X

Heizung für LiFePo4?

15.01.2024 20:03
avatar  ad1965
#1 Heizung für LiFePo4?
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
Wir planen den Einbau einer LiFePo4 Batterie unter dem Beifahrersitz. Bei der Suche fallen immer wieder besondere Ausführungen mit Bezeichnungen wie Arctic, Polar o.ä. auf. Hier ist wohl eine Heizung verbaut, die eine Laden auch unter 0 Grad ermöglichen soll. Bei den Spezifikationen der „normalen“ Batterien ohne Heizung steht, dass sie bis minus 20 Grad entladen werden können, die Ladung unter Null soll verlangsamt sein. Lade ich während der Fahrt (meistens) ist die Temperatur der Batterie über Null, lade ich am Landstrom (selten) könnte es mal kalt werden, wenn wir nicht da sind. Dann wird halt langsam geladen. Sollte also auch passen.
Liege ich somit richtig, dass für uns diese Heizung keinen Sinn macht? Oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank Im Voraus & herzliche Grüße
Axel

T338 Clever Plus Edition

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 20:47
#2 RE: Heizung für LiFePo4?
avatar
Fahrexperte

IMG_6284.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo,

Zu dem Thema gibt es in der aktuellen Reisemobil international einen interessanten Bericht.
Einen Auszug aus einem Interview mit dem GF von Forster Batteries habe ich mal angehängt.
Ich selber habe im T449 2 x 150 A Loontron ohne Heizung (1 x unter dem Sitz, 1 x in der Seizensitztruhe)

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 21:56
avatar  ad1965
#3 RE: Heizung für LiFePo4?
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank! Das bestätigt genau meine Vermutung.

VG
Axel

T338 Clever Plus Edition

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 06:35 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2024 06:38)
#4 RE: Heizung für LiFePo4?
avatar
Admin

Zitat von Womo T449 im Beitrag #2
Zu dem Thema gibt es in der aktuellen Reisemobil international einen interessanten Bericht.
Einen Auszug aus einem Interview mit dem GF von Forster Batteries habe ich mal angehängt.


Danke dir für den Auszug.

Ich habe mal den Wortlaut abgeschrieben:

RMI:
Integrierte Heizung bei einer LiFePO4-Batterie: Sinn oder Unsinn?

N. Forster:
Steht die Batterie permanent im unbeheizten Staufach, macht eine integrierte Heizung durchaus Sinn. Sie sollte dann aber so integriert sein, dass alle Zellen gleichmäßig erwärmt werden. Steht die Batterie im beheizten Fahrzeug benötigt sie keine Heizung, das Fahrzeug samt Wassertanks und Innenraum wird doch ohnehin für die Reise aufgeheizt. In diesem Fall wäre eine technisch gut gelöste Heizung unnötig. Denn auch sie kostet den Hersteller und am Ende den Kunden Geld.
Besser in mehr Kapazität investieren.


Ach ja, bei uns stehen 2x 100Ah LifePO4 ungeheizt unter dem Beifahrersitz.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 09:07
avatar  mauf
#5 RE: Heizung für LiFePo4?
avatar
Fahrkönner

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass es bei Positionierung im Camper, bei uns 2x 150Ah LiFePo4 unterm Beifahrersitz, eigentlich keine Heizung benötigt.

Aber hier mal ein Fall aus (meiner) Praxis: Als wir letztens bei Minustemperaturen ohne Vorwärmen losgefahren sind, hatten die LiFePo4 natürlich auch Minustemperaturen. Es hat fast 1h gedauert, bis die Ducato-Heizung die Batterien unterm Beifahrersitz so aufgewärmt hatten, dass sie geladen werden konnten. Im Wintercampingbetrieb dürfte das kein Problem sein, da man den Camper idR beheizt hat und die Batterien entsprechend auch auf Temperatur sind. Wer den Camper im Winter für "normale" Fahrten benutzt, könnte durchaus Probleme mit den Batterien bekommen.

Ob´s mir den Aufpreis für eine Batterieheizung wert wäre? Bei 300Ah vermutlich nicht. Wir haben genug Kapazität, dass wir im Zweifel auch mal ein paar Tagee ohne Ladung auskommen können. Bei nur 100Ah würde ich in den Mehrpreis investieren.

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!