X

GigaCube auf 12 Volt betreiben

  • Seite 1 von 2
22.05.2023 13:31
avatar  Torsten
#1 GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Moderator

Wir nutzen unterwegs den GigaCube und möchten das "starke" Vodafone Netz nicht mehr missen.
Aktuell nutzen wir ihn noch mit 230 V, also mit der normalen Stromversorgung.
Ich habe aber gelesen, dass der Cube auch mit einem Auto-Adapter auf 12 V läuft.
12 Volt Steckdosen habe ich an der Küchenzeile oder die im Fahrerhaus, wobei letztere meiner Meinung nach Zündung an benötigt.
Der Cube steht vor im Fahrerhaus in linken Ablage, links über den Fahrersitz.
Wie verkabelt ich das denn am besten mit möglichst geringem Aufwand?
Erst Idee war, dort oben eine 12 Volt Steckdose zu setzen. Aber wo nehme ich die am einfachsten ab und wie komme ich da schadenfrei hoch?
Vielleicht hat einer von euch eine gute Idee.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 14:07 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 14:12)
#2 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Fahrprofi

Na ja - im Fahrerhaus bist Du ja schon recht nah an der Aufbaubatterie. Muss er denn links stehen? Da ist der Weg natürlich länger. Kabel von Aufbaubatterie unter dem Blech zwischen Triebkopf und Aufbau durchziehen, an der B-Säule hoch und dann raus ins Staufach über der Tür. Dort eine 12V Steckdose setzen und mit ausreichender Sicherung absichern. Darauf achten, dass die 12V Dose nicht ein stiller Verbraucher ist - da gibt es momentan einige...
Auf der rechten Seite bist Du schneller oben.

der Gigacube braucht ein 12V 1A Netzteil. Gibt es zu Hauf. Einfach Stecker ausmessen und passendes 12V KFZ-Netzeil besorgen.

Überlege Dir ggf. gleich eine Doppeldose, etc. zu installieren, dann kannst Du das Handy auch noch da oben in die Ablage legen und laden... ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 14:14
avatar  Torsten
#3 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Moderator

Nein, er muss nicht zwingend auf der Backbordseite stehen. Das ist der Sache geschuldet, weil ich die 230 Volt bisher von der Steckdose unterm Tisch genommen habe.
Wie hoch würdest du die Steckdose denn absichern?
Bezüglich stillem Verbraucher wollte ich die Steckdose schaltbar machen. Ansonsten würde der Cube ja immer laufen.
Danke für die Angaben für das Netzteil, dass werde ich mir mal direkt bestellen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 14:22
#4 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Fahrprofi

Hängt von der Steckdose ab. Bei Standard 12V Steckdosen bist Du mit 15A gut dabei.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 14:31
avatar  Torsten
#5 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Moderator

Alles klar, vielen lieben Dank.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 17:44
avatar  Grisu
#6 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Fahrkönner

Na, hier lese ich mal mit. Möchte auch gerne 12 Volt nach oben rechts im Staufach haben, nicht unbedingt als Steckdose für einen GigaCube, mehr als USB oder für eine Beleuchtung. Habe aber auch keine Idee wo man hergeht oder abgreift. Genauso habe ich keine Ahnung welsches Kabel benötigt wird, ein Glück das ich keine zwei linken Hände hab 🫣

Vielleicht kommen hier ein paar Fotos oder hinweise wo man drauf achten soll/muss bei der Kabelverlegung. Würde es ja auch selber mal angehen muss aber erst meine OP abwarten also erst mal nix in den nächsten 14 Tagen 🤷🏻‍♂️ (Außer von meiner Frau an schöne Plätze Fahren lassen und Füße (Bein) hoch 😏)

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 22:04
avatar  Andy
#7 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Admin

In der Linkliste im Wiki gibt es einen Link zu einem Kabelrechner - da kann man sich den Kabelquerschnitt leicht selber ausrechnen.
Im Zweifelsfall lieber den größeren Querschnitt nehmen - je dicker, desto geringere Verluste im Kabel.

Einfache 12-V-Steckdosen verbrauchen selber keinen Strom und ich würde raten was einfaches zu nehmen. Ob den beliebten Zigarettenanzünder oder die DIN-Dose kann man sich raussuchen....
Was immer Strom verbraucht, sind USB-Steckdosen, da hier eine Umwandlung stattfindet - und die verbraucht auch im Leerlauf Strom (nicht viel, kann man i.d.R. vernachlässigen - es sei denn man hat an jeder Ecke mehrere von den Dingern verbaut).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 06:26
avatar  Börnd
#8 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Fahranfänger

Mein GigaCube läuft auf 12 v. Habe mir bei Amazon ein passendes Kabel gekauft und eine 12 v Steckdose montiert. So muss nichts umgewandelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 06:45 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 06:48)
avatar  Torsten
#9 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Moderator

Moin Bernd.
Japp, genau mein Plan.
Magst du mir mal den Link schicken, welches Kabel du genau genommen hast und wo hast du deinen Cube stehen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 15:20
avatar  Börnd
#10 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Fahranfänger

Suche nach: WS8565-1
Steht im Vollintegrierten auf der Ablage Beifahrer.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 15:43
avatar  Torsten
#11 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Moderator

Vielen Dank Bernd

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 06:06
#12 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar

Ich habe auch den GigaCube im Einsatz. Bei mir steht er in einem Fach über dem Tisch.
Ich habe noch einen Spannungsreichen-Stabilisierer dazwischen gesetzt, weil ich mal gelesen hatte, dass der Cube mit den wechselnden Spannungen/ Spannungsspitzen nicht so gut klar kommt. Jetzt bekommt er konstant 12 V.
Viele liebe Grüße von der Nordsee.
Gruß Olli

_________________________________________________Carado T337, Bj.2022, 3,5 t,
Bildanhänge
imagepreview

IMG_3450.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 06:54
avatar  Torsten
#13 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Moderator

Moin Olli.
Danke für die Info.
Steht der bei dir im geschlossenen Schrank oder hast du da ein offenes Fach?
Das wäre natürlich auch noch eine gute Idee bzgl. „verstecken“, wenn der Empfang dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Ich hatte sogar mal kurz drüber nachgedacht einen Test bzgl. Funktion und Empfang in der Garage zu machen, dann wäre er total aus dem Sicht- und Nutzfeld.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 07:05
#14 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Fahrprofi

der Schrank dürfte dem auf die kurze Distanz relativ "Wurscht" sein. Die Router sind für den Einsatz zu Hause gemacht. Da gibt es (be den meisten zumindest) dicke Wände, Etagen, Türen, ... und die Entfernungen sind deutlich größer.

Die meisten Router werden im WoMo sogar explizit im Schrank verbaut.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 07:10 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2023 07:10)
#15 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Fahrprofi

Zitat von Ollinski im Beitrag #12
Ich habe noch einen Spannungsreichen-Stabilisierer dazwischen gesetzt, weil ich mal gelesen hatte, dass der Cube mit den wechselnden Spannungen/ Spannungsspitzen nicht so gut klar kommt. Jetzt bekommt er konstant 12 V.

das ist richtig. Wenn aber ein Netzteil (KFZ oder 230V) eingesezt wird, übernimmt das eigentlic die Stabilisierung. Ich setzte solche Stabilisierer auch ein, um z.B. Geräte direkt dort ohne Netzteil anzuschließen.

Verkehrt ist es dennoch nicht. Saubere, stabile Spannung ist immer von Vorteil.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!