X

Solarmodule - Erfahrungen/Meinungen

29.11.2019 23:18
avatar  FranzX1
#1 Solarmodule - Erfahrungen/Meinungen
avatar
Fahrkönner

Hallo Alle,

nachdem ich jetzt kurz vor der Bestellung meiner Anlage stehe würden mich hier mal eure Erfahrungswerte zu den auf euren WoMo's verbauten Solarmodulen interessieren.
Habt ihr mit bestimmten Marken oder Bauarten der Module negative Erfahrungen gemacht? Dass Büttner da der Platzhirsch unter den Guten ist, ist mir bekannt. Aber der Preisunterschied zu günstigeren Sets liegt bei über 100%!! Und das nur auf Grund der eingesetzten Module, denn Regler etc. sind bei beiden ident.
Interessieren würden mich echte eigene Erfahrungen zu dem Thema - allgemeine Thesen wie Chinamodule sind Schrott kenne ich schon genug.
Freu mich auf Rückmeldungen.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 08:17
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Solarmodule - Erfahrungen/Meinungen
avatar
( gelöscht )

Wir haben damals alles von Büttner genommen als Powerpack + Anzeigen + Wechselrichter Alles läuft super, passt zusammen und macht keinerlei Probleme. Würd ich auch für den etwas höheren Preis jederzeit so wieder kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 09:55
avatar  Andy
#3 RE: Solarmodule - Erfahrungen/Meinungen
avatar
Admin

Hi Franz,

das Problem ist, dass Du hier kaum eine breite Basis haben wirst um wirklich aussagekräftige Entscheidungshilfen zu bekommen.
Es gibt auch durchaus unter billigen Lieferanten mal gute Ware - nur kann man von einer guten Lieferung in der Vergangenheit nicht darauf schließen, dass das gegenwärtig oder in Zukunft auch so sein wird. Außerdem sieht jeder Probleme ein bisschen anders. Und dann ist noch die Frage der Vergleichbarkeit der Leistung. Von uns hier kann vermutlich keiner eine echte Auskunft darüber geben wie leistungsfähig die Anlage vor allem im Teilschatten oder bei bedecktem Himmel ist und schon gar nicht ob sich das nicht im laufe der Zeit verschlechtert.

Heißt: Du wirst leider selber raten müssen ob Dir die Versprechen von Büttner (oder ähnlichen Anbietern) den Mehrpreis wert sind.
Mir war es das - vor allem nach den Erfahrungen unseres Händlers (was natürlich auch wieder einseitig ist). Und bisher kann ich auch absolut nichts schlechtes sagen, wir hatten schon mal einen dicken Ast auf das Modul bekommen, da ist nichts passiert. Und ich kann sagen, dass auch bei schwachem Licht oder Teilschatten noch gut Strom rauskommt - ob mehr oder weniger als bei anderen Anlagen kann ich aber eben nicht sagen, da fehlt mir der Vergleich.
Was sich allerdings wirklich auswirkt: Dreck, vor allem klebrige Pflanzenrückstände (Blüten, Pollen...) die dann Staub und anderes regelrecht fest halten - das drückt den Solarertrag doch merklich, das ist aber nicht Markenabhängig....

Tja, hilft nicht wirklich viel, aber das sagte ich ja schon. Es gibt ganz sicher auch Nutzer, die mit einer wesentlich billigeren Anlage hoch zufrieden sind - interessant wären mal direkte Vergleiche, auch nach ein paar Jahren Nutzung, aber da kenne ich jetzt nichts unabhängiges (von Büttner selber hatte ich mal was gelesen - aber kann man ja nicht als unabhängig bezeichnen).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 11:30
avatar  T67
#4 RE: Solarmodule - Erfahrungen/Meinungen
avatar
T67
Fahrprofi

Ich gehe fest davon aus das die Büttner Panelen auch aus China kommen.

Und das jeder, der Ware aus China bezieht, aussagt, " unsere Teile werden extra nur für uns prodiziert "

Soviel meine Meinung zu den Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 12:03
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Solarmodule - Erfahrungen/Meinungen
avatar
( gelöscht )

Jeder darf natürlich zu diesem Thema seine Meinung haben. Wobei ich sagen kann (selbst Hersteller von Fahrzeug-Elektronik) das es nicht auf das Produktionsland der Ware sondern auf die davorliegende Planung und Ausführung und vor allem auf die softwaremässige Abstimmung der Bauteile untereinander ankommt. Genau das, lässt sich Büttner hier bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 12:05
#6 RE: Solarmodule - Erfahrungen/Meinungen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Franz,
als bekennende Elektro-Konifere kann ich dir allenfalls nachfolgend den Link zu Marco Neul einstellen (er verkauft so was und verbaut das auch, für euch wäre das allerdings ein ordentlicher Törn bis Hamburg):

https://www.lieblingswomo.de/wohnmobilshop/stromversorgung/

Aber zumindest könntest du eventuell einen Preisvergleich machen und ich glaube auch nicht, dass er sich diesbezüglich Schrott antut.

PS: Schau dir mal Mopeka (Gasflasche Inhalt) an, habe ich selber und bin begeistert, ebenso wie alle anderen, die es auf meine Empfehlung gekauft haben.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 12:12
avatar  Andy
#7 RE: Solarmodule - Erfahrungen/Meinungen
avatar
Admin

...das Problem ist nicht, das irgendwas in China hergestellt wird - aus China kommt inzwischen wirklich sehr hochqualitative Ware. Das alleine sagt noch nichts aus. Das Problem vieler Billiganbieter (oder auch nur "nicht ganz teuer Anbieter") ist, dass sie gar keinen festen Produzenten haben, sondern nur Überproduktionen oder eben wirkliche Billigware verkaufen. Im ersteren Fall kann da mal wirklich hochwertiges zu kleinem Preis angeboten werden - kann aber eben mit der nächsten Lieferung auch anders aussehen. Da gab es erst letztens erschreckende Erkenntnisse bei Kameraakkus, die Originalen kosten schnell mal das 6-8fache von Billiganbietern, haben aber als einzige wirklich alle Komponenten verbaut (Akkus kommen heuzutage auch nicht mehr ohne eigene Elektronik aus) und bestanden auch Langzeittest sehr viel besser. Das ist natürlich nicht 1:1 auf Solarpanele übertragbar - aber durchaus vergleichbar. Aus China kamen aber alle Zellen, egal ob in den Billigen oder in den Originalen - nur die in den Originalen waren wirklich alle Zellen frisch produziert - in den Billigen waren schon mal ein paar Zellen drin, die schon eine Weile auf Halde lagen.
Ob nun Büttner seine Panele aus China bezieht oder nicht (wir haben auch in D eine nennenswerte Panelproduktion - muss also nicht sein) spielt daher gar keine Rolle, eine Rolle spielt höchstens inwieweit der Selektionsprozess eingeschränkt und überwacht wird.
Solarzellen werden aus Wafern hergestellt, die Produktion dieser Wafer läuft nicht ganz gleichmäßig und vor allem nicht ganz zielgenau ab, heißt, es wird erst nach der Produktion durch ausmessen festgestellt welche Qualität da raus kommt - und dass wiederum legt fest wer das bekommt. Die oberste Qualität fliegt dann ins All und dann wird absteigend bedient .... bis der letzte Rest dann von den Billigheimern verramscht wird. Läuft die Produktion gut, kommt auch da noch ansprechende Qualität an, läuft sie weniger gut.....
Büttner (und vergleichbare Anbieter - Büttner ist hierzulande nur der Bekannteste) sind nicht ganz am Ende dieser Kette und können somit einen gewissen Qualitätslevel halten - aber das erkauft man sich halt mit einem höheren Preis.

Wie gesagt, jeder muss selber entscheiden ob er den Versprechen von teureren Anbietern glaubt - oder der Aussagen von Billiganbietern, dass sie auch nicht schlechter (oder gar besser) sind.
Was ich gerne mache, wenn es um Billig gegen teuer geht: ausrechnen was mir der Preisunterschied im Lebensverlauf des Produktes bringt. Also wie lange/wie oft nutze ist ein Produkt und welchen Preisunterschied macht dass dann pro Anwendung/Tag/Monat/Jahr aus. Aber auch dass muss jeder für sich entscheiden.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 12:37
avatar  FranzX1
#8 RE: Solarmodule - Erfahrungen/Meinungen
avatar
Fahrkönner

Danke erst mal für eure interessanten Rückmeldungen

Mir ist auch völlig klar dass es hier keine allgemeingültige Antwort geben kann - aber danach habe ich ja auch nicht gesucht. Wollte nur einfach wissen ob jemand zB mit einem gewissen Produkt schon besonders schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil es z.B. massive Verarbeitungsmängel oder ähnliches hatte (lacht jetzt nicht - sowas gibt's wirklich). Oder auch ob jemand voll des Lob's über seine schon 20 Jahre störungsfrei im Einsatz befindliche Anlage ist. Über Büttner habe ich die Rückmeldungen ja schon bekommen.
Mich hätte es aber auch interessiert ob jemand z.B. Dünnschichtmodule verbaut hat, also welche die direkt aufs Dach geklebt werden. Oder auch ob jemand polykristalline Zellen im Einsatz hat wär interessant.
Zum Hintergrund meiner Fragestellung: Ich habe in letzter Zeit mit einigen Reisemobilwerkstätten in unserem Raum gesprochen - auch in Zusammenhang damit, ob sie mir auf Grund der derzeitigen Temperaturen die Module aufs Dach montieren würden - gegen bare Münze natürlich - und habe dabei eigentlich nur Ablehnung erfahren. Montieren nur über sie gekaufte Anlagen. Auch egal - warte ich eben aufs Frühjahr. Und dazu wurde von den Werkstätten immer wieder betont, sie verkaufen nur Büttner, denn alles andere ist billiger Schrott aus China und damit gebe es nur Probleme. Solche Aussagen aus deren Sicht sind mir schon verständlich, denn beim billigen Schrott sind die Gewinnspannen natürlich wesentlich geringer. Und möglicherweise die Reklamationen auch mehr. Deshalb meine vorsichtige Anfrage hier im Forum.

Und keine Sorge - ich bilde mir sowieso auch meine eigene Meinung. Aber ein wenig umhören hat ja noch nie geschadet. Bis jetzt habe ich Module der Hersteller Carbest, Offgridtec, Prevent oder auch jene welche GreenAkku vertreibt, in die engere Wahl gezogen. Jedes hat seine Vorteile aber auch manche Nachteile. Aber die eierlegende Wollmilchsau wird es eh nicht geben.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 12:49
avatar  FranzX1
#9 RE: Solarmodule - Erfahrungen/Meinungen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #7
... kann aber eben mit der nächsten Lieferung auch anders aussehen...


Das ist aber ein generelles Problem unserer heutigen Zeit. Ich hatte beruflich sehr viel mit Hochsicherheitstechnik zu tun. Selbst da gab es für viele Anlagen nach ein paar Jahren schon keine Ersatzteile mehr. Weil die rasende Weiterentwicklung bei gleichzeitigem Preisverfall einfach keine längere Lagerhaltung mehr zulässt. Was ich damit sagen will, ich glaube nicht dass irgendein Hersteller einer Ware - in unserem Fall eben Solarmodule - auch nicht Büttner garantieren kann, dass es in 5 oder gar 10 Jahren ein Ersatzmodul für ein defekt gewordenes geben wird, welches ohne Umbauarbeiten 1:1 einfach getauscht werden kann. Das wird sich vielleicht dann ändern, wenn es irgendwann mal Normierungen und einheitliche Panelmaße geben wird. Jetzt hat jeder andere Abmessungen, auch wenns nur ein paar Zentimeter sind. Aber ein Versetzen der Halterung wird immer nötig sein. Und ob man das bei einem Büttner oder Offgridtec oder Modul aus China macht ist vermutlich egal.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 14:13
avatar  Henriette ( gelöscht )
#10 RE: Solarmodule - Erfahrungen/Meinungen
avatar
Henriette ( gelöscht )

Hallo
FranzX1 von mir hast du ja Adressen bekommen ich habe lange gesucht und muss sagen das auch bei nicht Sonne lädt meine Anlage und das kommt auch auf dem Regler an. Ich habe mir das Buch von Büttner gekauft .Also ich bin zufrieden mit meiner Anlage. Man sollte schon gute Temperaturen haben um die Module auf das dach zu kleben. Es sollte jeder selber wissen was will ich mit der Anlage und was möchte ich ausgeben. Ich kann auch ein wohnmobil von hymer kaufen für 70000€ oder ein carado für 50000€ und das reicht mir dann auch. MFG
Schönes Wochenende von Henriette


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 19:43
avatar  Andy
#11 RE: Solarmodule - Erfahrungen/Meinungen
avatar
Admin

Zitat
auch nicht Büttner garantieren kann, dass es in 5 oder gar 10 Jahren ein Ersatzmodul für ein defekt gewordenes geben wird,

stimmt, aber darum ging es mir gar nicht. Es ging viel mehr darum, dass, wenn jemand in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit einem Billiganbierter hatte, diese nicht für die nächste Lieferung garantiert ist, bei Büttner (und vergleichbare) kann man davon ausgehen, dass auch die nächste, übernächste und überübernächste Lieferung in vergleichbarer Qualität erfolgen wird - selbst wenn die dann vielleicht anders aussehen wird, weil die Entwicklung eben nicht stehen bleibt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 20:14
avatar  FranzX1
#12 RE: Solarmodule - Erfahrungen/Meinungen
avatar
Fahrkönner

Die „gleichbleibende Qualität“ mag bei Herstellern wie Büttner und Co. mitunter eher gewährleistet sein, da geb ich dir recht. Auch kann es natürlich sehr leicht passieren dass ein günstiger Anbieter von heute auf morgen wieder vom Markt verschwindet. Auch das mag bei den grossen Marken wahrscheinlich nicht so schnell der Fall sein.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 15:25
#13 RE: Solarmodule - Erfahrungen/Meinungen
avatar
Fahranfänger

Hallo Franz, schau mal auf diese Seite. Ich habe mich an seinen Angaben orientiert.
https://de.camperstyle.net/solaranlage-auf-dem-wohnmobil/

LG Anton

Carado T337 Bj2018

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 16:05
avatar  T67
#14 RE: Solarmodule - Erfahrungen/Meinungen
avatar
T67
Fahrprofi

Auf Yuotube gibt es hunderte Filmchen über die Selbstmontage und installation von Solarpanelen.

Da es immer alles handelsübliche Komponenten sind ist eine Selbstmontage keine Hexerei.

Ich habe mal ein fertiges Set mit 120 Watt gegen eine selbst zusammengekaufte Anlage gegenüber gestellt.

Ich komme meistens auf die hälfte und weniger des Preises beim selbst gekauften Teilen wie ein fertige konfugiriertes Set von manchen Anbietern.
Ich habe nur gute Komponenten gewählt,zB einen Mppt Regler von Vitron.

Vom Spassfaktor des selber machens ganz abgesehen.
Ich persöhnlich würde nur selber kaufen und montieren.
Meine 120 Watt Anlage die in Planung ist kostet mich komplett ca.360 € selbstmontiert.

Es würde noch preiswerter gehen wenn ich alles auf Alibaba kaufen würde,kaufe aber alles in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!