X

Autoradio/Mediacenter Pioneer SPH-EVO950DAB D8-C

15.04.2024 09:26
avatar  Enno58
#1 Autoradio/Mediacenter Pioneer SPH-EVO950DAB D8-C
avatar
Fahrschüler

Biete ein Pioneer 9-Zoll-Mediacenter SPH-EVO950DAB incl. Einbaukit für Fiat Ducato 8 und Womo Navigation Sygic.
Das Gerät war ca. 2 Wochen im Wohnmobil eingebaut. Absolut neuwertig incl. Originalrechnung von September 2023. Daher noch mit Händler Garantie.

Wi-Fi®
Apple CarPlay
Apple CarPlay-Verbindung Kabellose Verbindung oder kabelgebundene USB-Verbindung
Android Auto
Android Auto Connection Kabellose Verbindung oder kabelgebundene USB-Verbindung
Waze Ja. (Über Apple CarPlay/Android Auto)
Digital-Radio-Zertifizierungszeichen (Digital Tick Mark)
Bluetooth®
9" Capacitive Touchscreen
Dual Camera Input (N)
Multicolor-Beleuchtung
CarAVAssist App (N) iPhone / Android
Modulare Auslegung
WebLink
Mechafree
Automatische Stummschaltung des Mobiltelefons
USB-Eingang
Camera Input (N) 2
Bildschirmgröße 9" (ca. 23 cm)
Anpassbare Tasten- und Displaybeleuchtung
Einbautyp Modular und 1-DIN
Button Illumination RGB-Farbanpassung (210.000 Farben)
Bildschirm Kapazitiver 9"-Touchscreen mit Multitouch (23 cm)
USB-Eingang 1
DAB+
abspielbare Formate

Ihr iPhone oder Android Smartphone
Bluetooth-Audio
abspielbare Formate Über USB

MP3-, WMA-, AAC-, WAV-, DSD- und FLAC-Audiodateien
Videodateien in Full HD: H.264, MKV, FLV, TS und MPEG4
Videodateien: Mpeg2 und DivX
Bilddateien: JPEG
ZUBEHÖR Im Lieferumfang enthalten:

1 x USB-Verlängerungskabel
1 x GPS Antenne
1 x externes Freisprechmikrofon
ZUBEHÖR Sonderzubehör:

CA-AN-DAB.001 (DAB-Antenne)
ND-BC8 (Rückfahrkamera)
Fernbedienung
Audio

FLAC
Grafischer 13-Band-Equalizer
MOSFET-Verstärker mit 4 x 50 W
Grafischer Equalizer 13-band
Network Mode 3-Weg-Aktivweiche
Manual TA (Time Alignment)
High Pass Filter
Low Pass Filter
Subwoofer Control
Vorverstärkerausgänge 3. (vorn, hinten und Subwoofer)
Advanced Sound Retriever
Programmquellen-Pegelanpassung
Loudness
Kompatibilität mit Android

Mit Android kompatibel
Quick Charge für Android-Geräte
Tuner-Funktionen

DAB+ Digital
RDS FM Radio
Anschlüsse

Aux-in 1 AV-/AUX-Eingang hinten
Anschlussmöglichkeiten für tragbares Gerät 1 AV-/AUX-Eingang hinten
Geeignet für festverdrahteten Remote-Eingang
CAN-Bus UART
Videoausgang Analog
ISO-Anschluss
Bluetooth

Freihandiges Telefonieren
Zusätzliche Bluetooth-Funktionen • Audiostreaming • Automatische Telefonbuchübertragung (1.000 Kontakte) • Automatisches Pairing mit Verbindung für 2 Telefone • Bis zu 5 Telefone registrierbar • Automatisches Pairing über USB

NP 900Euro
VB 675Euro

Bildanhänge
imagepreview

IMG_5026.jpeg

download

imagepreview

IMG_5027.jpeg

download

imagepreview

IMG_5028.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 17:39
avatar  Torsten
#2 RE: Autoradio/Mediacenter Pioneer SPH-EVO950DAB D8-C
avatar
Moderator

Moin Frank,
sehr schönes Teil und ich denke tatsächlich drüber nach evtl. noch mal zu wechseln.
Magst du verraten, warum du es nicht magst bzw. wieder abgibst?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 15:16
avatar  Enno58
#3 RE: Autoradio/Mediacenter Pioneer SPH-EVO950DAB D8-C
avatar
Fahrschüler

Hi,

ich bin von der Bestellung des T447 zurückgetreten und habe mir ein anderes Womo vom Hof eines Höndlers gekauft. Da ist schon ein Pioneer Radio verbaut. Daher brauche ich es jetzt doch nicht mehr.

Gruß

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 16:34
avatar  Torsten
#4 RE: Autoradio/Mediacenter Pioneer SPH-EVO950DAB D8-C
avatar
Moderator

Alles klar, danke für die Antwort.
Ich behalte den Thread mal im Auge und werde mal ein paar Nächte drüber schlafen und mit der "Regierung" drüber fachsimpeln.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 11:44
avatar  evajorg
#5 RE: Autoradio/Mediacenter Pioneer SPH-EVO950DAB D8-C
avatar
Moderator

Hallo Torsten,

nicht gegen den Gedanken, das Pioneergerät SPH-EVO950DAB zu kaufen - jedoch lese vorab hier im Forum unseren Test des Gerätes durch.

Zitat von evajorg im Beitrag Testbericht - Moniceiver von Pioneer ( SPH-EVO950DAB ) in Verbindung mit Sygic App
Update 03.12.2023

Pioneer hat das Gerät in Verbindung mit Sygic still und heimlich aus seinem Lieferprogramm heraus genommen - ist das dann auch das Eingeständnis, dass die Kunden innerhalb von 6 Monaten nach Einführung des neuen Produktes damit über den Tisch gezogen wurden ?
Mehrpreis zu der neuen Uni-Version fast 300,- € - war das der Preis für Sygic für ein 3 Jahres-Abo welcher eigentlich im Download pro Jahr ca. 15,- € beträgt ?
Auch die entsprechenden Kundenprofile welche dieses Produkt beinhaltet haben, wurden gelöscht - eine Widergutmachung war bzw. Ist kein Thema.
Als seriös kann man dieses Verhalten der Firma nicht nennen
.

Nun haben wir bereits seit einiger Zeit den neuen Moniceiver SPH-EVO950DAB ( für Ducato 7 ) von Pioneer im Einsatz - daher auch, so denken wir, doch viele Mängel hierbei aufdecken können.

Grundsätzlich müssen wir betonen, dass das Gerät im Grundaufbau doch einen sehr ordentlichen Eindruck hinterlässt - hier also die Funktionalität ( bis auf den fehlenden Lautstärke- bzw. Einschaltknopf ) und das Handling bedienerfreundlich gestaltet wurde.

Zur Information - ein Moniceiver besitzt keine Navigation - die gewünschte Navigation ( in diesem Fall die angebotene App von Sygic ) wird über "Apple carplay" oder "Android Auto" vom Smartphone auf den Moniceiver übertragen bzw. gespiegelt - hat den Vorteil, dass das Update der Karten kostengünstig und vor allem jederzeit möglich ist.

von Pioneer wurde das Gerät so beworben, dass die Eregänzung mit der Navi-App von Sygic welche auf dem Smartphone installiert wird dann im Paket eine hochwertige Navigation ergibt - also eine Einheit bildet - so wurde uns auch das Gerät angeboten und verkauft und eben als Paket in Rechnung gestellt.

Bei der Nutzung des Gerätes haben sich nun doch fatale Fehler und Probleme heraus gestellt.

Die App läst sich über "Anroid Auto" nur mit sehr geringen bzw. stark eingeschränkten Funktionen übertragen - auf dem Moniceiver fehlen dann folgende Informationen :

- keine Einzelverzögerungen
- keine Verkehrsmeldungen
- keine Routeninfo bzw. Wegbeschreibung
- keine Info über alternative Routen
- keine Möglichkeit Zwischenziele hinzu zu fügen.
- und oben drauf noch die Angaben über Stellplätze von Promobil

Wir haben festgestllt, dass sogar Google Maps als Navigation deutlich mehr Funktionen bietet als die Navigation von Sygic

Zu diesen Problemen haben wir natürlich mit unserem Händler Kontakt aufgenommen und darauf angesprochen - wir denken er hatte keine Ahnung was er da eingebaut hat bzw. was das Gerät kann oder auch nicht - da möchten wir dem Händler auch keinen Vorwurf machen - allerdings steht er als Verkäufer und damit als Vertragspartner doch absolut in der Pflicht.

Dann haben wir jeweils mit Pioneer und Sygic telefonisch und per Mail Kontakt aufgenommen - wie so oft war das Ergebnis, dass der eine die Verantwortung auf den anderen geschoben hat - also Pioneer auf Sygic und Sygic auf Pioneer.
Als dann Beide nicht mehr weiter wussten haben sie es "Android Auto" angehängt - hier kann dann auch niemand belangt werden - also anscheinend fein raus aus der Sache.

Allerdings haben diese Firmen wohl nicht damit gerechnet, dass man solche Vorgehensweisen auch veröffentlichen kann - was wir hier auch tun.

Fazit :

Wir haben uns hier über die Werbung für das Gerät doch hereinlegen und mit Verlaub gesagt "belügen" lassen - und diesen Schrott teuer bezahlt.
Daher können wir vom Kauf des Gerätes absolut abraten - ihr werdet damit nicht glücklich.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 13:16
avatar  Torsten
#6 RE: Autoradio/Mediacenter Pioneer SPH-EVO950DAB D8-C
avatar
Moderator

Ah ok, danke für diesen deutlichen Hnweis,

ich würde zwar mit Apple-Carplay ans Werk gehen, dass von dir beschriebene spricht aber dennoch nicht wirklich für das Gerät.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 10:23
avatar  evajorg
#7 RE: Autoradio/Mediacenter Pioneer SPH-EVO950DAB D8-C
avatar
Moderator

Hallo Torsten,
wenn du das Thema ganz verfolgst, siehst du auch, dass das Problem mit Apple-Carplay nicht so groß vorhanden ist - so auf jeden Fall der Eintrag.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 12:13
avatar  Torsten
#8 RE: Autoradio/Mediacenter Pioneer SPH-EVO950DAB D8-C
avatar
Moderator

Ja das habe ich gelesen.
Die "Grundenttäuschung" ist durch deinen Beitrag dennoch aufgekommen.
Heute ist es dieses Problem, morgen dann das andere, vielleicht auf Apple-Basis.

Ich habe ja ein recht gutes Teil verbaut, womit wir auch grundsätzlich zufrieden sind.
Dennoch schaut man ja gerne mal rechts und links auf den Markt und das war so ein wenig hier der Ansatz bei mir.
Apple-Carplay kann mein Blaupunkt nämlich z.B. nicht, ich liebe aber dieses Feature bei mir im Auto.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 17:32
avatar  evajorg
#9 RE: Autoradio/Mediacenter Pioneer SPH-EVO950DAB D8-C
avatar
Moderator

wie bereits beschrieben, ist der Rest des Moniceivers echt klasse - eben nur nicht die Navigationsmöglichkeiten.
Also, wenn wir nochmals dieses Gerät kaufen würden, dann komplett ohne Navigation ( Sygic ) - bekommt man bereits schon um die 700,- € + Kit

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 23:30
avatar  Enno58
#10 RE: Autoradio/Mediacenter Pioneer SPH-EVO950DAB D8-C
avatar
Fahrschüler

Hi,

echt Schade, dass mein Verkauf hier mit einer individuellen negativen Meinung öffentlich Anderen madig gemacht wird.
Ich habe z.B. von Anfang an gewusst, dass man quasi einen Moniceiver bekommt, der durch ein Sygic Abo fürs Smartphone aufgewertet wurde. Ich habe mich da nie getäuscht gefühlt.
Das Gerät kostet übrigens ohne die Sygic Navigation nicht 300Euro weniger, sondern ca. 100Euro. Das komplette Einbaukit für den Ducato 8 ist ja inklusive und damit kostet das Paket ohne Sygic beim günstigsten Anbieter immer noch 789Euro. Das ist deutlich weniger (fast 600Euro) als man für das Pioneer avic-z1000dab-c mit integrierter Navigation zahlen muss, was ich jetzt im Womo habe und abgesehen von der Navigation dem Evo950Dab nicht das Wasser reichen kann.
Ich kann zwar den Frust von Evajorg nachvollziehen, weil seine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Trotzdem glaube ich, dass man für sein Geld kaum was Besseres bekommen kann. Meine Erfahrungen mit integrierten Womo Navis (z.B. mit Blaupunkt oder jetzt Pioneer) sind jetzt nicht so prickelnd. Erst recht nicht, wenn man die Preise betrachtet. Auch googlemaps ist keine gute Womonavigation, da spezielle Womo Anforderungen komplett fehlen. Ich navigiere persönlich sowieso am liebsten mit meinem TomTom Camper und verzichte gerne auf eine integrierte Lösung von z.B. igo oder was da sonst so üblicherweise integriert wird. Auch Sygic finde ich nicht sehr empfehlenswert. Aber das ist nur meine Meinung.
Ich hatte z.B. wirklich einige sehr schlechte Erfahrungen mit dem Blaupunkt Gerät in meinem vorherigen Hobby gemacht. Mir würde es aber niemals in den Sinn kommen, wenn jemand so ein Gerät irgendwo anbieten würde, da im Verkaufsthread meine persönlichen individuellen negativen Erfahrungen kundtun, und damit den Verkauf zu erschweren. Geht garnicht. Wenn ich da schon jemand persönlich vor einem Kauf warnen möchte, würde ich eine PN verfassen.
Ich habe das Gerät auch nicht mit einer integrierten Navigation angeboten. Ich kann nur jedem Interessenten empfehlen, sich z.B. bei YouTube über das Gerät zu informieren. Da kriegt man dann sehr schnell mit, wie das mit Sygic so funktioniert und muss sich dann nicht hintergangen fühlen.

Gruß

Franky


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!