X

Sat-Anlage defekt

  • Seite 1 von 2
08.03.2020 18:01
avatar  Paet
#1 Sat-Anlage defekt
avatar
Fahrschüler

Hallo,
Während meines Winteraufenthaltes ist es mir passiert, dass meine automatische SAT-Anlage Teleco Flatsat Classic beim Einzug plötzlich komplett ausstieg. Dies vermutlich weil noch etwas Eis/Schnee auf dem Deck lag. Dabei zeigt es mir Innen auf der Anzeige gar nichts mehr an (kein Strom mehr drauf/Foto 2). Gehe davon aus, dass es mir wohl die Sicherung rausgeknallt hat.
der TV/Receiver selbst hat noch Strom. Hat jemand Ahnung wo sich diese Sicherung der SAT-Anlage befindet? Muss ich da die Sicherung unter dem Fahrersitz des EBL 119 Elektroblocks der SAT-Anlage (welche?) wechseln oder doch eher bei der Steuereinheit der SAT-Anlage direkt? Ich habe aber keine Ahnung wo sich die befinden könnte bei meinem Sunlight A68.

Als Ergänzung noch ein paar Fotos von der SAT-Anlage und vom Elektroblock als Unterstützungshilfe):

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüsse,
Pät|addpics|t86-2-e941.jpg,t86-3-4c2e.jpg,t86-4-094c.jpg,t86-5-5cd5.jpg,t86-6-004d.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 19:23
avatar  Olli54
#2 RE: Sat-Anlage defekt
avatar
Fahrexperte

Hallo Pät,

die Sicherung für die Sat/TV Anlage sollte in dem separaten Sicherungshalter rechts neben dem EBL sein. Dort die oberste mit 10 A.

Viel Erfolg

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 19:31
avatar  Oldcars
#3 RE: Sat-Anlage defekt
avatar
Fahrprofi

Habe jedoch ach schon Beiträge gesehen, wo von einer Sicherung an der Steuereinheit geschrieben wurde!
Die Steuereinheit ist hinter dem Brett angebracht. Um die dortige Sicherung zu ersetzen, muss das Brett abgeschraubt werden. Es wurde auch mehrmals geschrieben, dass Besitzer deswegen eine Modifikation ausgeführt haben, um die Sicherung extern zu platzieren.
Die Ursache Schnee / Eis und den daraus zu hohen Widerstand beim Ein/Ausfahren der Satschüssel ist auch sehr oft in diesem Zusammenhang erwähnt worden. Dabei war eben die Sicherung am Steuergerät hinter dem Brett durchgebrannt.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 19:43
avatar  Olli54
#4 RE: Sat-Anlage defekt
avatar
Fahrexperte

Hallo Daniel,
Du wirst recht haben . Ich habe eine ganz andere Steuereinheit. Außerdem würde das TV-Gerät auch nicht mehr funktionieren wenn die 10A Sicherung rechts neben dem EBL defekt wäre.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 19:48
avatar  Oldcars
#5 RE: Sat-Anlage defekt
avatar
Fahrprofi

Hallo Wolfgang,

ich bin zu 99,99% überzeugt recht zu haben.
Habe bis jetzt versucht einen diese Beiträge zu finden, welcher ich erwähnt habe, um dir schreiben zu können welches Brett abgeschraubt werden muss, um an die Steuereinheit zu gelangen.
Bin leider noch nicht fündig geworden. Sollte sich dann vermutlich um eine 10A Sicherung handeln.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 20:16
avatar  Olli54
#6 RE: Sat-Anlage defekt
avatar
Fahrexperte

Hallo Daniel,

Du hast sicher recht, keine Frage.
Ich brauche die Anleitung zum Ausbau der Steuereinheit jedoch nicht da ich eine ganz andere im Mobil habe.
Das Forumsmitglied Pät hat die Probleme mit der Steuereinheit in seinem A68.
Trotzdem Danke

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 20:21
avatar  Oldcars
#7 RE: Sat-Anlage defekt
avatar
Fahrprofi

Ja du hast recht Wolfgang.
Bin da etwas durcheinander geraten.
Der Beitrag bleibt ja soweit korrekt, richtet sich halt eben an Pät...
😉🤣

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 08:25
#8 RE: Sat-Anlage defekt
avatar
Fahrkönner

Hallo Wolfgang,
wo sitzt den die Steuereinheit für die Satanlage beim T66 ?.
Ich habe noch nicht gesucht aber mit einem Hinweis finde ich diese schneller.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 09:04
avatar  Olli54
#9 RE: Sat-Anlage defekt
avatar
Fahrexperte

Hallo Jochen,

als Anlage einige Bilder vom Einbauort der SAT-Anlagen Steuerung in meinem T66.
War so vom Werk/Händler eingebaut.
|addpics|mc6-42-9cbd.jpg-invaddpicsinvv,mc6-43-e37c.jpg-invaddpicsinvv,mc6-44-2f98.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 11:19
avatar  Paet
#10 RE: Sat-Anlage defekt
avatar
Fahrschüler

@ alle
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Bemühungen.

Ich vermute mal, dass somit die Sicherung bei der Steuereinheit ausgewechselt werden muss. Diese Steuereinheit wird wohl somit hinter dem Brett (Danke Daniel) sein (siehe 2.Foto bei meinem ersten Beitrag)!
Werde es heute Abend versuchen und darauf berichten.

Herzliche Grüsse

Pät


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 15:34
#11 RE: Sat-Anlage defekt
avatar
Fahrkönner

Danke gute Bilder.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 12:13
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Sat-Anlage defekt
avatar
( gelöscht )

Zitat von Paet im Beitrag #10
@ alle
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Bemühungen.

Ich vermute mal, dass somit die Sicherung bei der Steuereinheit ausgewechselt werden muss. Diese Steuereinheit wird wohl somit hinter dem Brett (Danke Daniel) sein (siehe 2.Foto bei meinem ersten Beitrag)!
Werde es heute Abend versuchen und darauf berichten.

Herzliche Grüsse

Pät


Hallo Pät,

haben die Tipps geholfen?

Gruß Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 15:28 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2020 15:31)
avatar  Paet
#13 RE: Sat-Anlage defekt
avatar
Fahrschüler

Hallo,
Habe es gestern Abend (teilweise) behoben. Tatsächlich war es die Sicherung (5 Amp) an der Steuereinheit. Allerdings ist die Zugänglichkeit zu dieser Steuereinheit extrem mühsam resp. viel zu eng. Wird dies von allen Händlern dort oben über dem Kühlschrank resp. über dem ausziehbaren TV/Receiver installiert?

Leider hat es mir dabei die Elektronik vom Bedienpanel (Ein/Aus Schalter) mit der Verbindung zum Netzwerkstecker herausgehoben. D.h. es kann kein richtiger Kontakt mehr hergestellt werden. Dies ist nun das neue Problem, dass ich habe und in den nächsten Tagen angehen muss.. was gibt es da für Möglichkeiten?

Liebe Grüsse,
Pät


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 12:18
avatar  Paet
#14 RE: Sat-Anlage defekt
avatar
Fahrschüler

noch ein kurzes Feedback: die Elektronik (Platine) des Bedienpanels liess sich nicht mehr reparieren. Musste ein neues Bedienpanel kaufen (kein Garantieanspruch). Darauf direkt angeschlossen und die ganze SAT-Anlage funktionierte wieder.

Lieber Gruss,
Pät


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 14:49
avatar  Klaus
#15 RE: Sat-Anlage defekt
avatar
Fahrer

Willkommen im Club. Musste auch ein neues Bedienpanel kaufen, da die Kabel so kurz waren, dass es von der Platine gerissen wurde. Hab ich direkt bei Teleco für 130 geordert. Hab jetzt diesen Sicherungsautomaten neben das Panel gesetzt. https://www.amazon.de/Sicherungsautomat-...8077891&sr=8-25

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!