X

12 volt Vorbereitung Carado T448

27.10.2020 20:43
avatar  Micha8501 ( gelöscht )
#1 12 volt Vorbereitung Carado T448
avatar
Micha8501 ( gelöscht )

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem zu diesem Thema.
Unser Carado T448 mit TV Vorbereitung wurde nun geliefert. Als ich den Fernseher nun anschließen wollte
sah ich die Überraschung. Die Vorbereitung musste erstmal freigelegt werden. Siehe Bild.
Das zweite was ich gesehen habe 3 Kabel. (weiss, braun
und schwarz) an diesen Kabel kommt weder Strom noch Masse an. Das habe ich gemessen.
Durch Zufall bin ich dann an dem Fahrersitz gekommen. Da ist der Elektroblock EBL31 verbaut. Und da liegen sie 2 Kabel und diese nicht angeschlossen. Wieder gemessen und ja es sind 2 von 3 Kabel... wo aber ist das schwarze Kabel und wo genau wird das nun angeschlossen. Ist braun gleich plus und weiß gleich Minus? Was aber soll dann das schwarze Kabel da? Das andere Ende finde ich
leider nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Bilder habe ich angehangen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 21:32
avatar  Catalpa
#2 RE: 12 volt Vorbereitung Carado T448
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
das dritte Kabel ist D+ (Motor läuft) damit kannst du eine automatische Schüssel einklappen wenn du los fährst, das ist ganz praktisch :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 22:06
avatar  Micha8501 ( gelöscht )
#3 RE: 12 volt Vorbereitung Carado T448
avatar
Micha8501 ( gelöscht )

Ok, ich denke du meinst das schwarze. Das wäre für mich dann eh uninteressant denn diese Anlage habe ich nicht. Also werde ich das Kabel isoliert lassen und mich um die zwei anderen kümmern. Bleiben noch braun und weis. Ich habe jetzt gesehen das dass braune Kabel Nacht ca 30 cm aus eine Sicherung läuft. Ich danke das wird dann TV plus sein und das weiße minus. Sehe ich das so richtig?

Achso, vielen Dank fürs schnelle Antworten. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 22:18
avatar  Catalpa
#4 RE: 12 volt Vorbereitung Carado T448
avatar
Moderator Plauderecke

wenn deine Kabel an beiden Enden nicht angeschlossen sind, dann kannst du dir die Farben natürlich aussuchen, braun ist in der KFZ-Elektrik eigentlich Masse (Minus). Aber Carado nimmt es nicht so genau, habe bei mir schon ein paar „falsche“ Farben gefunden. Ich würde das Kabel mit einem Durchgangsprüfer messen (ob es wirklich zwei Enden von einem Kabel sind) und dann am Elektroblock anschließen, da ist eine Sicherung für TV vorgesehen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 15:05
avatar  Olli54
#5 RE: 12 volt Vorbereitung Carado T448
avatar
Fahrexperte

Hallo Michael,

bei meinem Fahrzeug war der TV wie im Bild verkabelt.

braun, + 12 V über Sicherung 10 A, im extra Sicherungsblock rechts neben dem EBL.
weiss, - 12 V, angeschlossen an Pin 5, MNL Stecker Block 8
schwarz, + D, für das automatische Einfahren der Sat-Schüssel, angeschlossen an Pin 2, MNLStecker, Block 1

Auf der entsprechenden Sicherung "TV" am EBL war etwas anderes angeschlossen.

Mein Fahrzeug ist aber ein Sunlight T66 aus 2017, der Elektroblock ist ein EBL 119, somit kann wieder alles anders sein als bei deinem T448.



Vielleich hilft es Dir trotzdem weiter.

Viel Erfolg|addpics|mc6-55-8a8e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 11:36
#6 RE: 12 volt Vorbereitung Carado T448
avatar
Admin

Dass an der Sicherung "TV" etwas anderes (oder gar nichts) angeschlossen ist und dafür eine extra Sicherung anmontiert wird, finde ich schon befremdlich.

Bei unseren T337 aus 2019 war es aber leider auch so.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 15:21
avatar  Olli54
#7 RE: 12 volt Vorbereitung Carado T448
avatar
Fahrexperte

Hallo Jens,

mich hat diese TV-Verkabelung auch gewundert.
Habe ich aber sogleich geändert. TV läuft jetzt über die Sicherung im EBL und die 10A-Extrasicherung ist weg-

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 16:24 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2020 16:26)
avatar  Olli54
#8 RE: 12 volt Vorbereitung Carado T448
avatar
Fahrexperte

Hallo Jens,

nochmal zu der TV-Verkabelung unserer Fahrzeuge bei Auslieferung.

Die SAT/TV-Anlage ist/war über diese Extra-Sicherung 10A, rechts neben dem EBL, direkt auf die Fahrzeugbatterie geschaltet.

Die Anlage lief also nicht über den EBL und die Wohnraumbatterie sondern nur über die Fahrzeugbatterie. Also lief die TV-Anlage immer, auch wenn der EBL über den Schalter am Panel ausgeschatet war.

Das hatte vermutlich folgenden Grund:

Die TV Anlage bekommt auch das +D Signal vom Motor/Lichtmaschine für das automatische Einfahren der SAT-Schüssel, falls man es mal manuell vergessen hat.
Ist nun der Rest der Anlage auch an der Fahrzeugbatterie angeschlossen, funktioniert das automatische Einfahren immer.
Ist die SAT-Anlage aber am EBL angeschlossen und der EBL ist aus welchen Gründen auch immer ausgeschaltet, fährt die SAT-Schüssel nicht automatisch ein, obwohl das +D Signal vom Motor anliegt.

Also wohl ein reiner Sicherheitsaspekt für die SAT/TV-Anlage.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 22:34
avatar  Catalpa
#9 RE: 12 volt Vorbereitung Carado T448
avatar
Moderator Plauderecke

ich verstehe nicht was dieser Thread überhaupt soll, Micha hat exakt die gleiche Frage im Wohnmobilforum gestellt und dort umfangreich Antworten bekommen und das schon einen guten Tag bevor er hier gefragt hat und die gleichen Antworten bekommen hat...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 06:14
#10 RE: 12 volt Vorbereitung Carado T448
avatar
Admin

Zitat von Olli54 im Beitrag #8
Hallo Jens,

nochmal zu der TV-Verkabelung unserer Fahrzeuge bei Auslieferung.
...
Also wohl ein reiner Sicherheitsaspekt für die SAT/TV-Anlage.



Das ist die erste Erklärung für diese Verschaltung, die mir absolut einleuchtet.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!