X

Aktuelle Empfehlung Lifepo4

  • Seite 1 von 2
01.07.2023 13:25
avatar  T68 XV
#1 Aktuelle Empfehlung Lifepo4
avatar
Fahrkönner

Hallo, über das Thema gibt’s ja einiges im Forum zu lesen. Ich überlege gerade eine 100AH Lifepo4 unter dem Beifahrersitz zu installieren. AGM soll raus. Hat zufällig gerade jemand einen Tipp über Hersteller oder Lieferanten. Die Österreicher sind wohl umgezogen ….( wurde in einem Thread vorgeschlagen)

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 13:44
avatar  JUMPY
#2 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
avatar
Fahrer

Hallo Harry,
schau mal bei Robur-Akku GmbH rein, wir haben den 175 AH drin und sind zufrieden.
Einen Shunt sollte man aber trotzdem einbauen, der misst genauer, wenn man unterwegs ist.
Beste Grüße Peter


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 14:54
#3 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
avatar
Fahranfänger

Hallo Harry

Schau mal bei Supervolt.de
Die 150er geht 1:1 unter den Sitz

Bin sehr zufrieden damit und war einfach beim Umbau.

Gruss Harry


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 17:42
#4 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
avatar
Fahranfänger

Hallo Harry,

ich habe gerade eine 100er Lifepo4 übrig.
In unserem gebraucht gekauften Wohnmobil waren zwei 100Ah drin, die ich jetzt gegen eine 225Ah von Robur ausgetauscht habe.

Liebe Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 18:20
avatar  Catalpa
#5 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
avatar
Moderator Plauderecke

Ich kann Supervolt nicht empfehlen. Das Balancing der Zellen funktioniert nicht wirklich und die Zellen sind nicht gut zusammengestellt. In der Folge gibt es immer min. eine Zelle im 4er Verbund die ausbricht. Der gesamte Akku erreicht dann nur mit Mühe oder garnicht seine 14.2 Volt. Das führt zwar nicht zu einer Fehlfunktion des Akkus aber es wirft ein schlechtes Licht auf die Sorgfalt des Hetstellers.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 18:44
avatar  Grisu
#6 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
avatar
Fahrkönner

Hallo,

bin diese Tage über die Saftkiste gefallen, hört sich gut an wenn man das so liest. Ist allerdings nicht billig 🙈, wenn man aber sieht was da alles drin ist, relativiert sich vielleicht der Preis.
Muss aber hier ganz klar sagen das ich keinen Ahnung von sowas habe und lese halt was so angeboten wird und hoffe auf Erfahrungsaustausch hier im Forum.
Hier mal den link dazu:
https://saftkiste.com/products/lifepo4-a...=42789916639480

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2023 09:22
avatar  T68 XV
#7 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
avatar
Fahrkönner

Danke an alle 👍

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2023 20:15
#8 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Catalpa im Beitrag #5
Ich kann Supervolt nicht empfehlen. Das Balancing der Zellen funktioniert nicht wirklich und die Zellen sind nicht gut zusammengestellt. In der Folge gibt es immer min. eine Zelle im 4er Verbund die ausbricht. Der gesamte Akku erreicht dann nur mit Mühe oder garnicht seine 14.2 Volt. Das führt zwar nicht zu einer Fehlfunktion des Akkus aber es wirft ein schlechtes Licht auf die Sorgfalt des Hetstellers.

bye,
Patrick


Hallo,

ich kann da Patrick nur zustimmen.
Ich hatte nur Ärger mit denen...
Bin dann diesmal von teuer auf billig und bin jetzt Total happy.
Seit fast zwei Monaten im Dauereinsatz und alles bestens..
Ich habe zwei 100Ah Feence verbaut. Passen genau unter den Sitz ohne umbauten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 07:59
#9 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
avatar
Admin


Ich kann immer wieder nur staunen, wie der Preisverfall ist.

Feence bei Amazon

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 08:45
#10 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
avatar
Fahrkönner

Moin,

ja unglaublich, hatte im Februar noch 499€ für eine 100AH von Tecvision bezahlt. Allerdings mit BT
Läuft bisher auch ohne Probleme, hat ein ordentliches Balance der Zellen. Allerdings eine wirklich üble APP für ihr Bluetooth.
Eine Marken LiFePo4 kostet mittlerweile das Doppelte. Muss man abwägen, was einem der Support / Garantie ( wenn es welchen gibt ) wert ist.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 13:48 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2023 13:52)
#11 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi,

Ja bei der Feence sollte man noch den Victron Smart Sense in Kombination mit Smart Solar und Shunt verwenden. Denn das BMS der Feence schaltet bei unter 5 Grad oder 0 Grad nicht ab, so kann man alles über Victron einstellen auch das Zellbalancing usw... bisher top top top..
Bin bei Ladung, wenn genug Sonne, was der Fall ist, immer auf 14,2 V gekommen und alle 7 Tage auf die 14,43V Ausgleichspannung..
Unglaublich was wir jetzt an Strom haben, selbst nach entnommen 54Ah lacht die Spannung der LiFePO4 darüber und steht immernoch bei 13,3 bis 13,4 V und wir nutzen den Wechselrichter jetzt sehr sehr oft...
Schalten die Truma nur noch zum Duschen ein...

Ach, und das Li Ladegerät für die Empfohlene Erstaufladung war auch noch dabei über ein Stecker an der Seite der Batterie zum anschließen. Das hab ich nun dabei und kann wenn ich möchte die Batterie auch unterwegs über dieses laden..
Und mit dem Rabattcode spart man nochmal 18 Euro pro Batterie.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 15:44 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2023 15:50)
#12 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
avatar
Fahrexperte

Wer eine kostengünstige LIFEPO 4 möchte im Format DIN 8 kann sich auch mal hier umschauen:

https://www.lithtech.com.cn/

Hier gibt es Akkus mit erstklassigen Komponenten, keine Lagerakkus, alle Akkus werden auf Bestellung gebaut.
Lithtech ist auf dem B2B Sektor in Europa sehr bekannt.

Der Support spricht Deutsch, Hersteller garantiert 5 Jahre Herstellergarantie. Mit Niederlassungen in DE. NL, SLO.

Natürlich nicht zum Preis einer Feence oder sonstigen Ama........ Wegwerfprodukte, aber zu Preisen weit unterhalb der s.g. Markenverkäufer.

Ansprechpartner: Leo Liu, Whats App: +86 151 8056 3872 kann man in Deutsch schreiben

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 16:15
#13 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
avatar
Fahrkönner

Moin,

muss man nur bedenken, dass sie scheinbar nichts im 12V H7/H8 Format anbieten und somit nicht unter dem Beifahrersitz passt.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 17:57 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2023 17:58)
#14 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
avatar
Fahrexperte

FALSCH....... die bauen auf Wunsch alles zu einem guten Preis.
Anfragen wad man genau will dann bekommst diu von 20AH bis 150AH im H8 Format alles das unter den 3sitz passt.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 21:37
avatar  Womofan
#15 RE: Aktuelle Empfehlung Lifepo4
avatar
Fahranfänger

Also ich habe seit ca. einem Monat 2 Supervolt Batterien a 150ah verbaut inkl. Dometic 2000Watt Wechselrichter und Nvs , bisher kann ich nichts schlechtes sagen beide machen keine Probleme, und wir leben aktuell im Womo….


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!