X

Schaudt ebl 119 Zusatzladegerät lifePo4

14.08.2022 20:26
#1 Schaudt ebl 119 Zusatzladegerät lifePo4
avatar
Fahranfänger

Hi zusammen,
Wir sind gerade dran und bauen Lifepo4 ein. Jetzt gibt es ja das Problem mit der Ladekurve von dem Schaudt ebl119. Wie handhabt ihr das mit dieser Kombi? Schaltet ihr einfach auf Blei Einstellung? Oder habt ihr ein Zusatzladegerät angeschlossen wie Victron zum Beispiel?
Derzeit würde ich so vorgehen die Sicherung von dem integrierten Ladegerät ziehen und auf meine ich Steckplatz 7 ein Zusatzladegerät anschließen ( ist +oben oder unten) an dem Anschluss? Das Zusatzladegerät soll sozusagen das komplette laden an 230v übernehmen.
Könnte das so klappen oder wir macht ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 20:47
avatar  T67
#2 RE: Schaudt ebl 119 Zusatzladegerät lifePo4
avatar
T67
Fahrprofi

Einfach auf AGM stellen.

Hat die gleiche Ladeendspannung wie eine LiFePo4


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 21:03
avatar  Andy
#3 RE: Schaudt ebl 119 Zusatzladegerät lifePo4
avatar
Admin

Kommt auf den LiFePo an. Bei mir war in der Beschreibung die Blei-Einstellung empfohlen - und die habe ich auch genommen. Die nötige Endspannung wird so und so nicht erreicht, dass übernimmt bei uns die Solaranlage (deren Regler hat auch die passende LiFePo-Kurve).

Der Weg über ein separates Ladegerät mit passender Kurve ist aber vor allem dann der bessere, wenn die Ladung oft über Landstrom erfolgt (bei uns ist es eher die Ausnahme).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 21:12
#4 RE: Schaudt ebl 119 Zusatzladegerät lifePo4
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank,
Das heißt mein Gedankengang mit dem normalen per sicherung zu deaktivieren und ein passendes Ladegerät an den Port Zusatzladegerät anstecken würde funktionieren?
Solar mit passender Ladekurve haben wir drin


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 21:15
#5 RE: Schaudt ebl 119 Zusatzladegerät lifePo4
avatar
Fahrkönner

Um das interne Ladegerät vom EBL stillzulegen brauchst nur den Stecker abziehen. Wie viel Ampere soll das Zusatzladegerät bringen und wie groß ist die Batterie? Max. Sind 20 A an Block 7 möglich.
Gruß Rotscher
Dieselheizung ist in Arbeit.

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 21:58 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2022 21:59)
#6 RE: Schaudt ebl 119 Zusatzladegerät lifePo4
avatar
Fahranfänger

Hi,
Ich werde womöglich eins mit 15a nehmen, das sollte für unseren Zweck tun. Haben eine mit 100ah. Solar ist ja auch noch auf dem Dach
Unsere Dieselheizung baue ich auch in den nächsten zwei Wochen ein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 22:41
avatar  T67
#7 RE: Schaudt ebl 119 Zusatzladegerät lifePo4
avatar
T67
Fahrprofi

Am besten einen Booster einbauen.
Der Booster schont auch die Lichtmaschine.
Die LiFePo kann nämlich verdammt viel Strom ziehen wenn sie leer ist.
Der Booster liefert nur den eingestellten Strom.
Bei mir ist der Booster auf 45 Ampere gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 06:22
avatar  Catalpa
#8 RE: Schaudt ebl 119 Zusatzladegerät lifePo4
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
habe das auch kürzlich gemacht und hatte auch überlegt, das Stilllegen mit der Sicherung zu erledigen. Aber das hat einen Nachteil. Das Netzteil des eingebauten Ladegerätes steht dann weiterhin (sinnlos) unter Strom. Das fand ich nicht so gut, hab also den ganzen 230V-Strom abgeklemmt. Beim Victron habe ich auch zw. 15 und 30A überlegt und 30A genommen, weil ich 200Ah eingebaut habe und man evtl. mal schnell einen Schluck nachladen möchte (hatte diesen Sommer eine kaputte Batterie, da kommt man auf wilde Ideen). Außerdem ist der 30er nur unwesentlich teurer als der 15er und der Strom ist einstellbar. Einen Booster würde ich auch empfehlen, dann ist „Ruhe im Karton“ beim Ladestrom. Bei uns machte aber eher ein kleiner Booster (30A) Sinn, weil wir auch viel hin&her-Fahren und ich auch kein neues Kabel ziehen wollte. Im Nachhinein habe ich aber soviel Kabel verlegt, dass ich das im Grunde auch hätte machen können. Der Booster hat einen Schalter für D+ bekommen, bei vollem Akku oder planbar geringem Strombedarf mache ich den aus. Der Akku wird dann nicht unnötig auf 100% gedrückt.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!