X

Victron und Bluetooth

03.05.2023 22:35
avatar  Catalpa
#1 Victron und Bluetooth
avatar
Moderator Plauderecke

Es ist es ja seit Langem so, dass Victron das Thema Bluetooth nicht so gut beherrscht. Alle meine Victrongeräte haben eine geradezu erbärmlich schlechte Bluetoothreichweite. In der Regel ist nur im WoMo so 3m um den Sender ein guter Empfang. Man kann die Geräte zwar auch aus viel größerer Entfernung „sehen“ aber sie bauen keine Verbindung auf. Darum erstaunt mich das, was mir eben aufgefallen doch sehr: Ich liege auf dem Sofa, zw. mir und dem Victronzoo sind ca. 7m Strecke, die WoMo-Wand UND eine Hauswand (Rollläden geschlossen). Es ist vollkommen aussichtslos eine Verbindung zu bekommen. ABER wenn ich mir die Geräteübersicht ansehe, was ich sonst eigentlich nicht mache sonder gleich auf das gewünschte Geräte klicke, dann tauchen nach 2-3 Sek. unter den Geräten die Hauptmesswerte auf! Also, diese Vorschau, die vor ein paar Versionen eingeführt wurde. Weil diese da sind und auch stimmen, kann man also sagen, es gibt eine Verbindung und es gehen Daten darüber. Warum bekommt die blöde App dann die eigentliche Verbindung NICHT zustande? Und zwar auch nicht, wenn ich zum Fenster gehe und das Rollo öffne! Der Weg ist dann nur noch 2,5m und die Feldstärke wird deutlich besser angezeigt.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 20:29
#2 RE: Victron und Bluetooth
avatar
Fahrprofi

Hmm - ich kann das leider nicht bestätigen. Habe eben extra mal den Versuch gemacht. Ich bin ca. die gleiche Strecke wie Du vom WoMo und den Geräten entfernt im Haus. Das WoMo steht mit dem Heck zu mir, die Geräte sind vorne verbaut - die Bedingungen sind also alles andere als gut.
Ich kann problemlos auf alle Geräte via Bluetooth zugreifen - und das sind nicht wenige (alleine im Victron System kommunizieren 10 Geräte, davon 5 Ruuvi Sensoren) . Bei mir herrscht quasi Bluetooth Overflow.

Hast Du evtl eine Handyhülle, die das Signal verschlechtert? Den Fall hatte ich mal mit meinem alten iPhone.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 20:53
avatar  Catalpa
#3 RE: Victron und Bluetooth
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
nein. Ich habe mit iPad und iPhone sehr schlechten Empfang. Schon im Heck vom Fahrzeug sind die drei Geräte unter den Sitzen nicht mehr zu koppeln. Wenn man Draußen ist, muss man das Handy direkt vor ein Fenster halten, sonst geht auch nichts. Hüllen benutze ich nicht. Im Web kann man von mehreren Leuten lesen, die das Problem haben. Aber durch die oben beschreibe Beobachtung bin ich inzwischen der Meinung, dass es kein reines Funkproblem ist, sondern ein Softwareproblem. Und das eröffnet natürlich 1001 Möglichkeiten…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 21:12
#4 RE: Victron und Bluetooth
avatar
Fahrprofi

welche Versionsnummer hat Deine App?
||| -> Einstellungen

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 21:32 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2023 21:34)
avatar  Catalpa
#5 RE: Victron und Bluetooth
avatar
Moderator Plauderecke

v5.9

eben wieder der gleiche Effekt: ich sehe in der Übersicht sofort alle Basisdaten (toll) und klick ich auf z.B. den Shunt dann versucht er sehr lange sich zu verbinden und bricht mit Fehlermeldung ab.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 08:39
#6 RE: Victron und Bluetooth
avatar
Fahrprofi

ich nutze auch die 5.9
sehr eigenartig. Ich probiere das mal öfter via BT. Ich verbinde mich normalerweise nicht via Bluetooth, sondern per VRM.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 08:50
#7 RE: Victron und Bluetooth
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

ich habe zwar kein Victron Gerät (Votronic, Super Sense, Reich) aber zeitweise ähnliche Probleme:

Immer wenn Apple meint ein neues, großes Update machen zu müssen dauert es eine gewisse Zeit bis die Anbieter der BT Geräte da hinterherkommen. Speziell beim iPhone 13 gab es bei mir große Probleme (da hatte man aus Energiegründen wohl an der Sendeleistung gespart.

Ich habe jetzt die automatischen Updates am Handy erst mal ausgeschaltet. 😉

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 09:05
avatar  Neo
#8 RE: Victron und Bluetooth
avatar
Neo
Fahrexperte

Kann ich aus dem Sektor VW/ Audi auch bestätigen... Apple macht da aktuell auch wieder mächtig Ärger

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 09:10
avatar  Catalpa
#9 RE: Victron und Bluetooth
avatar
Moderator Plauderecke

Ja, mag auch an Apple liegen. Die bauen sehr gerne Verschlimmerungen in die Updates ein! Z.B. habe ich immer schon den AB, Anklopfen usw. AUS geschaltet. Das kann man per Steuercode bei seinem Provider machen oder über ein Menü in iOS. Und an dem Punkt schrauben die scheinbar ewig rum. Alle paar Jahre ist dann z.B. Anklopfen wieder aktiv und man kann rum suchen bis es raus ist. Durch den Telekomsupport habe ich dann erfahren, dass das ein Bug in iOS ist und in der Tat war es nach dem nächsten Update wieder o.k.

@Marcus: VRM, wie routes du das denn? Macht das auch Venus (zusammen mit einem Hardwarerouter) oder hast dieses Lorawan-Modul?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 18:40
avatar  Günter
#10 RE: Victron und Bluetooth
avatar
Fahrkönner

Mal'n Tip, was ich grad probiere, über einige km Entfernung. Werft ein altes SmartPhone ins WoMo. Dann holt Euch eine Fernsteuersoftware und macht eine Remotesteuerung des 'hingeworfenen' Handys. Das geht über WLAN, falls vorhanden oder Mobilfunk.
Man kann sich von irgendwo mit Android oder auch zu Hause mit Windoof am Handy einloggen, dort die Victron-App oder was-auch-immer anmachen und sieht dann das Ergebnis auf seinem Bildschirm (egal ob PC oder SmartPhone).
Das ganze wird zur Zeit nur noch dadurch ausgebremst, dass bei einem Reboot des hingeworfenen Handys die Berechtigungen nicht selbstständig zum Gesamtzugriff automatisch vergeben wird, obwohl es von den Herstellern der Apps immer wieder betont wird, dass es möglich wäre, hängt vielleicht vom Handy ab, probiere es gerade mit Xiaomi und Motorola- Alt_SmartPhones, funktioniert soweit, ausser das Handy hat gebootet, dann manueller Eingriff notwendig.

Alle Einstellungen sind dadurch "remote" möglich ohne irgend einen Hersteller-SW-KlimBim der abzufragenden Geräte teuer zu bezahlen.

Auch könnte man so den Fremdfahrer zumindest von hinten am Steuer aufnehmen und mit GoogleMaps oder "Where am I" sehen, wohin das WoMo fährt.

Stichwort: TeamViewer oder AirDroid mit AirMirror

Bin noch in der Testphase, kann nicht sagen, ob es in 10 Jahren auch noch funktioniert..

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 06:14
#11 RE: Victron und Bluetooth
avatar
Fahranfänger

Hallo Günter,

das ist eine sehr gute Idee.
Ich hatte das tatsächlich mal vor einigen Jahren mit einem LG K6 und TeamViewer umgesetzt.
Ich musste das Telefon jedoch anrufen (damit der Screen "wach" ist) und konnte dann alles machen.

Mich würde interessieren, ob das funktioniert und dann nachrüsten.
Welches Motorola hast Du genau?

Liebe Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 06:52 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2023 06:57)
#12 RE: Victron und Bluetooth
avatar
Fahrprofi

ihr kennt aber schon das Victron VRM-Portal?

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn per Handy, wie ihr das vorhabt, dann probiert es mit mal mit AnyDesk

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 08:05 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2023 08:06)
#13 RE: Victron und Bluetooth
avatar
Fahrprofi

Landstrom und Ladegerät vom Büro aus eingeschaltet...

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 10:31
avatar  Günter
#14 RE: Victron und Bluetooth
avatar
Fahrkönner

Zitat von cetrusco im Beitrag #11

Welches Motorola hast Du genau?



Hallo Christian,
ich habe ein uraltes Motorola XT910 (ca. 10 Jahre alt) welches mir bez. Batt.-Kapazität und Speichergröße dann doch zu klein ist, aber es hat selbst damit funktioniert. Jetzt nutze ich es nur noch für Fritz-CAM.
Aktuell als Remote-SmartPhone habe ich mein altes Xiaomi Mi Max, wegen großem Akku und Speicher, damit es auch noch etwas länger funktioniert, wenn die Aufladung wegen Abklemmung, durch wen auch immer, nicht mehr funktioniert.

An Software hab ich HopToDesk, TeamViewer Remote, AirMirror und AnyDesk probiert. Mit Teamviewer hatte ich in der Vergangenheit Probleme, da die eine 'kommerzielle' Nutzung detektierten und mir Schwierigkeiten machten. Ich bin dann bei AirMirror hängen geblieben.

Ist ein wenig Bastelei, bis man im Remote-Phone die ganzen Begrenzungen ausgeschaltet hat, aber es funktioniert mittlerweile, so daß ich wohl eine SIM dafür spendieren werde. Es braucht ein wenig Datenvolumen, da ja einiges transferiert wird, ich vermute mal so um die 10-20MB pro 'kurzer' Sitzung.

Was aber nach wie vor mit keinem SmartPhone oder Remote-SW funktioniert, ist die Wiederaufnahme der Verbindung nach einem Restart des Remote-Phones. Dazu muß man vor Ort die App aktivieren. Möglicherweise funktioniert dass nur mit SW-Bezahl-Versionen oder ich habe den Trick übersehen, wie man das dauerhaft 'enablen' kann. Geht auch nicht mit Rootzugang im Remote-Phone.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!