X

Problem mit Teleco SAT Anlage

  • Seite 1 von 2
29.08.2023 21:06
#1 Problem mit Teleco SAT Anlage
avatar
Fahrschüler

Hallo, wir haben eine Teleco TeleSat BT automatische Antenne. Vor der Abfahrt in den Urlaub hat alles noch funktioniert. Gestern wollte ich den Fernseher anschalten, aber die Satschüssel macht keinen Mucks mehr. Die Antenne lässt sich weder über die Fernbedienung am Fernseher noch über die Teleco App ansprechen. An der Steuereinheit steht "Connect Teleco App". Das Handy verbindet sich mit BT, dann kommt die Fehlermeldung am Handy "Es ist unmöglich die Verbindung zum Steuergerät herzustellen. Möchten Sie das Gerät aktualisieren?" Bei o.k. startet er zuerst die Firmware zu löschen 1%, dann zu programmieren . Es kommt ein Fehler "Die Aktualisierung ist fehlgeschlagen". Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 22:14
avatar  Torsten
#2 RE: Problem mit Teleco SAT Anlage
avatar
Moderator

Erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.
Schau mal ob deine Steuereinheit überhaupt Spannung hat.
Es klingt danach, dass dort gar keine Spannung anliegt und entsprechend auch keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Das Thema wurde hier auch schon mehrfach thematisiert. Schau mal mit der Suchfunktion.

Es wäre zudem hilfreich, wenn du dich und dein Mobil kurz vorstellst.
Denn so kann man ja nur in die Glaskugel schauen wo, was und wie du ausgestattet bist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 23:42 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2023 23:42)
avatar  Catalpa
#3 RE: Problem mit Teleco SAT Anlage
avatar
Moderator Plauderecke

Wenn die Steuereinheit keine Spannung hätte, dann könnte er sich nicht per Bluetooth verbinden.

Hört sich für mich eher so an, als hätte die Firmware einen Schaden und eine Notfall-Routine würde versuchen eine Neue zu laden und zu flashen.
Wäre schön, wenn das gelingen würde. Allerdings ist das Firmwareaktualisierung bei dem Ding generell nicht besonders flüssig gelöst. Ich habe das jetzt 2x gemacht und einmal 2 und einmal 3 Anläufe gebraucht. Aus dem Stand ging das nie :(

Schlägt er das Update selber vor oder gehst du von Hand auf Aktualisieren, bzw. kommst du da überhaupt hin? Wenn Automatik, dann mal ablehnen und von Hand anstoßen, evtl. macht das einen Unterschied (sowas ähnliches hatte ich vorgestern mit der Sparkassen-App und Apple Pay, man wird bekloppt…).

Ansonsten das übliche probieren:
auf sehr guten Empfang (Wifi oder LTE) und vollen Akku achten
Sat-Kiste stromlos machen (Sicherung oder Trennschalter EBL), 30 Sek warten und einschalten
Smartphone richtig aus/ein
Nahe ran ans Updateobjekt
alles andere Funkgeraffel dem man habhaft werden kann und nicht braucht ausschalten
öfter als 2x probieren

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 06:54
avatar  Grisu
#4 RE: Problem mit Teleco SAT Anlage
avatar
Fahrkönner

Moin und auch erst mal ein hallo hier im Forum,

Hatte ein ähnliches Problem mit der Firmensoftware Update.
Von heute auf morgen fand die Schüssel keinen Satelliten mehr (drehte und drehte und drehte und nix 🤷🏻‍♂️) und mir wurde von der App vorgeschlagen ein Update zu machen. Mehrmals versucht, lief auch bis 100 % durch aber nix. Auf die Idee das ding mal zu resetten (da es ja wunder bar verbaut ist 🙈) bin ich nicht gekommen. Da noch Garantie besteht, erst mal zum Händler und was hat der Mittarbeiter gemacht, neue Software aufgespielt und den TV auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, viertel Stunde fertig 🫣.

Erzählt mir dann, das im Juni meist neue Software für die Anlagen rauskommen und die meisten Anlagen ohne Update nicht mehr richtig funktionieren. Oben drein sagt er das die Garantie vor zweit Tagen abgelaufen sei 🙄 😵‍💫, naja 5 € in die Kaffeekasse war es den auch getan.
Jetzt bin ich schlauer und dank dem Forum weis ich auch jetzt wie ich die Steuereinheit Stromlos bekomme (Trennschalter EBL). mich ärgerts nur das ich da nicht selber drauf gekommen bin, auf der Arbeit bin ich ja auch derjenige, erstmal Stecker raus wenn so mancher PC, Drucker, Telefonanlage usw. nicht funktioniert 😏

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 12:24 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2023 12:28)
#5 RE: Problem mit Teleco SAT Anlage
avatar
Fahrkönner

Hallo,
mal kurz gefragt: haben alle in den ‚Adventure Edition‘-Paketen verbauten Teleco-Satanlagen auch die Bluetooth-Konnektivität?
Wir nutzen unsere Anlage fast nie. Ich möchte aber nicht irgendwelche Notwendigkeiten für Firmwareaktualisierungen verpassen. Damit das ‚gute Stück‘ zumindest benutzbar bleibt - im Fall der Fälle.
Ich schäme mich 😉: ich habe die zugehörige Bedienungsanleitung noch nichtmal aus der Folie gepackt…Liegt auch im Wagen 4 km entfernt, so kann ich jetzt unmittelbar nicht nachschauen.
Besten Dank.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 16:46 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2023 16:47)
avatar  Grisu
#6 RE: Problem mit Teleco SAT Anlage
avatar
Fahrkönner

„Hallo,
mal kurz gefragt: haben alle in den ‚Adventure Edition‘-Paketen verbauten Teleco-Satanlagen auch die Bluetooth-Konnektivität?“

Wir haben in unserem T68 Adventure Edition Bj 21 die Teleco-SAT Anlage mit Bluetooth und ich könnte mir vorstellen das es bei allen so ist. War ja schließlich in dem Adventure-Paket enthalten.
Leider musste ich erstmal das Brett über dem Fernseher abschrauben damit ich an die Steuereinheit der Schüssel komme, um Bluetoothverbindung zu starten, damit sich mein Handy auch verbindet. Jetzt kann ich die Schüssel auch per App ein und ausfahren und brauch den Fernseher nicht mehr dafür wenn man Ihn schon eingeschoben hat.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 17:02
avatar  Sahra85
#7 RE: Problem mit Teleco SAT Anlage
avatar
Fahrexperte

Da bin ich froh, dass Paket nicht genommen zu haben. Meine Alden fährt auf Knopfdruck aus, dann ein Knopfdruck auf die Fernbedienung, fertig. Abschalten geht noch einfacher, Knopfdruck am Steuergerät und Sat fährt ein und Fernseher geht aus.
So einfach und muss nicht das Handy in die Hand nehmen.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 17:32
avatar  Catalpa
#8 RE: Problem mit Teleco SAT Anlage
avatar
Moderator Plauderecke

Ich würde das Sat-Zeugs heute auch nicht mehr nehmen aber nicht wegen der Steuerung, die ist o.k. Wenn man keine Lust hat die Schüssel einzufahren, reicht es auch den Motor zu starten und sie fährt ein.

Ich sehe eher das Problem, dass wir die Schüssel kaum benutzen und unnötigen, teuren Ballast rumfahren.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 18:19
avatar  Jacques
#9 RE: Problem mit Teleco SAT Anlage
avatar
Fahrexperte

Moin Grisu,

Zitat von Grisu im Beitrag #6
Leider musste ich erstmal das Brett über dem Fernseher abschrauben damit ich an die Steuereinheit der Schüssel komme, um Bluetoothverbindung zu starten, damit sich mein Handy auch verbindet. Jetzt kann ich die Schüssel auch per App ein und ausfahren und brauch den Fernseher nicht mehr dafür wenn man Ihn schon eingeschoben hat.


hab ich eben auch mal aktiviert. Aber dafür wieder das halbe Auto zerlegen... man, man, man.

Ich habe auch die A-E, aber die Sat-Anlage würde ich auch nicht noch mal nehmen. Wir nutzen sie nämlich auch sehr, sehr selten bis gar nicht.
Da bin ich voll bei dir, Patrick

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 18:21
avatar  purple
#10 RE: Problem mit Teleco SAT Anlage
avatar
Fahrkönner

Hallo Rolf,

auch die Teleco hat eine "normale" Fernbedienung, mit der sich die Anlage einfach per Tastendruck steuern und der Fernseher bedienen lässt. Die Bluetoothverbindung und Steuerung der Anlage über ein Handy ist nur ein zusätzliches Feature. Allerdings erleichtert diese Verbindung die Updatefunktion der Anlage doch deutlich.

Hallo Patrick,

streamen ist natürlich auch eine gute Lösung und dafür braucht man keine Sat-Anlage. In D ist das Streamen eigentlich kein Problem, allerdings sollte man bei mehrwöchigen Fahrten schon gerne ein unbegrenztes Datenvolumen haben. Im Ausland ist das Streamen über Roaming schon etwas anders. Selbst ein in D unbegrenzter Vertrag wird im Ausland eingeregelt und dann kann es schon mal knapp werden mit dem Datenvolumen.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 18:23 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2023 18:27)
#11 RE: Problem mit Teleco SAT Anlage
avatar
Fahrkönner

Zitat von Sahra85 im Beitrag #7
Meine Alden fährt auf Knopfdruck aus, dann ein Knopfdruck auf die Fernbedienung, fertig. Abschalten geht noch einfacher, Knopfdruck am Steuergerät und Sat fährt …

Hallo Rolf,
das ist bei der Teleco nahezu gleich. Das Handy braucht man nicht.
Nur für das Aufspielen von ggf. neuer Firmware sieht es dann anders aus.
Wenn ich aber lese, dass dafür erstmal ‚Möbelrückbau‘ nötig ist, werde ich zunächst alles lassen wie es ist.

Das Adventure-Paket war schon vernünftig. Zumal es auch die äußere Optik des Wagens mit den generell schwarzen Folien und Anbauelementen deutlich aufwertete - unserer Meinung nach. Die Satelittenflimmerkiste war halt damals Zwangsbestandteil im AE-Paket. (heute nicht mehr - gut so )
Bei uns aber so oder so, da wir einen Jahreswagen kaufen konnten 😊

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 18:52
#12 RE: Problem mit Teleco SAT Anlage
avatar
Fahranfänger

Hallo liebe Capronfreunde,
wir sind mit unserer Teleco-Anlage sehr zufrieden.
Okay, der Ton könnte besser sein aber man reist ja nicht, um nur vor dem Fernseher zu sitzen.
Zum Aktivieren der Bluetooth-Funktionen muss nicht zwingend die Blende beim TV abgebaut werden. Man kann diese Funktion ganz einfach im Menü des Teleco-Fernsehgerätes einschalten.
Das hat dieselbe Funktion, wie der Tastendruck am versteckten Steuergerät.
Für die Sunlight- / Carado-Besitzer VOR Modelljahr 2024 gibt's die Möglichkeit, ein externes Bedienpanel für das Steuergerät anzuschließen. Dann gibt's ne "echte" Taste für die Sat-Schüssel zum ein- und aus-fahren.
AB Modelljahr 2024 wurde anscheinend nur noch eine abgespeckte Teleco-Steuerung verbaut.
Es handelt sich um eine "EHG-Version".
"EHG" = ErwinHymerGruppe.
Leider hat sich unter anderem auch dieses faule Ei in meinen Sunlight T68 MJ2024 geschlichen.
Naja - Ein Umbau in ein vollwertiges Steuergerät würde ca. 800,-€ kosten.
Deshalb bleibt ab MJ2024 nur die TV-Steuerung und Bluetooth.
Bei Problemen mit dem Einfahren: wenn alle Stricke reißen und kein TV-Gerät oder Bluetooth funktionieren: Mal kurz den Motor starten; die Teleco muss das D-Plus (Motor läuft)-Signal bekommen und selbsttätig einfahren. Das wurde so verbaut für vergessliche Camper.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 19:01 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2023 19:01)
avatar  Grisu
#13 RE: Problem mit Teleco SAT Anlage
avatar
Fahrkönner

Hallo Tobi-T68

echt 😳 Bluetooth aktivieren geht über Fernseher 😵‍💫

Habe das Menü rauf und runter, da muss ich wohl echt blind gewesen sein 🫣. Muss ich mir bei der nächsten Tour (Freitag 😉) noch mal anschauen, ja und auch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung 😇

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 19:23
#14 RE: Problem mit Teleco SAT Anlage
avatar
Fahrexperte

Was für Handys verwenden denn die hier anwesenden Teleco-User für die BT-Verbindung?
Seit ich ein neues Samsung S23 Ultra habe, ist die Verbindung zur Steuerung nicht mehr möglich. Auch mit dem OnePlus 9 meiner Frau klappt es nicht.
Damit fallen auch FW-Updates bei uns flach 🥲.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 20:07
avatar  Catalpa
#15 RE: Problem mit Teleco SAT Anlage
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe das Update mit Apple gemacht, aber wie gesagt es ist läuft nicht gut durch. Denke es liegt an der App.

Wo wir hier so schön übers Teleco-Zeug reden: hat schon mal jemand ein Update beim Fernseher gemacht? Für den scheint es nix zu geben…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!