X

Testbericht & Traumreisen

06.03.2018 10:29 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2018 10:40)
avatar  Andy
#1 Testbericht & Traumreisen
avatar
Admin

Liest eigentlich außer mir noch jemand bei promobile.de online hier und da mit?
Da läuft ja gerade der Dauertest von "Carlos" - ein Carado T448. Ist manchmal ganz interessant, hier und da trifft es unsere Erfahrung, bei anderen Dingen wundere ich mich eher (über die Stufen z.B. stoplern wir eigentlich nicht mehr).
Hat sich da sonst noch wer dafür interessiert?

Und dann gab es da die Aufzählung von Traumreisen. Habt Ihr auch sowas, Träume die man sich vielleicht nie erfüllen kann oder immer wieder auf später aufschiebt?
Letztens waren aufgelistet: Island, Marokko, Argentinien und Russland.
Island wird wohl für uns eher nicht in Frage kommen, interessantes Land aber an die wirklich interessanten Stellen kommen wir weder mit unserem Mobil noch mit unseren Motorrädern. Argentinien wir zumindest mit dem eigenen Mobil eher zu teuer, auch wenn es sicher auch ein interessantes Land ist. Marokko wäre da für uns eher realisierbar, wird aber wohl erst was werden können, wenn wir mal mehr Zeit haben - wir sind je in den 4 Wochen letztes Jahr gerade so bis nach Iberien gekommen und Marokko liegt noch dahinter.
Was aber ein echter Traum von uns ist:
Russland mit dem eigenen Mobil der Länge nach durch (und wer weiß, vielleicht in Wladiwostok dann auf die Fähre nach Japan...). Wir könnten dann auch wieder unsere Freunde am Amur besuchen und dann auch mal das Land erkunden, dass wir bisher nur überflogen haben (im Wahrsten Sinne). Aber das wird natürlich erst möglich, wenn wir nicht mehr arbeiten müssen um uns das Geld dafür zu verdienen ... und ob das dann noch was wird?


Was habt Ihr so für Träume - oder seid Ihr schon fleißig am realisieren?

Andy

PS: ich begrüße auch gleich mal unsere neu angemeldeten Freunde - mindestens zwei davon haben ja auch ein Motorrad im Schlepp - oder wollen es haben
|addpics|ea7-1e-9775.jpg-invaddpicsinvv,ea7-1f-38cd.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 10:46
avatar  Guido
#2 RE: Testbericht & Traumreisen
avatar
Fahrexperte

Hallo Andy ,

Ich habe einen Teil des Tests in der promobil gelesen. Das man den Test online verfolgen kann, wusste ich nicht.

Unsere Traumreisen mit dem Womo beschränken sich eher auf Ziele in Europa. Kroatien zB. Da War ich in meiner Jugend zelten und das war super. Wir haben auch so viele Orte in Deutschland noch nicht gesehen Passau zB.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 09:08
avatar  Andy
#3 RE: Testbericht & Traumreisen
avatar
Admin

Hi Guido,

ja, Europa und Deutschland bieten auch schon viel. Aber da haben wir auch schon einiges besucht und sind in naher Zukunft auch aus Zeitgründen darauf eingeschränkt und in D planen wir vor allem Kurzreisen übers (evtl. verlängerte) WE.


Aber noch eine andere Frage in die Runde: plant eigentlich jemand auch noch Reise(n) ohne (eigenes) Mobil?
Wir haben dieses Jahr noch eine vor uns, eine Erinnerungsreise - dahin wo wir uns vor 30 Jahren kennen gelernt haben....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 11:21
avatar  Guido
#4 RE: Testbericht & Traumreisen
avatar
Fahrexperte

Ja ich habe da auch noch eine Reise an meiner Frau vorbeigeplant. Die bekommt sie nächste Woche zum Geburtstag geschenkt.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 12:27
#5 RE: Testbericht & Traumreisen
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen!

Ich habe die "promobil" seit kurzem als Abo-Bezug laufen (als Ersatz für den langjährigen Bezug der Caravan - deren Bezug hatte ich trotz langer Camping-Abstinenz immer weiter laufen lassen, das Abo hat jetzt der Schwiegersohn übernommen) und gucke auch immer wieder online auf deren Website rein (z. B. auch, um mich über Stellplätze zu informieren).

Unsere "Traumreisen" beschränken sich zunächst mal auf die Ziele, die ohne Schiff und Flugzeug zu erreichen sind (alles, bei dem sie den Boden unter den Füßen verliert, ist für meine Frau ein no-go - schon für die "Reise" mit z. B. einem Lift in einem Fernsehturm muss ein Päckchen Reisetabletten dran glauben ) und erfahren weitere Einschränkungen bzgl. Urlaubstage, da sie ja noch im Beruf steht.
Darüber hinaus ist dann immer noch zu beachten, wie warm oder kalt es dort ist - ich hab`s lieber ordentlich warm, meine Co-Pilotin eher nicht - aber ansonsten ist dann (fast) alles möglich

Im Ernst - Irland, Schottland, selbst Süd-England (wenn ich auch kein Freund der Engländer an sich bin) wären durchaus Traumziele für mich, aber - da dann zumindest "Schiff" mit im Spiel ist, wird das wohl eher nix werden . Was ich mir aber fest vorgenommen habe ist eine Tour durch die Toskana - incl. Venedig (solange es noch nicht abgesoffen ist), da möchte ich schon seit Jahren hin. Ansonsten beschränkt sich das Ganze eher auf unsere deutsche Heimat (da eher Kurz- und Städtereisen - trotz Dieselproblematik) und sicher immer wieder Frankreich und Kroatien (wohl auch deswegen, weil wir in beiden Ländern schon lange Freundschaften haben).

Ich gehe davon aus, dass einer der ersten Urlaube z. B. in Frankreich mit unserem WoMo (komisch, alle haben einen Namen für ihr Gefährt, wir irgendwie nicht) z. B. in das Loire-Tal geht - das ist einfach wunderschön.

Russland wäre auch für mich ein absoluter Traum, aber dafür müsste dann richtig viel Zeit zur Verfügung stehen - und allein schon mal gar nicht, da hätte ich doch große Bedenken; gleiches gilt (zumindest für mich) noch zu Griechenland - aber auch dahin eben wohl nur auf dem Landweg, und den dann auch nicht allein!

Reisen ohne unser WoMo sind derzeit nicht geplant, will ich aber auch nicht ausschließen.

Im Moment freuen wir uns schon sehr auf die unmittelbar bevorstehende Niederrhein-Rundfahrt, die für uns ja eigentlich so der erste richtige WoMo-Urlaub ist. Fiat-Rückrufe sind alle abgearbeitet , nächsten Montag wird noch das HeoSafe-Zusatzschloss in die Aufbau-Tür eingebaut und dann das Gefährt zum Händler gebracht zwecks Austauschs des Fahrrad-Heckträgers (und ggf. noch Installation der Gas-Außensteckdose) - und dann geht's eigentlich auch schon los .

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 12:55
avatar  Andy
#6 RE: Testbericht & Traumreisen
avatar
Admin

Hi Manfred,

Zitat
Irland, Schottland, selbst Süd-England (wenn ich auch kein Freund der Engländer an sich bin) wären durchaus Traumziele für mich, aber - da dann zumindest "Schiff" mit im Spiel ist, wird das wohl eher nix werden


Irland schon - aber die Hauptinsel ist doch per Zug erreichbar (ja, da passt auch das Mobil drauf...) - der Tunnel wird doch mit dem Brexit nicht zugeschüttet werden (obwohl, man weiß es nicht...)

Zitat
Russland wäre auch für mich ein absoluter Traum, aber dafür müsste dann richtig viel Zeit zur Verfügung stehen - und allein schon mal gar nicht, da hätte ich doch große Bedenken


Ich könnte mir auch vorstellen in einer (kleinen) Gruppe zu fahren - aber nach unseren Erfahrungen braucht man sich kaum Sorgen zu machen, zumindest nicht mehr als anderswo. Und spätestens östlich des Urals wird auch noch alles ruhiger. Das wichtigste ist wohl nicht zuweit ab der Zivilisation zu sein (der Tiere wegen) - aber wenn wir mal vom Fiat ausgehen, ist der eh nicht als Expeditionsmobil tauglich

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 13:27
#7 RE: Testbericht & Traumreisen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

also mit dem Zug unterm Meer durch - ich glaube, da hätte ich dann auch Probleme; meine Gattin bekommt allerdings schon Schnapp-Atmung, wenn die Tunnels auf der Autobahn länger sind - da würde sie also seehr wahrscheinlich auch nicht mitspielen.

(Hätte ansonsten nix dagegen, wenn er zugeschüttet würde! Habe in 16 Jahren Camping nur negative - gut, sagen wir, keine wirklich positiven Erlebnisse mit Engländern gehabt und die aktuelle Brexit-Diskussion gibt mir grad den Rest für dieses Volk - aussteigen, zu nichts mehr verpflichtet sein, aber natürlich möglichst alle Vorteile auch weiterhin genießen wollen sorry, aber sooo schön kann England eigentlich gar nicht sein, um doch unbedingt hin zu wollen)

Mal ehrlich - kannst du dir "östlich des Urals" überhaupt vorstellen? Mir fällt die Vorstellung "Moskau" schon schwer! Sollten wir dann nicht lieber mit Y-Reisen fahren? WITZ! Aber es wäre sicherlich ein Abenteuer - und ich befürchte, dass unsere "Gelände-Ducatos" schon mit einigen der sog. Straßen dort erhebliche Probleme haben würden.

Na gut, wer weiß schon, wie`s im Leben manchmal so läuft (Stoi und Sto kenne ich schon mal, und Prost könnte ich auch sagen - und gegen einen Wodka habe ich auch nix - bin also schon bestens vorbereitet .

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 17:39
avatar  Andy
#8 RE: Testbericht & Traumreisen
avatar
Admin

Hi Manfred,

mit den Engländern habe ich nicht so viel Erfahrung - nur mit den Schotten (und die wollen ja den Brexit gar nicht) - da war alles recht schön und "verdursten" muss man da auch nicht
Haben wir aber auch immer mit dem Schiff erreicht - also England weitestgehend umfahren. Den Tunnel kennen wir also auch nur aus Hörensagen - man ist da aber im geschlossenen Raum, keine Fenster - also auch kein wirklicher "Tunneleffekt". Allerdings werden wir wohl eher mal zu den Iren fahren - da muss man ja nichtmal die Währung wechseln....

Zitat
kannst du dir "östlich des Urals" überhaupt vorstellen?


Ich muss es mir nicht vorstellen - ich kenne es Wir waren schon zweimal in Sibirien und am Amur (da sind die oben gezeigten Bilder her) und das letzte Mal haben wir es auch bis Wladiwostok geschaft. War beide Male ein grandioses Erlebnis! Und die normalen Straßen sind mit den Ducatos durchaus zu bewältigen. Die Qualität reicht von Prachtbullevard bis portugiesische Nebenstraße - man muss ja nicht unbedingt bis in das letzte Taigadorf. Aber wie gesagt, das eigentliche Problem ist die Zeit - die wird da auch etwas anders gemessen...
Sollten wir uns mal trefen, können wir ja mal bissl was erzählen und noch ein paar Bilder zeigen.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 10:24
#9 RE: Testbericht & Traumreisen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy!

Kann ich nur bestätigen - Schotten und Iren, überhaupt kein Problem, sozusagen "Menschen wie du und ich" (und beide sind tatsächlich auch wohl immer einer kleinen Fete nicht abgeneigt).

Russland - wow, da bin ich jetzt aber ein bisschen neidisch! Wie seid ihr denn da unterwegs gewesen - WoMo, Motorrad, ....? Sprecht ihr Russisch? Verflixt, da hättet ihr wohl wirklich viel zu erzählen, wenn denn mal ....

Gruß, Manfred

PS: Deine Abneigung gegen FB-Foren hat gestern für mich einen schönen Zuspruch bekommen - da hat jemand (wohl auch ein Neuling) die ganz einfache Frage gestellt, wie man denn den bereits bezahlten Stellplatz frei halten kann, wenn man in dieser Zeit doch noch mal mit dem WoMo los muss (zum Essen, Tanken, etc.).

Da gab es einen ShitStorm, den ich mir nicht hätte vorstellen können - so viele saublöde, dämliche Antworten (anders kann ich es nicht ausdrücken) in einer Menge, als hätte die Fragestellerin alle Gruppenmitglieder als Nazis bezichtigt.

Ich bin echt entsetzt über soviel Dummheit, ICH-Bezogenheit und Ignoranz (und kann auch gar nicht verstehen, dass da die Admins nicht eingeschritten sind (an Stelle der Fragestellerin würde ich heute mein WoMo verkaufen!). )

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 15:11
avatar  Andy
#10 RE: Testbericht & Traumreisen
avatar
Admin

Hi Manfred,

Zitat
Wie seid ihr denn da unterwegs gewesen - WoMo, Motorrad, ....?


Hach, schön wärs - das ist ja unser Traum. Nein, dazu braucht man so richtig viel Zeit! Wir waren "nur" mit dem Flugzeug und beim ersten Mal gute 2 Tage, das letzte Mal zweimal über Nacht mit dem Zug unterwegs. Vor Ort dann Taxi, Bus, Tram und Mitfahren bei Freunden.

Zitat
Sprecht ihr Russisch?


Nein - außer den üblichen Höflichkeitsfloskeln - nur "händisch". Hin und wieder findet man aber auch in Sibirien jemand der deutsch kann oder gar englisch. Die Freundlichkeit der Menschen hilft aber auch über die kompliziertesten Kommunikaionsprobleme hinweg!

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!