X

Autarke Stromversorgung dank einer Powerstation, EcoFlow Delta 2

  • Seite 2 von 3
03.02.2024 19:19
avatar  napfp
#16 RE: Autarke Stromversorgung dank einer Powerstation, EcoFlow Delta 2
avatar
Fahrkönner

Also ich wollte eigentlich auch alles nachrüsten: Wechselrichter, zweite LiFePo4 Batterie, Solar usw. Aber da ich nicht auflasten will und wir zumindest den Luxus der E-bikes haben wollen war schnell klar das es diese Sachen nicht geben wird damit wir unter 3,5 to bleiben.

Nun habe ich vor Weihnachten ein Angebot von Ecoflow für das Balkonkraftwerk bekommen und gekauft. Da war eine Delta 2 dabei.
Diese kann nun hinter dem Fahrersitz stehen und bei Bedarf wird sie dann genutzt und beim fahren wieder geladen.

Wenn wir zuhause sind ist sie der Speicher fürs Haus und speist nachts alle Verbraucher.
Das war für uns somit eine win win Situation. Extra eine gekauft hätte ich wohl nicht.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 14:02 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 14:05)
#17 RE: Autarke Stromversorgung dank einer Powerstation, EcoFlow Delta 2
avatar
Fahrkönner

Wir haben eine 300Ah Lithium-Batterie unter dem Beifahrersitz verbaut ohne Solar. Der Kasten wurde seit dem nie wieder extern geladen. Über 5 Tage autark mit Strom. Für extremere Bedingungen denke ich noch über eine Solartasche nach, wenn man im Winter die Heizung vom Grauwassertank länger braucht.

Alles konsequent auf USB A bzw USB C umgestellt, sogar das Ladegerät der Zahnbürste.

Ecoflow haben wir auch, aber nie gebraucht. Die Frau will halt immer ein Backup dabei haben…

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 15:54
avatar  Torsten
#18 RE: Autarke Stromversorgung dank einer Powerstation, EcoFlow Delta 2
avatar
Moderator

Zitat von BerndR77 im Beitrag #17
Wir haben eine 300Ah Lithium-Batterie unter dem Beifahrersitz.............…


Das ist ja mal ordentlich Wumms.
Die wird dann auch ausschließlich über die Lichtmaschine geladen, wenn ich das richtig verstanden haben.
Hast du das als eine einzelne Batterie verbaut oder mehrere und wie hast du das platztechnisch unter dem Sitz angeordnet?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 04:14
avatar  Whilo3
#19 RE: Autarke Stromversorgung dank einer Powerstation, EcoFlow Delta 2
avatar
Fahrer

Ich lese hier ganz aufmerksam mit, da ich auch am überlegen bin, wie ich meine Stromversorgung optimieren kann.
Mein Ziel ist 4 bis maximal 5 Tage autark.
Der gedankliche Trend geht zu ca. 200 Ah Lithium, Solartasche und einen Ladebooster für die Fahrt. Also so die klassische Lösung.

Der Sinn einer Ecoflow erschließt sich mir nicht so ganz. 220 Volt ist bei uns eher die Ausnahme. Auch einen Wechselrichter brauche ich nicht, da ist mir der Stromverlust zu hoch. 220 Volt ist nice to habe am Campingplatz, aber autark komme ich mit 12 Volt gut über die Runden. Licht, Handyladen, Laptop etc,
EBikes haben wir (noch) nicht, wir sind passionierte Rennradfahrer und suchen unsere Reiszeziele unter anderem auch danach aus, wo man gut biken kann.

Als allerletzten Rettungsanker habe ich zuhause noch einen Benzin-Invertergenerator rumstehen (war vor zwei Jahren ein Habeck-Panik-Kauf für zuHause).
Würde ich natürlich nie am Camping- oder Stellplatz betreiben, wegen Lärm. Nur wenn ganz alleine nachts irgendwo in der Pampa wenn wirklich der Saft ausgeht. Und ja, ich weiß das Ding wiegt 19 kg, zzgl. 5 Liter Kanister Benzin. Hab ich bei normalen geplanten Touren auch nicht dabei

———————————————
Sunlight T67S -Dietmar + Gaby
———————————————
Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Regensburg an der schönen blauen Donau!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 07:13
avatar  Torsten
#20 RE: Autarke Stromversorgung dank einer Powerstation, EcoFlow Delta 2
avatar
Moderator

Einen Benzingenerator, wie geil.....
Aber im ernst... Den kannst du doch nicht wirklich irgendwo mit dem WoMo betreiben ohne das die Nachbarschaft dich beschimpft.
Und benötigen wirst du ihn immer dann, wenn er bei dir in der Garage steht........Die 24 kg setzt du lieber in Kisten Bier oder Wein um,

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 23:00
#21 RE: Autarke Stromversorgung dank einer Powerstation, EcoFlow Delta 2
avatar
Fahrkönner

Lifepo4 -> hometronix.at (noch nicht getestet)

Hat jetzt 9 (!) Batteriezyklen. Die hält länger als das Auto. Ja, wird nur während der Fahrt mit 40A geladen.

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 23:53
#22 RE: Autarke Stromversorgung dank einer Powerstation, EcoFlow Delta 2
avatar
Fahrkönner

9 Zyklen, da kann man ja schon von Langzeiterfahrungen sprechen. 👍👍👍
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 07:19
avatar  Whilo3
#23 RE: Autarke Stromversorgung dank einer Powerstation, EcoFlow Delta 2
avatar
Fahrer

Zitat von Torsten im Beitrag #20
Einen Benzingenerator, wie geil.....
Aber im ernst... Den kannst du doch nicht wirklich irgendwo mit dem WoMo betreiben ohne das die Nachbarschaft dich beschimpft.
Und benötigen wirst du ihn immer dann, wenn er bei dir in der Garage steht........Die 24 kg setzt du lieber in Kisten Bier oder Wein um,


Ne, natürlich nicht. Den Lärm tue ich niemandem an. Nicht mal mir selber. Hab ja geschrieben, warum ich mir den mal gekauft habe: ein Habeck-Blackout-Angstkauf für zu Hause.
Und: Bier/Wein habe ich immer in meiner Gewichtsberechnung mit drin, Bier meist auf der Hinfahrt, Wein bei der Heimfahrt …

LG aus (derzeit) Übersee am Chiemsee,Stellplatz Steiner.

———————————————
Sunlight T67S -Dietmar + Gaby
———————————————
Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Regensburg an der schönen blauen Donau!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 08:22
avatar  Sahra85
#24 RE: Autarke Stromversorgung dank einer Powerstation, EcoFlow Delta 2
avatar
Fahrexperte

Hallo,
habe auch einen Zuhause, man weis ja nie.
Mit dem Fzg. Motor im LL können die Batterien auch aufgeladen werden, daher ist ein Moppel für unterwegs nicht notwendig.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 09:14 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2024 09:20)
avatar  Testerr
#25 RE: Autarke Stromversorgung dank einer Powerstation, EcoFlow Delta 2
avatar
Fahrkönner

Zitat von Dirkshu im Beitrag #1
Auf dem Bild ist nicht zu erkennen, dass ich noch einen FI Schutzschalter an der Steckdose angebracht habe, die in der Heckgarage ist.


Hallo,
ich habe auch die Ergänzung mit der Powerstation umgesetzt. Diese ist Bestandteil der sog. Balkonsolaranlage und ist auch u.a. für die Ergänzung im Fahrzeug gedacht.

Vielleicht ist diese Info für dich noch hilfreich. Denn der zusätzliche FI/LS sollte zwischen Powerstation/Wechselrichter und der Netzvorrangschaltung sitzen und somit alle Steckdosen im angeschlossenen Stromkreis absichern. Ebenfalls ist dann die PE/N Brücke ein Thema.
Allerdings funktioniert dann, bei Verwendung der an die Netzvorrangschaltung angeschlosssenen Powerstation, die gleichzeitige Ladung der Powerstation über 230V wegen der Brücke nicht. Die Brücke würde dann dazu führen, dass die Sicherungen, auch am Platz etc. fliegen und du ggf. die Powerstation beschädigst. Hierzu wäre eine zusätzliche Relaisschaltung zu verwenden (siehe separater Video von Youtuber "Freunde des Stroms"),

Das ist mir aber zu aufwendig. D.h. auch für mich Laden über 12V und wenn notwendig, dann halt den Stecker zur Netzvorrangschaltung ziehen und die Powerstation dann über 230V laden. Mit 120W Solar auf dem Dach, einer Option für den Anschluss einer 120W Solartasche und einem 30A Ladebooster haben wir mit den 100Ah der LiFePo4 und den rund 85Ah der Powerstation, selbst bei gelegentlicher Nutzung von 230V Gerätschaften, bisher keine Autarkieprobleme.
Gerade bei den zunehmenden Strompreisen von z.T. 1EUR/kWh ist diese Lösung für uns, da Powerstation eh vorhanden, ok.

@catch
Vielleicht für dich ein hilfreicher Hinweis: Netzvorrangschaltung und Powerstation ohne Absicherung? Schau dir mal die Videos aus meinem Link an.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 22:38 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2024 22:38)
#26 RE: Autarke Stromversorgung dank einer Powerstation, EcoFlow Delta 2
avatar
Fahrkönner

@Hausmannul
Das ist ja der Punkt: der Speicher ist ordentlich groß und wird das Auto überleben, weil er kaum Verschleiß unterliegt. Lithium-Batterien sind keine Raketenwissenschaft mehr. Liontron und Co kaufen das Zeug billig in China, labeln es um, fertig. Für unser Campingverhalten ist das besser , billger und leichter als Solar.

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 11:29
avatar  catch
#27 RE: Autarke Stromversorgung dank einer Powerstation, EcoFlow Delta 2
avatar
Fahranfänger

Zitat von Sahra85 im Beitrag #15
Hallo,
.............., welchen Benefit habe ich von einer EcoFlow oder sonstigen.



Bei Einbaulösungen mit einer Powerstation brauchst du i.d.R. nicht das halbe (Holzpappe) Wohnmobil auseinander rupfen oder viele Löcher bohren, was bei den traditionellen Lösungen mit Wechselrichter durchaus regelmäßig erforderlich ist.
Ich würde das als minimal-invasiv oder materialschonend bezeichnen.

Man hat auch grundsätzlich schon mit der Powerstation alles was man braucht, ohne irgendwas umbauen zu müssen!

Ich hadere derzeit noch, ob ich meine Ecoflow (wie angekündigt) überhaupt über Netzvorrang einbinden soll. Ich habe 220Watt Solar auf dem Dach, wo das Kabel stumpf in der Garage endet.
Daran schließe ich meine Delta 2 an, die lädt damit echt gut. Von der Garage haben wir im Moment nur ein kurzes Verlängerungskabel zum Herd liegen (aus Garage heraus, durch das Lattenrost) und damit 1x220 Volt Stecker für die Heißluftfritteuse. Mehr brauchen wir schlicht nicht, alles andere läuft über 12 Volt.
Die 100Ah Lithium von Ective unterm Sitz reicht für 3 bis 4 Tage, mehr als genug für unser Campingprofil.
Zur Not könnte ich mit der Powerstation aber auch die Aufbaubatterie über den Landstromanschluss laden (mit dem entspr. Kabel PE/N-Brücke).

Fazit, mit einer guten Powerstation ist man grundsätzlich gewaschen und gekämmt. Nicht in jedem Campingprofil trifft das zu, aber ich glaube in den meisten.

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 11:49
avatar  Sahra85
#28 RE: Autarke Stromversorgung dank einer Powerstation, EcoFlow Delta 2
avatar
Fahrexperte

Zitat von catch im Beitrag #27


Bei Einbaulösungen mit einer Powerstation brauchst du i.d.R. nicht das halbe (Holzpappe) Wohnmobil auseinander rupfen oder viele Löcher bohren, was bei den traditionellen Lösungen mit Wechselrichter durchaus regelmäßig erforderlich ist.
Ich würde das als minimal-invasiv oder materialschonend bezeichnen.

.

Jeder sollte nach seinem Vorstellen sein Womo umbauen!

Trotzdem überzeugt mich die Argumentation nicht. Für den aufgezeigten Fall, könnte man ohne Bohren das gleiche Ergebnis erreichen.
Hinter der Batterie den Deckel abmachen und dort den Wechselrichter Platzieren, kurze Kabel zur Batterie und ohne Bohren umzusetzen mit 1/5 der Kosten für eine EcoFlow.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 12:12
avatar  Catalpa
#29 RE: Autarke Stromversorgung dank einer Powerstation, EcoFlow Delta 2
avatar
Moderator Plauderecke

Sehe ich wie Rolf.

Ich habe einen recht „aufwändigen“ Einbau gemacht und musste nur ein winziges Loch für die Fernbedienung bohren und der Punkt „WoMo zerlegen“ beschränkte sich auf das ab- und anschrauben von zwei Brettern. Hat nicht so viel Arbeit gemacht. Dafür habe ich eine komfortable, unsichtbare Lösung. Strom auf allen vorhandenen Dosen finde ich auch erstrebenswert, ich habe sogar kürzlich noch eine zusätzliche Steckdose direkt neben der Kaffeemaschine eingebaut, um diese fest stehen zu lassen und kein Kabelgebaumsel in der Küche zu haben.

Den Vorteil bei einer Powerstation sehe ich eher darin, diese auch mal anderweitig nutzen zu können. Und im einfachen „Ausbau“ bei verkauf.

Ein Nachteil ist hingegen, dass man nicht aufrüsten kann. Mein erster WR wurde mir zu klein. Also habe ich ihn gewechselt, gehen einen stärkeren (die Kabel waren schon großzügig). Das war einfach und viel billiger als ein entsprechender Tausch einer Powerstation.

Ich denke beides hat (wie immer) seine Vor- und Nachteile.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 08:40
avatar  catch
#30 RE: Autarke Stromversorgung dank einer Powerstation, EcoFlow Delta 2
avatar
Fahranfänger

Zitat von Sahra85 im Beitrag #28
Zitat von catch im Beitrag #27

Ich würde das als minimal-invasiv oder materialschonend bezeichnen.

.

Jeder sollte nach seinem Vorstellen sein Womo umbauen!




Nein, natürlich musst Du das genau so machen wie ich das will...

Sicher gibt es Nutzerprofile, wo der Wechselrichter die sinnvollere Lösung ist. Je nach nach Fahrzeug ändern sich ja auch die Kabelwege und damit der Einbauaufwand.
Grundsätzlich ist der Aufwand beim Einbau Wechselrichter nebst Netzvorrang aber regelmäßig höher.

Infos mit Vergleich gibt es auf vielen Plattformen

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!