X

Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise

  • Seite 2 von 4
06.09.2022 00:05
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
( gelöscht )

Die Rechnung geht in unserem Fall nicht auf.
Das "Schicksal" des arbeitenden Ehepaares hatten wir wohl auch.
Wie lange und wie teuer andere Rentner Urlaub machen ist mir nicht bekannt und interessiert mich auch nicht.

Bei uns kostet der Urlaub nur durch die Spritkosten mehr als das Leben zu Hause, weil wir den gewohnten Lebensstil beibehalten.

Aber ich muss mich nicht rechtfertigen weil ich das Verhalten der meckernden Autofahrer jeden Tag sehe, diese ihr Fahrverhalten aber kaum ändern!
Evtl. Ändert sich das in wenigen Tagen nach dem heutigen OPEC Beschluss.

Das warst aber jetzt für mich in diesem Thread, egal was noch kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 06:40
avatar  Catalpa
#17 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Moderator Plauderecke

Ich finde die Rechnung ist sehr einfach und sie geht in den meisten Fällen auf. Entweder haste Geld oder du hast Zeit. Beides gleichzeitig haben die Wenigsten.

Ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Der Dieselpreis ist dabei das kleinste Problem. Der hinkt den anderen Energieträgern hinterher. Meine Gasrechnung wird ab Okt. sich verdoppeln (steht fest), wer jetzt einen neuen Vertrag abschließen muss wird eher den dreifachen Preis haben. Um da mithalten zu können, muss der Diesel 4,50€/L kosten. Strom ist auch bei über 200% für Neuverträge.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 07:19
#18 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrexperte

8

Zitat von Catalpa im Beitrag #17
Ich finde die Rechnung ist sehr einfach und sie geht in den meisten Fällen auf. Entweder haste Geld oder du hast Zeit. Beides gleichzeitig haben die Wenigsten.

Ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Der Dieselpreis ist dabei das kleinste Problem. Der hinkt den anderen Energieträgern hinterher. Meine Gasrechnung wird ab Okt. sich verdoppeln (steht fest), wer jetzt einen neuen Vertrag abschließen muss wird eher den dreifachen Preis haben. Um da mithalten zu können, muss der Diesel 4,50€/L kosten. Strom ist auch bei über 200% für Neuverträge.




Sehe ich such so.
Die Spitkosten sind aber auch beim Auto der kleinste Teil der Kosten.
Was man auch nicht vergessen darf sind die Lebensmittel.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 07:45
avatar  ( Gast )
#19 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
( Gast )

Hallo,
ist zwar OT, aber wir können am Reiseverhalten sparen, nur die Leute, die am Monatsende nicht wissen wie sie satt werden, schütteln über unsere angeblichen Probleme nur den Kopf.

Gruß Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 08:04
#20 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrkönner

Zitat von Gast im Beitrag #19
Hallo,
ist zwar OT, aber wir können am Reiseverhalten sparen, nur die Leute, die am Monatsende nicht wissen wie sie satt werden, schütteln über unsere angeblichen Probleme nur den Kopf.

Gruß Rolf


Moin,
Da wo ich meine Gasflaschen immer hole, sagt der Mitarbeiter immer zu mir, jetzt fährst ja wieder weg…. und manchmal kommt noch der Spruch, dass einige nicht mehr wissen, wie sie noch den Sprit bezahlen sollen…
Na ja, irgendwie kommt da schon mal ein schlechtes Gewissen, auf der anderen Seite, viele haben sich den Luxus hart erarbeitet, ich/wir hab unserer Leben auch geändert, damit wir uns mehr leisten können😉

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 10:10 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2022 10:11)
avatar  Andy
#21 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Admin

Zitat
Die Mineralölkonzerne wären doch blöde den Spritpreis zu senken, wenn bisher kaum einer Einschränkungen vornimmt.

Da ist aber was falsch angekommen - also wir ändern nur deshalb nichts (oder wenig) beim Reiseverhalten, weil wir auch bisher schon so sparsam wie möglich agieren - ändern kann ja eigentlich nur der was, der vorher verschwenderisch zu Werke ging. Oder man übt Totalverzicht - aber die Zeit zu hause vor dem Fernseher totzuschlagen ist bei uns noch nicht gekommen.

Zitat
da die Rente endlich ist und meine Frau 18% Rentenabschlag

Soll ich auch mal auf die Tränendrüsen drücken? Ich bekomme keinen Cent Geld, weil mir die Pflege meiner Frau wichtiger ist .... wir müssen allein von ihrer Rente leben, ich glaube nicht das wir damit zu den Millionären gehören, aber ok - wir haben ja (bisher) auch keine Energiepauschale erhalten, aber zumindest ist die für Dezember versprochen (nur bekommen wir nur eine, weil wir ja auch nur eine Rente haben - voll gerecht, wer überhaupt kein Geld hat, braucht auch keinen Zuschuss)

Aber das hat eigentlich alles nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun, da bleibt es bei meiner Antwort von oben, vielleicht mit einer Ergänzung:
Seit diesem Jahr wird das Aufwaschwasser bevorzugt im Wasserkocher heiß gemacht - der bezieht seine Energie aus den (längst bezahlten) Solarpanelen (vorher haben wir immer den Boiler angeheizt, was zumindest ohne Landstromanschluss Gas kostet)

Sollte es bei uns wirklich soweit kommen, dass am Ende vom Geld noch zuviel Monat übrig ist (wie bei leider immer mehr Familien), dann werden wir wohl auch vor dem Fernseher landen - hoffentlich habe ich bis dahin soviele Bilder, dass wir damit lange Abende in Erinnerungen schwelgen können......

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 10:34
avatar  T67
#22 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
T67
Fahrprofi

Diese Energiekrise und Teuerung sind doch nur weil Nordsteam2 nicht aufgedreht wird was keinen Einfluß auf den Krieg hätte.

Jetzt kommt gar kein Gas mehr, und es wird noch teurer , prost

PS,kann das Wort " Entlastungspaket " schon nicht mehr hören


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 11:07
#23 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrkönner

Ich hoffe mal das das Sarkastisch gemeint war.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 11:34
avatar  T67
#24 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Hausmannul im Beitrag #23
Ich hoffe mal das das Sarkastisch gemeint war.
Gruß Thomas


Das ist meine Meinung.

Wir haben einen Gasliefervertrag mit Russland der nicht sanktioniert ist.
Mir ist es egal durch welche Röhre das Gas hier ankommt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 14:09 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2022 14:11)
avatar  Andy
#25 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Admin

Das geht jetzt aber doch zu weit am Thema vorbei - über die Ursachen der Verteuerung wollen wir hier lieber nicht diskutieren, das birgt schlicht zu viel Streitpotential und ist nicht das Thema dieses Forums (für politische Diskussionen gibt es genügend andere Plattformen im Netz). Ändern können wir an solchen Gegebenheiten eh nichts (im Rahmen des Forums).

Hier wollen wir uns auf die Auswirkungen konzentrieren, die die nun mal vorhandenen Teuerungen auf uns haben .... oder auch nicht.
Der Schwenk von den Spritpreisen zu den Gas-/Strompreisen ist aus meiner Sicht noch im Rahmen (beeinflusst u.U. ja auch das Reiseverhalten und ist ja durchaus damit verbunden).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 18:39
avatar  Sahra85
#26 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrexperte

[quote="T67"|p40664]Diese Energiekrise und Teuerung sind doch nur weil Nordsteam2 nicht aufgedreht wird was keinen Einfluß auf den Krieg hätte.




Hallo, wer füllt die Nordsteam 2 ???

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 18:49 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2022 18:49)
#27 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrexperte

Zitat von Sahra85 im Beitrag #26
[quote="T67"|p40664]Diese Energiekrise und Teuerung sind doch nur weil Nordsteam2 nicht aufgedreht wird was keinen Einfluß auf den Krieg hätte.




Hallo, wer füllt die Nordsteam 2 ???


Waren das nicht die Österreicher oder die Franken oder Wickinger

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 19:28 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2022 19:55)
#28 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrkönner

Eine interessante Fragestellung!

Wir sind ja Newcomer mit unserem ersten eigenen Family-WoMo.

Hier die Eckdaten unseres diesjährigen 4-wöchigen Sommerurlaubs in der Hauptsaison (berufsbedingter Pflichtzeitraum) durch Frankreich hin und dann rund durch Nordspanien.
- 27 Nächte an 20 verschiedenen Orten (8x frei gestanden, 9xStellplatz und 3xCP genutzt)
- 5000 km gefahren
- durchschnittlicher Spritpreis war unterwegs: 1,85€
- durchschnittlicher Verbrauch: 10,5 Liter Diesel (Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 64 km/h - dabei Autobahn so um die 105-108 km/h lt. GPS und mit generellem Tempomateinsatz gefahren).
ergibt 971,25 €
Ad-Blue-Verbrauch: 10 Liter zu 1,60 getankt ergibt 16 €
Stellplatzgebühren: 235€ (Inkl. Nebenkosten wie Strom etc.)
Gasverbrauch 1x11 kg: 27€

Ergibt in der Summe 1249,25€ Reisekosten für 27 Nächte, somit 46,27 € pro Nacht.
Entspricht 23,14 € pro Person pro Nacht.

Klar, ohne jegliche Berücksichtigung von Maut, Versicherung etc. zum Fahrzeug.

Erhöhe ich den Spritpreis fiktiv auf 2,50 € je Liter, so hätte uns diese Tour ca. 29,45 € pro Tag pro Person in der Basis gekostet.

Wir würden auch ‚morgen‘ bei einem Dieselpreis von 2,50€ sofort wieder zu dieser sehr eindrucksvollen Tour mit unserem Reisemobil aufbrechen.

…aber jetzt sind erstmal die Kids dran und unterwegs. 😊👍
Wir erst wieder am letzten Septemberwochenende…☀️

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 19:57
avatar  Arbu912
#29 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrexperte

Zitat von Rheinländer im Beitrag #28
Wir würden auch ‚morgen‘ bei einem Dieselpreis von 2,50€ sofort wieder zu dieser sehr eindrucksvollen Tour mit unserem Reisemobil aufbrechen.

......so sieht es aus

Kein Mensch kann dir diese schönen Erlebnisse wieder nehmen

Natürlich ist es ärgerlich und es kostet alles mehr Geld, aber mit der sauer verdienten Kohle sich nichts mehr gönnen ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Ich habe nicht 45 Jahre gearbeitet um zu Hause rum zu sitzen, das passiert wenn man Gesundheitlich evtl. nicht mehr so kann vielleicht noch früh genug.

Wenn ich früher mit meiner Familie nicht in der Welt umherreisen konnte, weil nicht so viel Geld da war, haben wir halt kleine Reisen unternommen.

Letztendlich ist doch alles nur eine Frage mit was ich selbst zufrieden bin, nicht wie viel Geld ich habe und wie weit ich in der Welt umherreisen kann.
Da hilft einem erst recht kein Neid auf andere die evtl. weiter rum kommen, vielleicht aber trotzdem nicht Glücklich sind.

Gönnt euch was, jeder seinen Möglichkeiten entsprechend.
Auf die letzte Reise kannst du nix mitnehmen, die Hose hat keine Taschen

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 07:49 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 08:08)
#30 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrkönner

Zitat von Arbu912 im Beitrag #29
Zitat von Rheinländer im Beitrag #28
Wir würden auch ‚morgen‘ bei einem Dieselpreis von 2,50€ sofort wieder zu dieser sehr eindrucksvollen Tour mit unserem Reisemobil aufbrechen.


Natürlich ist es ärgerlich und es kostet alles mehr Geld, aber mit der sauer verdienten Kohle sich nichts mehr gönnen ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Ich habe nicht 45 Jahre gearbeitet um zu Hause rum zu sitzen, das passiert wenn man Gesundheitlich evtl. nicht mehr so kann vielleicht noch früh genug.



Bis einschließlich des vergangenen Jahres reichten wir mind. 2500-3000€ je Sommer (Haupsaison) für Ferienwohnungen/-häuser oder Mietfahrzeuge ‚über die Ladentheke‘.
Hinzu kam der Sprit etc.. Nebenbei wurde bereits jahrelang kräftig sehr gespart und geträumt für ein eigenes Wunschmobil (seit Juni unser: 13 Monate alt >> 53000€ allincl.). Das war die wirtschaftlich ‚harte‘, aber auch sehr gerne durchlebte Phase. Für einen reinen Genusszeitraum neben der stets sehr intensiven Arbeitszeit (auch heute und weiter fortlaufend): Urlaub.
Ohne einen Blick retour freue ich mich heute über die vergleichsweise geringen laufenden Urlaubskosten mit dem nun eigenen Fahrzeug.
Ich betrachte das große Ganze als tolle Bereicherung für unsere gesamte Familie (6 Personen - inkl. Freundinnen/Freunde aktuell 9).
Jeder Kilometer wird ein Genuss sein.

Dass die Preise stetig steigen werden, war uns auch bereits seit langen Jahren/Jahrzehnten klar. Das ist eine generelle weltwirtschaftliche Entwicklung und ist nicht aufzuhalten.
Von Jahr zu Jahr mal mehr, mal weniger. Da waren wir nie blauäugig.
Und wir wissen auch genau sehr zu schätzen, dass wir als WoMo-Besitzer im generellen Luxusbereich unterwegs sind.
Diesen Nutzungsluxus genießen wir jetzt aber gemeinsam mit unseren Kids in vollem Umfang mit vergleichsweise nun geringen Urlaubsgrundkosten für alle.

Wir freuen uns über jede Woche wo der Wagen für Urlaubseindrücke, für die Familie genutzt wird. ‚Wenn nicht jetzt, wann dann!‘

Aber es sei natürlich stark betont, dass jede persönliche Situation komplett anders aussehen wird und in jeder Form komplett zu respektieren ist. Das muss stets selbstverständlich sein.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!