X

Teleco Sat/TV updaten… Spaß mit Software

  • Seite 1 von 2
20.08.2021 22:42
avatar  Catalpa
#1 Teleco Sat/TV updaten… Spaß mit Software
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ich habe eben die Teleco-Sat-Anlage um zwei Versionsnummern gehoben, im T448 muss man ein Brett abschrauben um einen Knopf zu drücken, etwas doof. Dann der Updatevorgang per Handy, Bluetooth und App … ja, das war besonders doof. Geht im Ersten Anlauf nicht, auch im zweiten nicht, nach dem Schließen und Neustarten der App geht es dann plötzlich aber das Update ist zweiteilig und der zweite Teil macht genau die gleichen Probleme. Da sind keine Helden am Werk bei Teleco, vermutlich haben die früher bei Xzent gearbeitet
Aber jetzt lüppt es und ich bilde mir ein, das Finden des Sat ist etwas besser geworden, sonst hat er beim Ausrichten immer 3x das Signal verloren, das ist besser geworden.

Nach diesem Abenteuer stand mir verrückterweise der Sinn nach mehr und ich wollte den TV auch noch updaten. Nur wie kommt man an das Update, wenn es eins geben sollte. Was ich vermute, der TV steckt voller Schnickschnackfunktionen. Unter seinem Namen TEK22DE findet sich nix beim Hersteller. Aber dort läuft er scheinbar auch unter FlatSat Elegance wenn ich das richtig sehe. Dafür gibt es einen Download! Aber kein File zum flashen sondern exe. Also auf den PC damit. Dann wird es lustig, das Programm ist ein Setup und möchte Java haben. Das will er auch gleich runterladen, was nicht funktioniert. Java stirbt seit vielen Jahren, vermutlich hat man die Quelle abgeschaltet. Ein bereits installiertes Java aus anderer Quelle scheint ihm auch nicht zu gefallen… da habe ich dann aufgegeben. Hat das schon mal jemand geschafft?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 19:48
#2 RE: Teleco Sat/TV updaten… Spaß mit Software
avatar
Fahrkönner

Hallo, ich habe den Kundenservice von Caratec angerufen. Vorher Version Nummer, TV Version, Baujahr und Modell Nummer aufgeschrieben und mit dem Techniker das neueste Update aus vielen die er hatte heraus gesucht. Hat er dann per Email geschickt. Er meinte, man braucht hin und wieder Updates weil Sat Kanäle geändert werden. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 10:23
avatar  T67
#3 RE: Teleco Sat/TV updaten… Spaß mit Software
avatar
T67
Fahrprofi

Das mit den Updates geht bei meiner Oyster recht komfortabel.

Wenn ich die App der Satfernbedienung aufmache wird direckt angezeigt das ein Update vorhanden ist.
Auf OK drücken und es wird aufs Handy geladen, noch ein Klick und es geht ins Steuergerät der Antenne.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 11:34
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Teleco Sat/TV updaten… Spaß mit Software
avatar
( gelöscht )

Moin,
ich habe bisher weder bei der Sat-Anlage von Teleco, noch bei dem FS von Caratec, Updates ausgeführt und beides funktioniert seit 2015 ohne irgendwelche Probleme oder Einschränkungen.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 12:18 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 12:18)
#5 RE: Teleco Sat/TV updaten… Spaß mit Software
avatar
Moderator a.D.

Ich habe (natürlich) bisher auch nie ein Update durchgeführt (was Wunder, ich wüsste ja gar nicht, wie das geht ), und auch bei mir funktioniert alles noch - soweit es ggf. etwas gibt, was mir noch nicht aufgefallen ist, denn wir schauen ja sehr, sehr selten TV im WoMo.

Aber (ich zementiere jetzt wahrscheinlich mein dokumentiertes Nichtwissen) - beim TV zuhause merke ich verstärkt, dass da etwas getan werden muss (der "Guide" funktioniert immer weniger, d. h. kaum noch Anzeigen, was denn gesendet wird - im Sinne einer Programmvorschau, Informationen zu einzelnen Sendern gibt`s immer weniger, ... ich müsste offenbar dringend einen Programmsuchlauf starten, allerdings ist das Procedere, die Sender wieder auf den gewünschten Platz zu fummeln, mehr als umständlich) - sind diese Probleme mit der Anlage im WoMo denn überhaupt vergleichbar?

PS: Spaß mit Software erinnert mich fatal an Spaß mit Flaggen

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 12:38
avatar  Catalpa
#6 RE: Teleco Sat/TV updaten… Spaß mit Software
avatar
Moderator Plauderecke

T67: genau so sollte das bei mir auch sei (T u. SAT Teleco). Man verbindet sich mit der App, die App sagt „eine Update verfügbar, jetzt updaten?“. Wenn man dann JA sagt, rödelt er 1-2 Min. rum und sagt dann fehlgeschlagen! Dann ist man natürlich erstmal etwas verwirrt und es hat ein paar Versuche gebraucht bis ich den richtigen Weg gefunden habe. Man muss die App erstmal wieder beenden. Dann bei der Updatefrage mit NEIN antworten und in den Einstellungen selber ein Update anstoßen. Das läuft dann… total verrückt.


Epsreik: grundsätzlich würde ich deinem „never touch a running system“-Ansatz folgen. Aber nicht bei Unterhaltunselektronik! Da wird laufend weiterentwickelt und an vielen Stellen ist das auch bitter nötig. Leider sind die Hersteller nicht sehr kommunikativ was die Änderungen angeht und man weiß erst nach dem Update ob und was es gebracht hat. Evtl. hättest du mit einem Update (wenn es überhaupt eins gibt) an deinem alten System irgendwelche Verbesserungen bekommen können die du jetzt nur nicht vermisst, weil du sie nicht kennst? Bei meinem TV ist z.B. die Dateiauswahl des Videoplayers unpraktisch gelöst, es werden immer nur die ersten 20 (oder so) Buchstaben des Dateinamen angezeigt. Das ist bei Filmen o.k. aber Serien fangen immer gleich an und haben am Ende den Namen der Folge. Ich hoffe, dass es irgendwann ein Update gibt, was hier Besserung bringt oder ich stecke noch einen FireTV dran und benutze Kodi, wie zuhause. Ich habe eine 2TB Festplatte hinter den TV geklebt und nehme eine Mediensammlung mit in den Urlaub. Braucht man nicht häufig, aber es wiegt ja nix und was man hat, das hat man.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 14:51 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 14:53)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Teleco Sat/TV updaten… Spaß mit Software
avatar
( gelöscht )

Hallo Patrick,

ja, es gibt Updates, aber ich vermisse nichts, auch wenn ich Verbesserungen kennen würde!
Die Fernsehsender die Nachrichten bringen, bekomme ich, mehr benötige ich im Urlaub nicht!

Ich fahre doch nicht in Urlaub, womöglich noch in ein Land oder Gegend die ich noch nicht kenne, um mich dort hinter den Fernseher zu hocken,
um mir eine mitgenommene Mediensammlung anzuschauen. Die wertvolle (Rest)Zeit die einem im schon vorgerückten Alter noch bleibt, nutze ich halt anders.

Bitte nicht falsch oder abwertend verstehen, denn das kann natürlich jeder machen wie er möchte. Ich benötige daher auch nicht jede neue Errungenschaft, die die Unterhaltungsindustrie oder andere Hersteller so anbieten.
Aber evtl, kenne ich daher auch keine Überladung meines WoMos!

Somit ist alles und und

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 16:33
avatar  Andy
#8 RE: Teleco Sat/TV updaten… Spaß mit Software
avatar
Admin

Es gibt ein ganz sicheres Mittel jedweden Updatestress mit Fernseher und Sat-Anlage zu vermeiden: sowas erst gar nicht an Bord haben

Aber: jeder sieht das anderes - ein Hoch auf die Individualität!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 16:37
avatar  Catalpa
#9 RE: Teleco Sat/TV updaten… Spaß mit Software
avatar
Moderator Plauderecke

Theoretisch ist das wohl so und wir hatten schon einige Urlaube ohne 1x den TV geworfen zu haben, ABER
du kennst die Problematik mit dem Wetter? Erst vor zwei Wochen standen wir 5 Tage mit Sauwetter in Husum,
zwar immer mal wieder 30Min. trocken aber dann der nächste Megaguss. Ortswechsel sinnlos, da im weiteren Umkreis
das Selbe und am Endpunkt unsere Strecke ebenfalls. Da bleibst du doch mal häufiger im WoMo sitzen und machst
auch mal den Fernseher an. Ähnliche Situation letztes Jahr im Herbst in Bremerhaven, da war das Wetter noch schlimmer
und ich bin nur zum Brötchen holen und Hundegassigehen in den Dauerregen (drei Tage). Da war das mitgebrachte Material
auch sinnvoll. Oder wenn mal einer krank ist und zwei Tage liegen bleibt? Oder auch nett: wir sind mal in einem französischen
Streik „gestrandet“. Du wunders dich anfangs, warum an den Tankstellen so viel los ist fährst aber noch deine Etappe zu Ende.
Dann übernachtest du und möchtest am nächsten Tag für die Weiterfahrt tanken… da haben wir dann gemerkt dass Streik ist
(französische Nachrichten verfolgt man ja nicht unbedingt). Streik in Frankreich heißt: Fahr tanken!!! Es gibt im Handumdrehen
keinen Sprit mehr. Wir haben alles abgeklappert, mit Sprit für ca. 100km. Durch großes Glück, haben wir noch eine ganz kleine
Tankstelle mit Sprit gefunden und konnten uns aus dem Staub machen. Aber wir hatten schon einen Platz ausgekundschaftet,
der geeignet war dort zu bleiben und fußläufig einzukaufen. Der Streik hat fast 2 Wochen gedauert, wie wir von Ferne bewundern
konnten. Das war noch mit einem anderen WoMo, ohne taugliche TV-Unterhaltung wäre das evtl. etwas langweilig geworden…

Du siehst, auch wenn man nicht plant sich irgendwo hinzustellen um Fernzusehen, kann man in Situationen geraten wo man ganz
froh ist zumindest die Möglichkeit zu haben. Noch froher bist du dann, wenn du nicht aufs FreeTV angewiesen bist und den gewohnten
Komfort von zuhause benutzen kannst. Zumal dir keine Nachteile entstehen, abgesehen von 70€ oder so für die Festplatte.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 16:44
avatar  Andy
#10 RE: Teleco Sat/TV updaten… Spaß mit Software
avatar
Admin

Schlichte Antwort: dann mache ich es so wie jetzt gerade (es regnet nämlich jetzt im Moment): ich setzte mich an den Laptop und bin im Internet .... zur Not kann man da auch was streamen (habe ich aber auch noch nicht gebraucht). Oder, richtig altmodisch, ich nehme ein Buch (das sind so Sammlungen von beschriebenen Blättern mit einem normaler Weise zusammenhängenden Text ) in die Hand und lese .

Aber wie schon gesagt: jeder handhabt das anders.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 17:36
avatar  Catalpa
#11 RE: Teleco Sat/TV updaten… Spaß mit Software
avatar
Moderator Plauderecke

Jo, kannst du ja gerne so machen, streamen geht natürlich auch, ist für mich aber immer noch die zweitbeste Lösung. Warum soll ich etwas streamen wenn ich auch interessante offline-Medien habe? Streamen verbraucht mehr Strom, belastet die Netze, macht mein Konsumverhalten durchsichtig und mich abhängig von der Gunst des Anbieters. Ach, bezahlt werden will der natürlich auch noch. Etwas „im Internet“ machen ist eine gute Alternative zum Fernsehen, mache ich auch (sehr viel) aber das Eine schließt das Andere nicht aus und den ganzen Regentag mag man dann doch nicht im Netz verbringen… Bücher lese, abgesehen von Reiseliteratur kaum noch, sind auch zu schwer, wenns viele sind. Meine Frau hat einen eBook-Reader und liest alle 2 oder 3 Tage n Buch, wenn sie Zeit hat. Gut, dass wir die nicht mehr in Papier mitnehmen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 17:55
avatar  Andy
#12 RE: Teleco Sat/TV updaten… Spaß mit Software
avatar
Admin

Ich sagte doch: jeder wie er mag (und wenn ich streame, dann sicher nur das was frei zugänglich ist - z.b. Mediathek - mache ich zu Hause auch nicht anders)
Und ja, wir haben Bücher inzwischen auch als e-Variante (vor allem meine Guddsde) - ich mags trotzdem altmodisch (und könnte im Anhänger eine halbe Bibliothek mitnehmen).

Aber nun schweifen wir ab .... es ging ja eigentlich ums Update....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 18:29
#13 RE: Teleco Sat/TV updaten… Spaß mit Software
avatar
Moderator a.D.

Stimmt - auf meine Frage dazu ist niemand eingegangen - ist die denn gar so dusselig?

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 18:47
avatar  Andy
#14 RE: Teleco Sat/TV updaten… Spaß mit Software
avatar
Admin

Hi Manfred,

ich weiß nicht ob das bei Dir zu Hause wichtig wäre ... ich habe das aber selber auch noch nie gemacht, hängt aber sicher damit zusammen, dass ich auch zu Hause kein "Fernsehonkel" bin und das was ich zu brauchen glaube funktioniert auch. Auch das mit dem Aufzeichnen habe ich aufgegeben, nachdem ich festgestellt habe, dass ich mit ansehen gar nicht hinterher gekommen bin ..... aber da bin ich ganz sicher kein Maßstab - deshalb ist meine Antwort für Dich allenfalls nur halbinteressant.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 21:54
avatar  Catalpa
#15 RE: Teleco Sat/TV updaten… Spaß mit Software
avatar
Moderator Plauderecke

Manfred: es ist etwas schwer etwas zu deinem TV zu sagen… Die EPG-Daten (der Inhalt für deinen Guide) werden von den Sendern mit verteilt. Und zwar gruppenweise, es gehören immer ein paar Sender zusammen und es reicht von einem das Programm der Gruppe zu holen. Evtl. ist dein TV auf bestimmte Sender festgelegt um sich dort die Daten der jeweiligen Gruppe zu holen. Jetzt hat es die eine oder Andere Verschiebung gegeben und evtl. ist einer oder mehr nicht mehr erreichbar. Dann fallen dir evtl. Stück für Stück die EPG-Daten der nicht mehr versorgten Sender raus. Mal abgesehen davon, dass dieses EPG-Gefudel sowieso ein steter Quell des Ärgernisses ist und gerne mal was nicht funktioniert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Sendersuchlauf was bringen könnte. Falls du das machst wunder dich nicht, wenn es etwas dauert. Das EPG ist nicht sofort gefüllt und muss erst zusammen getragen werden.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!