X

Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise

  • Seite 4 von 4
26.09.2022 21:57
#46 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrexperte

Sind im Sommer in Frankreich etwas mehr als sonst auf der Landstraße gefahren, Autobahn Ca 100km/h da wir eh über 3,5t sind.. Maut und Diesel gespart, 140 PS ca 10 Liter.
Mit dem Auto ist der Sprit Preis egal,da es mit Strom fährt 🙈🫣🫣😉

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 20:08
#47 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Admin

Zitat
Interessantes Thema zufällig gefunden.

Natürlich gibt es Einschränkungen beim Reiseverhalten und wir bleiben im Land, denn nur wenn wir solidarisch und gemeinsam die Krise angehen, bekommen wir die in den Griff.


Ich will dir lieber unbekannter Gast nicht widersprechen.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie du hilfst die Krise zu bewältigen indem du nur noch innerhalb Deutschlands mit dem Womo verreist.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 21:18
avatar  Andy
#48 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Admin

Zitat
Wir fahren so gut wie keine Autobahn mehr , sondern meistens über Land mit Geschwindigkeiten von 70 - 110 km.

Das kann ich zwar verstehen - aber rein aus Gründen der Dieselsparsamkeit ist das der falsche Ansatz. Wenn man auf der Autobahn möglichst gleichmäßig im verbrauchsgünstigen Bereich fährt kommt man besser weg als über die Landstraßen mit ständigen Tempowechsel.

Zitat
In diesem Zusammenhang werfe ich mal die Frage auf, bei welchem (Autobahn-)Tempo ist wohl der Verbrauch am niedrigsten?

Das kann ich zumindest für uns beantworten: BAB mit 80-85 km/h ist die günstigste Art zu fahren.
Ich bin aber nicht sicher ob andere Getriebe-Motor-Kombinationen andere Gesamtübersetzungen haben, dann könnten auch andere Geschwindigkeiten besser sein. Bei uns läuft der Motor im 6. Gang da so knapp unter 2000 U/min, das ist der Bereich des höchsten Drehmoments.
Dabei gibt es ein technisches und ein psychologisches Problem:
Das technische ereilt einem bei jeder Bergauffahrt, die Drehzahl fällt dann schnell ab und man muss relativ schnell runterschalten, wenn man nicht aufpasst auch gleich in die 4. Da kann es sich lohnen vor dem Berg etwas Anlauf zu nehmen - ich bin mir aber nicht sicher ob das oder das Runterschalten verbrauchsoptimierter ist.
Und das psychologische: man wird von (fast) jedem Lkw überholt und wenn es ganz blöd lauft, überholt man die gleichen Lkw bei der nächsten Bergabfahrt, wenn das Mobil ohne Gasgeben auf 90 oder (mit Anhänger nicht selten) über 100 rollt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 13:26
avatar  Gast
#49 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Gast

AW zu Frage in #47

Die Frage beantworte Ich gerne.
Wenn sich alle mit den Fahrten etwas einschränken würden, (auch die, die sich das gut erlauben können) sinkt der Kraftstoffverbrauch insgesamt. Das wiederum hat Einfluss auf den Preis und es könnten dann auch wieder die fahren, denen jetzt die Kohle dazu fehlt. Nur gemeinsam sind wir stark. Die Straßen und Autobahnen sind nicht nur für eine betuchte Klientel da.
Bei dieser Diskussion handelt es sich eh um ein Luxus-Problem was für viele andere sicher unverständlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 14:33
#50 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrexperte

Naja ich sehe das alles etwas ansers.
Wir fahren Womos in der Preisklasse 50 Tsd. aufwärts kurven nur zum spass herum, genauso gut könnten wir jederzeit sagen ich lasse es stehen und fahren nicht weg.
Aber NEIN da wird um den Spritpreis gejammert weil man weg WILL nicht MUSS.
Wenn ich mir statt eines Womos ein sprithungeriges Muslca Car kaufe um zum Spass damit rumzufahren darf ich auch net über den Spritpreis jammern.
Aber da kommen mir oft die Jungen wilden mit ihren großen Kisten in den Sinn , aber dann an der Tanke für 10€ tanken.
So frage ich mich oft wenn ich irgendwo ankomme und sehe wie von den Wohnmobilisten die Discounter gestürmt werden und für für 1 woche eingekauft wird.
Am Abend wir dann das Billigfleisch aus der folie auf den Grill geschmissen, da Frage ich mich wenn ich so sparen muss, brauch ich dann ein teures Womo?
So jetzt werd ich dann gleich wieder gesteinigt, aber das ist meine Meinung.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 16:55
avatar  Andy
#51 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Admin

Schwierig abzuschätzen - aber ich denke, dass es absolut keinen Einfluss auf den Dieselpreis hat, selbst wenn alle Wohnmobilisten auf alle Fahrten verzichten. Der Hauptverbraucher sind die Lkws - und die verbrauchen den Diesel weil wir alle was einkaufen müssen (und manchmal auch nur wollen). Also wenn schon, dann müsste der Aufruf heißen: baut all das Essen nur noch im eigenen Garten an bzw. kauft nur noch bei den einheimischen Herstellern, die dann aber auch keine größeren Transporte vorher generieren dürften ..... am Ende eine unmögliche Aufgabenstellung - zumindest so auf die Schnelle (und nur schnelle Änderungen würden aktuell etwas bessern).

Ich habe auch nochmal über die Eingangsfrage nachgedacht und komme zu keinem anderen Ergebnis als schon gesagt: wir werden allenfalls ein wenig konsequenter auf verbrauchsoptimierte Fahrweise achten (haben wir schon immer, aber man kann alles noch konzentrierter verfolgen).

Verzichten auf Grund der aktuellen Lage? Nein! - auch wenn das jetzt bei manchen wieder arrogant rüberkommt.
Gerade auf Grund der aktuellen Lage und der Tatsache, dass man gar nicht abschätzen kann wohin die Reise geht werden wir uns noch möglichst viel ansehen und erleben. Das war schon vorher unser Ziel - wir haben ja auch eine persönliche Deadline (irgendwann kann Mary nicht mehr - wer uns kennt, weiß um die Problematik), da kommt jetzt nur noch eine allgemeine Zukunfts-Unsicherheit dazu.
Also warum sollen wir heute verzichten - nur um vielleicht morgen festzustellen, dass es gar nicht mehr geht? Dabei ist es egal ob es nun aus gesundheitlichen Gründen, wegen fehlendem Geld oder einer verschlechterten großpolitischen Lage .... oder eine neuen Pandemie oder was für Gründe noch so möglich sind.

Wer jetzt wirklich ganz bewußt etwas für die (finanziell) Schwächeren tun will, der suche sich jemand aus der Gruppe und unterstütze ihn ganz persönlich. Und wenn dafür extra auf etwas verzichtet wird um das gesparte Geld direkt weiter zu geben, ziehe ich ganz, ganz tief meinen Hut davor!
Wir haben unsere eigenen Wege benachteiligte Menschen zu unterstützen .... aber das gehört hier nicht her, das halte ich einfach für eine Selbstverständlichkeit, das sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten auch um seine Nächsten sorgt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 18:41
avatar  Sahra85
#52 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrexperte

Hallo,
der Sprit ist nicht das Problem, da es genügend hat und noch nicht zu teuer ist.
Gas und Strompreise, hier sind deutliche Probleme für unsere Wirtschaft zu erwarten.
Wir fahren die Billigsten und trotzdem haben einige ein Arbeitsleben darauf gespart. Was ist daran verwerflich, wenn das Einkommen nur für den Discounter reicht.
Bin gerade am Gardasee und es ist wirklich sehr viel los, CP und Gaststätten sehr gut besucht.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 22:46
avatar  Catalpa
#53 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
wir wollen Montag am Gardasee ankommen (nach vielen Jahren Pause). Ich hatte gehofft, im Okt. wäre es ruhiger scheint nicht so…
Wo seit ihr, wir ganz im Norden.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 09:44
avatar  Olli54
#54 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrexperte

Hallo,
Wir sind z.Zt. auch am Gardasee. Noch bis Sonntag in Torbole. Campingplätze sind noch gut belegt. Bei uns auf dem Platz werden alle frei werdenden Plätze gleich wieder belegt. Vorher anrufen kann nicht schaden. Sind auch überrascht das es noch so voll ist.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 10:18
avatar  Andy
#55 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Admin

Wie wäre es, wenn Ihr die Verabredungen zum Treffen (am Gardasee oder sonstwo) in dem Thread macht, den ich extra dafür aufgemacht habe?
Nur so als Vorschlag.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 16:40
avatar  Sahra85
#56 RE: Änderungen am Reiseverhalten aufgrund der Spritpreise
avatar
Fahrexperte

Wir waren in Bardolino und sind heute nach Venedig gefahren.
Am Sonntag geht es wieder zum Gardasee nach Peschiera .
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!