X

Gefrierfach friert nicht richtig

  • Seite 1 von 2
01.06.2021 23:42
avatar  Piasantafee ( gelöscht )
#1 Gefrierfach friert nicht richtig
avatar
Piasantafee ( gelöscht )

Haben in unserem Carado T339 einen Kühlschrank mit 167 Liter und 29 Liter Gefrierfach der Thetford N4000 Series (N4170). Leider wird unser gefrorenes Eis immer weich. Beim Test bei unserem Händler war scheinbar alles ok. Hat jemand eine Erklärung oder ähnliche Probleme?
Über gute Ratschläge würde ich mich freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 06:15
avatar  Catalpa
#2 RE: Gefrierfach friert nicht richtig
avatar
Moderator Plauderecke

Es gab mal Probleme mit verzogenen Kühlschranktüren. Liegt eure Gefrierfachtür evtl. nicht 100% am Rahmen an und läßt Wärme eindringen?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 06:56
avatar  Piasantafee ( gelöscht )
#3 RE: Gefrierfach friert nicht richtig
avatar
Piasantafee ( gelöscht )

Eigentlich habe ich das kontrolliert, die Tür lag richtig an.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 07:08
#4 RE: Gefrierfach friert nicht richtig
avatar
Fahrexperte

Bei welcher Betriebsart bzw. Aussentemperaturen ? Auch lohnt sich die Anschaffung eines Funktermometers.


Bei sehr warmen Temperaturen lohnt sich ein Kühlschranklüfter auch bei den Absorbern

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 07:26
#5 RE: Gefrierfach friert nicht richtig
avatar
Fahrkönner

Wenn die Beifahrerseite in der Sonne steht, dann reichen schon 20°C im Schatten für ein solches Verhalten.
Ein Kühlschranklüfter kostet nicht viel und ist leicht zu installieren.
Z.B. von Titan

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 08:06
#6 RE: Gefrierfach friert nicht richtig
avatar
Fahrexperte

Zitat von Piasantafee im Beitrag #1
Beim Test bei unserem Händler war scheinbar alles ok.
=> oh ja, das liebe ich auch immer...

Also ich habe mir angewöhnt, beim Schließen von Kühlschrank und Gefrierschrank jeweils die Tür nochmal flächig anzudrücken (beim Kühli unten mit dem Knie), geht einem in Fleisch und Blut über, so funktioniert es. Gerade letztes WE zwei Kühlpacks spazieren gefahren und sie haben von Freitag Mittag bis Sonntag Abend abwechselnd auf Gas, Landstrom und 12 V tiefgefroren durchgehalten...!

Bei dem Kühlschrank hat sich auch bewährt:

- Keine schweren Sachen (Flaschen o.ä.) in die Tür stellen.
- Im AUS-Zustand nicht das originale Lüftungs-Abstands-Stäbchen verwenden, das die Tür nur oben abhält, da die Tür unten sich dann immer schließen möchte und auch in Schieflage gerät.

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 09:46
#7 RE: Gefrierfach friert nicht richtig
avatar
Admin

.
Dieses Phänomen passiert bei uns auch immer. Normale gefrorene Lebensmittel, ebenso wie Eiswürfel sind ok. Speiseeis allerdings ist fast immer zu weich. Im Tiefkühlfach herrschen meist so um die -12°C, das ist für Speiseeis zu warm. Dieses wird extra so hergestellt, dass es bei normaler Tiefkühltemperatur (ca. -18°) sofort essbar ist. Dies ist auch ein bisschen von der Sorte abhängig.

Deswegen vermute ich, dass mit deinem Kühlschrank alles i.O. ist.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 09:47
avatar  scar2
#8 RE: Gefrierfach friert nicht richtig
avatar
Fahrexperte

Hallo,

steht das Wohnmobil bei dir weitgehend waagerecht?

Ich hatte mal Probleme auf einem Stellplatz. Tagsüber wurden Kühl- und Gefrierschrank immer wärmer, in der Nacht lagen wir hinten im Bett und morgens war wieder alles schön kalt.
Seitdem habe ich doch Keile dabei.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 10:50
avatar  Catalpa
#9 RE: Gefrierfach friert nicht richtig
avatar
Moderator Plauderecke

@jens: das ist eine gute Info, sehr interessant!

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 11:07
#10 RE: Gefrierfach friert nicht richtig
avatar
Fahrexperte

Zitat von newcarado im Beitrag #7
Dies ist auch ein bisschen von der Sorte abhängig.


Das ist doch mal eine sinnvolle Aufgabe für diesen Sommer... => findet die beste Sorte...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 11:20
avatar  Catalpa
#11 RE: Gefrierfach friert nicht richtig
avatar
Moderator Plauderecke

bei dem Campingboom bringe ich eine spezielle Sorte WoMoEis auf den Markt, das bei 12°C optimal ist. Das gibt es dann bei FritzBerger und Obelink für den 3x Normalpreis…

ich bestell schon mal n neuen Liner :D

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 13:02 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2021 13:03)
avatar  Andy
#12 RE: Gefrierfach friert nicht richtig
avatar
Admin

Das mit den verzogenen Türen hat immer nur die Haupttür betroffen - die vorm Gefrierfach hat das Problem offenbar nicht.

Ich tippe da eher auf die Erklärung von Jens - auch bei uns ist das Speiseeis eher - naja - "sahnig" - da ich immer nur kleine Portionen habe, sind die halt schneller verputzt - lecker ist es ja trotzdem.
Bei uns liegen die Temperaturen im Gefrierfach so zwischen -10°C und -15°C - kälter ist eher selten. Für die (eher kurzfristige) Aufbewahrung von gefrohrenen Lebensmitteln ist das ok - zum Einfrieren reicht es nicht (steht aber auch so in der Anleitung) und das Eis ist halt nicht ganz "knackig"....

Wenn die Temperaturen aber eher nur knapp unter 0 oder gar darüber liegen, dann ist was faul ..... oder der Kühlschrank überfordert - die Lösungen wurden ja schon genannt (Lüfter, aus der Sonne raus...)


PS: Patrick - gibt es das Eis dann auch online?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 13:05
avatar  o.hoch ( gelöscht )
#13 RE: Gefrierfach friert nicht richtig
avatar
o.hoch ( gelöscht )

Wo Du Recht hast, hast Du Recht!!!

Vielleicht sollte man sich beim Camping mal wieder auf das Wesentliche besinnen.

Entschleunigung, Ruhe, wenn überhaupt möglich und Natur.

Schönen Feiertag an Alle.

LG
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 13:48
avatar  Catalpa
#14 RE: Gefrierfach friert nicht richtig
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat von o.hoch im Beitrag #13
Vielleicht sollte man sich beim Camping mal wieder auf das Wesentliche besinnen.


Ja!!! Bier trinken und Quatsch labern…

Zitat von o.hoch im Beitrag #13

Entschleunigung, Ruhe, wenn überhaupt möglich und Natur.


Ach das…
Aber warte, wir sind hier in einem WoMo-Forum, 3,5-4.0to Dieseltechnik über die Autobahn scheuchen, irgendwie in die Natur „einparken“ und dann übers WE entschleunigen? So richtig „Ruhe&Natur“ ist Camping eigentlich nicht, wars aber wohl auch nie. Meinst du eher sowas wie „aufs wesentliche besinnen“? Dem würde ich zustimmen. Heutzutage bekommt man ein eigenes „Badezimmer“ auf die Parzelle vom CP gestellt. Das hätte dir früher keiner geglaubt.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2021 13:50
#15 RE: Gefrierfach friert nicht richtig
avatar
Fahrkönner

Hi,

ich stoße nicht gern in dieses Horn - aber diese Fragen sind schon 100-fach diskutiert und mit guten Tipps gepflastert worden. Und wenn man nicht hier fündig wird, dann gibt es endlosen Lesestoff im Womo-Forum.

Mag sein, dass sich der eine oder andere über diese Aussage mokieren wird, weil man einem hilfesuchenden Schreiber nur die Sufu anbietet ... aber dutzende Teilnehmer haben schon all ihr Wissen preisgegeben und man schiebt damit ihre Tipps in die Sinnlosigkeit. Also - verwendet doch mal die Suchfunktion!

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!