X

Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023

  • Seite 9 von 17
24.04.2024 14:43
#121 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Hallo Zusammen.

Wir bzw. unser Carado T448 Edition15 aus April 2022 (Fiat Ducato 8) ist auch betroffen. Hat von euch vielleicht jemand was schriftliches von Carado, das er hier einstellen könnte, dass es Probleme gibt? Mein Händler weiß nämlich von derartigen Problemen nichts und sagt, dass auch bei Carado nichts bekannt ist.
Ich denke, dass es für jeden einzelnen leichter wäre, wenn man sich auf was schriftliches berufen könnte...

Gruß Tom


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 14:43
#122 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Zitat von Jacques im Beitrag #119
Hallo, ich habe noch mal nachgebessert.
Die Idee mit dem Kupferstreifen habe ich gerade umgesetzt.
Jetzt ist auch Platz für weitere Kabel...


Hallo Jaques,

das sieht gut aus ! Wie breit ist denn dein Kupferblech und welche Stärke hat es ?

Beste Grüße aus dem hohen Norden
Torsten

Sunlight A 60

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 14:57 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2024 14:57)
avatar  Torsten
#123 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator

Zitat von sergant.pepper im Beitrag #121
Hallo Zusammen.

Wir bzw. unser Carado T448 Edition15 aus April 2022 (Fiat Ducato 8) ist auch betroffen. Hat von euch vielleicht jemand was schriftliches von Carado, das er hier einstellen könnte, dass es Probleme gibt? Mein Händler weiß nämlich von derartigen Problemen nichts und sagt, dass auch bei Carado nichts bekannt ist.
Ich denke, dass es für jeden einzelnen leichter wäre, wenn man sich auf was schriftliches berufen könnte...

Gruß Tom


Moin Tom,
ganz ehrlich?
DAS kann eigentlich nur eine Aussage des Händlers ohne Nachfrage sein, denn wenn evajorg weiter oben schreibt, dass ihr Händler das nach Rücksprache mit Carado geklärt hat gibt es nur drei Möglichkeiten:
1. Carado hat hausintern unterschiedliche Ansprechpartner mit unterschiedlichen Meinungen
2. Dein Händler hat das mal -ohne Kontaktaufnahme zu Carado- einfach so in den Raum gestellt
3. Es gibt mehrere Carado-Herstellerfirmen

Mein Tipp.... Möglichkeit 2!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 15:05
avatar  frama54
#124 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar

Mein Sunlight V 66 Adventure Midell 2021 ist auch betroffen.Hatte bisher zwar noch keine Probleme, hab aber jetzt umgeklemmt.IMG_4654.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 15:07
avatar  Jacques
#125 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Zitat von Lumenio_Lubeca im Beitrag #122
Wie breit ist denn dein Kupferblech und welche Stärke hat es ?

Moinsen,
ich hab's wie in Post #111 gemacht.
Kupferrohr im Schraubstock zusammengepreßt, 2 Löcher gebohrt und fertig.
Viel Spaß beim nachmachen...

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 16:11 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2024 16:13)
avatar  Catalpa
#126 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

zum Thema „mein Händler sagt xy“ und „gebt mir was schriftliches“

Also, dieser Thread hier dient der Information. Er soll euch darauf hinweisen, dass es ein Problem gibt, das euch betreffen KÖNNTE. Wer will kann sich selber helfen oder es auch lassen und warten ob er irgendwann Batterieprobleme bekommt. Es ist ja nicht so dramatisch, schlimmstenfalls steht man halt mal irgendwo mit leerer Batterie.

Es gibt ein Problem. Ein unbekannter Teil der Fahrzeuge wurde mit einem Mangel ausgeliefert. Rechtlich ist der Händler in der Verantwortung. Wenn der Händler „von nix weiß“, dann ist das etwas betrüblich aber auch nicht unüblich. Vermutlich wird es noch besser werden wenn etwas mehr Problembewusstsein unter den Händlern verbreitet wurde… in X Wochen oder so.

Wer das machen lassen möchte muss seinem Händler anständig Druck machen und wenn dieser dafür 3x bei Capron/Hymer/Carado anrufen muss, dann ist das halt so. Dass der Aufbaustrom am Stromsensor vorbei fließt ist nicht richtig, das sollte einleuchtend sein.

Die Funktion des Sensors haben wir hier ausgeführt untersucht und für schlüssig befunden. Das sollte nicht immer wieder von vorne nötig sein. Und nochmals: Es ist kein Problem, wenn jemand für sich beschließt dass das alles Quatsch ist. Der soll es dann so lassen wie es ist und gut.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 18:55 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2024 18:59)
avatar  mf62
#127 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Hallo Capron-Freunde,

ich bin erst seit einigen Stunden in diesem Forum zu diesem Thema unterwegs.
Ich hatte am Ostermontag auch dieses ungeplante Erlebnis mit einer leeren
Starterbatterie nach ca. 450km Autobahnfahrt. Der Pannendienst konnte mir
zumindest Starthilfe geben, so dass wir wenigstens bis nach Hause gekommen
sind.

Freue mich über die sehr gute technische Aufarbeitung und Ursachenfindung für dieses
sehr spezielle Problem. Ja, der gesamte Strom muss über den Batterie-Shunt fließen und
das ist eben nicht so wenn der Teilstrom des Aufbaus direkt zum Batterie-Minus führt.
Der Sensor erfasst diesen Teilstrom (u.a. auch Kühlschrank 18 Ampere, habe ich gelesen, während der Fahrt) überhaupt nicht und somit ist dem "Intelligenten Batteriemanagement" der Ladezustand der Batterie nicht in vollem Umfang bekannt.

Ich werde es also auch so schnell wie möglich umbauen. Die Kernfrage bleibt warum bis heute bei Capron das Problem angeblich nicht bekannt ist. Scheut man sich vor einer Rückrufaktion? Unterstützt man die Batteriehersteller, denn eine tiefentladene Batterie ist dann sehr schnell eine neu verkaufte Batterie.

Noch eine Frage:
Bei meinem Sunlight T67S Bj. 2021 ist es so, dass die Starterbatterie nicht durch Landstrom geladen wird.
Könnte dies jemand bestätigen oder verneinen? Erst mit dem Einbau eines Standby-Chargers erhält
nun die Starterbatterie den notwendigen Ladestrom von der Aufbaubatterie.

Beste Grüße
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 21:41
#128 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Ok, dass die Messung zwischen oben und unten stattfindet, erklärt es für mich. Danke für den unsanften Schubser.

Und ja, Sicherung F33 abklemmen löst das Symptom der leeren Batterie auch, aber nicht das eigentliche Problem.

Die Händler sind nach zwei Jahren aus der Garantie raus. Die Batterien halten 2-3 Jahre, vielleicht länger. Danach zahlt der Kunde halt die neue Batterie. Erklärungen dafür, dass die Batterie jetzt hin ist, kann jeder Händler oder Hersteller im Schlaf aufzählen. Da wird Geld mit verdient. Und zwischen Aufbau und Chassishersteller schiebt man sich zusätzlich noch die Schuld hin und her.
Und jetzt kommt ihr und macht ordentlich Wind. 😆

ergänzende Frage:
Welchen Einfluss hat der Shunt auf das externe Nachladen der Batterie über die Pole im Motorraum? Hab das Gefühl, dass die Batterie darüber auch nicht vollständig lädt…

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 22:00
avatar  neyoo
#129 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Externes Laden über die Starthilfepunkte ist ganau das richtige.
Beim "normalen " Auto wird der Strom auch gemessen. Ich hoffe beim Womo auch. Wenn die Batterie nicht voll wird, liegt es am Ladegerät. Denn das externe Laden hat mit dem Shunt nichts zu tun.

Und wer Schuld hat ist klar: Der Aufbauhersteller. Denn der hat die Kabel falsch drangeschraubt. Und wenn er keine Ahnung hat, muß er sich eben darum kümmern.

viele grüße
neyoo


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 22:10
avatar  Catalpa
#130 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet aber Capron, besser gesagt Hymer hat sich noch mal gemeldet und mir den Hinweis auf eine bestehende Reparaturanweisung gegeben, siehe Link.

Und das ist schon ein Jahr alt. Ich würde sagen, der Ball ist bei den Händlern… wäre noch interessant mit wem diese angeblich telefonieren, wenn sie in der Sache Rücksprache halten…

Druckt euch das aus und zeigt es den Händlern, wenn sie dann das Handbuch finden würde ich mal fragen was zum Geier schief läuft…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 06:04 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2024 06:05)
#131 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Admin


Endlich mal etwas handfestes, was unsere Nutzer den Händlern unter die Nase halten können.

Danke dir dafür.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 06:21
avatar  Catalpa
#132 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Ich finde den ganzen Vorgang einigermaßen erstaunlich. Ein beim Hersteller bekanntes Problem, in der Produktion geändert, in einem internen Handbuch erklärt und angeblich weiß kaum ein Händler davon?
Das lässt nur zwei Schlüsse zu:

a) die Händler erzählen Quatsch und wimmeln die Kuunden ab wo es geht
b) das ganze System der Informationsweitergabe funktioniert überhaupt nicht

beides ist echter Mist!

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 06:48
avatar  Torsten
#133 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator

Moin Patrick,
genau mein Gedankengang!
Mein Votum geht deutlich zu A, weil tatsächlich nicht bekannt, nicht gewollt oder einfach auch keine Lust, weil nur Microauftrag.
Wie auch immer... GEHT GAR NICHT!!!!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 09:43
avatar  Neo
#134 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Neo
Fahrexperte

Dein mein Womo gerade in der Werkstatt ist wegen einer neuen Windschutzscheibe...

Hab ich das Thema mal platziert... Bin gespannt...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 10:28
avatar  evajorg
#135 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator

Mal eine Frage - Kann es sein ( da sind wir keine Experten ) dass, wenn ich selbst hier etwas verändere und dadurch ein Schaden entsteht ( egal wie ) wir rechtliche Probleme bei der Schadensbehebung bekommen.

Wenn der Händler hier eine Veränderung vornimmt ist dieser ja in der Pflicht - oder ?

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!