X

Klimaanlage vs. Maxx Fan vs. Stauraum-Klima

06.12.2021 09:24
avatar  schlurchi ( gelöscht )
#1 Klimaanlage vs. Maxx Fan vs. Stauraum-Klima
avatar
schlurchi ( gelöscht )

Hallo zusammen,

whoop whoop - mein erster Beitrag :)

Wir überlegen gerade ob/ wie und welche Klimaanlage wir in unserem im März zu liefernden Sunlight T69LC einbauen. Oder ob es "Nur" der Maxx Fan wird...
Oder Stauraum-Anlage.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Und: Wir suchen noch eine Werkstatt, die uns das einbauen wird - Raum NRW/ RLP.
Der Händler, bei dem wir gekauft haben, will einfach zu viel haben für den Einbau...

Beste Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2021 10:20
avatar  Heini
#2 RE: Klimaanlage vs. Maxx Fan vs. Stauraum-Klima
avatar
Fahrkönner

Hallo Schlurchi
Gehe mal auf suche und gebe“ welche Klimaanlage“ ein da findest du Informationen zu deiner Frage.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2021 11:32
avatar  schlurchi ( gelöscht )
#3 RE: Klimaanlage vs. Maxx Fan vs. Stauraum-Klima
avatar
schlurchi ( gelöscht )

Hallo,

danke, ja. Ich habe bereits das Forum durchsucht und wurde auf meine Fragen nicht fündig.Gerade die Abwägung Maxx Fan vs. Klimaanlage ist offen.

Insb. nicht über einen Vernünftigen Händler / Werkstatt die das zu vernünftigen Konditionen einbaut wurde nicht beantwortet.

Daher bin ich noch auf der Suche :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2021 11:36
#4 RE: Klimaanlage vs. Maxx Fan vs. Stauraum-Klima
avatar
Moderator a.D.

Hallo Alexander-Frank,

zunächst erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, viel Spaß bei uns - hier findest du sehr wahrscheinlich jede Menge Input, gerade wenn du ggf. noch Neuling im Geschäft bist (das geht ja nicht so wirklich aus deiner Frage hervor), besonders unser Wiki kann ich da empfehlen.

Carsten hat dir ja bereits einen zutreffenden Thread genannt, darüber hinaus ist natürlich zu berücksichtigen, wo denn euer bevorzugtes Reisegebiet sein wird - eher im Norden oder eher im Süden - im Süden kann natürlich eine Klimaanlage die bessere Wahl sein, wenn man akzeptiert, dass die m. W. nur mit Landstrom laufen und auch das Gewicht kein Problem ist.

Und wie meistens an dieser Stelle gerne der Hinweis auf die Möglichkeit der festen Grußformel.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2021 11:44
#5 RE: Klimaanlage vs. Maxx Fan vs. Stauraum-Klima
avatar
Moderator a.D.

Hallo Alexander-Frank,

ich nochmal - die Entscheidung, welche Art der Anlage du einbauen wirst, kann dir keiner abnehmen, da sind auch die Vorlieben, Ansichten und Ansprüche m. E. viel zu unterschiedlich; wir fahren unseren T337 nun bereits im vierten Jahr und haben weder das eine noch das andere, wir sind allerdings über unser nördlichsten Bundesland noch nicht hinaus gekommen und der Besuch in Kroatien (mit dem WoMo) steht auch noch aus.

Natürlich - aus früheren vielen Aufenthalten in "Jugoslawien" mit den Wohnwägen möchte man fast sagen: unbedingt eine "Klima-Anlage" (Landstrom, ggf. Geräusche, ggf. Gewicht), aber auch schon ein MaxxFan oder ein ähnliches Produkt können da viel Gutes bewirken, wie etlichen Erfahrungen zu entnehmen ist (wir hatten auch in Wohnwägen nichts derartiges und haben auch überlebt ); soweit ich mich erinnere, hat aber auch schon mal jemand ein Gerät in der Heckgarage eingebaut - vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Antwort, manchmal dauert es halt ein paar Tage.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2021 13:30 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2021 13:33)
#6 RE: Klimaanlage vs. Maxx Fan vs. Stauraum-Klima
avatar
Fahrkönner

Hallo schlurchi

Also werde mir als erstes den Maxxfan gönnen (der Postbote ist schon auf dem Weg ).

Bei der Klima bin ich mir noch nicht schlüssig wohin die dann wirklich passt.
Die Dachklima sind teils extrem schwer und bei den Stauraumklima bin ich mir noch nicht schlüssig wie ich die Schläuche durchs Auto bekomme beim I449.

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 17:51
#7 RE: Klimaanlage vs. Maxx Fan vs. Stauraum-Klima
avatar
Fahrkönner

Hallo schlurchi,
ich kann die Maxx Fan nur empfehlen. Sie auch mein Beitrag (Wasserschaden Klimaanlage).
Die Maxx Fan ist ein guter Kompromiss, natürlich kann sie nicht kühlen, aber in den Abendstunden bei abkühlender Außenluft fördert das Teil einen ordentlichen Luftaustausch. Darüberhinaus kann sie auch während der Fahrt geöffnet bleiben. Die Originalschrauben kommen ohne Unterlegscheiben. Für den Schraubfall kann die Flächenpressung der Schraubenköpfe auf dem Kunsstoffrahmen schnell zu groß werden (zu starkes Anzugsmoment, Wärmedehnung ...). In den Foren findet man Bilder mit gerissenen Kunstoffrahmen. Ich habe hier VA Spenglerschrauben mit Scheibe und Dichtung (gibt es im gutsortierten Baumarkt) eingesetzt plus Karosseriedichtmasse.
6kg vs. 33kg für die Klimaanlage sind ein zusätzliches Argument bei 3,5t WoMo's:

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 18:27
#8 RE: Klimaanlage vs. Maxx Fan vs. Stauraum-Klima
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

ich habe einen MaxxFan in unser Wohnmobil verbaut. Für uns ist der sowas von toll, wir wollten ihn nicht mehr missen. Der hat so viele Vorteile, an die man erst mal nicht denken würde. Zum Beispiel ist er die beste Dunstabzugshaube beim Kochen wo man sich vorstellen kann und zwar ziemlich egal wo er eingebaut wird. Kein Dunst mehr im Wohnmobil und angelaufene Scheiben. Das ist nur ein Vorteil von vielen...

Natürlich kann man ihn mit einer Klimaanlage nicht vergleichen aber wenn man viel Autark unterwegs sein möchte perfekt. Und auch im Sommer hat man abends in ca. 10 min die herrliche und frische Abendluft im Wohnmobil und wir können gut schlafen. Das ist uns sehr wichtig. Tagsüber brauchen wir kein klimatisiertes Wohnmobil, da wir eh so gut wie immer etwas unternehmen oder vor dem Wohnmobil unter der Markise sitzen. Auch um die Luftfeuchtigkeit im Wohnmobil zu regulieren perfekt. Innerhalb von zwei Minuten bei Air Out.

Grüße
Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!