X

Klimaanlage

  • Seite 2 von 2
30.10.2023 20:22
#16 RE: Klimaanlage
avatar
Admin

Zitat von JogiRider im Beitrag #1
Truma Saphir: hat jemand Erfahrung mit dieser? Wo habt ihr sie installiert?


Kurz und knapp: Siehe hier.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 23:10
avatar  Andy
#17 RE: Klimaanlage
avatar
Admin

Zitat
braucht die Anlage bei halblast 11Ah und bei Volllast 25Ah..

Das ist ja gerade das was ich bemängelt habe: Ah sind keine Verbrauchsangabe! Eine Verbrauchsangabe ist xx A - dann kann man sich über die Zeit die man das Gerät betreibt selber ausrechnen wie lange ein Akku mit xxx Ah reicht. Die Aussage "verbraucht 11 Ah" läßt bei mir die Alarmglocken läuten - da stimmt was nicht, entweder hat derjenige keine Ahnung oder er will einen vergaggeiern - in beiden Fällen ist die Information praktisch nichts wert.

Natürlich ist es prinzipiell möglich eine Klimaanlage mit 12V zu betreiben. Kann man ja auch mit allen anderen Anlagen machen - halt über Wechselrichter - und die Anlage gleich so zu konstruieren, dass sie ohne die Umwandlung funktioniert ist nicht schwer. Aber wenn ich 1200 W Kühlleistung haben will, dann brauche ich dafür halt 100 A bei 12 V (Leistung W = Spannung V mal Strom A) - an der Gleichung geht kein Weg vorbei, es sei denn irgendwer hat eine andere Physik im Ärmelaufschlag versteckt. Nun ist es heutzutage kein Problem 100 A aus einem Akku bereit zu stellen - die Frage ist nur wie lange? Mal Wasser im Wasserkocher heiß zu machen oder auch mal eine Kaffeemaschine zu betreiben oder auch zu kochen ist immer nur eine relativ begrenzte Zeit. Eine Klimaanlage läuft dagegen eher längerfristig - halt wie ein Kühlschrank (ist ja auch das gleiche Prinzip).
Für autarke Wohnmobile wäre es wohl besser, wenn mal einer auf die Idee käme eine Klimaanlage mit Gasbetrieb zu bauen....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 07:42
#18 RE: Klimaanlage
avatar
Fahrexperte

Zitat von Joerg R im Beitrag #6
Dann habe ich die Kaltluftschläuche ins Schlafzimmer, Sitzecke und Fahrerkabine gezogen. Insgesamt habe ich 6 Ausströmer im WoMo möglichst hoch unter der Decke installiert. So kann ich das WoMo dort kühlen wo ich es Kalt haben möchte.

Hallo Joerg R,

kannst Du uns auch ein paar Bilder vom "Innenraum" zeigen, wo und wie Du die Kaltluftschläuche "versteckt" hast...

Vielen Dank vorab...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 13:14 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2023 13:41)
#19 RE: Klimaanlage
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Andy,

mein Fehler, zieht 14A .... Also auf halblast 14 Ampere pro Stunde aus dem Akku. Bei zwei Stunden Laufzeit würden demnach gerade mal 28Ah vom Akku fehlen, dass bei einem 200Ah Akku und Solar wäre kein Problem im Sommer. Jedenfalls nicht bei uns.
Hast du dir das Video kurz angesehen?
Denn dann hättest du es gleich gesehen das ich das falsch geschrieben habe. Da kann man ja alles ablesen am Victron Shunt. Klar, vielleicht ist es ja auch ein Fake Video von Guido von GNS wenn man die Angaben da in Frage stellt.
Aber weißt du, die Diskussion über Sinnhaftigkeit oder der Gleichen wollte ich ja gar nicht los treten. Ist mir eigentlich ziemlich Wurst wer was von dem Teil hält. Ich wollte ja nur mal vorstellen das es sowas auch gibt, weil ich drauf gestoßen bin.
Kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 13:46
avatar  Torsten
#20 RE: Klimaanlage
avatar
Moderator

AH oder A... Hauptsache Strom
Aber mal im ernst... Ob man die Anlage gut, ausreichend, realistisch oder sonst etwas findet, so ist die Idee alleine schon ein Video, mindestens aber eine Diskussion wert....Von daher ....Vielen Dank für den Link @ Mike
Sicherlich kühlt diese Anlage nicht genau so gut wie eine mit Landstrom betriebene Klimaanlage, aber ich denke das sie ein Mittelmaß an Kühlung liefert, warum auch nicht?
Auch wenn der Vergleich ein klein wenig hinkt, so sehe ich die Anlage zwischen einer Landstrom betriebenen Klima und einem guten Lüfter ala MaxxFan.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 19:14 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2023 19:15)
avatar  Andy
#21 RE: Klimaanlage
avatar
Admin

Also ich denke schon, dass das hier hin passt - es ist ja eine generelle Frage nach einer Klimaanlage.

Also wenn da nur 14 A gezogen werden, hat man eine Kühlleistung von maximal 150 W (eine verlustfreie Umwandlung von elektrischer Energie in Kühlleistung gibt es ja auch nicht) - das ist weniger als der Kühlschrank bringt, also kann man auch die Kühlschranktür aufmachen - hat den gleichen Effekt. Wir haben ja hier ein paar, die den großen Kühlschrank haben und immer das Tiefkühlfach ausschalten wollen - jetzt haben wir eine neue Anwendung dafür: Tür auf, spart die Klimaanlage .

Wie schon gesagt: es ist durchaus möglich und denkbar eine Klimaanlage mit 12V zu betreiben, aber wer da ordentliche Kühlung haben will, hat das gleiche Problem wie mit einer 220V-Klimaanlage über Wechselrichterbetrieb - entweder man betreibt das Teil auf "Sparflamme" und hat nur magere Kühlleistung, oder der Akku ist schneller leer als man sich wünscht.
Ist also am Ende auch eine Frage der Anspruchshaltung.

Damit sind wir wieder bei der alten Frage: was braucht man? Der erste braucht nichts, der zweite ist mit dem MaxFan zufrieden, der dritte kommt mit der leistungsfähigsten Klimaanlage gerade so aus.....da kann es halt auch den vierten geben, der mit so einem 12V-Teill glücklich ist, warum auch nicht. Ich wollte nur auf die physikalischen Widersprüche hinweisen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 20:14
#22 RE: Klimaanlage
avatar
Fahrkönner

Super Dank Euch. Werd mir auch die Avent mal genauer ansehen und die Freds zu den Dachpositionen suchen.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 20:52
#23 RE: Klimaanlagez
avatar
Fahrexperte

Gasbetribene Klima finde ich super wieviel Absorber Kühlschränke muß ich hintereinander schalten.
Spaß bei Seite ich denke das es dafür bestimmt ein Markt gäbe. muß man halt nur einen finden der das macht.
Die Technik ist ja da.
Der hauptknackpunkt dürfte der Aufwand der Nachrüstung sein. Da darf ja auch nicht den ganzen Tag die Sonne draufbrezeln sonst hat sich das wieder mit der kühlleistung.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 21:32 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2023 21:34)
#24 RE: Klimaanlage
avatar
Fahrkönner

Also ich hab die Truma Saphir bei uns in den Stauraum vom Queensbett gebaut. Der Stauraum der da verloren ging stört uns nicht wirklich denn das Fach ist an der Stelle so tief das wir den ohne zusätzlichen Boden hätten den Raum nie nutzen können.
Die Schlauchverlegung war aufwändig aber er hat aich gelohnt.

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 07:37
avatar  Sahra85
#25 RE: Klimaanlage
avatar
Fahrexperte

Hallo,
es gibt auch mobile Klimaanlagen die man in das Fenster hängen kann, läuft nur mit 230V.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 07:49
#26 RE: Klimaanlage
avatar
Admin


Mit einigen kleineren Anpassungen könnte man evtl. auch eine LKW Standklimaanlage einbauen. Diese nehmen je nach Modell bei 12V so ca. 30A auf. Aber auch da wird es nach wenigen Stunden eng mit dem Stromvorrat.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 07:51
#27 RE: Klimaanlage
avatar
Fahrexperte

Zitat von CaradoI449 im Beitrag #24
Die Schlauchverlegung war aufwändig aber er hat aich gelohnt.

Hallo Andre,

hast Du davon 1-2 Bilder für uns...?

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 10:08
#28 RE: Klimaanlage
avatar
Fahrkönner

Nicht wirklich vom offenen Zustand.

Hier ein Bild vom Badschrank nachdem der Kabelkanal etwas größer werden musste und vom Bedkasten nach verbau der Abdeckung der Truma.
Den Rest der Bilder kann so in 6 Monaten machen.

Grüße André 😎
Bildanhänge
imagepreview

CF86CA93-BD11-46C2-BE74-E

download

imagepreview

IMG_1635.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 10:44
#29 RE: Klimaanlage
avatar
Fahrexperte

Zitat von CaradoI449 im Beitrag #28
Hier ein Bild vom Badschrank nachdem der Kabelkanal etwas größer werden musste

Hallo Andre,

danke! Ich finde den "etwas größeren Kabelkanal" im Badschrank gut gelungen...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!