X

V-Modelle verbessern: Mülleimer, Tisch, Bettleiter usw.

  • Seite 1 von 2
05.11.2022 11:12 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 18:35)
avatar  Jacques
#1 V-Modelle verbessern: Mülleimer, Tisch, Bettleiter usw.
avatar
Fahrexperte

Das stammt eigentlich aus dem Brauche ich nicht-Thread - ich habs da mal rausgelöste, weil es doch wieder was praktisches ist, was vielleicht auch andere interessiert

Moin Andreas,

kannste mal näher beschreiben evtl. mit Fotos?
Danke Dir.

Zitat von catch im Beitrag Brauch ich nicht....
-Mülleimer platzraubend im Unterschrank (wurde in die Aufbautür montiert [Screwolution])
-Blöd angebrachte Bettleitern, die den Zutritt ins Bad versperren. (Problem gelöst)
-Gefühlter Flugzeugträger als Dinette-Tisch. (Klapperdingen rausgeflogen, besseres gebaut)

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 13:44
avatar  Torsten
#2 RE:Mülleimer versetzen
avatar
Moderator

Passend zum aktuellen Posting...

.... - Mülleimer platzraubend im Unterschrank

Der musste für einen Auszug weichen und hängt jetzt im Eingangsbereich.
Dachte erst, dass er stört bzw. es zu eng ist, passt aber prima.
Selbst der lange (600mm) Schubladenauszug geht noch raus
Zudem.....Screwolution macht einen schnellen Umbau möglich, wenn es dann doch nicht mehr gefällt.


Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 18:53
avatar  catch
#3 RE:Mülleimer versetzen
avatar
Fahranfänger

Zitat von Jacques im Beitrag #24
Moin Andreas,

kannste mal näher beschreiben evtl. mit Fotos?
Danke Dir.

Zitat von catch im Beitrag #23
-Mülleimer platzraubend im Unterschrank (wurde in die Aufbautür montiert [Screwolution])
-Blöd angebrachte Bettleitern, die den Zutritt ins Bad versperren. (Problem gelöst)
-Gefühlter Flugzeugträger als Dinette-Tisch. (Klapperdingen rausgeflogen, besseres gebaut)



Dann mal kurz Off Topic ...

1. Der Mülleimer beim V60/66/69 ist unter der Spüle in der Schranktür montiert. Verstehe den Sinn nicht.
Viele Womos haben den in der Aufbautür. Da stört er nicht und ist immer gut erreichbar.
Ich habe den dann mit den Klebeschrauben von Screwolution in der Tür montiert (unten mit Klett fixiert). Geht bestens!

2. Wir haben den V60, ein Querlieger. Die Leiter stört nachts, wenn's mal in die Pippibude geht. Verursacht Randale die jedes Mal abnehmen zu müssen. Dabei ist die Lösung so einfach. Die Halter einfach soweit nach links versetzen, dass die Leiter unten ca. 1cm Abstand vom Schrank hat. Die ist damit gut begehbar und die Badezimmertür geht trotz montierter Leiter vollständig auf. By the way, wenn man das Brett an dem die Leiter hängt, noch etwas tiefer setzt (oder etwas absägt), kann man sich auch auf der Leiter stehend zu den Hängeschränken beugen, ohne dass das Scheinbein schmerzt.

3. Der Dinette Tisch ist rausgeflogen, völlig sinnfrei in einem 2,14 m breiten Wohnmobil einen Tisch für 126 Mann zu bauen. Ich habe mir Holzverbundplatten gekauft und das Tischbein "Ilse". Damit habe ich einen schmalen Tisch mit zwei Tischplatten gebaut, Materialkosten ca. 130€. Die untere Tischplatte kann man hervordrehen. Solche Tische findet man oft in Kastenwagen, den wollte ich dann auch bestellen. Als man mir dann sagte, die kosten zwischen 800 und 1100€ habe ich dankend abgelehnt und das Dingen selber gebaut.

Ich denke Leiter und Mülleimer verstehen sich von selbst, vom Tisch habe ich mal Bilder angehangen.

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt
Bildanhänge
imagepreview

0c6769af6b2dbbbaea0af40bf

download

imagepreview

12c084f1eaf4db5089def7b7f

download

imagepreview

33915edc9ff1af56affd37a44

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 21:12
avatar  Catalpa
#4 RE: RE:Mülleimer versetzen
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Andreas,

über verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für den Tisch habe ich auch schon nachgedacht. Beim 448 ist der Abstand von der Seitenbank zum Tisch sehr groß, auch mit Tischverlängerung kann man da kaum Essen. An deine abgeschnitte Ecke habe ich schon gedacht, bzw. als runde Ecke, würde ich sie auch machen. Bei dem Ausklappteil sind wir uns noch nicht einig. Es würde auch reichen die Platte auf einem gut variablen Säulenfuß einfach Richtung Seitenbank zu schieben, dann ist am Fenster „Luft“. Wie bewährt sich denn der Klappteil in der Praxis?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 21:29
avatar  Jacques
#5 RE: RE:Mülleimer versetzen
avatar
Fahrexperte

Die Idee mit dem Tisch finde ich prima. Muss ich mal nach dem Winterschlaf unseres V66 genauer drüber nachdenken.

Das mit der Leiter schau ich mir dann auch noch an, obwohl wir das ausziehbare Mittelteil mit der Leiter eigentlich nicht nutzen. Aber wer weiß.

Bei dem Mülleimer finde ich die Idee von Torsten eigentlich ganz gut.

Danke für Eure kreativen Ideen.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 22:47 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 22:47)
#6 RE: RE:Mülleimer versetzen
avatar
Fahrkönner

Hast Du mal ein paar Infos zu der Tichplatte? Bezugsquelle, Verarbeitungsweise etc.
Danke Dir.
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 08:56 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 08:57)
avatar  Testerr
#7 RE: RE:Mülleimer versetzen
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred B,
habe dir mal einen Link hier eingefügt, da das Thema Tisch von mir schon, im zu deinem Fahrzeug baugleichen Etrusco V6600SB, umgesetzt wurde. Vielleicht hilft es dir ja.

Tisch Umbau

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 09:00 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 18:37)
avatar  catch
#8 RE: V-Modelle verbessern: Mülleimer, Tisch, Bettleiter usw.
avatar
Fahranfänger

Die Tischplatten sind schlicht nur Multiplexplatten aus dem Baumarkt (Hornbach). Die sind sehr stabil und formbeständig. Vorteil finde ich, man braucht die Ränder nicht zwingend laminieren, weil die "pur" recht gut aussehen (Geschmacksache natürlich). Sind die mal kaputt, ist für 26€ Ersatz zu bekommen.

Ich habe die Platten gekürzt, in Form gebracht, die Ränder ordentlich abgeschliffen, die Kanten gebrochen und dann einfach mit Ballistol eingeölt, damit die keine Flüssigkeit aufnehmen. Problem bei dem Holz war nur, dass die Geschwindigkeit der Stichsäge genau eingestellt werden musste. Selbst mit dem richtigen Sägeblatt und dem Abkleben der Schneidlinie sind noch kleine Ecken des Tischbelages herausgebrochen.
Ich bin aber auch kein Schreiner.

Bei dem Tischbein "Ilse" (bei Obelink hab ich 92€ dafür bezahlt) muss man sich schon etwas Gedanken machen. Das ist normalerweise für diese dicken Tischplatten konstruiert und passt auch in der Höhe nicht in den V60/66/69. Es ist etwa 6cm zu kurz.
Um einen Höhenausgleich hinzubekommen habe ich meine Lost and Found Kiste in der Garage durchwühlt und dabei noch ein Paar alte, verstellbare Tischfüße gefunden. Dazu kann man unzählige Alternativen beim großen A finden.
Das Tischbein ist unten allerdings nur mit einem "dünnhäutigen" Platikstopfen verschlossen. Ich habe da ein Loch reingebohrt, den Fuß "eingeschraubt", von innen mit einer Schraube gekontert und den ganzen Stopfen dann mit 2 Komponentenkleber ausgegossen. Hält bombenfest!

Ich habe, damit die Tischplatten eng übereinander liegen, unter der unteren Platte ein Zwischenstück eingefügt. Diesen "Abstandshalter" habe ich aus einem Reststück der Multiplexplatte geschnitten. Die Höhe passt damit genau. Auf den Bildern ist das zu sehen.

Der Drehteller hatte bei "meiner Ilse" hatte nur eine Rastung. Um in mehreren Winkeln die Unterplatte einrasten zu können, habe ich einfach noch ein paar Löcher im passenden Radius in den Drehteller gebohrt.


Für die Halterung an der Innenwand habe ich die original Anbauteile des original Tisches verwendet. Die habe ich auf ein zuvor unter der Tischplatte angeschraubtes 2cm Kantholz geschraubt. Damit habe ich die original Tischhöhe.

Auf den Bildern kann man sehen, dass ich vor die untere Platte (Stirnseite) noch eine "Verblendung" vor-geschraubt habe. Das musste ich leider so machen, weil ich keine Fräse habe, um den Ausschnitt für die Verschraubung des Tischbeines hinzubekommen. Ich wollte ein einheitliches Bild.

@ Dirk: Wie hast Du das mit der unteren Platte und der Montage auf dem Drehteller gelöst? Hast Du gefräst?

Ich habe ausschließlich Edelstahlschrauben verwendet.

Alles ist auf original reversibel.

Zum Thema Leiter versetzen. Ist das beim V66 überhaupt erforderlich? Man kommt doch auch ohne die Leiter ins Bett und der Mittelauszug ist doch nicht wirklich erforderlich beim 66, oder??

Ich habe ein paar Bilder zum Zustand im V60 hochgeladen.

Wie man auf den Bildern sieht, kann man nach der "Modifizierung" problemlos die Leiter dran lassen und die Badezimmertür weit öffnen. Es kommt natürlich auch auf die Körpermaße an, ob man sich bei dem Öffnungswinkel locker ins Bad schwingen kann. Meine Frau und ich sind 175cm groß und ...sagen wir mal... altersgerecht gebaut. Wir kommen nachts jetzt ungehindert und ohne nervende Geräuschkulisse ins Bad!

Dem Brett, woran die Leiterhalter geschraubt sind, habe ich etwas Höhe genommen. Meine Frau meinte sie bräuchte das nicht, ich habe mir aber immer die Schienbeine eingesemmelt, wenn ich mich von der Leiter aus zu den Oberschränken gereckt habe. Das Problem ist nun auch beseitigt.
Das Brett ist hoch genug um den Matratzenbezug zu halten und tief genug um die Knochen zu schonen.

Hoffe ich konnte mit meinem Beitrag etwas Licht ins Dunkle bringen.

Gruß Andreas

PS: Ich sehe gerade (hab mich richtig erschrocken), die Ränder des Tisches sehen auf den Bildern erheblich gröber (katastrophal) aus, als sie in Natura sind. Liegt wohl an der Schärfe der Handycamera.

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt
Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

1a.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

2a.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

3a.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

4a.jpg

download

imagepreview

5a.jpg

download

imagepreview

Aktueller Stand.jpg

download

imagepreview

Aktueller stand eingeklap

download

imagepreview

tischbeinilse.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 10:11
#9 RE: RE:Mülleimer versetzen
avatar
Fahrexperte

Zufällig habe ich die Beiträge hier gelesen und bin erfreut, welch findige Ideen und Umsetzungen es für unsere V-Modelle gibt. 👍🏻
Etwas irreführend finde ich allerdings den Titel, denn um den Abfalleimer geht es hier ja nur sehr wenig.
Wäre ein Titel wie z.B. "Umbauten im Wohnraum von Vans" nicht sinnvoller, da es hier ja auch um Leitern, Betteinstiege, Tische geht? 🤔

Zum Thema Abfalleimer wurde hier auch die Idee der Befestigung an der Aufbautür erwähnt. Darüber hatte ich auch mal nachgedacht, aber als Hinweis: das könnte u.U. ein Problem werden, wenn bei geschlossenem Fliegengitter, aus welchen Gründen auch immer, mal die Tür zufällt. Dann wird's ggf. richtig teuer.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 15:34
avatar  catch
#10 RE: RE:Mülleimer versetzen
avatar
Fahranfänger

Zitat von deb10042 im Beitrag #9

Zum Thema Abfalleimer .... aber als Hinweis: das könnte u.U. ein Problem werden, wenn bei geschlossenem Fliegengitter, aus welchen Gründen auch immer, mal die Tür zufällt. Dann wird's ggf. richtig teuer.


Ja das stimmt, da ist Obacht gefordert!
Ein Anstoßen ist am Fliegengitter ist kein Problem, die Tür komplett zu drücken würde aber wohl teure Folgen haben.
Andersrum ist das der beste Platz um Raum zu schaffen. Der stört da schlicht nicht und ist zudem auch noch praktisch, wenn man von draußen mal eben Müll einwerfen will.

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 16:47
avatar  Catalpa
#11 RE: RE:Mülleimer versetzen
avatar
Moderator Plauderecke

Wie so häufig ist das Geschmacksache. Ich finde den Mülleimer unter der Spüle super aufgehoben, man muss nur den Deckel abmachen, der stört sehr beim Tüten einlegen. An der Tür oder an der Badwand käme für uns nicht infrage.
Wir wollen den hässlichen Eimer nicht sehen. Wir haben Hunde, die würden an den Müll gehen wenn sie alleine sind. Im Türeinstieg ist eh schon wenig Platz und dort liegen immer schon Schuhe. Und ganz wichtig, der Mülleimer wird stark frequentiert, im Sommer ist aber immer die Tür offen und das Fliegengitter zu. Das wäre sehr unpraktisch. Unabsichtliches Zufallen der Tür kommt auch immer mal wieder vor, man macht ja nicht immer sofort einen Spanngurt an die Tür…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 17:29 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 18:36)
#12 RE: V-Modelle verbessern: Mülleimer, Tisch, Bettleiter usw.
avatar
Fahrkönner

40AB8AE3-0E4E-4080-9A3D-ED0863790BD3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)2B601F99-47CA-43C9-A25B-7805A820E60D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seitliches Leiternversetzen ist beim V66 keine Möglichkeit - leider.

Der Mülleimer im Gang wäre für uns aus optischen Gründen schon kein Thema. Aber wie schon benannt: alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Tischlösung: sehr gute Idee. Umsetzen werden wir es nicht, da wir mit dem Original sehr zufrieden sind.

Ich schätze solche Ideenvorstellungen wie hier sehr für eigene Denkanstöße - sehr gut 👍.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 20:53
avatar  Jacques
#13 RE: V-Modelle verbessern: Mülleimer, Tisch, Bettleiter usw.
avatar
Fahrexperte

Ja, was haben sich die Macher bloß dabei gedacht. Hab schon dran gedacht die Leiter zu kürzen, das sie steiler steht, aber wieder verworfen.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 22:21
#14 RE: V-Modelle verbessern: Mülleimer, Tisch, Bettleiter usw.
avatar
Fahrkönner

@Andreas und Dirk:

Vielen Dank für Eure aufschlussreiche Doku.
Gruß Manfred

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 06:34 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2022 06:36)
avatar  Testerr
#15 RE: V-Modelle verbessern: Mülleimer, Tisch, Bettleiter usw.
avatar
Fahrkönner

Zitat von catch im Beitrag #8


@ Dirk: Wie hast Du das mit der unteren Platte und der Montage auf dem Drehteller gelöst? Hast Du gefräst?

Gruß Andreas


Hallo Andreas,
ich habe entsprechend der Skizze für den Ausschnitt für die untere Platte das entsprechende Durchführungsloch für das Tischbein mit einer Stichsäge eingebracht (Oberseite und Unterseite vor dem Sägen und Bohren mit Malerkrepp gegen Ausreißen beklebt). Vorher natürlich die richtigen Abstände probiert und gemessen, damit die untere Platte auch a.) noch genügend "Fleisch" zur Befestigung hat, aber b.) auch so weit wie möglich unter der oberen Platte heraus kommt.

Wie ich gerade gesehen habe, ist der Link aus meinem damaligen Post, zur Übersicht der existierenden Varianten der Ausdrehfüße bei ILSE, nicht mehr zutreffend. Daher sind die damit verbundenen Zeichnungen auch nicht mehr vorhanden. Ich habe etwas gesucht und folgendes Bild gefunden. Damit sollten die Maße für den Ausschnitt der unteren Platte deutlich werden.


Den Ausdrehfuß ILSE 6941GRAZ habe ich hier Obelink bestellt.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!