X

Klimaanlage

  • Seite 1 von 2
29.10.2023 20:19
#1 Klimaanlage
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken eine Klimaanlage zu installieren.
Die Fragen die mich bewegen....
Dachklima: neuer Dachausschnitt oder auf das Dachfenster über den Längsbetten verzichten?
Truma Saphir: hat jemand Erfahrung mit dieser? Wo habt ihr sie installiert?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 07:36
#2 RE: Klimaanlage
avatar
Fahrexperte

Mit der Saphir habe ich keine Erfahrung.
Ich habe die Aventa Comfort drauf, meine ist in der Dachluke über dem Bett istalliert. Ich brauche die Dachluke über dem Bett nicht, darum war das für mich der perfekte Einbauort.
Ich mache zwar fast alles selbst aber das hab ich dann doch lieber meinem Händler überlassen.
Ich bin mit der Aventa super zufrieden, das einzige Problem das ich damit habe ist, das ich es nicht schon früher hab machen lassen.
Auf mittlerer Stufe kann ich sie auch autark bis zu 4 Std. über den WR laufen lassen. ob die Saphir wie die comfort auch eine sanftanlauf hat kann ich nicht sagen.
Mein lief auch problemlos in Italien auf einem mit 6 A abgesicherten CP an. Ohne das die sicherung ausgelöst hat.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 08:25
avatar  Biene
#3 RE: Klimaanlage
avatar
Fahranfänger

Wir haben die Aventa Comfort und sind sehr zufrieden. Sie wurde beim Kauf über den Längsbetten eingesetzt was uns überhaupt nicht gefallen hat da der Geräuschpegel in der Nacht unangenehm und das Temperaturgefälle von hinten nach vorne recht deutlich ist. Haben uns deshalb entschieden sie umsetzten zu lassen mit neuem Dachausschnitt zwischen Dusche und Bad. Dadurch ist es deutlich besser geworden.
Gruß aus Hamburg

Wir 4 Bienen campen zu jeder Jahreszeit !

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 08:47
#4 RE: Klimaanlage
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

Wenn man gerne Autark steht und die Klimaanlage regelmäßig betreiben möchte, ist vielleicht auch ein Modell mit 12V was gutes. Klar, Jürgen hat eine mega Lithium drin, aber das haben ja nicht so viele.
Bin da auf dieses Modell gestoßen:
https://www.campingwagner.de/product_inf...ASABEgL9HfD_BwE

Gibt hierzu auf YouTube Videos zu sehen. Unter anderem auch von GNS TV...
Anscheinend ist das gar kein schlechtes Teil.
Wollte ich euch nur mal mitteilen.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 10:24
#5 RE: Klimaanlage
avatar
Moderator Langzeitreisen
Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 12:58
avatar  Joerg R
#6 RE: Klimaanlage
avatar
Fahranfänger

Ich haben eine Truma Saphir Comfort RC eingebaut.
Da ich in unserem Carado I338 keinen Staukasten (Bank) frei hatte, habe ich die Truma in der Heckgarage verbaut. Dann habe ich die Kaltluftschläuche ins Schlafzimmer, Sitzecke und Fahrerkabine gezogen. Insgesamt habe ich 6 Ausströmer im WoMo möglichst hoch unter der Decke installiert. So kann ich das WoMo dort kühlen wo ich es Kalt haben möchte.
Auf das Styropor-Gehäuse der Truma habe ich eine Sperholtzplatte gelegt, darauf steht unser Grill.
Wir sind mit der Kühlleisteung sehr zu frieden. Auch unter kroatischer Sonne reicht die Kühlleisteung der Truma Saphir.

Vorteile der Truma Saphir Staukasten Klimaanlage:
- keine Dachluke muss geopfert werden, bzw. kein zusätzlicher Auschnitt im Dach
- kein zusätzliches Gewicht, ca. 30Kg, auf dem Dach
- keine Erhöheung der Fahrzeughöhe
- bessere punktuelle Kühlung des Fahrzeugs
- weniger lärm für die Nachbarn
- es läuft kein Kondenswasser vom Dach

Nachteile der Truma Sapir Staukasten Klimaanlage
- erhöhter Einbauaufwand
- Stauraum (Garage oder Bank) wird durch die Einbauposition Eingeschränkt

LG Joerg R

Carado I338, 160PS

www.ferienwohnung-reuter-muenchehagen.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 13:11
avatar  Arbu912
#7 RE: Klimaanlage
avatar
Fahrexperte

...... kannst du mal ein Bild vom Einbauort zeigen

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 13:28 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2023 13:32)
#8 RE: Klimaanlage
avatar
Fahrexperte

@Joerg R

und wo geht dein Kondenswasser hin?
Wobei die Dachklima so leise läuft das sie keine Nachbarn stört.
die Dachluke über dem Bett ist mir morgens schon immer auf den Sack gegangen, darum war das für mich der optimale einbauort ohne Opfer
Stauraum wäre für mich das letzte was ich für eine klima opfern würde.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 13:50 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2023 14:09)
avatar  Joerg R
#9 RE: Klimaanlage
avatar
Fahranfänger

Für den Einbau der Truma Saphir müssen für den Wärmeaustausch 2 Löcher ca. 10x15 cm, und für den Kondenswasserablauf ein ca. 30mm rundes Loch in den Boden gemacht werden.
Im einen Loch wird frische Luft angesaugt, und dann über das 2 te Loch wird dann die warme Luft wieder ausgeblasen.
Das Kondenswasser tropft über einen Schlauch unter dem WoMo ab.
Der schwarze Kasten unter dem Grill, ist die Klimaanlage.

Stauraum habe ich mehr als genug, wenn ich alles vollpacken würde wäre ich überladen.

LG Joerg R

Carado I338, 160PS

www.ferienwohnung-reuter-muenchehagen.de
Bildanhänge
imagepreview

Klimaanlage.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 15:48
avatar  Sahra85
#10 RE: Klimaanlage
avatar
Fahrexperte

Hallo,
eine Klimaanlage über den Betten würde ich mir wegen dem Gewicht überlegen. Wird auch von Capron nicht empfohlen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 16:29
avatar  Torsten
#11 RE: Klimaanlage
avatar
Moderator

Zu dem Thema "Klima über Bett oder zusätzlichen Ausschnitt" gibt es schon ein, zwei Threads hier im Forum.
Da geht es im Kern auch darum, ob das mit dem Gewicht in Bezug auf Einbaurahmen usw. passt.
Offensichtlich kann/soll/darf man die nicht überall "einfach so" verbauen, weil es evtl. an Halt für das Gewicht fehlt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 17:22 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2023 17:23)
avatar  Andy
#12 RE: Klimaanlage
avatar
Admin

Hi Mike,

Zitat
...ist vielleicht auch ein Modell mit 12V was gutes...

Klingt verlockend. Aber Wunder gibt es nicht. Und die Angaben sind sehr vewirrend.
Energieverbrauch 18 Ah bzw. 48 Ah - ähm, Ah sind eine Einheit der Kapazität, nicht des Verbrauches.
Leistungsaufnhame 16 amp/h (auto) / 42 amp/h (max), sollen das amp=A sein? Dann ist das /h eigentlich überflüssig, aber egal, mit 46 A ist meine 200 Ah LiFePo nach 4 Stunden leergesaugt. Die 16 A bringt die Solaranlage .... bei günstigsten Bedingungen (und da bleibt dann nix mehr für alles andere übrig).
Aber: Kühlleistung 1200 W - bei 12 V macht das 100 A .... das hält mein Akku gerade mal 2 Stunden durch (sofern voll).
Also entweder stimmen die Angaben zum Stromverbrauch nicht oder die Leistung.
So oder so: ohne Landstrom ist an einen wirklichen Betrieb einer wirksamen Klimaanlage nicht zu denken ... außer man hat noch ein Stromaggregat zu laufen....

Aber vielleicht irre ich mich auch und die Leute haben eine völlig neue Technologie, die das alles möglich macht - fällt mir nur schwer das zu glauben.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 18:49
#13 RE: Klimaanlage
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Andy,

Ja, über diese Angaben bei Camping Wagner habe ich mich auch sehr gewundert.
Laut Test, schau dir mal kurz das Video von meinem link an, braucht die Anlage bei halblast 11Ah und bei Volllast 25Ah..

Aber wie gesagt, ich wollte nur mal auf diese Klimaanlage hinweisen weil ich darauf gestoßen bin.
Vielleicht werd ich sie mal als Ersatz für den Maxxfan einbauen, 12V liegen da ja schon an und 11Ah bis 25Ah ist kein Problem. Wir kochen ja fast nur noch mit Induktion, da ziehen wir deutlich mehr Strom...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 18:53
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Klimaanlage
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #12
Klingt verlockend. Aber Wunder gibt es nicht. Und die Angaben sind sehr vewirrend.


Andy,
sehe ich auch so.

Ist ja auch kein neutraler Test, sondern ein Werbevideo über einen Artikel den er verkauft. Dazu die Angabe diesen Artikel schnell zu kaufen, da es im nächsten Jahr die Anlage höchstwahrscheinlich nicht zu kaufen gibt. (wie bei Teppichhändlern)
Da Video ist fast 2 Jahre alt und die Anlage immer noch kaufbar.

Aber wie man sieht, das Werbevideo hat sein Ziel erreicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 18:58
#15 RE: Klimaanlage
avatar
Fahrexperte

Ein Produkt das es bald nicht mehr zu kaufen gibt, sollte einem zu denken geben............

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!