X

Carado Schwelbrand Elektroblock

  • Seite 1 von 2
31.03.2024 23:17
avatar  Domme
#1 Carado Schwelbrand Elektroblock
avatar
Fahrschüler

Hallo und frohe Ostern an die Capronfreunde

Wir sind seit ca. einem Jahr stolze Besitzer eines Carado T339 Emotion Baujahr 2018 (Citroën Jumper).
Leider wurde unser Urlaub letzte Woche von einem nicht so schönen Zwischenfall getrübt.
Während der Fahrt roch es plötzlich verbrannt in unserem Fahrzeug und es kam zur Rauchentwicklung unter dem Fahrersitz.
Dort befindet sich der Elektroblock EBL 119 Schaudt und es sind am danebenliegenden Verteiler zwei Kabel verschmort.
Wir haben direkt bei unserem Wohnwagenhändler angerufen und dieser meinte, dass der ADAC die beiden Kabel kappen und mit Isolierband abkleben sollten.
Auf die Ferne konnte man uns natürlich auch nicht sagen, wofür die beiden Kabel zuständig sind und man meinte, entweder für den Kühlschrank, die Sat Anlage oder die Trittstufe.
Der ADAC Mitarbeiter musste die Kabel durchschneiden, da sie schon ziemlich fest mit dem Verteiler verbacken waren, und hat diese dann mit Isolierband abgeklebt und den Weg der Kabel nachverfolgt. Die Kabel führen zu Block 2 (Anschlussblock Kühlschrankversorgung D+, Batterie-fühler/Steuerleitungen). Komischerweise funktioniert trotz der gekappten Kabel immer. Ich alles wie zuvor.
Der gelbe Engel meinte, dass das Material des Verteilerblockes nicht dafür ausgelegt wäre und man den Verteilerblock durch einen anderen (evtl. Sogar mit Kühlung) ersetzen solle und auch die dafür zuständige 40 A Sicherung durch eine 70 A Sicherung ersetzen sollte.
Der Wohnwagenhändler riet aber noch direkt im Telefonat während der Pannenbehebung vom Ersetzen der40 A Sicherung durch eine 70 A Sicherung ab.
Immerhin konnten wir dann immerhin noch unseren Urlaub fortsetzen.
Nun wieder zuhause angekommen, möchte ich dann doch gerne wissen, was ich nun tun kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Vielen Dank im Voraus

Bildanhänge
imagepreview

IMG_8841.jpeg

download

imagepreview

IMG_8842.jpeg

download

imagepreview

IMG_8885.jpeg

download

imagepreview

IMG_8887.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 23:27
avatar  Torsten
#2 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
avatar
Moderator

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum Dominik,

Dass ist ja keine schöne Erfahrung die du da gemacht hast.
Glücklicherweise ist ja nicht wirklich was Schlimmes passiert und ich habe davon das erste Mal gehört bzw gelesen.
Da scheint schon was nicht wirklich zu stimmen, vielleicht nur eine Kleinigkeit wie eine lose Verbindung, vielleicht aber auch was größeres.
Eine Sicherung einfach durch eine größere Sicherung zu ersetzen ist absolut gefährlich und es wundert mich, dass der ADAC Mann das so einfach zu geraten hat.
Fahr mit deinem Mobil auf jeden Fall zu einem Fachmann/ zu deinem Händler und lass das ordentlich überprüfen und reparieren.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 07:35
#3 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
avatar
Fahrkönner

Dass die Kabel vom KS dort am Verteilerbock schmoren können hab ich schon öfters gehört u. auch Bilder gesehen. Mir ist es kurz vor knapp an der Steuerung des KS aufgefallen.
SICHERUNG20230912_204735.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ursächlich ist der hohe Strombedarf des KS im 12V Betrieb und den Kabelverbindungen. Der Verteilerblock und die 6.3mm Flachsteckverbinder sind leider sehr knapp bemessen. Ob das an der Preispolitik oder der Ingenieurskunst liegt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sitzt der Kabelschuh nicht stramm genug entsteht ein Übergangswiderstand, dadurch entsteht Wärme, das Material wird weich und gibt nach. Der Effekt wird dadurch weiter verstärkt.....
Das Gleiche kann auch an an der Steuerung auf der Rückseite des KS auftreten.
Hauptsächlich sind jedoch nur die großen 167l KS betroffen, die haben mehr Leistung.
Dann noch ein Hinweis, der KS ist mit 20A abgesichert! Eine Maxisicherung an der Starterbatterie, eine im EBL und eine in der Steuerung des KS. Die in der Steuerung wäre eigentlich nicht nötig, ist dem globalen Handel geschuldet. Auf keinen Fall größere Sicherungen einsetzen.
Abhilfe wäre eine strombelastbare Verbindung dort zu verwenden, das wiederum kann des Problem allerdings an andere Stellen verlagern. Im Garantiefall wird bestimmt nur der alte Zustand wieder hergestellt.
Kann auch hier noch mal an alle appellieren, kontrolliert immer mal die Kabel und Verbindungen am eurem Mobil.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 10:44
avatar  Olli54
#4 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
avatar
Fahrexperte

Hallo,

bei meinem Fahrzeug ist dieser Kontakt (13) an der Verteilerleiste nicht belegt.
Wie Rotscher schon sagte betrifft das wohl nur Leute mit den großen Kühli.
Ich habe den kleinen Kühlschrank eingebaut.
Ich tippe auch auf eine lockeren Kabelschuh an dieser Stelle.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

Verteiler.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 10:52
avatar  Catalpa
#5 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
ich hatte schon mal die Diskussion abgestoßen, ob eine komplette Neuverkabelung (mehr Querschnitt, keine Kabelschuhe, eigenes Relais) angestoßen. Allerdings nicht aus Brandschutzgründen, sondern um die 12V-Kühlleistung zu verbessern. Wollte damals keiner was von hören wenn ich mich recht entsinne. Aber wenn ich mir das hier jetzt ansehe, dann ist das keine schlechte Idee schon zur Sicherheit.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 11:23
avatar  Olli54
#6 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
avatar
Fahrexperte

Hallo,

es spricht ja nichts dagegen von beiden Kabeln an Position 13 des Verteilerblocks die Kabelschuhe zu entfernen und dann die Kabel direkt zu verbinden.
Dann wäre die Fehlerquelle Kabelschuhe an dieser Stelle beseitigt.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 16:23
avatar  Catalpa
#7 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
avatar
Moderator Plauderecke

Wolfgang hat recht, das wäre das Einfachste um eine Verbesserung zu erzielen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 16:48
avatar  Andy
#8 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
avatar
Admin

Tjaja, was soll ich sagen - das Problem hatte ich ja auch in Irland und habe das hier auch schon irgendwo beschrieben. Mit dem Unterschied, dass ich mir selber helfen konnte und die Kabel entsprechend neu angeschlossen habe.
Ja es sind die Kühlschrankkabel und wir hatten das Problem, dass der Kühlschrank gar nicht mehr über 12V lief - was bei uns dadurch verschärft wurde, dass gleichzeitig die Brennerdüse verstopft war und der WR den Geist aufegeben hatte => gar kein Kühlschrank mehr.... Konnte ich aber alles klären und beheben - war nur nervig.

Das Problem bei den Verteilern ist, dass man da so schlecht rankommt und somit eine Kontrolle sehr erschwert wird - deshalb wird so eine Situation erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 16:51
#9 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
avatar
Moderator Langzeitreisen

Meine Güte, da muss ich auch gleich mal nachsehen.
Danke fürs teilen.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 19:21
avatar  Andy
#10 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
avatar
Admin

Am Besten Sitz abbauen, von oben kann man dann alles gut erreichen und checken.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 19:40
avatar  Torsten
#11 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
avatar
Moderator

Zitat von Domme im Beitrag #1
Der gelbe Engel meinte, ................und auch die dafür zuständige 40 A Sicherung durch eine 70 A Sicherung ersetzen sollte.


Diese Aussage erschrickt mich nach wie vor. Eine festgelegte Größe einer Sicherung durch eine größere zu ersetzen ist doch schon grob fahrlässig!

Ich werde mir das auch mal bei Zeiten unter meinem Sitz anschauen und evtl. den Tipp von Wolfgang -die beiden Kabelschuhe zu entfernen und direkt zu verbinden- umsetzen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 22:10
avatar  Whilo3
#12 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
avatar
Fahrer

Als Elektro-Laie kam mir folgender Gedanke zu dem Thema:
Da der große Kühlschrank bei 12V- Betrieb während der Fahrt nicht die optimale Kühlleistung bringt, ist man vielleicht geneigt, die Kühlleistung übers Panel hochzustellen.
Evtl führt das zu einer wesentlich höheren und dauerhafteren Energieaufnahme und damit zum beschriebenen Problem.

Ich habe den Kühli auch während der Fahrt maximal auf Stufe 3 stehen, bei Halt/Pausen von mehr als 30 min stelle ich um auf Gas. Und kurz vor der Fahrt kühle ich den Schrank zuhause vor der Haustüre mit 220 V auf volle Leistung.

Aber wie gesagt: bin Elektro -Laie …

———————————————\
— Sunlight T67S - Fiat MJ 140 PS \—
|——–––– O ——–––––––– ——— O \
……………………………………………………………………………Gaby und Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 22:27
avatar  Catalpa
#13 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
avatar
Moderator Plauderecke

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Stufeneinstellung bei 12V nicht greift und er immer in einer festen Stufe läuft.

Ich spiele z.Z. mit dem Gedanken, die flache Sitzkonsole beim Fahrer einzubauen. Wenn ich das mache ist es die Gelegenheit auch das Kühlschrankkabel zu überarbeiten. Mal sehen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 09:21 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2024 09:25)
avatar  Andy
#14 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
avatar
Admin

Zitat
Da der große Kühlschrank bei 12V- Betrieb während der Fahrt nicht die optimale Kühlleistung bringt,

Also unser läuft da genauso gut/schlecht wie über Netzstrom - beide Patronen haben nahezu die gleiche Leistung. Je nach Außentemperatur läuft er bei uns auf 2 oder 3 während der Fahrt, reicht aus.

Zitat
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Stufeneinstellung bei 12V nicht greift und er immer in einer festen Stufe läuft.

Kommt aufs Modell an - unser "Großer" regelt auch im 12V-Betrieb - jedenfalls kann ich den Unterschied deutlich am Thermometer erkennen. Ob das dann vielleicht eine andere (gröbere) Regelung ist, weiß ich nicht - klingt aber nicht sehr logisch.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 09:34
#15 RE: Carado Schwelbrand Elektroblock
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Olli54 im Beitrag #6
Hallo,

es spricht ja nichts dagegen von beiden Kabeln an Position 13 des Verteilerblocks die Kabelschuhe zu entfernen und dann die Kabel direkt zu verbinden.
Dann wäre die Fehlerquelle Kabelschuhe an dieser Stelle beseitigt.


Hallo Wolfgang,

Wie genau würdest du das dann direkt verbinden?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!