X

Powerstation ins 230V Bordnetz einbinden

07.04.2022 22:26
avatar  sl907
#1 Powerstation ins 230V Bordnetz einbinden
avatar
Fahranfänger

Ich möchte eine Powerstation im Innenraum an das 230 V Bordnetz anschließen. D.h. ich möchte den Wechselrichter der Powerstation so einbinden, dass ich die eingebauten Steckdosen im Wohnmobil so nutzen kann, als wäre das Womo am Landstrom. Die Powerstation soll aber im Wohnmobil stehen. 230 V Kabel von innen nach außen an die Landstromklappe legen, will ich eigentlich nicht. Hat jemand von Euch eine Lösung ?

Viele Grüße Stefan

Sunlight T69L Adventure

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 22:48
avatar  Catalpa
#2 RE: Powerstation ins 230V Bordnetz einbinden
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ich vermute, deine Powerstation ist ein Akku mit einem Wechselrichter in einem tragbaren Gehäuse, richtig?
Dann kannst du das Gerät auch wie einen Wechselrichter anschließen, dafür gibt es sog. Netzvorrangschaltungen.
Such mal danach.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 05:39
avatar  HaLi
#3 RE: Powerstation ins 230V Bordnetz einbinden
avatar
Fahranfänger

Schau mal auf youtube bei "VAN on Tour" , der hat vor kurzem zu dem Thema ein interessante Schaltung zu dem Thema gebaut.
"Wohnmobil AUTARK Strom | Stromversorgung nachrüsten | Solarpanel oder Tasche | Powerstation | Einbau"

https://youtu.be/9uURZllF-hc

Anke und Harald aus dem Hunsrück/Mosel

mit einem T334 ("Hilde") Modell 2022 unterwegs.
Mit uns auf Tour sind immer 2 Chihuahua's und 2 RSM Mobilist FunBikes.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 06:10
#4 RE: Powerstation ins 230V Bordnetz einbinden
avatar
Admin

.
Mein Tip wäre auch eine Netzvorrangschaltung.



An einen Eingang deine Powerstation, an den anderen Eingang Landstrom. An den Ausgang dann den 230V Strang deines Wohnmobils.

Bei dieser Schaltung ggf. die Problematik Kühlschrank & Ladegerät (EBL) beachten. Dazu gibt es hier schon einige Beiträge.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!