X

Solartasche über Elektroblock anschliessen.

16.09.2019 20:42 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2019 20:43)
avatar  Franzda ( gelöscht )
#1 Solartasche über Elektroblock anschliessen.
avatar
Franzda ( gelöscht )

Hallo ein EBL ( Elektroblock) unter dem Fahrersitz, hat ja Anschluss-Möglichkeit von Solarzellen. Welche Erfahrung habt Ihr mit Solartaschen gemacht wenn Ihr die EBL Anschlüsse benutzt habt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 07:03
avatar  Heini
#2 RE: Solartasche über Elektroblock anschliessen.
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen
Also ich habe keine Solartasche, aber ich würde mir lieber feste Solarzellen auf dem Dach montieren. So eine Solartasche würde ich nicht unbeaufsichtigt am Wohnmobil lassen. Und da ich nicht jeden Tag, so 5 Stunden um die Mittagszeit am Wohnmobil sitzen möchte und warten bis die Batterien wieder voll sind.
Kommt für mich sowas nicht in Frage. Das ist natürlich meine Meinung.

Gruß
Carsten

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 07:57
#3 RE: Solartasche über Elektroblock anschliessen.
avatar
Fahrer

Ich habe eine Solartasche und verwende Sie hauptsächlich zur Ladungserhaltung. Ich lege Sie hinter die Frontscheibe - das gibt genug Saft für die Erhaltung.
Anfanfs hatte ich den direkten Anschluss an den EBL benutzt. Der für mich entscheidende Nachteil: keinerlei Information ob irgendwas passiert.
Mittlerweile läuft die Solartasche über einen Victron und ich kann schön über das Handy kontrollieren was solarteschnisch so passsiert.

_______________________________________
Gruß
R.
Sunlight V66 05/19 - 10/22

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 10:29 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2019 10:30)
#4 RE: Solartasche über Elektroblock anschliessen.
avatar
Fahrkönner

Die Solartasche - oder auch Solarkoffer - braucht in jedem Fall einen Solarregler, die sind meistens direkt ein/angebaut.

Meine Lösung dafür wäre:
Ich habe am Plastik-Seitenteil unter dem Beifahrersitz eine Zigaretten-Anzünder Buchse montiert, das ist so ein Aufbauteil vom Conrad. Die ist mit kurzen Kabeln und einer fetten Sicherung direkt mit der Aufbaubatterie verbunden. Das Ding ist sehr nützlich für mein (Modellbau-) Ladegerät oder für den Reifenkompressor. An dem kann man auch die Solartasche anstecken, die zu montierenden Teile dafür sind billig und alltags tauglich.

@Heini: Man muss nicht immer das Schlimmste annehme - eine mobile Solarzelle kann man ja auch z.B. auf die Markise legen.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 14:21
#5 RE: Solartasche über Elektroblock anschliessen.
avatar
Admin

Wie schon gesagt, machbar ist das über die EBL Anschlüsse natürlich. Auch besteht bei einem Solarkoffer kaum die Gefahr diese zu überlasten.

Allerdings finde ich die Lösung mit einer zusätzlichen Buchse bequemer, zumals man diese dann auch für andere Zwecke verwenden kann.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 18:28
avatar  Henriette ( gelöscht )
#6 RE: Solartasche über Elektroblock anschliessen.
avatar
Henriette ( gelöscht )

Hallo
Ich habe solar auf das Da[[File:20191019_141356.jpg|none|auto]]ch gebaut und habe mit einem wechselrichter sehr gut 4 Tage ohne Landstrom gestanden .Ach Ja der laderegler ist echt super da er über Bluetooth geht und man kann ihn unter dem Sitz gut verstauen . Ich würde aber den wechselrichter nicht an das wohnmobil Netz anschließen da das ladegerät diese nicht mag.
[[File:20191019_142950.jpg|none|auto]]


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 11:48 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2019 11:54)
avatar  Andy
#7 RE: Solartasche über Elektroblock anschliessen.
avatar
Admin

Ach menno - wieso hört eigentlich keiner auf mich?
Bilder bitte über addPics einstellen - Bilder die auf den äußert knappen Forumsspeicher abgelegt werden, muss ich über kurz oder lang löschen!! Und dann sind sie unwiedergringlich weg und die dazugehörigen Beiträge sind bilderlos und dann oft genug nichtssagend. So fehlen die Bilder jetzt auch hier - zugunsten der PDF von der Klimaanlage....

Es ist nun wirklich nicht schwer mit addPics zu arbeiten!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 18:49
avatar  DtMaahs ( gelöscht )
#8 RE: Solartasche über Elektroblock anschliessen.
avatar
DtMaahs ( gelöscht )

Hallo zusammen

Für mich stellt sich die Frage welche Last ( Ah ) verträgt der Solaranschluss am EL-Block.
Also welche Regelung hat der Solaranschluss am EL-Block.
Hat der Solar-Anschluss am EL-Block bräuchte man ja nur eine passende Messuhr mit V/Ah dazwischen klemmen.
Ist keine Solar-Regelung am EL-Solar Eingang vorhanden muss man natürlich einen Regler vorschalten bevor man an den Solar-Eingang geht.

Hat jemand mehr Info zu den Solareingang am EL-Block.
Denke das wäre nicht nur für mich interessant.

m.f.G.
Ditmar


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 20:37
#9 RE: Solartasche über Elektroblock anschliessen.
avatar
Admin

Ich verweise hier mal auf eine andere Seite.
(Die Alternative wäre das einfach hier stur zu wiederholen)

Solar an EBL anschließen

Dort ist das Thema sehr gut beschrieben und die meisten deiner Fragen werden dort beantwortet.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2020 21:34
avatar  DtMaahs ( gelöscht )
#10 RE: Solartasche über Elektroblock anschliessen.
avatar
DtMaahs ( gelöscht )

Hallo Jens

Vielen Dank der Link erklärt alles.

m.f.G.
Ditmar


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 10:20
avatar  Razer ( gelöscht )
#11 RE: Solartasche über Elektroblock anschliessen.
avatar
Razer ( gelöscht )

Welchen EBL meist Du? Bei Carado werden vermutlich verschiedene verbaut. Ich habe aktuell den Schaudt EBL 31.
Ob der "Trennschalter" direkt am EBL, nicht am Panel, nur Ausgänge oder auch Einspeisungen berücksichtigt, weiß ich leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 09:47
avatar  sl907
#12 RE: Solartasche über Elektroblock anschliessen.
avatar
Fahranfänger

Hallo, ich habe zu dem Thema mit Schaudt gesprochen und bei mir folgende Lösung gefunden : Ich habe in meinem Sunlight den EBL31. Dieser hat einen MateNLock Eingang für ein Solarmodul. Wichtig dabei ist, dass man nicht mehr als 15 Amp an Ladestrom dranhängt. Ich habe mich für eine 120W Solartasche entschieden, da diese auch hinter die Windschutzscheibe passt und in der Spitze trotz Glas dazwischen bis zu 70 Watt einspeisen kann. Dazu einen Victron 75/15 BT Regler, der direkt vor den EBL an die Kiunststoffklappe montiert ist. Das Verbindungskabel für den EBL-Anschluss gibt es bei den Solartaschenherstellern. Den Stecker für den Solartaschenanschluss habe ich seitlich an den Fahrersitz geschraubt. Das Kabel geht dann an der Fahrertür unten raus. Funktioniert alles hervorragend und ist sehr leicht zu bewerkstelligen. Habe dann noch einen Raspberry integriert, der mir auch von zu Hause anzeigt, wie hoch die Stromeinspeisung gerade ist.
Viele Grüße Stefan

Sunlight T69L Adventure

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 11:04
avatar  Razer ( gelöscht )
#13 RE: Solartasche über Elektroblock anschliessen.
avatar
Razer ( gelöscht )

Ich bin analog vorgangen. Allerdings für die Kabelführung von Außen eine andere Variante gewählt. Auf der Fahrerseite gibt es im Trittbrett beim CV 540 einen mit Stöpsel versehenen, unbelegte Außendurchgang. Den habe ich genutzt. Kabel bis zum EBL durchgeführt. Dort MNL Stecker verwendet. Außen dann ein Kabelende mit APP Stecker. Diesen gegen Staub, Wasser etc. individuell geschützt. Bei Unbenutzung bzw. Fahrt wird das Kabelende mit Stecker in der Öffnung zum Unterfahrschutz des Kraftstofftanks versteckt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!