X

Solartasche mit hoher Leerlaufspannung ?

02.12.2023 07:20
#1 Solartasche mit hoher Leerlaufspannung ?
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
ich durchforste gerade den Markt der Solartaschen mit 100-200 Wp und hoher Leerlaufspannung. Um mit einem MPPT-Regler auch unter ungünstigen Bedingungen Ertrag zu erhalten.
Ich lande stets (nur) bei der Wattstunde WS200SF-HV. Derzeit für 299€ erhältlich.
Kennt jemand eine HV-Alternative (100-200 Wp) in diesem Preissegment?
Passt die WS200SF-HV ganzflächig, in sicherlich dann ungünstigster Anwendung, auch hinter die Windschutzscheibe des Jumper/Ducato?
Besten Dank.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 08:19
#2 RE: Solartasche mit hoher Leerlaufspannung ?
avatar
Fahrkönner

Ja, man kann sie dann hinter dem Rückspiegel (wenn vorhanden) und den Sonnenblenden festklemmen. Ertrag ist geringer aber Diebstahlschutz ist wichtig 😉👍

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7 Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 08:40
avatar  WMW5 ( gelöscht )
#3 RE: Solartasche mit hoher Leerlaufspannung ?
avatar
WMW5 ( gelöscht )

Hallo,

für hinter die Windschutzscheibe ist das freilich nix, aber nimm doch zwei 100W Module und schalte sie in Reihe, das verdoppelt die Spannung. Oder Du nimmst sowas -> https://www.offgridtec.com/offgridtecr-f...solarmodul.html, hat eine Leerlaufspannung von 39,4V und sollte mit ~155 x 82 cm auch hinter die Scheibe passen.

Sonnige Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 09:01 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2023 09:05)
#4 RE: Solartasche mit hoher Leerlaufspannung ?
avatar
Fahrkönner

Klar, hinter der WSS ist nicht ideal. Aber dafür ja u. a. in HV. Und nur in seltener Anwendung dort.
Aber wenn, dann soll das ‚gute Stück, ja möglichst alle Anwendungssituationen abdecken können.
Danke dir. Okay, die ‚Offgridtec’ ist HV und gleichpreisig. Aber sogar breiter also die Wattstunde. Aber eine Alternative. Sehr gut.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 09:21
avatar  WMW5 ( gelöscht )
#5 RE: Solartasche mit hoher Leerlaufspannung ?
avatar
WMW5 ( gelöscht )

Aaaahhhh, sorry, ich hatte das "HV" im Artikelnamen übersehen, ja dann sie die beiden Taschen ziemlich ähnlich...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 10:30 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2023 10:46)
#6 RE: Solartasche mit hoher Leerlaufspannung ?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Copterdriver im Beitrag #2
Ja, man kann sie dann hinter dem Rückspiegel (wenn vorhanden) und den Sonnenblenden festklemmen. Ertrag ist geringer aber Diebstahlschutz ist wichtig 😉👍


Yes.
Ich denke bei uns mit dem Dometic-Frontplissee ganz easy zu fixieren.
Panel ausbreiten und Plissee auf ca. 2/3 Höhe ausziehen. Das horizontale Dometic-Metallprofil dient dann als hintere Stütze. So stelle ich es mir zumindest vor.
Allerdings ist die Hinterlüftung des Panels dann nicht gegeben und der Ertrag reduziert sich dadurch ggf. zusätzlich. Das Panel liebt ja eher so 20-25‘C Umgebungstemperatur für gute Ausbeute. Also vielleicht doch nur oben abstützen.
Rückspiegel (so oder so ja unnötig) gibt es nicht mehr, da sonst das Dometic-Rollo nicht lichtdicht schließen würde.
Ich werde es in kommenden Tagen mal mit einem gleichgroßen Kartondummy ausprobieren. Bevor ich etwas bestelle…

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 07:45 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2023 07:49)
#7 RE: Solartasche mit hoher Leerlaufspannung ?
avatar
Fahrkönner

Diese wird es:
https://schnell-und-sicher-handelskontor...msatzsteuerfrei

Hohe Spannungslage für MPPT-Betrieb und schlankes Maß.
Da wir den Kamerakasten an der Windschutzscheibe haben, passt sie exakt darunter ohne zusätzliche Teilverschattung und kombiniert sich gut mit dem horizontalen Dometic-Plissee als rückseitige Stütze. Für den Fall, dass sie bei Abwesenheit innen liegt.
Ein 195/200W-HV-Modell passt mit Kamerakasten und Horizontalplissee nicht wirklich.
Außen aufgestellt sind die Abmessungen ja egal.
Da wir keinen energieschluckenden Wechselrichter etc. betreiben, wird sie uns (hoffentlich 😊) zum innen/außen-Beiladen der Aufbaubatterien in der Leistung ausreichen.
Einzig läuft im Sommer die zusätzliche Kompressorkühlbox in der Garage.
3 Tage autarkes Freistehen bei 33-35 Grad waren im vergangenen Sommer auch ohne Solar noch kein Problem. …Viel länger hält uns nie an einem Ort 😊

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 08:55
avatar  Grisu
#8 RE: Solartasche mit hoher Leerlaufspannung ?
avatar
Fahrkönner

Hallo Ralf,

Das mit den Solartaschen habe ich nie wirklich verstanden. Man soll sie direkt auf die Batterie klemmen, da passt definitiv kein Kabel mehr drauf. Nun lese ich das richtig das man mit dem Anderson-Stecker an den Laderegler gehen kann. Würde das auch am EBL funktionieren? Siehe Foto.

IMG_0220.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Kann man da überhaupt eine Solartasche einstecken.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 09:09
#9 RE: Solartasche mit hoher Leerlaufspannung ?
avatar
Fahrkönner

Der Anderson Stecker kommt zw. Solartasche u. Regler. Der Regler kann dann mit so einem Stecker an das EBL angeschlossen werden. https://www.bau-tech.shop/markensuche/vo...wRoC2QsQAvD_BwE

Die Reihenfolge beim An u. Abklemmen beachten, sonst gehen die meisten Regler auf Störung.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 10:04 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2023 10:04)
#10 RE: Solartasche mit hoher Leerlaufspannung ?
avatar
Fahrprofi

Solartasche 200W hinter der Windschutzscheibe ist schon sportlich. Das Gewicht würde ich nicht auf das Plissee übertragen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass man sie knickt oder sie sich durch die Hitze zu stark wölbt. Wenn Diebstahlschutz, dann einfach aufs Dach legen. Mache ich auch immer so. Die Wattstunde haben Löcher für Saugnäpfe, damit halten die Taschen bombenfest auf dem Dach.

@Grisu: habe hier schonmal was dazu geschrieben

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 10:16
#11 RE: Solartasche mit hoher Leerlaufspannung ?
avatar
Fahrexperte

Warum nicht einfach 2 solar Zellen aufs Dach,da spart man sich die Arbeit mit dem mit Schleppen , aufstellen etc...
Und man kann Tasche oder solar vom Regler gleich in den ebl

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 19:37
#12 RE: Solartasche mit hoher Leerlaufspannung ?
avatar
Fahrkönner

Klar, geht natürlich und mag auch sehr gut sein.
…Es ist einzig eine persönliche Entscheidung für ein flexibel positionierbares System.
Ist auch eher ein ‚nice to have‘ bzw. ‚Notnagel‘ für uns.

@Roadbuck: yes, auch zu sperrig mit Plissee und Spiegelkamerakasten. Ich habe es mit einem Kartondummy probiert. Deshalb wird es das o. g. 135 Wp.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 19:48
avatar  WMW5 ( gelöscht )
#13 RE: Solartasche mit hoher Leerlaufspannung ?
avatar
WMW5 ( gelöscht )

Hallo,

sowas hier hält u.a. auch eine Solartasche in Position...


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 14:01 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2024 14:25)
#14 RE: Solartasche mit hoher Leerlaufspannung ?
avatar
Fahrkönner

Hallo,
nur kurz mitgeteilt: die o. g. Tasche (OGT ,135W, HV) erfüllt ihre Daten (s. Foto) und liefert auch entsprechend der HV-Auslegung sehr früh ab (z. B. hinter der Frontscheibe). Ergänzend ist sie handlich - generell und ‚im Zusammenspiel mit dem Frontplissee‘ - und gut verarbeitet.
Wir sind zufrieden und können sie gut einsetzen und empfehlen.
IMG_3314.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!