X

OBD2 Diagnosegerät Empfehlung?

30.01.2022 17:05
avatar  Holger
#1 OBD2 Diagnosegerät Empfehlung?
avatar
Fahrkönner

Hallo

Ich denke über den Kauf eines OBD2 Diagnosegerätes nach.
Anlass ist das im letzten Urlaub in Kroatien die gelbe Kontrollleuchte (Motorsymbol) aufleuchtete und ich lt. Bordbuch in die nächste Fachwerkstatt fahren sollte.
Da man da im Urlaub wenig Lust zu hat habe ich mich nach einiger Überlegung dazu entschieden weiter zu fahren. Die Ölkontrolle war es ja nicht also bin ich das Risiko eingegangen.
Nach dem nächsten Stop war die Leuchte auch wieder aus.

Zuhause wollte ich natürlich wissen woran das lag und habe bei einer Fiat-Werkstatt den Fehler auslesen kassen.
Ergebnis: die Ölkontroll-Kringel-Anzeige im Dispay war die Ursache. Und tatsächlich funzte die auch nicht jedesmal.
Das Auslesen und zurücksetzen hat mich 35€ gekostet.

Ich denke das es nur eine Frage der Zeit ist bis das wieder passiert oder evtl. etwas anderes gemeldet wird.
Jetzt habe ich mal recherchiert und bei Youtube gesehen das es günstige OBD2 Diagnosegeräte für um die 35€ gibt die für den Hausgebrauch ausreichen und wo man die einfachen Sachen mit lokalisieren und den Fehlerspeichen zurücksetzen kann. Das dürfte für die einfachen Sachen ausreichen und der Kauf hätte sich bei der ersten Fehlermeldung amortisiert.

Dabei ergeben sich einige Fragen:

1. Was haltet Ihr davon?
2. Sind die Steckverbindungen genormt oder gibt es Unterschiede? meiner ist Bj. 2019
3. Wo sitzt eigentlich der OBD Stecker?
4. Gibt es ein Gerät das sowohl für den Duc als auch für einen Opel Corsa Bj. 2012 passt? Da habe ich gerade das selbe Problem. Habe schon gesehen das die Geräte nicht überall passen oder funktionieren.
5. Könnt Ihr ein Gerät empfehlen? Bis um die 50€ würde ich dafür ausgeben.

Über Tipps wäre ich Euch dankbar.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 17:47
#2 RE: OBD2 Diagnosegerät Empfehlung?
avatar
Fahrexperte

Obd 2 Stecker sind ja fast alle gleich bzw wird auch beim Opel gehen..
Am besten wäre ein obd Teil, welches dann per Smartphone etc ausliest..
Hab ein Teil von torque und bin damit zufrieden
Mit einem carly Adapter hatte ich bei Mercedes schon schlechte Erfahrungen machen müssen

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 07:55
#3 RE: OBD2 Diagnosegerät Empfehlung?
avatar
Fahranfänger

Hallo Holger,
Habe dieses Gerät, EXZA OBD II Interface HHOBD Bluetooth für 31,00€ und dazu habe ich mir die OBDclick App heruntergeladen. Funktioniert einwandfrei bei meinem Ducato Bj.2019 und bei meinen Skoda's Bj.2008 & Bj.2020.
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 08:42
#4 RE: OBD2 Diagnosegerät Empfehlung?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Holger im Beitrag #1
3. Wo sitzt eigentlich der OBD Stecker?


Links unterhalb vom Lenkrad hast Du den Sicherungskasten, ist mit 2 Kreuzschrauben verschlossen. Wenn Du die Klappe abgeschraubt
hast, sitzt der OBD ganz unten links, ist eine grau-schwarze Staubkappe drüber, ca. 1,5 x 3 cm Querformat...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 11:44 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2022 11:44)
avatar  Andy
#5 RE: OBD2 Diagnosegerät Empfehlung?
avatar
Admin

Hi Holger,

zum Gerät selber kann ich nichts sagen - nur dass der Stecker genormt ist.

Aber zu den Ölkringeln: ja die gehen nicht immer an - das ist aber normal (laut meiner Werkstatt),
Probleme hatte ich auch immer mal, inkl. des Warndreiecks, wie bei Dir. Deshalb wurde bei der Fiat-Werkstatt eine neue Steuersoftware aufgespielt und seit dem gab es zumindest keine Warnmeldung mehr.
Hinter die Regel wann nun die Kringel angezeigt werden und wann nicht, bin ich allerdings auch noch nicht gestiegen ... da der Ölverbrauch nach der ersten Durchsicht aber nicht mehr wirklich messbar ist, ist mir das egal (bei allen anderen Fahrzeugen hab ich sowas ja auch nicht).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 13:08
avatar  Holger
#6 RE: OBD2 Diagnosegerät Empfehlung?
avatar
Fahrkönner

Oh Schiet, ich habe die Konrollleuchten verwechselt.

Beim Corsa ist es jetzt die Motorleuchte, beim Duc war es das gelbe Warndreieck wo dann die Ölkringel die Ursache waren.
Wenn das wieder kommt muss ich wohl auch mal in der Werkstatt nach so einem Update fragen.
Was würde denn das kosten außerhalb der Garantie?

Mit den Ölkringeln ist schon mistiriös, die ersten 1,5 Jahre haben sie immer vor dem Start angezeit, dann nur bei ca. jedem 3. mal. Und dann kam ja auch das Warndreieck.
Seit dem Auslesen und zurücksetzten zeigen sie jetzt wieder immer an.
Brauchen tue ich die auch nicht, ist nur Mist wenn es darurch zu Fehlermeldungen kommt. Man weis ja nie was die Ursache ist.

Dann muss ich meine Frage ändern, kann man mit dem OBD2 Gerät diesen Fehler vom Warndreieck auch auslesen und zurücksetzen?

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 20:12 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2022 20:14)
avatar  GO360
#7 RE: OBD2 Diagnosegerät Empfehlung?
avatar
Fahrkönner

ich benutze seit Jahren dieses ELM 327 Interface welches per Bluetooth mit einem Smartphone oder Tablet verbunden wird. Dieses ELM 327 Interface gibt es auch mit USB Kabelverbindung für ein Tablet oder Notebook/Laptop.
Als Software nutze ich auch die Torque App.
Hatte ich seinerzeit für unseren Volvo V70 III gekauft und nun erfolgreich auch für den Ducato Mj 2020 zur Löschung der Öldruckfehler-Meldung genutzt.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 07:12 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 07:16)
avatar  pcfuxx
#8 RE: OBD2 Diagnosegerät Empfehlung?
avatar
Fahrkönner

da steht aber dabei:"unterstützt keine Dieselfahrzeuge" ????

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 12:01
avatar  Holger
#9 RE: OBD2 Diagnosegerät Empfehlung?
avatar
Fahrkönner

Erstmal danke für die Tipps.

Hallo Thorsten
Kannst Du mit dem EXZA OBD II Interface auch das "gelbe Warndreieck" auslesen und löschen? Ich hatte die Leuchten verwechselt.
Wäre gut wenn beides gehen würde!!
Wenn ich dann die Torque- oder OBD click runterlade, ist die Bedienung dann selbsterklärend?? Da habe ich etwas Bedenken das ich damit klarkomme

Oder kann mir das auch jemand anderes beantworten?

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2022 09:21
avatar  Holger
#10 RE: OBD2 Diagnosegerät Empfehlung?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Holger im Beitrag #9
Kannst Du mit dem EXZA OBD II Interface auch das "gelbe Warndreieck" auslesen und löschen? Ich hatte die Leuchten verwechselt.Wäre gut wenn beides gehen würde!!
Wenn ich dann die Torque- oder OBD click runterlade, ist die Bedienung dann selbsterklärend?? Da habe ich etwas Bedenken das ich damit klarkomme
Oder kann mir das auch jemand anderes beantworten?


Es wäre wirklich hilfreich wenn mir da jemand was zu sagen könnte!!

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2022 08:08
#11 RE: OBD2 Diagnosegerät Empfehlung?
avatar
Fahranfänger

Hallo Holger,
letztes Jahr im Frühjahr, hat bei meinem Ducato das gelbe Warndreieck geleuchtet, da irgend ein Tier in meinem Motorraum ein Kabel durchgebissen hat. Habe das Kabel wieder zusammengelötet. Und dann den Fehler gelöscht. Menüführung sehr einfach. Wenn man das Gerät zuhause hat, sollte man halt auch schon mal zuvor das Gerät ausprobieren und durch das Menü zippen, bevor ein Fehler auftaucht.
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2022 09:40
avatar  Holger
#12 RE: OBD2 Diagnosegerät Empfehlung?
avatar
Fahrkönner

Supi, vielen Dank

Werde mir das Gerät gleich bestellen, ist ja nur eine Frage der Zeit bis wieder irgendwas leuchtet, sei es durch Maderbiss oder technische Meldung.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 22:16
#13 RE: OBD2 Diagnosegerät Empfehlung?
avatar
Fahrkönner

Hi,
lasst ihr euren OBD2-Stecker eigentlich immer stecken oder schließt ihr ihn nur "bei Bedarf" an? Vorteile oder Nachteile, ihn stecken zu lassen?
Höre gerne von euch.
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 09:09
#14 RE: OBD2 Diagnosegerät Empfehlung?
avatar
Fahrexperte

Steck meinen immer aus, da ich sonst den Deckel nicht drauf bekomme

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!