X

Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App

  • Seite 1 von 2
15.06.2023 08:55 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2023 17:25)
avatar  evajorg
#1 Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App
avatar
Moderator

Update 03.12.2023

Pioneer hat das Gerät in Verbindung mit Sygic still und heimlich aus seinem Lieferprogramm heraus genommen - ist das dann auch das Eingeständnis, dass die Kunden innerhalb von 6 Monaten nach Einführung des neuen Produktes damit über den Tisch gezogen wurden ?
Mehrpreis zu der neuen Uni-Version fast 300,- € - war das der Preis für Sygic für ein 3 Jahres-Abo welcher eigentlich im Download pro Jahr ca. 15,- € beträgt ?
Auch die entsprechenden Kundenprofile welche dieses Produkt beinhaltet haben, wurden gelöscht - eine Widergutmachung war bzw. Ist kein Thema.
Als seriös kann man dieses Verhalten der Firma nicht nennen
.

Nun haben wir bereits seit einiger Zeit den neuen Moniceiver SPH-EVO950DAB ( für Ducato 7 ) von Pioneer im Einsatz - daher auch, so denken wir, doch viele Mängel hierbei aufdecken können.

Grundsätzlich müssen wir betonen, dass das Gerät im Grundaufbau doch einen sehr ordentlichen Eindruck hinterlässt - hier also die Funktionalität ( bis auf den fehlenden Lautstärke- bzw. Einschaltknopf ) und das Handling bedienerfreundlich gestaltet wurde.

Zur Information - ein Moniceiver besitzt keine Navigation - die gewünschte Navigation ( in diesem Fall die angebotene App von Sygic ) wird über "Apple carplay" oder "Android Auto" vom Smartphone auf den Moniceiver übertragen bzw. gespiegelt - hat den Vorteil, dass das Update der Karten kostengünstig und vor allem jederzeit möglich ist.

von Pioneer wurde das Gerät so beworben, dass die Eregänzung mit der Navi-App von Sygic welche auf dem Smartphone installiert wird dann im Paket eine hochwertige Navigation ergibt - also eine Einheit bildet - so wurde uns auch das Gerät angeboten und verkauft und eben als Paket in Rechnung gestellt.

Bei der Nutzung des Gerätes haben sich nun doch fatale Fehler und Probleme heraus gestellt.

Die App läst sich über "Anroid Auto" nur mit sehr geringen bzw. stark eingeschränkten Funktionen übertragen - auf dem Moniceiver fehlen dann folgende Informationen :

- keine Einzelverzögerungen
- keine Verkehrsmeldungen
- keine Routeninfo bzw. Wegbeschreibung
- keine Info über alternative Routen
- keine Möglichkeit Zwischenziele hinzu zu fügen.
- und oben drauf noch die Angaben über Stellplätze von Promobil

Wir haben festgestllt, dass sogar Google Maps als Navigation deutlich mehr Funktionen bietet als die Navigation von Sygic

Zu diesen Problemen haben wir natürlich mit unserem Händler Kontakt aufgenommen und darauf angesprochen - wir denken er hatte keine Ahnung was er da eingebaut hat bzw. was das Gerät kann oder auch nicht - da möchten wir dem Händler auch keinen Vorwurf machen - allerdings steht er als Verkäufer und damit als Vertragspartner doch absolut in der Pflicht.

Dann haben wir jeweils mit Pioneer und Sygic telefonisch und per Mail Kontakt aufgenommen - wie so oft war das Ergebnis, dass der eine die Verantwortung auf den anderen geschoben hat - also Pioneer auf Sygic und Sygic auf Pioneer.
Als dann Beide nicht mehr weiter wussten haben sie es "Android Auto" angehängt - hier kann dann auch niemand belangt werden - also anscheinend fein raus aus der Sache.

Allerdings haben diese Firmen wohl nicht damit gerechnet, dass man solche Vorgehensweisen auch veröffentlichen kann - was wir hier auch tun.

Fazit :

Wir haben uns hier über die Werbung für das Gerät doch hereinlegen und mit Verlaub gesagt "belügen" lassen - und diesen Schrott teuer bezahlt.
Daher können wir vom Kauf des Gerätes absolut abraten - ihr werdet damit nicht glücklich.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 09:07
avatar  napfp
#2 RE: Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App
avatar
Fahrkönner

Und das ist der Grund warum ich ein DAB+ Radio und ein TOMTOM Campernavi gekauft habe. Alle in einem ist zwar schön aber aus meiner Sicht nicht Zielführend. Es gibt halt für alles Fachleute und niemand kann alles perfekt.
Also entweder mehrere Geräte oder die eingeschränkte Funktionalität hinnehmen.
Das TOMTOM ist mittlerweile mit WLAN updatefähig und hat uns bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. Die Eingabe der Abmessungen und des Gewichtes waren für uns ausschlaggebend.
Vielleicht bin ich da aber auch zu altmodisch.
Schade das ihr teures Lehrgeld gezahlt habt. Ich bin gespannt wie das ganze weitergeht und welche Lösung ihr am Ende findet.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 09:48
avatar  Torsten
#3 RE: Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App
avatar
Moderator

Zitat von evajorg im Beitrag #1
Fazit :

Wir haben uns hier über die Werbung für das Gerät doch hereinlegen und betrügen lassen - und diesen Schrott teuer bezahlt.
Daher können wir vom Kauf des Gerätes absolut abraten - ihr werdet damit nicht glücklich.


Das ist ja wirklich nicht schön zu lesen und tut mir für euch leid.
Insbesondere, weil Pioneer ja bekanntermaßen zu den vermeintlich qualitativ besseren, höherpreisigen Geräten gehört wo man solche Ergebnisse weniger bis gar nicht erwartet. Alleine schon, dass die Stellplatz-App von Promobil nicht funktioniert wäre aus unserer Sicht schon tragisch. Wir lieben diese App!

Allerdings würde ich den Begriff "betrügen" in diesem Zusammenhang mit Vorsicht genießen, aber das nur am Rande und gutgemeint.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 10:18
avatar  Neo
#4 RE: Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App
avatar
Neo
Fahrexperte

Die Frage ist ja was der Anspruch ist...
Ich hab so ein "billig" Android Gerät...

Ich nutze die Navigation mit Android Auto über Maps und Magic earth..
Ich bin damit zufrieden und hab Mal überlegt genau das Pioneer zu testen weil ein Kollege davon schwärmt
:)

Ich überlege weiter;)

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 14:02 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 14:10)
#5 RE: Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App
avatar
Fahrprofi

Zitat von evajorg im Beitrag #1
von Pioneer wurde das Gerät so beworben, dass die Eregänzung mit der Navi-App von Sygic welche auf dem Smartphone installiert wird dann im Paket eine hochwertige Navigation ergibt

Hallo Ihr Beiden,
habt Ihr denn die SygicApp oder die Pioneer CamperApp (auf Sygic-Basis) installiert?

Ich kann auf der Pioneer Webseite bezüglich dem von Euch angegegebenem Gerät auch keinen Hinweis dazu finden.

Fakt ist aber, dass alle Apps (egal ob Android oder Apple) die Darstellung auf dem Gerät sehr stark einschränken. Das ist normalerweise nicht Problem des Gerätes, sondern der Schnittstelle "AndroidAuto" oder "Apple CarPlay" geschuldet.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 14:37
avatar  evajorg
#6 RE: Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App
avatar
Moderator

Hallo Marcus,
es ist, so denken wir, die Pioneer-App auf der Basis von Sygic - so wie es eben auch von Pioneer beworben wird.

Hinsichtlich der Einschränkungen durch "Android Auto" hätte dies der Hersteller vorab prüfen und testen müssen.
Es wurden jedoch gerade alle Funktionen welche nun nicht möglich sind gerade als herausragend beworben.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 14:45 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 14:45)
avatar  Testerr
#7 RE: Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App
avatar
Fahrkönner

Zitat von Neo im Beitrag #4


Ich nutze die Navigation mit Android Auto über Maps und Magic earth..


Hallo Neo,
warum installierst du nicht direkt auf dem Xtrons MagicEarth. Habe das bei meinem baugleichen Gerät so gemacht und es läuft einwandfrei. Mit Android Auto gibt es Einschränkungen bei der Darstellung bzw. nicht alle Funktionen sind am Radiodisplay abrufbar. Außerdem vereinfacht es die Nutzung und man muß nicht immer mit 2 Geräten hantieren. Aber vielleicht habe ich einen Vorteil bei deiner Lösung übersehen?

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 14:52 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 14:53)
avatar  GO360
#8 RE: Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App
avatar
Fahrkönner

Hallo Eva und Jörg,
ich hatte mir die Bezahlversion von Sygic Truck/Reisemobil gekauft um diese dann auf dem Pioneer AVIC Z1000DAB Duc7 über Android Auto zu spiegeln. Diese Möglichkeit wird in der Sygic-Werbung als Vorteil der Bezahlversion explizit benannt.

Im Gegensatz zu Euch bekomme ich gar keine Verbindung hin. Das Icon von Sygic wird auf dem Android Auto Display nicht angezeigt und kann somit nicht ausgeführt werden.

War bei euch das Sygic-Icon sofort auf dem Pioneer Android Auto Display sichtbar oder bedurfte es zusätzlicher Einstellungen?

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 15:01
avatar  Neo
#9 RE: Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App
avatar
Neo
Fahrexperte

Zitat von Testerr im Beitrag #7
Zitat von Neo im Beitrag #4


Ich nutze die Navigation mit Android Auto über Maps und Magic earth..


Hallo Neo,
warum installierst du nicht direkt auf dem Xtrons MagicEarth. Habe das bei meinem baugleichen Gerät so gemacht und es läuft einwandfrei. Mit Android Auto gibt es Einschränkungen bei der Darstellung bzw. nicht alle Funktionen sind am Radiodisplay abrufbar. Außerdem vereinfacht es die Nutzung und man muß nicht immer mit 2 Geräten hantieren. Aber vielleicht habe ich einen Vorteil bei deiner Lösung übersehen?


Also ich habe es sogar auf dem Navi ;)
Aber:
Der erste Punkt: ich nutze die App auch im Dienstwagen oder dem Wagen meiner Frau...

Außerdem:
Ich hab irgendwann mal gelesen, dass Magic Earth nicht online gehen würde vom Radio direkt(nicht geprüft)

Weiterhin kann ich aus Park4Night heraus den anzufahrenden Stellplatz auswählen und an Magic earth übertragen als Ziel.
Die App vom Fahrersitz aus am Navi nutzen war mir zu umständlich...Eingabe am Handy ist einfacher:)

Rechenleistung bleibt im Handy... Nicht im Navi...
Glaub das ist alles eher Nebensache... Werde denke ich Mal die Nutzung am Radio testen ;)

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 15:01 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 15:03)
#10 RE: Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App
avatar
Fahrprofi

Zitat von evajorg im Beitrag #6
Hinsichtlich der Einschränkungen durch "Android Auto" hätte dies der Hersteller vorab prüfen und testen müssen.

Generell gilt:
die Schnittstelle ist immer gleich. Das ist alleine eine Sache der App auf dem Smartphone. Das Radiogerät liefert eine "banale" Schnittstelle. Da sich Apps immer wieder ändern und verbessern (oder verschlechtern), kann man das nicht pauschal prüfen und dafür ist auch nicht der Hersteller verantwortlich...
Im Falle von Pioneer ist es halt etwas anders, da sie die "Pioneer Camper App" anbieten. Da würde ich auch erwarten was die App verspricht - und das ist hier die Frage. So richtig schlau werde ich daraus auch nicht. Ist die App nun von Pioneer oder ist es die Sygic-App mit "Gratis Preisvorteil" für Pioneer-Kunden...

Deswegen,
Zitat von evajorg im Beitrag #6
Es wurden jedoch gerade alle Funktionen welche nun nicht möglich sind gerade als herausragend beworben.

habt ihr vielleicht einen Link zu der Beschreibung?
Ich habe nur das hier gefunden.

Ärgerlich ist es allemal. Mich nervt auch manchmal die sehr reduzierte Integration der Smartphone Apps via Android Auto oder Apple Car Play.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 15:07
avatar  evajorg
#11 RE: Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App
avatar
Moderator

Hallo Lars,
älso bei una war die App gleich sichtbar und die Verbindung konnte ohne Probleme hergestellt werden.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 16:34 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 16:36)
avatar  Testerr
#12 RE: Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App
avatar
Fahrkönner

@Neo,
ok, dass mit den Online Verkehrsmeldungen stimmt. Habe das bei mir mit einer SIM von Netzclub (200MB monatl. kostenfrei) gelöst. Habe bisher noch null WerbeSMS etc erhalten und die 200MB waren bisher vollkommen ausreichend für die Verkehrsfunkdaten. Geht also gut. Aktuell: Nutzt man bei Netzclub noch einen Code eines Werbers, werden beiden, dem Neukunden und dem Werber, je10GB Datenvolumen geschenkt.
Park4night etc habe ich auch installiert und die Übergabe der Daten funktioniert. Updates fürs Radio mache ich entweder via Wlan oder auf dem Smartphone HotSpot aktivieren.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 17:42 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 17:43)
avatar  evajorg
#13 RE: Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App
avatar
Moderator

Unsere Meinung !

Wir haben hier einen Testbericht über den Moniceiver von Pioneer erstellt und keine Diskusion über die ganzen anderen Lösungen erbeten - das haben wir bereits in verschiedenen Themen und Beiträgen angesprochen.
Wir kommen hier dann wieder auf eine ganz andere Richtung was absolut nicht unser Wunsch ist.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 08:43
avatar  evajorg
#14 RE: Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App
avatar
Moderator

Nachfrage

Hat jemand von euch mit dem gleichen Gerät ebenfalls Erfahrungen gemacht ?

Freuen uns über Informationen darüber

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 09:42
avatar  toni11
#15 RE: Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App
avatar
Fahrer

Mein Händler verbaut es mir gerade. Da ich aber explizit ein Gerät ohne Navi wollte, wird mich das nicht betreffen. Ich plane einfach mit Google Maps zu fahren, deswegen war mir CarPlay Wireless wichtig. Das nutze ich im Auto, neben ABRP, auch.

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!