X

Empfehlungen Mediageräte - Doppel-DIN

28.10.2022 07:08 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2022 07:10)
#1 Empfehlungen Mediageräte - Doppel-DIN
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
ich löse mal aus den XZENT-Diskussionen eine Fragestellung / Faktensammlung heraus:
wer kann ein Doppel - DIN Mediagerät aus der eigenen Praxiserfahrung heraus empfehlen, dass
- nicht unbedingt ein eigenes Navi integriert haben muss, sondern ggf. besser AppleCarPlay und Android-Auto bietet (ideal natürlich: drahtlos)
- eine Autoumschaltfunktion DAB+ <> FM hat (möglichst verzögerungsfrei)
- flink und zuverlässig arbeitet
- guten Empfang mit der Ducato/Jumper Spiegelantenne bietet (DAB+ und FM)
- ein helles Display hat (das auch bei Sonne ablesbar bleibt)
- 2 Kameraanschlüsse bietet
- idealerweise einen greifbaren Bedienknauf für die Lautstärke besitzt
- idealerweise einen Mehrkanal-Equalizer mitbringt
- sich mittels Adapter/Einbaurahmen problemlos in das Sevel-Armaturenbrett integrieren lässt (mechanisch + optisch)
- Ein sog. Campernavi oder auch Stellplatz-POI braucht es nicht (dafür gibt es Apps genug)

Bitte mit Marktpreisnennung.

So bekommen wir eine kompakte Auflistung von guten Gerätealternativen auch insbesondere in einer weiten Preisbandbreite zusammen. Denn meistens lässt ein integriertes (Camper-)-Navi den Preis unangemessen steigen.
Besten Dank 😊

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 07:40
#2 RE: Empfehlungen Mediageräte - Doppel-DIN
avatar
Fahrexperte

ich hab das alpine w 611 dc bzw du und bin damit zufrieden bzw wollte es unbedingt haben, da es nicht wie ein tablett aussieht

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 08:40
avatar  Catalpa
#3 RE: Empfehlungen Mediageräte - Doppel-DIN
avatar
Moderator Plauderecke

Das Problem ist, dass es halt verschiedene Ansprüche gibt und wir mehrere „Bestenlisten“ geben müsste. Meine Anforderungen z.B. weichen von deinen deutlichen ab. Ich will z.B. einen eingebauten Navi, analoge (nicht Hersteller System xy für 200€ pro Kamera) Kameraeingänge und einen DAB-Doppeltuner. Die Spiegelantenne ist mir egal.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 08:57
#4 RE: Empfehlungen Mediageräte - Doppel-DIN
avatar
Fahrexperte

Also ehrlich gesagt ich habe mir damals dann lieber für 180 EUR ein DoppelDIN Android Radio in der Art hier besorgt
https://de.aliexpress.com/item/100500384...id=w6tcc5gVS0Aa

Mit dem neuen Chipsatz und einem Lüfter extra konnte ich es durch
DAB+ Modul (20 EUR)
Reifensensoren (20 EUR)
Sygic Navigation Lebenslang

schon als sehr guten Ersatz etablieren. Ist halt nur ein Bruchteil von den Alpine und co

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 09:40
#5 RE: Empfehlungen Mediageräte - Doppel-DIN
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #3
Das Problem ist, dass es halt verschiedene Ansprüche gibt und wir mehrere „Bestenlisten“ geben müsste. Meine Anforderungen z.B. weichen von deinen deutlichen ab. Ich will z.B. einen eingebauten Navi, analoge (nicht Hersteller System xy für 200€ pro Kamera) Kameraeingänge und einen DAB-Doppeltuner. Die Spiegelantenne ist mir egal.



Danke dir für deine Hinweise.
Ich sehe aber nicht wirklich großartige Abweichungen der Interessenlage.
Deshalb habe ich ja vielfach ‚idealerweise‘ erwähnt.
Und es kann ja durchaus sein, dass ein einfachbestücktes DAB+ -Gerät besseren Empfang bietet als ein Doppeltunergerät. Z. B. sind die XZENT-Geräte ja genau das passende Beispiel: grottiger Empfang trotz Doppeltuner.
Da sehe ich einen wieselflinken und zeitlich unversetzten Wechsel auf den gleichen FM-Sender als wertvoller für einen guten durchgehenden Empfang an.
So bat ich ja auch darum die gesamte Bandbreite von günstig ggf. ohne Navi bis edel mit ggf. integriertem Navi zu benennen.

Zumindest ist es mal ein Versuch eine Liste von tauglichen Geräten zusammen zu bekommen.
Kann auch scheitern 😉… ist mir auch klar. 😊

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 09:55
#6 RE: Empfehlungen Mediageräte - Doppel-DIN
avatar
Fahrexperte

mein radio hat auf fm und dab+ , bei mir ist auf beidem ein top radio empfang

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!