X

Fiat Multijet3 2.2 l 140 PS Motor Erfahrungen

  • Seite 1 von 2
06.08.2023 21:11
#1 Fiat Multijet3 2.2 l 140 PS Motor Erfahrungen
avatar
Fahrer

Hallo
Ich möchte Euch bitten um Eure Erfahrungen mit den neuen Fiat 140 PS Motoren...gerne auch mit der Zusammenarbeit mit der Automatik ZF-9 Gang Getriebe.
Viele von Euch haben die Motoren und haben bestimmt viel zu sagen,wie Sie mit zufrieden sind.
Einige fahren schon ein paar Jahre und haben bestimmt viele Tausende Kilometer gemacht, also die Aussagen sind mir wichtig. Bis jetzt habe ich im Netz nur was über die schnell ( auch nach 60Tkm) kaputt gehende Steuerriemen gelesen. Vielleicht ist dise Fehler schon beseitigt ?
Danke für Eure Kommentare.
MfG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 22:57
avatar  Gust
#2 RE: Fiat Multijet3 2.2 l 140 PS Motor Erfahrungen
avatar
Moderator

Hallo Andreas, habe keine Probleme außer der
Tempomat Macht zu wenig, die faule Sau.
An sonsten ein super mobil mit 140 PS und
2.3 l Hubraum. Natürlich auch ein
Scheiss Radio.
Grüße Gust

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 23:00
avatar  Torsten
#3 RE: Fiat Multijet3 2.2 l 140 PS Motor Erfahrungen
avatar
Moderator

Ich kann über den Motor auch nichts schlechtes sagen.
Mehr Kraft geht immer aber wir reisen und rasen ja nicht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 23:37
avatar  Schwepe
#4 RE: Fiat Multijet3 2.2 l 140 PS Motor Erfahrungen
avatar
Fahranfänger

Hallo Andreas
Wir fahren einen Etrusco 5900TB mit dem 2.3Liter Motor 140 PS und der 9 Stufen - Automatik von ZF. In den 3 Jahren haben wir 27000 Km zurückgelegt und sind sehr zufrieden mit der gewählten Konfiguration. Der Motor ist stark genug um vollbeladen flüssig über die Schweizer Alpenpässe zu fahren und die Automatik schaltet fein und stellt immer die nötige Leistung zur Verfügung. Bei normaler Fahrweise (Autobahn 100 – 120 km/h), wir sind ja nicht auf der Flucht, haben wir einen Durchschnitts -Verbrauch von 9.4 Liter. Der Adblue verbrauch liegt bei 0.4 Liter. Einziger Mangel, der Betrifft aber alle Fahrzeuge der PSA Gruppe ist, die Adblue Tankanzeige ist ungenau. Keine Tankanzeige nur eine Meldung auf dem Display. Wir können diese Antriebs Einheit auf jeden Fall empfehlen.
Gruss Peter

Unterwegs mit: Etrusco T590 FB X-Type 2.3 Liter 140 PS 9 Gang Automatik

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 00:13
avatar  Catalpa
#5 RE: Fiat Multijet3 2.2 l 140 PS Motor Erfahrungen
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ich fahre einen 140PS Schalter, die neue Automatik gab es 2019 noch nicht. Eigentlich sind die 140PS ausreichend, allerdings fehlt es mir etwas an Durchzugsstärke am Berg. Wir reizen 4to immer voll aus und seit ich von 15“ auf 16“ (inkl. wirklich größerem Raddurchmesser) gewechselt habe muss ich an Bergen in den 5. oder 4. schalten. Das ist kein Problem aber wenn man auf leerer Bahn (ja… gibt es selten) mit Tempomat mit 100-110 dahin fährt und im Gehügel dauert Schalten muss… dann hätte man schon gerne etwas mehr Power.

Allerdings ist es auch so, dass der 160er im Drehzahlbereich um 2000 nur eine sehr geringe Verbesserung ist, der kommt erst bei mehr Umdrehungen und die fährt man eigentlich eh nicht. Andererseits heißt es, beim 160er seien bessere Lager verbaut, bei ansonsten baugleichem Motor (weiß nicht ob das stimmt). Wenn dem so ist, wäre aus heutiger Sicht meine optimale Lösung: 160er kaufen und die Software tunen lassen, das bringt einiges an Drehmoment.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 06:52
#6 RE: Fiat Multijet3 2.2 l 140 PS Motor Erfahrungen
avatar
Fahrexperte

2,3 ist aber ein komplett anderer Motor als der 2,2

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 08:07
avatar  Bärla
#7 RE: Fiat Multijet3 2.2 l 140 PS Motor Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #5
Andererseits heißt es, beim 160er seien bessere Lager verbaut, bei ansonsten baugleichem Motor (weiß nicht ob das stimmt).

Ja, die Info hab ich hier gefunden: Verstärkte Kurbelwelle und veränderte Kolben für "die neuen Fiat 2,3 Liter Motoren ab Modelljahr 2020".

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 09:10
#8 RE: Fiat Multijet3 2.2 l 140 PS Motor Erfahrungen
avatar
Fahrer

Ich Danke Euch für die Erfahrungen, ABER..... Wie huskimarc schon gesagt hat... Bitte um den 2,2 Motor der ab Ducato 8 verbaut ist.
MfG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 10:11
avatar  wolfsta
#9 RE: Fiat Multijet3 2.2 l 140 PS Motor Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Moin, ich habe den 2.2er 160ps Motor. Nach bummelig 10tkm kann ich nicht sooo viel sagen, ausser, dass ich das Gefühl hatte, die Hydrostössel (?) machen verhältnismäßig viel Radau. Mittlerweile scheinen sie aber leiser zu werden.
Ich hatte nach 5tkm ein bisschen Öl nachzufüllen und die AdBlue-Anzeige nervt des Todes, sobald der Tank halb leer ist.
Der Tempomat steigt an Steigungen gerne auch mal aus.
Ansonsten glaube ich, dass es hier nicht sooooo viele Erfahrungen zu Zahnriemenverhalten bei 60tkm geben wird.

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 11:26
avatar  Catalpa
#10 RE: Fiat Multijet3 2.2 l 140 PS Motor Erfahrungen
avatar
Moderator Plauderecke

Ups, mir war nicht bewusst dass der Motor schon wieder komplett geändert wurde. Den 2.3 120/140/160/180 Motor haben sie doch erst 2019 auf den Markt gebracht. Dagegen war der vorher mit 130/150 usw. recht lange am Markt.

Also jetzt das Ganze mit 2.2 und wieder runderneuert? Es wäre ganz nett, wenn Fiat mal irgendwelche zusätzlichen Merkmale vergeben würde Version 4 oder sowas.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 14:08
avatar  mauf
#11 RE: Fiat Multijet3 2.2 l 140 PS Motor Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Hallo,
habe jetzt 16tkm mit dem 2.2 140PS "Motörchen" in Kombination mit dem 9-Gang-Automaten hinter mir.

Hatte eigentlich den 2.2 160PS mit 9-Gang bestellt (180PS gab´s damals nicht), aufgrund von Lieferverzögerungen sind wir dann aber bei 140PS mit 9-Gang gelandet. Fehlen mir die 20PS? Eindeutig JEIN! Wir haben uns bei 110km/h auf der AB eingependelt. Dafür reichen die 140PS in den meisten Fällen, unser 640er erreicht die 110km/h auch in akzeptabler Zeit. Tlw. wünschte ich mir etwas mehr Spritzigkeit. Ob ich die mit 160PS hätte? Keine Ahnung! Vermutlich liegt es eher am Hubraum, als an der Leistung.
Da kommen wir zum "Manko": Am Berg tut sich der 140PS etwas schwer, ich muss hier zur Ehrenrettung des 2.2 aber sagen, dass ich im Alltag mit deutlich mehr Hubraum und Leistung unterwegs bin... Was am Berg aber schon recht störend ist: die Automatik schaltet wild runter und wieder hoch und wieder runter und wieder hoch usw. Da hilft es dann nur, in die manuelle Gasse zu gehen.
Ein ähnliches Verhalten kann ich auch beobachten, wenn ich per "RES" eine gesetzte Geschwindigkeit (z.B. 110km/h von 108km/h) erreichen möchte. Für diese 2km/h schaltet die Automatik mind. 1 Gang, gerne auch mal 2 Gänge zurück.
Gefühlt hat die 2.2-140PS-9-Gang-Kombination eine Anfahrschwäche. Mein 530d mit 8-Gang ZF macht das deutlich geschmeidiger.

Von Problemen mit dem Tempomat -insbesondere am Berg- kann ich nicht berichten. Der Tempomat verrichtet bei uns seinen Dienst nach Vorschrift.

Zum Thema Ölverbrauch: Habe bei 14tkm mal 0,5l nachgekippt, weil ich vor der nächsten Tour auf Nr. Sicher gehen wollte. Es hat allerdings fast 2tkm gedauert, bis die Anzeige im Kombi dies auch umgesetzt hat... Finde diesen Ölverbrauch ok, auch wenn ich von meinen anderen Fahrzeugen eigentlich keinen Ölverbrauch gewöhnt bin.

Den AdBlue-Verbrauch finde ich schon erwähnenswert, zumal -wie hier auch schon berichtet- der Warnhinweis bei 50%-Füllstand kommt... Ich komme bislang im Durchschnitt auf nicht ganz 3,5l AdBlue pro 1tkm und damit rechnerisch auf ~5,5tkm Reichweiter mit dem 19l Tank. Kann aber nicht stimmen, da ich bei zwei Tankungen à 10,5l jeweils 4,2tkm bzw. 4,7tkm weitgekommen bin. AdBlue (beim 2.2) ist für mich die große Wundertüte, die sich nicht vorhersagen lässt. (Bevor einer fragt, ich habe keinen Vergleich zu meinen 530d, der braucht kein AdBlue.)

O.g. Mankos sind für mich jetzt nicht so tragisch, dass ich die Kombination 2.2 140PS 9-Gang nicht mehr wählen würde.

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 17:30
#12 RE: Fiat Multijet3 2.2 l 140 PS Motor Erfahrungen
avatar
Fahrer

mauf
Danke für Dein ausführlicher Bericht. Manche Sachen machen mir Angst z.B. Abstimmung des Getriebe.
.....jetzt kriegt man Lust auf mehr.
Ich bekomme die Kombination im November (Carado T447) deswegen bin ich gespannt, was auf mich zukommt .
MfG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 18:29
avatar  Catalpa
#13 RE: Fiat Multijet3 2.2 l 140 PS Motor Erfahrungen
avatar
Moderator Plauderecke

Insgesamt ist das alles Klagen auf hohem Niveaum. Ja, die Bergschwäsche oder Anfahren und sofort auf extreme Rampen (Fähre) ist nicht optimal. Aber grundsätzlich macht man sicher keinen ganz groben Fehler. Und wenn man die WoMos der 80/90er kennt, dann ist es heute wie PKW-fahren damals 🤪

Ich bin gespannt auf die eWoMos in 10 Jahren. Die haben dann einen 100kW Akku (oder so) und der ist dann so fett, dass er für Fahren, Heizen, Warmwasser und Kochen reicht :-D
Fraglich nur wie man den voll bekommt…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 18:34
avatar  Piet
#14 RE: Fiat Multijet3 2.2 l 140 PS Motor Erfahrungen
avatar
Fahranfänger

Hallo,

Bevor wir unseren T 449 (4,0 t 160 PS Automatik) bekamen, waren wir mit einem T 135, 2,3 Ltr 140 PS Schaltgetriebe (ohne Ad Blue) unterwegs, und das vorwiegend mit einem 1,3 t Anhänger. Der Kraftstoffverbrauch lag gemittelt bei etwa 11,5 ltr auf Langstrecke ( Dänische Grenze bis Kroatien) Die Fahrten waren nie langweilig, da häufiges Schalten insbesondere an Steigungen angesagt war und die Zugmaschine am Berg schon mal den 3. Gang verlangte.
Daher unsere Entscheidung für etwas mehr Leistung und ein Automatikgetriebe. Die ersten 4000 km sind mit unserer Wilma jetzt gefahren und wir können ein erstes Fazit ziehen:
Der Kraftstoffverbrauch liegt jetzt bei unter 10 Ltr, allerdings mit kleinerem Anhänger (750 kg)
Fahren mit Automatik und Tempomat ist mit 160 PS nur noch entspannend. Gefahrene Steigungen und Gefälle bis 11 % wurden ruckelfrei und ohne Überdrehzahl bewältigt. Offensichtlich braucht die Automatik etwas mehr Drehmoment und Leistung für ein ruhigeres Schaltverhalten.
Zum Adblue Verbrauch können wir noch nichts sagen, mal sehen, wann der Bordcomputer sich meldet.

Wir hatten uns bewusst für die 160 PS Variante entschieden, da der Motor identisch zur 180 PS Version ist, d.h. der Motor ist konstruktiv auf die hohe Leistung abgestimmt, wird aber in unserem Fall weniger belastet. Das sollte sich positiv auf die Lebensdauer des Triebwerks auswirken.

Also wenn wir nochmal wählen müssten, dann 160 PS Automatik.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 21:24
avatar  wolfsta
#15 RE: Fiat Multijet3 2.2 l 140 PS Motor Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Hey Piet,

kannst Du das mit der Konstruktion irgendwo belegt finden? Das war beim Vorgänger so, aber beim aktuellen Modell habe ich dazu nichts gefunden.

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!