X

Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH

  • Seite 1 von 2
01.04.2023 20:28
avatar  Peter
#1 Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich habe mir die oben im Thema aufgeführte Konfiguration gekauft und heute ins WoMo eingebaut. Kopplung von Victron über Bluetooth mit Handy -> i.O.. Es wurden zwei Firmware-Updates eingepflegt (automatisch bei Ersteinrichtung) -> i.O.
Jetzt zu meinem Problem: in den Dokus steht immer das man die Batterieleistung, also 95 AH, in der Konfiguration unter "Batterie" einstellen muss, standardmäßig wären da 200 AH eingetragen. Wenn ich in der App aber in die Konfig. gehe und dann zu "Batterie" kommt nirgends eine Eingabe für die Batterieleistung. Als Batterie Empfehlung ist dort eine Gel-Batterie vor eingestellt. Auch die angeblich Einstellung von 200 AH finde ich nicht, auch nicht wenn ich den "Experten-Modus" aktiviere. Hat hier vielleicht jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir da helfen? Am EBL31 ist natürlich AGM für die Batterie eingestellt und eigentlich regelt dieser ja die Batterieladung. Der Solarregler ist ja am entsprechenden Eingang vom EBL eingesteckt. Zur Vollständigkeit: das Solarpanel habe ich bei der Installation nicht angesteckt, heute war eh nix mit Sonne. Denke aber nicht dass das zusammenhängt. Danke im Voraus .

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 14:19 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2023 14:19)
#2 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Fahrprofi

Hallo Peter,
du gibst nur den Batterietyp, die Absorptionsspannung und die Erhaltungsspannung ein.
Die Angabe der Kapazität ist bei einem Shunt notwendig...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 15:40
avatar  Peter
#3 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Fahrkönner

Hallo Marcus,
danke für die Antwort. Ich habe jetzt mal bei Schaudt angefragt ob der Solar-Eingang beim EBL31 nur zur Batterie durchgeschleift wird (liest man öfter aber eben nicht spez. für den EBL31) oder ob der Solar-Eingang wie Landstrom in den EBL eingespeist wird und der Regler vom EBL die Ladung der Batterie übernimmt. Dann wären die Daten im Solarregler ja eigentlich uninteressant. Wird nur durchgeschleift müssen die Einstellungen aber schon stimmen. Hab jetzt mal die Werte wie von dir empfohlen eingestellt. Natürlich mit den Daten welche ich für die Varta-Batterie gefunden habe.
Danke einstweilen.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 15:55
avatar  Andy
#4 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Admin

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass im EBL noch irgendwas mit dem Solarstrom angestellt wird, allenfalls eine einfache Schaltung zur Einspeisung eines Erhaltungsstromes zum Fahrzeugakku könnte ich mir vorstellen. Bei dem 119er (den wir haben, da habe ich auch den Schaltplan) ist das jedenfalls einfach nur durchgeschleift.
Das im EBL enthaltene Ladegerät funktioniert jedenfalls nur mit Landstrom (ist ganz sicher auch im 31er nicht anders).

Aber vielleicht hat hier ja einer den Schaltplan vom 31er und kann es genau sagen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 12:05
#5 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Fahrprofi

Ja, ich habe auch den 31er - da ist nix mit dem Laden der Starterbatterie. Dafür habe ich mir ja den Rapid von WCS eingebaut. Mein erster Sunfolder läuft auch durch den 31er, der zweite geht direkt an die Batterie.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 12:51
avatar  Guido
#6 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Fahrexperte

Hallo Peter, ich habe das auch schon eine zeitlang vor. Habe auch nur die Standard Batterie verbaut. War mir nicht sicher, ob das einfach so klappt. Aber es scheint, wie Du schreibst, ja gut zu klappen. Du hast also nur den Laderegler in den EBL gesteckt und das Paneel an den Laderegler und schwups läuft der Strom, Sonne vorausgesetzt, in die Batterie? Wo hast du gekauft?

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 13:36 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2023 13:37)
#7 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Fahrprofi

Hier habe ich schon mal was dazu geschrieben mit Bildern. Fängt bei #17 an

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 13:57 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2023 14:06)
avatar  Peter
#8 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Fahrkönner

Rückmeldung von Schaudt (nochmals telefonisch nachgefragt da die Mailantwort ziemlich allgemein war):
Wie einige bereits geschrieben haben ist es auch beim EBL31 (lt. Techniker bei allen EBLs von Schaudt) so dass die Leitung nur durchgeschleift wird und der Batterielader vom EBL bei Solareingang nichts macht. Der Solareingang am EBL bringt also nur etwas wenn der Kabelweg vom Solarregler zur Batterie schwierig ist und der Weg zum EBL einfacher.
Vielen Dank für eure Unterstützung, das wäre also geklärt. Am Solarregler müssen daher natürlich die Batteriedaten (Ladeschlussspannung usw.) ordentlich eingetragen werden.

@Marcus: so wie du habe ich das jetzt auch gemacht, nur die Leitungsanschlüsse habe ich nach unten. In der Anleitung wird jetzt ausdrücklich darauf hingewiesen das die Anschlüsse nach unten zeigen sollen. Vermute mal dass intern die Kühlungswege entsprechend sind. Aber du hast das ja schon länger und es funktioniert, vielleicht ist es auch nicht ganz so wichtig.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 21:09 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2023 21:10)
#9 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Fahranfänger

Hallo Peter,

ich habe diese Konfiguration auch eingebaut und funktioniert super. Den Laderegler habe ich hinter den EBL31 hinter der Abdeckung installiert, da bei mir das Kabel von der EBL31-Solarbuchse zur Rückseite des EBL31 bereits lag. Den Anderson Solarstecker habe ich am Fahrersitzsockel befestigt. An den Load-Ausgang des Ladereglers habe ich noch eine 12V Zigarettenanzünderbuchse angeschlossen. Daran kann ich bei Bedarf einen kleine Wechselrichter 12v -> 220V 120W anstecken zum Laptop laden etc. Die Solartasche kann man auch hinter die Scheibe legen, wenn man nicht am WoMo bleibt.
Ich bin damit zufrieden.

vG Thomas

____________________________________________________
Carado CV600 E15, Fiat Ducato 2.3 140PS, Bj. 2021

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 09:25
avatar  Peter
#10 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Fahrkönner

Hallo Thomas,
ich hatte den Regler noch schnell vor dem Osterurlaub installiert um wenigstens mal die Funktion zu testen. War dann unterwegs (Campingplatz) mit Landstrom und habe daher noch nicht weiter damit geladen. Nach deinem Beitrag und 3 maligen lesen der Anleitungen ist mir jetzt auch der Ausgang "Loads" am Regler klar. Im WoMo läuft natürlich alles über die Batterie/EBL und mir war "LOADs" nicht ganz klar. Die Idee mit dem kleinen Wechselrichter für Laptop laden werde ich wohl übernehmen. 12V Ladegeräte für Laptops sind auch nicht billig und muss man erst mal für den jeweiligen Laptop finden.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 10:01
avatar  Andy
#11 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Admin

Zitat
12V Ladegeräte für Laptops sind auch nicht billig und muss man erst mal für den jeweiligen Laptop finden.

Dafür habe ich ein Universal-Gerät mit einstellbarer Ausgangsspannung (ich glaube 6-24 V oder so) und verschiedenen Steckern - war auch nicht so teuer. Ich musste mir dann nur noch den passenden Adapter für meinen Laptop besorgen (Lenovo war natürlich nicht mit bei den Steckern dabei).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 11:04
#12 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Fahranfänger

Hallo Andy,

hatte das Universalgerät 12V Eingangsspannung mit Ziga-Stecker? Produkt?

____________________________________________________
Carado CV600 E15, Fiat Ducato 2.3 140PS, Bj. 2021

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 11:33
avatar  Peter
#13 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy,
geteiltes Leid..., habe natürlich auch Lenovo und beruflich hatte ich auch meistens mit Lenovo zu tun und fast jedes neue Modell hatte einen anderen Stecker .

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 14:12 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2023 14:12)
avatar  Andy
#14 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Admin

Ja mein Gerät hat einen 12V-Autoanschluss (umgangsprachlich Zigarettenanzünder).
Ich müsste da aber erst nachschauen was es für ein Modell ist - wird Dir aber vermutlich nichts nützen, wird es unter diesen Namen nicht mehr geben - habe aber vergleichbares bei eBay gefunden (gerade mal danach gesucht) für unter 20 Euro. Schau einfach mal ins Verkaufsportal Deiner Wahl.

Und ja - die Adapterstecker für Lenovo habe ich auch bei eBay gefunden.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 11:28
avatar  Andy
#15 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Admin

Ich habe nochmal nachgesehen - auf dem Gerät steht: Vivanco CPA 3500 C (und es geht "erst" bei 15V auf der Ausgangsseite los). Wie gesagt, bezweifele ich, dass man das so noch (neu) bekommen kann - meins ist mindestens 10 Jahre alt (und als es neu war, passte einer der mitgelieferten Stecker sogar noch an den damals aktuellen Lenovo).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!