X

GigaCube auf 12 Volt betreiben

  • Seite 2 von 2
24.05.2023 08:55
avatar  Catalpa
#16 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Moderator Plauderecke

So ein DC2DC oder Step-up/Step-Down Converter ist nur dann nötig, wenn die Verbraucher auch 12V (oder mehr) brauchen. Elektronik braucht eher so um 5V, das kann das normale KFZ-Netzteil problemlos aus den von Fahrzeug gelieferten 10-14V erzeugen. Aber wenn man viel Electronic betreibt (Marcus ;), dann macht es vermutlich auch Sinn zentral einen dicken DC2DC zu betreiben und dann für jeden Verbraucher seine Wunschspannung mit einem kleinen Abwärtsregler zu erzeugen. Das plane ich für mein zukünftiges Gebastel zumindest so.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 09:17
#17 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar

Habe den im geschlossenen Schrank. Hat auch ohne externe Antennen noch keine Probleme gemacht.
Gruß Olli

_________________________________________________Carado T337, Bj.2022, 3,5 t,

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 19:42
avatar  Torsten
#18 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Moderator

Super, danke für die Tipps und Hinweise.
Ich werde am Wochenende, wenn wir mit dem Mobil wieder auf Tour gehen, mal Schrank und Garage ausprobieren und schauen, wo ich wie die 12 Volt Versorgung am einfachsten verlegt bekomme.
Das mit dem "im Schrank verstecken" gefällt mir schon recht gut und in der Garage wäre es noch einfacher.
Auf jeden Fall will ich die ganze Sache schaltbar machen, damit der Cube nicht immer läuft.
Ich werde berichten!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 13:43
avatar  Torsten
#19 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Moderator

Nach nun über 2,5 Monaten Betrieb des LTE- und auch 5G-GigaCube Routers auf 12 Volt in der Garage kann ich nach wie vor nur Gutes berichten.
Alles läuft absolut stabil, sehr guter Empfang, hoher Bandbreite und ohne Störungen.
Sämtliche Geräte wie Handys, Tablets, MacBook, Fire-TV-Stick. Alexa als auch das Radio/Navi verbinden sich wenige Sekunden nach Anschluss mit dem Cube an das 12Volt Netz automatisch.
Ich absolut glücklich den Cube in der Garage und nicht vorne im Fahrzeug "verkabelt" zu haben!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 21:22
avatar  Grisu
#20 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Fahrkönner

Hallo Torsten,

Schön zu hören das es funktioniert 👍.

Meine Version mit dem O2 HomeSpot LTE (zu geizig für 5G 🙈) funktioniert auch super und bis jetzt überall, selbst in der Niederlande. Das einzige was ich noch richtig testen muss, ist meine Externe Antenne. Bisher hatte ich überall guten mit Empfang mit unsern Geräten, auch im WoMo. Obwohl ich der Meinung bin das, wenn ich über WLAN gehe und die externe Antenne draußen ist, ist man zügiger im Netz unterwegs. Ist aber nur so eine Gefühlssache. Interessant wird es wenn wieder auf dem Platz stehe wo nur hinten rechts oben im WoMo Empfang ist🤪… da hoffe ich auf Besserung.

IMG_0209.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Vorschlag war auch echt super, Danke.

IMG_0211.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Da hab ich den Router platziert.

IMG_0210.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
14,-€ LTE Antenne auf 2 m Langes Aluröhrchen im Halter vom Fahrradträger eingehängt, unten auf die Schraube gestellt… Okay ist nix für während der Fahrt, brauche es auch nicht.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 21:32
avatar  Torsten
#21 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Moderator

Guten Abend Walter,
Das freut mich, dass ich auch mal helfe konnte.
Es ist einfach alles aus dem Sichtfeld, wenn es dort hinten in der Garage aufgeräumt untergebracht ist.
Bei mir relativiert sich das mit den Kosten, weil wir den Cube ja auch zu Hause vollwertig nutzen.
Auch das funktioniert einwandfrei und ist sogar schneller als vorher bei der Telekom.

Mit welchen Router bist du denn unterwegs? Vielleicht besorgst du dir den Cube als Router und steckst dort deine Karte rein.
Der sendet und empfängt - zumindest aus meiner Sicht - erstklassig.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 22:35
avatar  Grisu
#22 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Fahrkönner

Guten Abend Torsten,

IMG_0092.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

habe mir den HomeSpot von O2 bei eBay ersteigert, war zum testen die billigere Lösung, daher auch nur LTE. Da ich bei O2 einen 120 GB Vertrag habe mit 8 SIM Karten passte das ganz gut, eine weitere bestellt rein und fertig. Überlege aber, für da wo O2 nicht soooo guten Empfang hat, eine Preapaid Karte von Congstar zu holen.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 23:52
avatar  Torsten
#23 RE: GigaCube auf 12 Volt betreiben
avatar
Moderator

Ah ok, jetzt kapiert.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!