X

Solar, LiFePO4 und WR

  • Seite 1 von 4
22.11.2019 00:38
avatar  FranzX1
#1 Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrkönner

Liebe Forumskollegen,
nachdem meine Frau und ich jetzt unsere Urlaubsreise mit dem WoMo durch Italien beendet und anschließend auch unseren Hochwasserurlaub in Venedig (ohne WoMo) absolviert haben, möchte ich nunmehr in der Winterzwangspause das Projekt Solar starten. Im Urlaub hatte ich Zeit zum Nachdenken. Mein Vorhaben besteht aus 2x100W PV am Dach, MPPT Laderegler, einer LiFePO4 150 Ah Batterie und einem reinen Sinus-Wechselrichter mit 1200-1500 Watt Dauerleistung und Netzvorrangschaltung. Dass ich die Paneele erst zum MPPT verkable ist mir soweit klar. Von dort werde ich ein Kabel mit EBL-Stecker zum EBL führen. Damit sollten dann die Solarpaneele schon mal einsatzbereit sein uns die Batterien laden. Bitte korrigiert mich wenn ich einen Denkfehler habe. Die Batterieabmessungen muss ich mir noch ansehen ob da der WR unterm Beifahrersitz Platz findet. Würde mir auf Grund der kurzen Leitungen am Besten gefallen. Verbindung Batterie zu Wechselrichter ist mir klar. Aber wo wird dann die 230V vom WR hingeführt, damit die automatische Umschaltung auf Landnetz und Abschalten des WR funktioniert? Achja - und natürlich sollen über den WR auch alle Steckdosen im WoMo funktionieren.
Danke für eure Tipps.
LG Franz

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 00:49
avatar  T67
#2 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
T67
Fahrprofi

Hallo Franz
Den WR würde ich mit 1500 watt als Mindestleistung nehmen.
Eine Senseo läuft dann einwandfrei damit.
Wenn Du eine Vorrangschaltung machen willst,unbedingt den Kühlschrank und das EBL außen vor lassen.
Du mußt die Schaltung so machen das die beiden nicht über den WR mitlaufen.(ergibt sonnst ein Perpetuum Mobile )

Unser WR hat keine Vorrangschaltung,sondern eine eigene zentrale Steckdose im Küchenbereich,die reicht uns.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 07:16
avatar  Andy
#3 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Admin

Hi Franz,

bei Fragen nach dem Ort der Unterbringung, wäre die Angabe des Modells ganz hilfreich, da muss man nicht erst suchen.
Wenn ich es richtig sehe, geht es um den T66 (bzw. 337) - schau mal bei Newcarado rein, der hat für den Wechselrichter eine extra Platte statt der hinteren Abdeckung des Akkufachs angefertigt und das auch schön bebildert beschrieben. Sollte auch bei Dir passen.

Die Größe des Wechselrichters hängt sehr davon ab was Du so damit betreiben willst. Uns reicht ein 1000 W-Wechselrichter - aber wir betreiben auch keine Kaffeemaschine damit. So oder so wirst Du Dir überlegen müssen was Du gleichzeitig betreiben willst, vor allem wenn Du mehrere Steckdosen angeschlossen hast.

Wegen dem Anschluss: Der Hinweis das EBL außen vor zu lassen ist wichtig. Hier musst Du unbedingt rausfinden wo der Anschluss desselben erfolgt und nicht vom Anschein ausgehen, das hatte ich erst gemacht und prompt einen Sicherungsmordenden Ring aufgebaut (ist natürlich inzwischen behoben). Ansonsten habe ich den Strom vom Wechselrichter direkt nach dem Eingang vom Landstrom eingespeist - was bei uns dadurch erleichtert wird, dass Wechselrichter und Stromeingang in der kleinen Sitztruhe neben der Eingangstür sitzen - nur die hast Du so nicht, Du musst also u.U. zwei 220V Kabel verlegen, wenn Du die Vorrangschaltung vom WR nutzen willst (oder schaltest halt manuell).
Bei uns hängen alle 220V-Steckdosen und übrigens auch der Kühlschrank am WR und wird darüber zeitweise betrieben, man muss allerdings dann dran denken, den Kühlschrank abzuschalten, wenn man mehr Leistung braucht (wie gesagt haben wir nur 1000 W) - passt aber für uns so. Aber auch das ist eine individuelle Entscheidung was man darüber betreiben will, mit dem Kühlschrank stehen wir so ziemlich alleine da (andere nutzen lieber die 12V-Funktion um den Kühlschrank bei Solarüberschuss zu betreiben - geht nur nicht so einfach bei den in unseren Modellen verbauten Kühlschränken, andere Modelle können das automatisch).

Genauer kann ich Dir das für Dein Modell nicht beschreiben, da ich nicht einmal genau weiß, wo bei Dir der Landstromanschluss und der dazu gehörige Sicherungskasten sitzt und schon gar nicht wie bei Dir EBL, Kühlschrank und Steckdosen verkabelt sind.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 09:58
avatar  FranzX1
#4 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrkönner

Hallo Andi,
Danke für deine ausführlichen Hinweise. Betreffend Einbauort des WR hatte ich mit NewCarado schon vor einigen Wochen Kontakt. Die Variante hinterm Sitz ist für mich noch immer Option, aber erst will ich noch versuchen ob sich der WR nicht doch unterm Beifahrersitz unterbringen lässt. Die Lithium Batterie braucht ja doch einiges weniger an Platz als 200 Ah AGM.
Der Hinweis betreffend Verkabelung hat mich jetzt aber doch etwas verwirrt. Ich war eigentlich davon ausgegangen dass ich an der jetzigen Verkabelung nichts verändern muss und die abgehende WR Leitung in den 230 Volt Verteiler oder andere geeignete Stelle einspeisen muss. Natürlich muss dazu die automatische Umschaltung funktionieren. Die Verkabelung EBL und KS hätte ich ohnehin nicht direkt an den WR angeschlossen. Aber wahrscheinlich verstehe ich dich irgendwie falsch. Muss mir das nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen. Ich dachte auch immer dass der EBL abgesehen von Batterieladung für das 12 Volt Bordnetz zuständig ist. Ich hatte zwar schon einige Male den EBL unterm Fahrersitz begutachtet, nur schlau bin ich daraus auch nicht wirklich geworden. Nicht nur das 12 V Stromkreise falsch beschriftet sind, ist die Verkabelung für mich da überhaupt nicht nachvollziehbar. Werde mich noch eine Zeit damit beschäftigen, vielleicht werde ich dann schlauer. Aber ohne Schaltplan ist das halt fast nicht möglich, ansonsten müsste man das ganze Auto zerlegen.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 10:08
avatar  FranzX1
#5 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrkönner

Hallo Dieter,
Danke für deine Hinweise. Wir wollen unsere Nespresso Maschine betreiben. Braucht auch so um die 1500 Watt. Aber sind die WR kurzzeitig nicht ohnehin bis zum Doppelten belastbar? Geht mir auch nicht um den Preisunterschied, nur um die Größe.
Betreffend Verkabelung habe ich schon an Andi geantwortet dass ich das erst mal durchschauen muss. Wenn nicht anders verlege ich wirklich einfach eine gesonderte 230 Volt Steckdose in die Küche, welche nur am WR hängt.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 11:42
#6 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrexperte

Hallo Franz,
bei unseren T449 gibt es unter der unteren Küchenschublade eine 12 Volt Verteilerdose aus der alle Steckdosen im Fahrzeug und auch der Kühlschrank versorgt werden. Wir haben von der Netzvorrangschaltung ein neues Kabel in diese Dose gelegt und darauf die Steckdosen geklemmt. Den Kühlschrank haben wir auf der Originalverkabelung gelassen (Auf der auch der EBL hängt) Schau doch mal ob du nicht auch diese Dose findest.

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 13:57
#7 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrexperte

Sorry, natürlich 220 Volt Dose

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 14:08
avatar  T67
#8 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
T67
Fahrprofi
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von FranzX1 im Beitrag #5
Hallo Dieter,
Danke für deine Hinweise. Wir wollen unsere Nespresso Maschine betreiben. Braucht auch so um die 1500 Watt. Aber sind die WR kurzzeitig nicht ohnehin bis zum Doppelten belastbar? Geht mir auch nicht um den Preisunterschied, nur um die Größe.



Ich weis nicht wie die Chinesen "kurzzeitig" genau definieren
Die Unterschied in der Größe zwischen 1000 Watt und 1500 Watt dürfte nicht alzu groß sein.
Ich habe einen 1500 Watt,die Senseo läuft hervorragend damit wenn wir unterwegs Pause machen.
Das ist unserer
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Spannungswandler...6f239a7fe5f3f94

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 17:08
avatar  FranzX1
#9 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrkönner

Hi Dieter,
soweit ich mir das jetzt angesehen habe muss ich WR ohnehin extern setzen. Wird vermutlich die Rückseite des Beifahrersitzes werden. Darunter geht sich das kaum aus. Dann werd ich natürlich gleich den mit 1500 W verbauen.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 17:15
avatar  FranzX1
#10 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrkönner

Hallo Dieter,
ich habe heute nachgesehen. Bei mir ist im Garderobeschrank unter dem rechten Einzelbett die Landstromeinspeisung und der 230 Volt Verteiler. Von dort laufen die Kabel unter die Möbel. Links daneben im Küchenkästchen unter der unteren Lade laufen jede Menge Kabeln. Abzweigdose habe ich da leider keine gefunden.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 18:16
avatar  FranzX1
#11 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrkönner

Sorry, auch wenn ich mal Elektrotechnik gelernt habe brauche ich da wohl etwas Unterstützung. Vielleicht kann mir jemand unter euch, der sich damit auskennt, mir grob umrissen die wesentliche 230 Volt Verteilung ausgehend von der CEE Einspeisung im Wohnmobil erläutern. Vielleicht hilft mir das die Zusammenhänge zu verstehen. Mein WoMo ist ein T66, ich nehme aber an dass die Grundverkabelung bei den meisten Typen sehr ähnlich sein wird. Schade dass es keine Pläne oder Schaltschematas dazu gibt.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 18:48 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2021 19:25)
avatar  Olli54
#12 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrexperte

Hallo,

als Dateianlage T66 230.pdf ein Plan der 230V Verteilung im T66. Die Verteilung ist an der Rückwand unter der Spüle verbaut (siehe Foto).

Viel Erfolg.

|addpics|mc6-2o-cd0f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 20:02
avatar  FranzX1
#13 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrkönner

Hallo Wolfgang, SUPER - Danke! Jetzt muss ich morgen nochmals nachsehen wieso ich die Verteilerdose bei mir nicht gesehen habe. Die Verteilung sieht ja völlig unspektakulär aus. Jetzt muss ich nur noch dahinter kommen, wo das Problem mit der KS Verkabelung beim WR sein soll. Der KS ist ja genau genommen auch nichts anderes als eine normale Steckdose. Müsste dann doch egal sein ob der auf der Vorrangschaltung hängt oder nicht.
Also nochmals Danke für den Plan mit Foto!

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 20:37 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2019 20:43)
#14 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrexperte

Hallo Franz,

Richtig der Kühlschrank ist natürlich nichts anderes wie eine Steckdose und könnte auch über den WR laufen. Wir haben ihn nur ganz bewusst nicht über den WR laufen lassen damit die Automatik bei eingeschalteten WR nicht von Gas auf 230 Volt umschaltet und damit die Batterie belastet. Wie gesagt, ich habe den Eingang mit dem KS verbunden und nur für die Steckdosen eine neue Zuleitung von der NVS gelegt. (Leider sind die Kabel bei mir nicht so toll beschriftet aber ich glaube das ist auch nicht ab Werk 😀

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 21:44
avatar  Olli54
#15 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrexperte

Hallo Franz,
du musst zuerst die Holzplatte an der Rückseite im Spülenschrank demontieren.
Achtung: Die Verteilerdosen sind dann von hinten an die Platte geschraubt weil beim Bau der Fahrzeuge zuerst die Inneneinrichtung (mit Verkabelung) und zuletzt erst die Außenwände gesetzt werden. Die Verteilerdosen habe ich dann erst von innen an die Außenwand geschraubt (wie auf den Foto) und auch so beschriftet. Die Beschriftung war nicht vom Werk aus so.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!