X

Tisch Umbau

16.01.2020 18:22
avatar  alvier
#1 Tisch Umbau
avatar
Moderatorin

Hallo und Grüezi ,
Hat jemand von Euch einen neuen Tisch
im Wohnmobil gebaut??
Ich ( Frau) bin überhaupt kein Fan von Tischen die an der Wand befestigt sind🙃und hätte gerne einen Säulentisch .. 😁
Hat das schön jemand von Euch realisiert ???
Ihr merkt ich möchte schon Änderungen und wir habe unser Wm noch nicht einmal
Besten Dank für eure Inputs 👍
Allnä em tollä fierobig 🇨🇭
Barbara

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 18:47
avatar  Andy
#2 RE: Tisch Umbau
avatar
Admin

Hi Barbara,

schau mal in die Beiträge von newcarado - der hat das in seinem "Karl dem Dritten" gemacht und auch sehr gut beschrieben.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 21:53
avatar  Klaus
#3 RE: Tisch Umbau
avatar
Fahrer

Hallo Barbara,
ein Säulentisch ging bei uns nicht, da wir eine Fußbodenerwärmung haben.
Habe eine kleinere Platte Multiplex weiß 90x50 cm eingebaut. Und eine Ausdrehplatte. Tischfuß Ilse.
Das Alugestell des alten hat immer geklappert und die Platte reicht nicht mehr in den Gang.|addpics|pob-p-8491.jpg|/addpics|

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 10:21
#4 RE: Tisch Umbau
avatar
Fahrkönner

Hallo Barbara,

du hast dir vielleicht das falsche Womo ausgesucht, der T 447 hätte einen Säulentisch ...

Der Säulentisch hätte mir auch recht gut gefallen, besonders die Verschiebe-Möglichkeit war schon sehr nett. Allerdings ist der ziemlich wackelig - und trotzdem sehr schwer, weil er eine massive Bodenplatte braucht. Insofern wird der nachträgliche Einbau nicht ganz unkompliziert sein.

Der An-die-Wand-Tisch ist wirklich kein Heuler, aber wir sind sehr wenig im Womo drin, wir sind die Draussis. Außerdem hat der bei uns eine Funktion als Bett, falls doch mal jemand mitkommt. Ich fürchte, mit dem Säulentisch geht das nicht.


>> Allnä em tollä fierobig 🇨🇭
Was heißt das, "Guten Tag" auf Klingonisch???

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 11:01
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Tisch Umbau
avatar
( gelöscht )

Hallo Barbara und ein Grüzi in die Schweiz,
den Tisch, den du suchst gibt es, ich bin mir aber nicht sicher, ob du ihn als Zubehör bekommst. Wir haben einen I68 dort ist dieser Tisch verbaut. Bei einem Model mit Bettenumbau in der Sitzgruppe, gibt es den Tisch auch in der Hubvariante. Du kannst nur versuchen den Tisch über deinen Händler als Zubehör zu beziehen. Aus unserer Sicht ist der Tisch recht gut. Im Boden ist er mit 4 massiven Schrauben in die Bodenplatte verschraubt, sollte also kein Problem sein. Beim Umbau des Fahrzeugs hatten wir den Tisch schon draußen und konnten ihn problemlos wieder einbauen.
Ich habe gerade versucht einen neueren Spiegel zu bekommen, da gab es eine platte Absage von Sunlight. Gibt es nicht für ihr älteres Model......


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 11:59
avatar  Alvier ( Gast )
#6 RE: Tisch Umbau
avatar
Alvier ( Gast )

Hallo...

Übersetzung schweizerdeutsch —Hochdeutsch es heisst ::
Allen einen tollen Feierabend 😂😂

Das ist so ein Kompromiss den wir gemacht haben.. wir wollten nicht über 7 m.. und beim t338 hat uns alles zugesagt .. ich denke mit diesem Tisch kann man gut leben ..-aber möchte ich das 🤔😂😂..
Lg Barbara


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 12:09
avatar  Ralf_B
#7 RE: Tisch Umbau
avatar
Fahrkönner

Hallo Barbara,
ich habe im Vorgänger einen Hubsäulentisch, Längs und Quer verschiebbar, mit L-Sitzgruppe gehabt und ich bin froh das der T 339 den Tisch an der Wand hat.

Warum bin ich froh?

1. Einmal man hat ca. 10cm mehr Durchgang vom Fahrerhaus nach hinten, weil der Tisch nicht in den Durchgang hereinragt.

2. Dann noch das ständige Umbauen des L- Schenkels, wenn man mit 4 Personen reist.

3. Nach ca. 3 Jahren war der Tisch so ausgeschlagen das er geklappert hat und ich musste ihn während der Fahrt auf die Sitzpolster absenken.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 12:26
#8 RE: Tisch Umbau
avatar
Fahrkönner

Zitat von Gast im Beitrag #6

Übersetzung schweizerdeutsch —Hochdeutsch es heisst ::
Allen einen tollen Feierabend 😂😂


FIEROBIG??? Ich sach doch, klingonisch!

Zitat von Ralf_B im Beitrag #7

1. Einmal man hat ca. 10cm mehr Durchgang vom Fahrerhaus nach hinten, weil der Tisch nicht in den Durchgang hereinragt.


Ich denke, dass der neuere Hubschiebetisch sich soweit über die Sitzbank schieben lässt, dass er "außer Reichweite" ist.

Zitat von Gast im Beitrag #6

..-aber möchte ich das 🤔😂😂..


Ist schon angekommen ... was die Damen wünschen, ist Wort und Gesetz. Wie gesagt, der Fuß kann meines Wissens nach nicht so einfach auf einen normalen Boden geschraubt werden, der hat zuviel Hebelwirkung. Ich würde bei Carado anfragen, ob die Lieferung und Montage grundsätzlich möglich ist. Die schreiben i.d.R. auch brav zurück ... mit dem Vermerk, man möge sich an den Händler wenden.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 12:47
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Tisch Umbau
avatar
( gelöscht )

Hier noch ein Bild, falls es hilft....
|addpics|qer-y-b6b5.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 14:10
avatar  alvier
#10 RE: Tisch Umbau
avatar
Moderatorin

Ja hilft weiter 👍👍👍
Besten Dank für Bild
Lg Barbara

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 15:39 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 15:41)
#11 RE: Tisch Umbau
avatar
Admin

Andy hatte es ja schon geschrieben, dass ich einen solchen Umbau erfolgreich geschafft habe.



Ich kann versichern der wackelt und klappert nicht, ragt nicht zu weit in den Gang obwohl ich sogar noch die serienmäßige Verlängerung dauerhaft angebracht habe (Es wurde die originale Tischplatte weiter verwendet.). Es ist jetzt auch ein Hubsäulentisch, höhenverstellbar längs und quer verschiebbar. Man kann Tisch ja auch ganz weit nach vorne schieben, dann ist der Durchgang noch größer. Wenn man ihn ganz absenkt ist er natürlich weiterhin als "Notbett" nutzbar.

Hier im Bereich Fahrzeuge der Mitglieder ist der Umbau dokumentiert.

Tischumbau, Karl der Dritte



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 16:07
avatar  alvier
#12 RE: Tisch Umbau
avatar
Moderatorin

Hallo,
Darum finde ich diese Forum so toll.. 👏👍
Man stellt eine Frage und schwups so viele Ideen ...
Hoffe die Befestigung am Boden geht ..Der Carado wird ab 2020 wieder auf Tiefrahmen geliefert das heisst es hat beim Tisch wieder eine Erhöhung ..
Wir gehen morgen auf die Campingmesse in St.Gallen und werden dies gerade nachfragen ..
Lg
Barbara

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 18:25 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 18:26)
avatar  Andy
#13 RE: Tisch Umbau
avatar
Admin

Hi Babara,

Wenn der 338 auf dem Tiefrahmen sitzt und die Erhöhung im Dinettenbereich hat, sollte es sogar noch einfacher sein, als bei Jens (der 337 hat den Leiterrahmen und der Tisch sitzt direkt auf der Bodenplatte). Die Modelle die einen Hubsäulentisch eingebaut haben, haben ja auch alle diese Erhöhung drin.

Hi Peter,

also wie klingonisch klingt es in der Schweiz wirklich nicht....
Klingonisch ist eine sehr harte, rauhe Sprache - Schwyzerdütsch ist doch eher weich und gemütlich.
Die Begrüßung auf klingonisch ist nuqneH (wörtlich: Was willst Du?)

Qapla'

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!