X

Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise

  • Seite 3 von 4
12.09.2022 23:27
#31 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Moderator Langzeitreisen

Das wäre auch wieder ein gutes Thema zu Langzeitreisen!
Und nur nebenbei; kommt nach Frankreich;)
Günstigster Diesel gesehen: 1.67 Euronen

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 19:33
#32 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrexperte

Das liegt an den 30 Cent Tankrabatt seit 1.9 und total legt anscheinend nochmals 20 Cent drauf,hab selbst erst für 1,74 getankt, Premium Diesel 😄

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 16:31
avatar  MCGyver
#33 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrer

Hi, also soweit ich sehe, hat sich ziemlich jeder ein Verhalten zu dem hohen Spritpreis überlegt. Wir fahren im Prinzip mit dem Womo zwischen 100 und 110 kmh. Mehr wollte ich auch wegen dem Aufbau nicht, bei der Dachklima bin ich eher etwas skeptisch, ob die viel mehr verträgt, oder irgendwann den Abflug macht.
Mit dem PKW zur Arbeit auch 100 kmh und früh Hochschalten ( bringt ca. 1 Liter weniger auf 100 km). Dann halt noch Preisvergleich der Tankstellen über Smartphone App mehr Tanken.
Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 13:02 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2022 13:05)
#34 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrexperte

Ich habe mein Reiseverhalten dadurch nicht geändert.
Ich steck die Zapfpistole rein zahle was es kostet und fertig.
Ändern an den Preisen können wir eh nix, also nehmen wie es kommt und seine Spass weiterhin haben.
Und ich tanke auch da wo ich sprit brauche, mich nach der App zu richten und dann bei Anunft an der Tanke zu merken oppla der Preis ist wieder oben
Das ist mir zu stressig.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 13:46
#35 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrkönner

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #31
Das wäre auch wieder ein gutes Thema zu Langzeitreisen!
Und nur nebenbei; kommt nach Frankreich;)
Günstigster Diesel gesehen: 1.67 Euronen

Hab ich vorgestern im Intermarché Volgelsheim (Neuf-Brisach) getankt: Diesel 1,72 €/Liter da lohnen sich dann 5 km Umweg

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 21:03 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2022 21:04)
avatar  Andy
#36 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Admin

Leute - ich habe hier die Reißleine gezogen und alles gelöscht was in Richtung Politik geht - mache ich nicht gerne, aber wir sind hier kein Politik-Forum, dafür gibt es mehr als genügend Plattformen im Netz.
Hier kann es uns auch nicht darum gehen wer hier wie politisch korrekt antwortet.

In diesem Thread geht es um das Reiseverhalten und wenn jemand sein Reiseverhalten nicht ändert, ist das auch eine richtige Antwort - im Sinne des Threadthemas.

Wenn dazwischen vielleicht noch eine "richtige" Antwort war, tut es mir leid - ich habe nicht die Zeit jeden Beitrag einzeln zu sortieren.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 21:33
#37 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrexperte

Zitat von Andy im Beitrag #36
[andy]Leute - ich habe hier die Reißleine gezogen und alles gelöscht was in Richtung Politik geht[/andy] - mache ich nicht gerne, aber wir sind hier kein Politik-Forum, dafür gibt es mehr als genügend Plattformen im Netz.
Hier kann es uns auch nicht darum gehen wer hier wie politisch korrekt antwortet.

In diesem Thread geht es um das Reiseverhalten und wenn jemand sein Reiseverhalten nicht ändert, ist das auch eine richtige Antwort - im Sinne des Threadthemas.

[small]Wenn dazwischen vielleicht noch eine "richtige" Antwort war, tut es mir leid - ich habe nicht die Zeit jeden Beitrag einzeln zu sortieren.[/small]




Alles richtig gemacht.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 22:22
avatar  Yps
#38 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Yps
Fahrkönner

Hallo zusammen,

Weil wir oft relativ lange Strecken auf den gleichen Autobahnen fahren, bin ich früher mit Tempomat 127 km/h gefahren, was laut Navi "in echt" 120 km/h entspricht. So hatte ich einen Verbrauch von ca 11,5ltr/100km.
NEU fahre ich nun 120km/h mit Tempomat, was laut Navi "in echt" 113km/h entspricht. Dies senkt den Verbrauch auf 10,1ltr/100km.
Ich hätte nicht gedacht, dass eine Temporeduktion um 7km/h soviel an Diesel ausmacht!

Bester Gruß,
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 08:56
#39 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrer

Hallo zusammen
Wir fahren so gut wie keine Autobahn mehr , sondern meistens über Land mit Geschwindigkeiten von 70 - 110 km. Wenn der Computer stimmt hat unser Carado T338 mit Automatik ,140 PS, einen Verbrauch im Schnitt von 8,5 Liter. Bis jetzt haben wir noch keine Einschränkungen beim Urlaub gemacht.
Grüße Jürgen und Sigrid


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 10:10
avatar  T67
#40 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
T67
Fahrprofi

Wir fahren in Deutschland fast nur auf den AB, Urlaub machen wir in Frankreich.
Aber um nach Frankreich zu kommen müssen wir über 400 km Autobahnfahrt machen.
In Frankreich wird meist auf D u. N Strassen gefahren, ab und zu auch Autobahn um größere Strecken zu überbrücken.
Unsere Autobahngeschwidigkeit ist in der Regel 110 kmh.

Der letzte Durchschnittsverbrauch auf 3300 km lag bei10,5 lt.
Das ist für mich in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 10:45
avatar  LuisaZ
#41 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrschüler

Wir fahren zwar noch Autobahn aber meistens schwimmen wir nur mit den LKWs mit. Mein 2010er Transit mit Sunlight-Aufbau kommt da lt. Bordcomputer auf satte 12 Liter.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 12:06
#42 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrexperte

Danke für die vielen Antworten und ich hoffe, dass die Gemüter wieder alle beruhight sind.
Es ist sehr interessant :-)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 12:14
#43 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Admin

Zitat von Yps im Beitrag #38
Hallo zusammen,

Weil wir oft relativ lange Strecken auf den gleichen Autobahnen fahren, bin ich früher mit Tempomat 127 km/h gefahren, was laut Navi "in echt" 120 km/h entspricht. So hatte ich einen Verbrauch von ca 11,5ltr/100km.
NEU fahre ich nun 120km/h mit Tempomat, was laut Navi "in echt" 113km/h entspricht. Dies senkt den Verbrauch auf 10,1ltr/100km.
Ich hätte nicht gedacht, dass eine Temporeduktion um 7km/h soviel an Diesel ausmacht!

Bester Gruß,
Yps

In diesem Zusammenhang werfe ich mal die Frage auf, bei welchem (Autobahn-)Tempo ist wohl der Verbrauch am niedrigsten?
.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2022 12:23
avatar  MCGyver
#44 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrer

Hallo, es wäre hilfreich wenn ihr eure Motorisierung zu eurem Posting mit angebt.
In Frankreich haben wir für 3000 gefahrene KM
Im Schnitt 12 Liter verbraucht mit dem Multijet 130 ( 131PS)
Autobahn und Landstraße gemischt, max 110 km/h gefahren.
Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 14:41
avatar  Gast
#45 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Gast

Interessantes Thema zufällig gefunden. [LoveIt]

Natürlich gibt es Einschränkungen beim Reiseverhalten und wir bleiben im Land, denn nur wenn wir solidarisch und gemeinsam die Krise angehen, bekommen wir die in den Griff. [OK]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!