X

Klimaanlage auf das Dach frage?

  • Seite 1 von 2
15.10.2019 13:14
avatar  Henriette ( gelöscht )
#1 Klimaanlage auf das Dach frage?
avatar
Henriette ( gelöscht )

Brauche mal eure Hilfe
Was soll ich für eine klimaanlagen nehmen ?
Dometica B 2200
Oder
Telair Silent 7300 H
Die Dometica ist ein Auslaufmodell daher bekomme ich sie günstiger.
Die Dometic kostet 1500 ,00€und die andere 1299,00€


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 17:44
#2 RE: Klimaanlage auf das Dach frage?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Henning,

ich bin mir grad nicht sicher, ob hier im Forum jemand eine Klima-Anlage auf dem Dach hat (könnte mich ad hoc nicht erinnern, darüber schon mal was gelesen zu haben), und auch wir haben den Gedanken daran schon vor geraumer Zeit ad acta gelegt:

Gewicht
Anschaffungspreis
Montage
Landstrom (muss dann immer sein)

Wenn du das trotzdem willst, ist das natürlich deine Entscheidung (wo fahrt ihr bevorzugt hin?), ggf. hier aber mal der Hinweis auf diese Alternative (hat hier im Forum bereits jemand installiert und steht auch bei uns auf der Wunschliste):

https://www.camping-kaufhaus.com/marken/...AiABEgII9PD_BwE

Leichter
preiswerter
funktioniert auch mit 12V
Rest siehe Beschreibung dazu

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 18:29
avatar  Oldcars
#3 RE: Klimaanlage auf das Dach frage?
avatar
Fahrprofi

Durchaus gibt es hier jemand welcher die Klimaanlage auf dem Dach montiert hat, wir im T449.
Es ist eine Dometic B2200.
Unser Händler hat keine Mühe gescheut, diese sauber und perfekt so zu montieren, dass wir kein Dachfenster dabei verloren haben.
Auch ist sie so verbaut, dass sie auch bei geschlossener Türe zum Schlafbereich beide Raumteiler bedienen kann.
Wir sind damit sehr zufrieden.
Draussen leise und nicht störend. Innen naja, es geht, man hört die schon deutlich, besonders wenn sie richtig leisten muss.
Aufgrund von Artrose und weiteren Einschränkungen, läuft sie jedoch selten wenn wir uns im WoMo aufhalten.
Unsere hat auch eine Heizfunktion. Als Heizunterstützung wenn der Strom Pauschal bezahlt wird ganz praktisch. Der Softstart sorgt dafür, das sie bereits bei 6 A Absicherung funktionieren kann.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 18:32
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Klimaanlage auf das Dach frage?
avatar
( gelöscht )

Hallo Henriette wir hsben eine Dachklima installiert. Wir haben uns für eine Truma Aventa entschieden da wir hier über die I- net eine zusammenhängende Steuerung mit Klimaautomatik haben. Unsere läuft allerdings über einen 1700W Wechselrichter und funktioniert auch als Fahrklimasystem. Geht aber alles nur mit viel Batterie bei uns 285 A und einem Ladebooster. 45/40. Gern mehr Infos am Telefon....
Gruss Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 19:32
avatar  Oldcars
#5 RE: Klimaanlage auf das Dach frage?
avatar
Fahrprofi

Auch die Domestic kann mit einem Zubehörpaket ebenfalls als zusätzliche Fahrklima verwendet werden.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 19:40
avatar  Henriette ( gelöscht )
#6 RE: Klimaanlage auf das Dach frage?
avatar
Henriette ( gelöscht )

Vielen Dank für die Antwort
Aber uns geht es darum unsere beiden Pudels im Womo im Sommer zu lassen wenn wir Mal für ein paar Minuten einkaufen gehen da kann ich dann das Womo runter kühlen .


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 19:53
avatar  Henriette ( gelöscht )
#7 RE: Klimaanlage auf das Dach frage?
avatar
Henriette ( gelöscht )

Hallo
Danke noch Mal für die schnelle Antwort aber die Truma ist mir zu teuer habe gerade solar 2neue Batterien 240ah
Und Wechselrichter 1500watt gekauft damit kann ich sie auch während der Fahrt betreiben .Die dometic kann ich gerade
Zum Preis von 1450€ bekommen Einbau mache ich selber . Habe solar auch selber gebaut.
Wünsche noch ein schönen Abend


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 19:53
avatar  Oldcars
#8 RE: Klimaanlage auf das Dach frage?
avatar
Fahrprofi

Ist durchaus möglich.
Die Fernbedienung kann auch als automatische Steuerung genutzt werden.
Temperatur einstellen, und die Fernbedienung misst und steuert.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 20:03
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Klimaanlage auf das Dach frage?
avatar
( gelöscht )

Alles klar kein Thema
Aber ich befürchte du wirst um einrn Booster für den Fahrbetrieb nicht drumrumkommen. Sie wird so bei einem Verbrauch von ca. 50A liegen. Das schaft der EBL nicht. Bei uns klappt das nur durch die Zusatzladung durch Booster und 330 WP Solar. Wir haben die übrigens auch nur für unsete beiden Zwergspitze gekauft. Wir fahren 2 mal im Jahr gen Süden, da geht es nicht ohne.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 21:05
avatar  Henriette ( gelöscht )
#10 RE: Klimaanlage auf das Dach frage?
avatar
Henriette ( gelöscht )

Hallo alle zusammen
Habe heute eine gekauft
Dometic freschjest 2200 für 1549,00€
Mal sehen wann sie da ist .😊🤗


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 18:43
avatar  Henriette ( gelöscht )
#11 RE: Klimaanlage auf das Dach frage?
avatar
Henriette ( gelöscht )

Guten Abend
Das mit dometic hat nicht geklappt da die Anlage Detektiv angeliefert wurde.
Habe mich umentschieden und eine Klimaanlagen gekauft die seit diesem Jahr erst auf dem Markt ist.
Der Name ist Dreiha und kommt aus Bremen. Habe viel vergleichen und Mal sehen wie sie läuft wenn ich sie aufgebaut habe.
Werde weiter berichten. Ach Ja und immer gut drauf achten was bei eBay angeboten wird mir wurde eine neue Dometic Klimaanlge angeboten die so alt war das es keine Garantie vom Werk mehr gibt. So nun zu der anlage die ich gekauft habe. Aufgebaut wird sie erst nächstes Jahr gekauft jetzt ist billiger. Hänge noch eine Datei mit der Gebrauchsanweisung und kaufen bei eBay Kleinanzeigen und nun noch an alle ein schönes wochende.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 18:51
avatar  Henriette ( gelöscht )
#12 RE: Klimaanlage auf das Dach frage?
avatar
Henriette ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 18:54
avatar  Henriette ( gelöscht )
#13 RE: Klimaanlage auf das Dach frage?
avatar
Henriette ( gelöscht )

Leider gehen die Beiträge nicht zu öffnen dann schaut selber nach die Firma heißt DREIHA Klimatechnik Bremen


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 11:51
avatar  Andy
#14 RE: Klimaanlage auf das Dach frage?
avatar
Admin

Die PDF sind schon aufrufbar (wenn man eingeloggt ist) aber sie sind recht groß und liegen auf dem Forumsspeicher - ich weiß nicht wie lange ich die da drauf lassen kann. Wenn alle artig ihre Bilder über addPics hochladen, können wir sowas wie PDF auf dem Forumsspeicher halten - aber der ist äußerst knapp, da muss ich bei größeren Dateien schnell mal die Notbremse ziehen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 08:24
avatar  Henriette ( gelöscht )
#15 RE: Klimaanlage auf das Dach frage?
avatar
Henriette ( gelöscht )

Alles klar
Danke schön


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!