazu anmerken. Alu ist an dieser Stelle ungünstig wegen Korrossion. Das beste wäre verbleites Kupfer- oder Messingeblech. Aber bei regelmäßiger Kontrolle geht das. Mal schauen, was in der Bastekliste noch rumliegt. Denn auch bei mir ist es mit den Kabelösen sehr knapp.

viele grüße
neyoo


Kupfer wäre die erste Wahl gewesen, aber war bei mir nicht vorhanden und da Alu auch ein sehr guter Leiter ist. Wegen Korrosion mache ich mir eigentlich keine Sorgen da dort keine Feuchtigkeit vorhanden sein sollte. Ab und zu kontrollieren schadet bestimmt nicht.
Die Kabel wollte ich im Original Zustand belassen daher kein Zusammenfassen der Kabel mit einem Kabelschuh.

Gruß Thomas

Sunlight T67, Bj. 2022, 2,2 L 140 PS, Ducato 8

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 21:12
avatar  neyoo
#111 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar

@DT663: Genau richtig.

...war im Keller und auf der Suche nach einem Kupferblech ist mir ein Stück 15mm Kupferrohr in die Hände gefallen. Ab in den Schraubstock, zusammendrücken, 2 mal 6,5 mm Löcher rein, morgen einbauen.

Zur Korrossion: Es ist fast egal, welches gut leitende Belech man nimmt. Verzinnen wäre nur nötig / sinnvoll, wenn man auf den Batteriepol direkt geht. Das wollen wir aber nicht. Deswegen ist kein verzinnen notwendig.

viele grüße
neyoo


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 21:30
#112 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

recht vielen Dank an alle Beteiligten für dieses Forum, wollte ich mal loswerden, und dann berichten das unser Carlchen, T447, EZ 05/21, 2,3L, 140PS, Schalter mit AdBlue, kein StartStop, und Komponenten lt. z.B. Fensteraufdruck aus 2020, keinen Batteriesensor hat und somit alles i.O.

Bemerkenswert finde ich, dass in vermeintlich gleichen Baujahren und-Typen es doch solche unterschiedlichen Bau- Ausführungen gibt.

Aber Dank des Beitrag hier bin ich nun beruhigt, und wünsche allen weiterhin eine gute Fahrt und bestenfalls keine Batterieprobleme,

viele Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 21:40
avatar  Jacques
#113 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #107
Ach ja, da du ja „aus dem echten Norden“: ich drücke den Fishtown‘s die Daumen, sie spielen ja gerade :)

Sorry, hab ich nix mit am Hut

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 08:02
#114 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Ich habe auch das Problem der mangelnden Batteriespannung der Starterbatterie. Nach 2,5 Jahren geht die so langsam in die Knie.
Aufgefallen ist mir das, weil ich ein USB-Ladegerät mit Spannungsanzeige eingebaut habe und mir die angezeigten Werte spanisch (also viel zu gering) vorkamen.

Das dürfte m.E. auch bei vielen der Grund sein, warum die Werkstätten das angeblich nicht mitbekommen: Die erste Batterie überdauert den Garantiezeitraum und danach ist es denen egal bzw. sogar herzlich willkommen.

Ich kann die Lösung aus dem Eingangspost nicht so ganz glauben:
es besteht zwischen grün und rot eine durchgängige mechanische Verbindung, d.h. wo ich das Geraffel anklemme dürfte egal sein.
Beide Anschlüsse liegen auf derselben Seite des Shunts und sind direkt miteinander verbunden.

Das Problem dürfte sein, dass aufgrund der Abgasnorm die Batterie auf Sparflamme (70-80% der Kapazität) gehalten wird. Bei täglich bewegten Fahrzeugen ist das Problem geringer. Bei WoMos, die auch schon mal länger stehen, ist das problematischer.
In jedem Fall kommt man nach längerer gleichmäßiger Autobahnfahrt selbst mit einer vorher voll geladenen Batterie bei 70% Batteriekapazität am Ziel an.

In einem Forum nebenan wurde das Thema (hab es eben erst selbst gefunden) bereits vor 1,5 Jahren diskutiert.
Die Lösung dort scheint auf ein Ziehen der Sicherung F33 hinauszulaufen. Damit wird der Shunt abgeschaltet und es kommt zu einer Fehleranzeige im Display "Start&Stopp funktioniert nicht". Es lädt so aber die Batterie während der Fahrt wieder komplett.

FIAT könnte diese Batterieregelung in der Software abstellen, tut es aber nicht. Andere Hersteller wie IVECO scheinen das auf Kundenwunsch zu tun.

Es bleibt eigentlich nur:
Batterie am Landstrom laden bzw. Solarregler für die Ladung vor Ort nutzen.

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 09:06
#115 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Problem bei der ganzen Konstellation ist, der IBS Sensor erfasst was in die Starterbatterie rein geht, aber nur teilweise was aus ihr entnommen wird. Ist genau so wie, wenn an einem Meßshunt mit Batteriecomputer an der Aufbaubatterie nicht alles drüber läuft.
Ein Batteriecomputer setzt die Kapazität auf 100%, wenn eine bestimmte Spannung über eine bestimmte Zeit erreicht ist um auch Abweichungen von Soll u. Ist Werten zu korrigieren. Das setzt natürlich korrekte Einstellungen voraus. Läuft etwas am Sensor vorbei, verzählt er sich. Dass die Batterie nicht vollgeladen wird kommt noch erschwerend dazu.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 09:20
avatar  DT663
#116 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von BerndR77 im Beitrag #114

Ich kann die Lösung aus dem Eingangspost nicht so ganz glauben:
es besteht zwischen grün und rot eine durchgängige mechanische Verbindung, d.h. wo ich das Geraffel anklemme dürfte egal sein.
Beide Anschlüsse liegen auf derselben Seite des Shunts und sind direkt miteinander verbunden


Dann bitte Post #43 , #44 und #58 lesen da ist das sehr gut erklärt!
Außerdem das Foto #61 da sieht man den Sensor.

Gruß Thomas

Sunlight T67, Bj. 2022, 2,2 L 140 PS, Ducato 8

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 11:10
avatar  neyoo
#117 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar

@BerndR77:
Es wird sehr viel durcheinandergeworfen. Aufgrund deiner Aussage gehe ich davon aus, daß du nicht ganz so tief in der Elektronik, Steuerung usw, die im Auto verbaut sind, bist. ( so, wie im anderen Forum auch ) Das ziehen der Sicherung Bewirkt, daß der Generator das Notprogramm fährt. Und das wiederum bewirkt, daß die Batterie immer max. geladen wird. - Ja, kann man machen.
Man kann auch einfach die Kabel an der richtigen Stelle anschließen und gut ist es.

Sicherung ziehen ist das: Ich habe einen Einmer mit einem Loch. Ich kann das Loch stopfen damit der Eimer nicht leer wird oder ich kann noch mehr Wasser reinkippen, damit er immer voll bleibt. ( das ist Sicherung ziehen)

Das System ist vom Fahrzeughersteller funktionsfähig. Der Aufbauhersteller hat einfach den Aufbau falsch angeschlossen.

viele grüße
neyoo


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 12:29
avatar  evajorg
#118 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator

Also unser Händler hat mit dem Hymer bzw. Carado Kontakt aufgenommen und die Angelegenheit geklärt.

Die Kosten für den Umbau - Arbeitszeit 0,5 Stunden und Material - werden übernommen.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 13:28
avatar  Jacques
#119 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Hallo, ich habe noch mal nachgebessert.
Die Idee mit dem Kupferstreifen habe ich gerade umgesetzt.
Jetzt ist auch Platz für weitere Kabel...

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================
Bildanhänge
imagepreview

IMG_20240424_124913.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 14:36
avatar  Torsten
#120 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator

Zitat von evajorg im Beitrag #118
Also unser Händler hat mit dem Hymer bzw. Carado Kontakt aufgenommen und die Angelegenheit geklärt.

Die Kosten für den Umbau - Arbeitszeit 0,5 Stunden und Material - werden übernommen.


DAS wäre idealtypisch und kundenorientiert... FÜR ALLE!
Die Realität sieht da -offensichtlich- leider anders aus.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!