X

Victron SmartSolar keine Verbindung

09.10.2022 00:00 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2022 00:14)
#1 Victron SmartSolar keine Verbindung
avatar
Fahrkönner

Hallo,
Hab leider schon wieder ein Problemchen:
Mein Solarregler verbindet sich plötzlich nicht mehr mit der App. Habe das Pairing daraufhin neu durchgeführt mit der Standardpin 6 Nullen. Wird abgelehnt. Nun bereu ich, daß ich nie die Pin geändert habe. Hat sich da ein Standnachbar einen miesen Scherz geleistet und meine Standardpin geändert? Weiß jemand, ob ich das wieder reseten kann? Der Regler ist aber in Ordnung. Ich habe auch das Signal in der App. Nur werde ich immer abgelehnt.
Nachtrag: Hab nachgelesen. Am Gerät selber die Mode-Taste 10 sec. gedrückt halten. Stimmt das so?
Und ja, das war leichtsinnig. Passiert mir nicht wieder.
Gruß
Manfred B.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 01:38 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2022 01:42)
#2 RE: Victron SmartSolar keine Verbindung
avatar
Fahrprofi

beim SmartSolar normalerweise in der App die 3 Punkte anklicken und dort auf "PIN Code zurücksetzen" gehen. Dann wird die PUK benötigt. Diese befindet sich auf dem Label auf der Rückseite vom Regler. Leider muss man ihn dazu meistens ausbauen... daher mache ich von jedem Gerätelabel immer Fotos - allein schon wegen den Seriennummern. Irgendwann braucht man das mal.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 18:50
avatar  Snorre
#3 RE: Victron SmartSolar keine Verbindung
avatar
Fahrschüler

Ja, Marcus hat Recht, passierte mir auch einmal, wobei mein Aufkleber an der Seite klebte.
Lt. App war angeblich meine BT Verbindung unsicher, der Regler selbst hat sich aber auf standby gesetzt.
Snorre


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 21:35
#4 RE: Victron SmartSolar keine Verbindung
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi, ja, wie Marcus es geschrieben hat.
Problem ist, wenn sich jemand eingeloggt hat mit dem Standard Pin und sich nicht mehr ausloggt, kommt man selbst ohne zu reseten nicht mehr rein.
Daher für alle Victron Regler Nutzer; unbedingt Pin ändern....
Ich hatte schon mit sehr vielen auf unserer Reise dieses Thema. Viele wissen dies nicht und kann sogar recht gefährlich werden...


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 22:33
#5 RE: Victron SmartSolar keine Verbindung
avatar
Fahrkönner

Kurze Rückmeldung:
Mit der PUk zurückgesetzt und neue PIN vergeben.
Danke

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 22:51
#6 RE: Victron SmartSolar keine Verbindung
avatar
Fahrprofi

und Foto gemacht oder PUK aufgeschrieben?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 22:44
#7 RE: Victron SmartSolar keine Verbindung
avatar
Fahrkönner

Auch das Marcus....

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!