X

Absicherung 12 Volt Wohnkreissteckdosen

  • Seite 1 von 2
16.04.2019 14:40
avatar  scar2
#1 Absicherung 12 Volt Wohnkreissteckdosen
avatar
Fahrexperte

Hallo,

speziell geht es mir um die 12 Volt Steckdose in der Küchenzeile.
Da ich dabei bin, mir die Ausrüstung für das Wohnmobil zusammenzustellen, bin ich jetzt bei einem 12 Volt Wasserkocher angekommen.
Die haben sinnvoll zwischen 150 und 200 Watt. Mein aktuell favorisierter hat 150 Watt, das sind ca. 13 A.
Bei der allgemeinen Beschreibung für die Sunlight/Carado Wohnmobile habe ich rausgelesen, dass die 12 Volt Wohnraumkreise nur mit 10 A abgesichert sind.
Ist das tatsächlich so? Bei mir wird es ein T69L. Hat die Leitung zur 12 Volt Steckdose der Küche nur einen so geringen Querschnitt, das eine höhere Absicherung nicht geht?
Nutzt jemand die Steckdose für einen 12 Volt Wasserkocher oder Kaffeemaschine?
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 15:11
#2 RE: Absicherung 12 Volt Wohnkreissteckdosen
avatar
Fahrexperte

Hallo Herbert,

Ich würde den Stromkreis nicht höher absichern. Selbst wenn du ihn mit 15A absicherst kann der anlaufstrom um einiges höher sein als 15A somit ist die auch draussen.
Bei meinem T69L sind die Steckdosen mit 1mm2 verkabelt das heißt bei 2 adrigen Leitung max. Absicherung 15A.
Was spricht dagegen nicht wie ich Kaffeewasser mit Gas heiß machen? Kostengünstiger auf Dauer weil für die Batterie keine hohe Belastung, ausserdem gehts schneller als mit 12V.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 15:12
avatar  Andy
#3 RE: Absicherung 12 Volt Wohnkreissteckdosen
avatar
Admin

Hi Herbert,

ich bin nicht ganz sicher wo was angeschlossen ist, aber "Kreis1" und "Kreis2" sind mit 10 A abgesichert - ich vermute da hängen auch die 12V-Dosen dran.
Ob da mehr drüber geht? Keine Ahnung - ich würde es eher nicht riskieren.
Nach meiner Erfahrung sind 12V-Wasserkocher auch nicht wirklich der Bringer, da ist es vielleicht doch besser sich für einen Wechselrichter zu interessieren, mit 220V bekommst Du das Wasser auf jeden Fall schneller zum Kochen. Machen wir so, wir haben dazu einen kleinen Wasserkocher mit 850W im Einsatz (unser Wechselrichter bring 1000W Dauerleistung), geht ganz gut und funktioniert bei uns (fast) immer auch autark (also ohne Landstrom) - gut wir stehen nicht allzulange an einem Fleck und haben eine Solaranlage drauf.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 15:21
#4 RE: Absicherung 12 Volt Wohnkreissteckdosen
avatar
Fahrexperte

Manchmal frage ich mich schon was manche Leute so alles mitschleppen wer braucht Kaffeevollautomaten Wasserkosser usw. wenn man einen Gasherd hat!?

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 15:31
avatar  scar2
#5 RE: Absicherung 12 Volt Wohnkreissteckdosen
avatar
Fahrexperte

Danke Jürgen und Andy,
das habe ich befürchtet, das dort tatsächlich nur 10A und so eine dünne Leitung liegt.
Ich laß mir gleich die zweite Aufbaubatterie einbauen, um genug Kapazität zu haben.
Ob und wann ich einen Wechselrichter einbaue weiß ich nicht. Dieses Jahr bestimmt nicht mehr.

Mit Gas geht schneller und auch noch unabhängig von externen Anschlüssen, zumal ich da auch gleich die zweite Flasche mit der Duo Control einbauen lasse.
Aber man weiß ja nie wie die jeweilige Situation gerade ist, da wollte ich auch gerne je nach dem die 12 Volt nutzen können.
Das ist natürlich blöd, werden die Dinger doch gerade auch für‘s Camping angeboten. Der uninformierte Nutzer wundert sich dann.
Muß ich mir wohl, nachdem das Womo bei mir steht, Gedanken machen wo die Leitungen liegen und ich da eine dickere Leitung hinkriege.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 17:05
avatar  scar2
#6 RE: Absicherung 12 Volt Wohnkreissteckdosen
avatar
Fahrexperte

Zitat von rebell213 im Beitrag #4
Manchmal frage ich mich schon was manche Leute so alles mitschleppen wer braucht Kaffeevollautomaten Wasserkosser usw. wenn man einen Gasherd hat!?


Nicht fragen, nur wundern (im Stillen)!
Jeder hat eben so eigene Ansprüche/Wünsche.
Ich fange mit Wohnmobil gerade erst an, habe auch noch keinerlei Campingerfahrung.
Möglich das ich auch noch dahinter komme, die 12 V Steckdose nicht nutzen zu brauchen.
Ich hätte die Frage nicht stellen brauchen, wenn in einem anderen Thread die Bedingungen für vertrauenswürdige Nutzer nicht im Nachhinein geändert worden wäre.
Ihr erfahren Wohnmobilisten könnt mir sagen, wenn ihr keine Anfängerfragen wollt, dann schaue ich vielleicht in 5 Jahren nochmal rein.
Ich dachte ein Forum lebt von vielen Nutzern und die Aktivität und Werbeattraktivität zeigt sich in reger Beteiligung. Und wer ist reger als ein Anfänger, der viele Fragen stellt.
So, das mußte mal raus, ich möchte nicht als dummer Hans dargestellt werden.
🍻, auf weiteren regen Austausch.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 17:27
avatar  Andy
#7 RE: Absicherung 12 Volt Wohnkreissteckdosen
avatar
Admin

Hi Herbert,

also auch mit dem Stromlaufplan wärst Du nicht schlauer, soviel kann ich schon mal sagen.
Das so mancher manches nicht versteht ist normal - auch das gehört zum Austausch
Also nicht abschrecken lassen, wenn Du was nicht weißt, frag ruhig - es gibt mehr dumme Antworten als dumme Fragen - und ich denke es ist Dir schon mal geholfen worden.

Was das Angebot angeht - nun es wird alles mögliche angeboten und verkauft - sogar Dinge die man gar nicht nutzen darf, warum also nicht 12V-Geräte die man kaum sinnvoll nutzen kann.
Wir schon gesagt, wir nutzen den E-Wasserkocher auch (mit nur einem Akku übrigens) und empfinden das als bequem - trotz der Möglichkeit das auch über Gas machen zu können.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 17:53
avatar  scar2
#8 RE: Absicherung 12 Volt Wohnkreissteckdosen
avatar
Fahrexperte

Werd' ich mich wohl doch schon früher als gewollt mit der Wechselrichter-Problematik befassen.
Erstmal theoretisch, den praktisch passt es nun dies Jahr wirklich nicht mehr ins Budget. Mit irgendeinem Klein- und Übergangsding will ich da nicht anfangen.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 18:09
#9 RE: Absicherung 12 Volt Wohnkreissteckdosen
avatar
Fahrexperte

Hallo Herbert,

sorry ich wollte dich weder als dummer Hans dastehen lassen , sondern versuche auch Neulingen zu helfen wenn ich kann.

Ich wundere mich nur immer wieder warum Camper den gleichen Komfort und Luxus unterwegs brauchen den sie zuhause gewohnt sind, nicht mehr und nicht weniger.

Und ich denke ich habe dich mit meinen Antworten nicht nur kritisiert sondern dir auch ein bissle geholfen. aber denke ich werde mir doch in Zukunft meinen teil denken (im Stillen) und nicht mehr äussern.
sorry nochmals

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 18:29
avatar  scar2
#10 RE: Absicherung 12 Volt Wohnkreissteckdosen
avatar
Fahrexperte

Kein Problem Jürgen,
an "Komfort wie zu Hause" ist was dran.
Ich trage mich aus anderen Gründen schon länger mit dem Gedanken Womo. Meine Frau war aus Komfortgründen total dagegen.
Bei der Besichtigung der Womo's war sie dann aber doch von komfortablen Ausstattung begeistert.
Und das möchte ich ihr nun nicht vermiesen, nur weil der Wasserkocher fehlt. Vor Gas hat sie mangels Erfahrung noch viel Respekt.

Klar, deine erste Antwort war informativ und hilfreich, um so enttäuschter war ich über den Nachsatz. Ich bin ja auch in anderen Foren unterwegs und da mag ich es auch nicht, wenn man Neulingen irgendwie von oben herab kommt.

Und nun ist auch gut, alles gesagt.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 18:36
#11 RE: Absicherung 12 Volt Wohnkreissteckdosen
avatar
Fahrexperte

mir gings nicht darum Neulingen von oben herab zu kommen, und betraff auch nicht nur Neulinge.

Wenn ich sehe was manch altgediente Camper mit sich rumschleppen, der gleiche Hausstand wie Zuhause im Womo und dann jammern weil sie ständig am Gewichtslimit sind da stellen mir sich eben so Fragen.
aber nun ist gut.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 21:01
#12 RE: Absicherung 12 Volt Wohnkreissteckdosen
avatar
Admin

Zitat von rebell213 im Beitrag #11
...
Wenn ich sehe was manch altgediente Camper mit sich rumschleppen, der gleiche Hausstand wie Zuhause im Womo und dann jammern weil sie ständig am Gewichtslimit sind da stellen mir sich eben so Fragen.
aber nun ist gut.


Ich habe kürzlich wegen "Wohnmobiltausch" mein bisheriges vollständig ausgeräumt. Du glaubst gar nicht, was da an Zeugs zusammen gekommen ist.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 07:44 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2019 07:53)
avatar  Andy
#13 RE: Absicherung 12 Volt Wohnkreissteckdosen
avatar
Admin

Also mal grundsätzlich: wir sind alle verschieden - und das ist auch gut so!
Von daher: verkneift Euch die Antworten und Bemerkungen bitte nicht, manche Bemerkung kann den einen oder andern vielleicht auch zum Nachdenken anregen. Nur sollte das halt immer freundlich erfolgen, vielleicht mit einem netten Emoticon dran zur Verdeutlichung wie man es meint.
Es gibt hier auch ein paar Einstellungen, die ich nicht verstehe (ich frage mich z.B. was ein Fernseher im Mobil soll) und hier und da lasse ich dann auch mal eine Bemerkung fallen - darf man mir nicht übel nehmen, ich bin halt so
Aber ich finde es sehr bereichernd, wenn wir hier so unterschiedlich sind, die Perfekten, die Schnellen, die Komfortablen, die Lässigen ... Lasst uns so sein wie wir sind und versuchen wir die Bemerkungen der anderen nicht krum zu nehmen - einverstanden?


Hi Herbert,

jeder kommt hier woanders her - wir sind im Grunde reine Camper und sind viele Jahre mit dem Zelt unterwegs gewesen, haben da auch "ganz unten" angefangen, mit Juwel-Benzinkocher, Motorradkoffer als Tisch und Sitzgelegenheit, Zelt in Kniehöhe, wurde langsam alles größer, besser, komfortabler ..... und genießen jetzt etwas mehr Luxus durchaus - wenn schon, denn schon. Von Luxus wie zu Hause kann aber immer noch keine Rede sein: Teeautomat, Mikrowelle, Wasserbett, Badewanne, Fernseher - fehlt alles - man sieht, wir müssen uns schon arg einschränken wenn wir mit dem Oskar unterwegs sind (dafür ist der Kühlschrank größeer als zu Hause )

Zum Wechselrichter: so teuer ist das nun auch wieder nicht, ich habe mir einen recht günstigen gekauft und bin damit zufrieden - aber Wasser mit dem Gasherd heiß zu machen ist auch keine Hexerei ...

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 09:15
avatar  scar2
#14 RE: Absicherung 12 Volt Wohnkreissteckdosen
avatar
Fahrexperte

Hallo Andy,
wie ich schon sagte, alles gut.
Wahrscheinlich war ich selbst in dem Moment etwas dünnhäutig.
Ich wollte doch nur auf die schnelle mir einen Kaffee kochen können, da erschien mir der 12 Volt Kocher am einfachsten. Mir ist der Umgang mit Gas nicht fremd, meine Frau wird es lernen.
Unser Womo wird einen TV haben . Ich stelle es näher vor, wenn es da ist.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 11:18
#15 RE: Absicherung 12 Volt Wohnkreissteckdosen
avatar
Fahrkönner

HAllo,

ich habe auch einen 12 V Wasserkocher. Ich habe mir sicherheitshalber ein 2,5 mm2 gelegt - ist zwar mit 10 A abgesichert, könnte ich aber aufgrund des Kabelquerschnitts höher absichern. Einen Fernseher hab ich gestern eingebaut - die HAlterung habe ich selbst gebaut - die aus dem Campingzubehör finde ich unverschämt teuer - so hab ich mal gerade 17 EUR für einen TV-HAlter ausgegeben, der in alle Richtungen schwenkbar und verstellbar ist.
Gruß

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!