X

Thetford Kühlschrank: Gefrierfach "abklemmen"

03.07.2023 19:20
avatar  Schaf
#1 Thetford Kühlschrank: Gefrierfach "abklemmen"
avatar
Fahrkönner

Hallo...
ich habe in meinem T448 so einen Standard-Kühlschrank von Thetford (glaub ich^^). Hat es jemand von euch geschafft, den Tiefkühlschrank abzuschalten? Ich werde den vermutlich nie brauchen, er wird immer leer sein und damit wohl viel Strom verbrauchen...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2023 19:41
#2 RE: Thetford Kühlschrank: Gefrierfach "abklemmen"
avatar
Fahrkönner

Das geht nicht, da ein Kreislauf.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2023 20:49
avatar  Yps
#3 RE: Thetford Kühlschrank: Gefrierfach "abklemmen"
avatar
Yps
Fahrkönner

Hallo Schaf,

Wenn Du Dein Gefrierfach nicht nutzt, dann hast Du ja gar kein Eis!! Weder Solero, noch Eiswürfel..
Ich hab da auch immer selbstgemachte (und eingefrorene) Bolognese-Sauce dabei und Steaks im 2er-Pack, falls ich spontan grillen möchte. Falls ich auf der Tour nichts brauche, dann ladeich es danach einfach wieder in meinen Gefrierschrank zuhause. Ich möchte das Gefrierfach nicht missen und bei unserem V337 funktioniert das sehr gut.

Beste Grüße
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 10:41
avatar  Schaf
#4 RE: Thetford Kühlschrank: Gefrierfach "abklemmen"
avatar
Fahrkönner

Mmmh - Kreislauf ist natürlich ein Argument. Schade :(

Ich bin nicht so der große Eis-Esser. Ich gönn mir höchstens so zwei drei mal pro Saison einen Eisbecher.
Das Kühlfach könnte ich nutzen, um ein Thüringer Rostbratwürste mit in den Süden zu nehmen. Aber da ist "mein Problem": Ich möchte ungern über 1600km mit laufendem Gasbetrieb fahren. Irgendwann muss man ja doch mal tanken und da vergesse ich 100%, das Gas zuzudrehen...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 10:44
#5 RE: Thetford Kühlschrank: Gefrierfach "abklemmen"
avatar
Fahrkönner

Den Kühlschrank kann man natürlich während der Fahrt auf Batterie stellen. Dann läuft er während der Fahrt "kostenlos" und gasfrei.

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 10:58 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2023 11:00)
#6 RE: Thetford Kühlschrank: Gefrierfach "abklemmen"
avatar
Fahrprofi

Zitat
Den Kühlschrank kann man natürlich während der Fahrt auf Batterie stellen. Dann läuft er während der Fahrt "kostenlos" und gasfrei.


...oder auf Automatik stellen, dann macht er das von selber...
wir haben immer Kühlakkus und Kühlkompressen im Eisfach. Man weiß ja nie. Kühlschrank fällt aus, dann kann man evtl. mit den Kühlakkus überbrücken

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 12:11
#7 RE: Thetford Kühlschrank: Gefrierfach "abklemmen"
avatar
Fahrkönner

Ich könnte mir vorstellen, dass er Energie spart, wenn du das ganze Eisfach mit einem Klotz von Styropor "vollstopfst".
Dann bleibt die Kälte hinten an der Rückwand.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 20:10
avatar  Andy
#8 RE: Thetford Kühlschrank: Gefrierfach "abklemmen"
avatar
Admin

Nein, nicht Syropor - sondern möglichst komplett mit (vorgekühlten) Kühlakkus ausfüllen - Nebeneffekt: man kann dann auch mal den Kühlschrank selber ganz absschalten und packt nur die Kühlakkus unten rein (gaaaanz früher haben so tatsächlich die Kühlschränke funktioniert - hießen damals Eisschränke, weil sie mit Eis bestückt wurden).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 07:49
avatar  Schaf
#9 RE: Thetford Kühlschrank: Gefrierfach "abklemmen"
avatar
Fahrkönner

Zu der Automatik hätte ich eine Frage. Wenn ich an die Tanke fahre und dort den Motor ausmache, hat er ja auch keine 12V mehr, oder? Spring dann nicht das Gas an?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 08:23
#10 RE: Thetford Kühlschrank: Gefrierfach "abklemmen"
avatar
Fahrprofi

ich glaube, da gibt es eine Verzögerung von 10-15 Minuten - genau für diese Problematik

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 11:19
avatar  Catalpa
#11 RE: Thetford Kühlschrank: Gefrierfach "abklemmen"
avatar
Moderator Plauderecke

Dazu habe ich mal den “Tip” gelesen, vor der Fahrt zur Tanke auf manuell Gas umzustellen. Damit er nicht ausgeht und man bei großer Hitze keine 15 Min. Kühlunterbrechung hat. Das Selbe dann auch beim Einkaufen, dann ist der Kühlschrank eh schon belastet durch die warme Zuladung.

Allerdings läuft dieser “Tip” gegen das Verbot von offenem Feuer an Tankstellen und wird natürlich nicht empfohlen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 17:45
avatar  Andy
#12 RE: Thetford Kühlschrank: Gefrierfach "abklemmen"
avatar
Admin

Ja, der Kühlschrank startet das Gas erst nach 15 Minuten (bei uns recht genau) und i.d.R. ist das auch kein Problem, so schnell wird der Kühlschrank nicht warm und normaler Weise geht man in den 15 Minuten auch nicht in den Kühlschrank, so dass da großartig Wärme rein kommen könnte. Da muss man sich erst bei wirklich tropischen Temperaturen Gedanken machen (aber ob da der Absorber überhaupt noch ordentlich kühlt?)
Beim Supermarkteinkauf schalten wir i.d.R. den Wechselrichter ein - dann läuft unser Kühlschrank auf Wechsel-Strom, wenn wir dazu in der Sonne stehen funktioniert das sogar ohne größere Stromverluste - funktioniert natürlich nur, wenn man das entsprechen geschaltet hat (viele vermeiden es ja, den Kühlschrank hinter dem WR zu haben).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!