X

Einstellungen Victron Ladebooster

09.01.2022 12:01
avatar  ad1965
#1 Einstellungen Victron Ladebooster
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

Wir hatten uns kürzlich einen Victron Ladebooster 30A und einen Smart Shunt einbauen lassen. Noch ist die originale ca. 3 Monate alte AGM 95 Ah Batterie verbaut. Soweit alles prima, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das beobachtete Ladeverhalten so richtig ist und die Einstellungen passen.
Bei der ersten Tour letzte Woche fehlten bei Fahrtantritt laut Shunt 24 Ah. Direkt nach Motorstart begann der Booster mit „Bulk-Ladung“ und es wurde mit 30 A geladen. Aber schon nach wenigen Minuten sank der Ladestrom auf ca. 20A und der Booster zeigte „Absorptionsladung“ an. Der Ladestrom sank dann stetig bis auf ca. 7A. Die fehlenden (wenigen)Ah wurden dann bei „Erhaltungsladung“ mit einem Ladestrom von ca. 2A gefüllt. Der gesamte Ladevorgang hat dann letztlich fast 3 Stunden gedauert. Beim Start der Rückfahrt hatten wir ca. 20Ah verbraucht und es dauerte ebenfalls fast 3 Stunden bis 100%. Das kommt mir dann doch recht lang vor, oder? Und zwar scheint das weniger mit dem max Ladestrom als vielmehr mit dem Ladeverhalten zu tun zu haben. Voreingestellt ist im Booster „Gel Victron Deep discharger 2“ mit einer Absorptionsspannung von 14,4V und einer Erhaltungsspannung von 13,8V.

Ist das alles so normal und richtig?

Vielen Dank im Voraus & schönen Sonntag
Axel
P.S. Ich bin beim Thema Elektro ein Laie……

T338 Clever Plus Edition

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 13:32
#2 RE: Einstellungen Victron Ladebooster
avatar
Fahranfänger

Hallo,
wir haben einen Ladebooster von Büttner 50A einbauen lassen. Wenn wir einen Verbrauch von ca. 40 AH hatten und dann morgens von einem Campingplatz losfahren und eine Fahrzeit von ca. 1,5 Std. bis nachhause haben, sind die Akkus wieder voll, laut Battercomputer.
Er ist aber auch, auf die Ladestufe für AGM Batterien eingestellt. Mit einer Anfangsspannung von 14,7V nach ca. 5min nach Motorstart und regelt dann ca. 1Std. später auf 13,8V runter.
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 13:24
avatar  ad1965
#3 RE: Einstellungen Victron Ladebooster
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen und auch Danke für die Antwort.
Die Firma, die den Ladebooster eingebaut hat ist aus dem Urlaub zurück und hat mir geantwortet, dass dieses langsame Ladeverhalten für eine Bleibatterie normal sei. Ab 80% Ladung beginnt die Absporptionsphase, in der die Spannung konstant bleibt und der Ladestrom stetig sinkt. Diese Phase kann bei einer Bleibatterie recht lange dauern.

Mir wurde auch gesagt, dass eine LiFe- Batterie ein schnelleres Ladeverhalten hat, weil die Absorptionsphase erst bei 95% beginnt..

VG
Axel

T338 Clever Plus Edition

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!